Fährt jemand mit Urge Archi Enduro ?

Hallo Community,

fährt jemand von euch diesen Helm und hat Lust hier etwas dazu zu schreiben ? Das wäre wirlich super, bisher gibt es nämlich noch nichts dazu im Forum..... und ich wüsste doch so gerne wie sich das Ding fährt :)

Mein Hintergedanke dazu: Ich suche für die kommende Saison einen Helm den ich auf Enduro-Touren tragen kann. Die Halbschale die ich bisher auf hatte ist zwar nicht schlecht aber hätte gerne etwas mehr Schutz. Ein klassischer Fullface schränkt mir die Sicht auf das Vorderrad zu sehr ein. (zumindest ging es mir im bikepark mit dem Giro Remedy so)

Also hat jeman diesen Helm schonmal getestet ?

Viele Grüße,
der Whip


Habe mir den Archi Enduro nach dessen Einführung auch mal näher betrachtet.
Fazit: Leichter Endurohelm für die härtere Gangart, besseres Sichtfeld im Vgl zur Downhillvariante (hab den Down-O-Matic), gute Belüftung und scheinbar guter Schutz...nur der Kinnbereich fand ich schon immer merkwürdig konstruiert!

Hab diesen Fred gelesen und noch mal gegoogelt... hab da was gefunden das mich in punkto "guter Schutz" etwas nachdenklich gemacht hat...
Eines Vorweg: Laut Beitrag in diesem Forum hat der Fahrer einen Vollkontakt mit Kopf/Helm und Boden, sprich Faceplant gehabt. Weiss zwar nicht, ob der Archi Enduro das aushalten müsste oder ob der Kinnschutz versagt hat... aber schaut selbst:

http://forums.mtbr.com/utah/crash-report-urge-archi-enduro-helmet-795542.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, das ist übel. Fahre den Helm nun selbst seit ziemlich genau nem Jahr und bin prinzipiell ziemlich zufrieden. Allerdings hatte ich auch noch keinen Unfall damit... :-/ in dem link schreibt er ja dass er auf einen Stock oder so gefallen ist und es ohne den Kinnbügel wahrscheinlich noch schlimmer aussähe. Nur dass der Kinnbügel unterdimensioniert ist... Tja ist halt kein richtiger full-face Helm :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, dass URGE bestimmt gute Arbeit ableistet und gute Helme konstruiert.
Dennoch finde ich, dass der oben beschriebene Helm NICHT für härtere Einsätze a la FR oder DH geeignet ist. Also schweren Sturz würd ich nach den Bildern nur ungern mit dem Helm mitmachen wollen. :eek:
 
Jemand von euch Erfahrung mit dem Helm der eher beim maximalen Kopfumfang liegt also nen 60er Kopfdurchmesser hat?

Hab 62 und frage mich ob er so großzügig geschnitten ist, dass es noch gerade passt oder ob ich doch weiter drauf hoffen muss, dass Urge mal XXl anbietet mit 61-63cm oder so!
 
Servus... also ich denke bei so einem wichtigen Ausrüstungsteil wirst du ums "Anprobieren" nicht rumkommen. Tipp: Bestell dir die Größe L/XL und probier das Teil einfach an! Wenn er nicht perfekt sitzt, schick ihn zurück!
 
So werd ihn mir auch holen, aber befürchte bei 62cm ist auch mit den austauschbaren Polstern (abpolstern) und so nicht viel zu machen, außer er tendiert dazu was größer auszufallen! Aber werd es ausprobieren!

Nur leider ist er konkurrenzlos unter den Enduro tauglichen Fullface Helmen und Urge sagte zwar sie wollen noch XXL bringen aber man kriegt keine Aussage wann! :-(
 
ich bin absolut zufrieden mit dem archi.
habe auch einen direkten vergleich zwischen dem archi und dem down o matic.
beim archi ist natürlich die leichtigkeit hervorzuheben.
beim matic ist das gewicht natürlich höher aber dafür finde ich den schutz im kiefer bereich besser. wobei ich sagen muss, dass der archi absolut sicher ist ( gesicht + boden erfahrung ;) ).

es war auf jeden fall kein fehlkauf ;)
 
Ich überlege auch mir diesen Helm zu kaufen.

Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den verschiedenen Archi Enduro Veggie, Racing und Airline? Der Veggie kostet ja z.b. 249,95 UVP und der Racing 199,95 UVP.
Vom Aussehen her würd mir der Airline ja am besten gefallen.
Ist da wirklich nur das Design anders oder auch die Konstuktion?
Im Urge Katalog wird der Veggie ja auch mit Schutzklasse 5 und normale Archi Enduro nur mit Klasse 4 beschrieben.
Danke für eure Hilfe
 
Ich habe ihn heute bekommen, leider zu klein. Habe Kopfumfang 59cm nochmal gemessen. Habe S/M bestellt ich Depp, Optisch aber mega geil. Habe gleich L/XL bestellt.. hoffentlich passt der dann gut:)


Goggle habe ich die Adidas id2 pro Passt perfekt!
 
Ich überlege auch mir diesen Helm zu kaufen.

Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den verschiedenen Archi Enduro Veggie, Racing und Airline? Der Veggie kostet ja z.b. 249,95 UVP und der Racing 199,95 UVP.
Vom Aussehen her würd mir der Airline ja am besten gefallen.
Ist da wirklich nur das Design anders oder auch die Konstuktion?
Im Urge Katalog wird der Veggie ja auch mit Schutzklasse 5 und normale Archi Enduro nur mit Klasse 4 beschrieben.
Danke für eure Hilfe

Veggie ist aus recycelbaren Leinenfasern hergestellt.

Hier gibts nen schönen Test dazu:

http://dirtmountainbike.de/produkte...face-helm-im-langzeittest#XMebUDoL3hwoXxVt.97
 
Zurück
Oben Unten