Exustar E-PM 215Ti oder XTR Pedale

Registriert
3. Dezember 2003
Reaktionspunkte
111
Ort
Linz/OÖ
Die Exustar hatten ja in der Vergangenheit keinen allzu guten Ruf. Man hörte immer wieder von Lagerproblemen und hakeligem Ein- und Ausstieg. Gibt es mittlerweile neue Erfahrungen zu dem aktuellen Modell? Ist das 215Ti eine vernünftige Alternative zum XTR, wenn die Dauerhaltbarkeit nicht an erster Stelle der Prioritätenliste steht? 80g weniger sind schließlich ein gutes Argument.

Bin für jede Entscheidungshilfe dankbar.

fricc
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von checky

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Exustar hatte ich auch ins Auge gefasst, hab aber auch wenig gutes über die Lagerung gehört. Außerdem sind die nur bis 85kg zugelassen.

Ich werde mir jetzt die Ritchey PRO MTB V5 Paradigm zulegen. Die wiegen 255gr und für 60€ kann man die mal ausprobieren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von checky

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ritchey PRO MTB V5 .

die haben innen auch nur - wie die alten exustar - ein gleitlager, also de facto kein unterschied.

aber gibt es da nicht neue exustar (oder waren´s expedo´s?), die innen auch rollenlager/wälzlager haben?

ich hatte mal ein paar exustar, die waren von einem kollegen innen von gleitlager auf wälzlager umgebaut, die haben so viel besser funktioniert und hatten auch nach 3000km noch null spiel.
 
@tigerbeat: Die Gewichtsbeschränkung ist für mich zum Glück nicht relevant. Die Ritcheys hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Ich fand aber das Ein- und Ausklickverhalten und auch die sehr kleine Standfläche nicht so gut.

@bigbastard: Die neuen exustar haben laut Homepage Industrielager. Ich weiß aber nicht, ob das für innen und außen gilt.

@maddda: CB kommen für mich nicht in Frage. Ich möchte bei SPD-kompatiblen Pedalen bleiben.
 
gibt es eine Alternative zu den Ritchey PRO MTB V5 Paradigm?
die SPD-kompatibel sind, etwas leichter, jedoch mit Fahrergewicht bis 90 kg?
 
Die Ritchey sehen aber nicht besser aus :lol:
Dann bleib ich lieber wegen paar Gramm bei XTR und hab "fast" unkaputtbare Pedale.
 
bzgl. XTR hat nie einer dies in Frage gestellt.
trotzdem suche ich etwas leichteres, sonst bleiben es vorerst die Ritchey...
 
bin auch gerade auf der suche nach einer leichten, aber noch bezahlbaren xtr-alternative. bedingung: 100prozentig spd-kompatibel, also ohne klemmer beim ein- oder ausstieg. taugen die xpedo auch noch, wenn man viel fährt und wenig bis gar nicht pflegt ...?
 
Ritchey, SPD-kompatibel und nur bei ca. 50 Euro - dazu noch bei ca. 250 Gramm

halten bisher über eine Saison, bisher unauffälllig
 
Ritchey pro paradigm
255 Gramm und 59 Euro, hatte es etwas günstiger in Erinnerung.
Bei bc
kannst aber auch ein und Ausstiegshaerte einstellen mit SPD Cleats

Gibt hier im Forum auch dazu einen Thread, musst nur in Suchfunktion eingeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Exustar hatten ja in der Vergangenheit keinen allzu guten Ruf. Man hörte immer wieder von Lagerproblemen und hakeligem Ein- und Ausstieg. Gibt es mittlerweile neue Erfahrungen zu dem aktuellen Modell? Ist das 215Ti eine vernünftige Alternative zum XTR, wenn die Dauerhaltbarkeit nicht an erster Stelle der Prioritätenliste steht? 80g weniger sind schließlich ein gutes Argument.

Bin für jede Entscheidungshilfe dankbar.

fricc

ich habe für die Exustar 25Ti auch immer ein Ersatzlager im Keller liegen, müssen hin und wieder getauscht werden, im Winter fahre ich lieber Schimano
Ersatzlager im Set habe ich immer bei bc für 15€ gekauft
 
habe jetzt mal die ritchey geordert. versuchen kann man es ja mal - sind ja nicht so teuer. zicken sie, kommen halt wieder xtr - dran schrauben und vergessen.
 
Zurück
Oben Unten