Danke für eure Antworten. Angeblich soll die Qualität der Rahmen auch nicht die Bombe sein, ob das so ist kann ich nicht klar widerspiegeln. Es wird seinen Grund haben warum Trek auf die Rahmen ein leben lang Garantie gibt.
 
Beim Reign brauchst du nicht auf die 17er Modelle warten, Rahmen bleibt gleich. Dafür lieber dicken Rabatt auf 15/16er. Giant gibt auch lebenslange Garantie. Sind bei deiner Beschreibung aber nichts, Race-Enduro.
Für deinen Zweck würde ich bei 29" Rädern um die 120-130mm Federweg gucken.
 
Hallo,

Danke für deine Antwort. Giant ist mehr oder weniger raus. Die Trance Baureihe is irgendwie nichts für mich. Sie ist nicht schlecht aber Remedy fühl ich mich besser. Reign ist nicht schlecht aber der Radabstand ist mir zu lang, das ist beim Remedy besser gelöst. Gaint und Remedy hab ich nur in 27.5 gefahren. Ausnahme war Remedy in Carbon 29 zoll und ein Reign 1 in 29 Zoll beides vom Mitarbeiter.

Aktuell hänge ich beim Remedy 8 in 27.5 Zoll Modell 2015 oder 2016 fest. Das 2016 würd ich direkt nehmen, wenn es 2x10 hätte statts 1x11. Irgendwie werde ich mit den 1x11 nicht warm... Leider... Weil die 2016 Variante hat die Rockshocks Pike ... Und nicht die Fox 34 CTD.
 
Verständlich, dass dir das Reign nicht unbedingt gefällt.
Zwischen 15 und 16 R8 würde ich klar das 16 Modell nehmen. Die Ausstattungsunterschiede kriegst nicht mit der Ersparnis eingekauft. Speziell am Dämpfer hat sich noch mal was getan. Geometrie gleich.
 
Wurde am Dämpfer im positiven Sinne was verändert oder eher negativ? Mir wurde gesagt die zweite Luftkammer am 2015 sei besser, aber vermutlich gehen hier die Meinungen auch stark auseinander?

Bei den Bremsen fand ich die vom 2015 Remedy besser... aber vermutlich sind die 2015 mehr eingefahren als die beim 2016.

Ist der Gabelunterschied zu den Modellen so groß? Angeblich wäre das CTD System von Fox eher mit naja zu betrachten. Wie gesagt Punkt Gabel, Bremsen, Schaltung und Dämpfer machen wir den Kauf bei beiden Modellen nicht einfach.
 
Positiv. Der Dämpfer kommt ja trotz reaktiv mit der Evol Hülle, also Linearität, war auch Ziel bei drcv, durch die zweite Positivkammer tiefere Schläge linearisieren.

Das 16 punktet klar bei Federelementen und Sattelstütze. Kosten zusammen auch mind 1000€ das zu tauschen.
Antrieb bleibt natürlich ein Problem, wenn du das umrüsten willst.

Problem bei der Gabel ist nicht CTD, sondern dass es das Einsteigermodell ist, einfachste Dämpfung. Würde ich die RC Pike immer vorziehen.
 
Ah ok danke super erklärt.

Also ich hab ja aktuell eine dreier Kurbel. Bei einer Tour die durchs Gelände geht wird nicht alles benutzt... Da fehlt dann der Gedanke schwer ups jetzt fehlt was. Ich bin ja das Remedy am Wochenende gefahren es ging, das 2x10 ging bissi besser aber vermutlich ist man hier verwöhnt. Oder wie war bei euch mir dem Umbruch auf kleinere Kurbel?

Bei der Fox heißt es Einsteigermodell gibt es bei der Pike auch unterschiedliche Modelle?

Und mal Butter bei den Fischen zu gehen. Trek Remedy 8 2015 soll 2450 Euro kosten. Rockshocks Reverb 250Euro außen am Rahmen verlegt. Innen verlegt 280Euro.

Trek Remedy 2016 soll 2950 Euro kosten. Auf der Trek Seite steht aber offiziell von 3299 auf 2799Euro runter.

Also 2700 bzw. 2780 Euro vs 2799 Euro. Da muss im Preis noch was gehen!
 
Beim Umstieg 3- auf 1-Fach (11 Gänge) fallen 1,5 Gänge weg, ob oben, unten oder geteilt legt man über die Kettenblattgrösse fest. Ich hatte mir das Kettenblatt erst so geholt, dass ich unten, also bergauf, gleich war. Mittlerweile fahre ich im gleichen Revier 4 Zähne größer. 1-Fach trainiert auch ein bisschen, fahre aber mehr über Kraft als Ausdauer.

Die Pike gibt es noch als RCT3, da kommt dann eine 3-stufige Plattformendämpfung dazu. Die Qualität der Dämpfung wird dadurch imho nicht besser. Ich verwende den letzten Klick, Lock out, nur für die Straße, damit kaum Energie in die Federelemente verloren geht. Im Gelände unpraktikabel.

Wenn das R8 15 so teuer kommt, dann würde ich da keinen Gedanken dran verschwenden. Im Internet gibt's das Teil für 1999€. 2950€ für ein neues R8 16 ist okay, knapp 11%, im Internet in wenigen Größen nochmal deutlich günstiger. Den Preis aus dem Trek -Shop kann dein Trek Händler bekommen wenn er über das Händlersystem dir das Radl zu den Konditionen bestellt (sein Einkaufspreis wird dann angepasst). Anscheinend nur noch 18,5".
 
Hallo danke hnx,

finde es echt genial das man hier solche Infos bekommst ;-)

Beim Umstieg auf 1x11 fallen nur 1.5 Gänge weg ... ok das is nicht viel. Dann hab ich im Ritzel Rechner was falsch eingestellt.

Du schreibst R8 2015 bekommt man für 1999 neu oder gebraucht? Und wo? Ich brauch in der Rahmengröße Virtual 19.5 / Actual 18.5 das stand auf dem Aufkleber.

Grüße
 
Den Preis wird kein kleiner Händler ohne besonderen Status halten können, die Unterschiede im Einkauf bei Trek sind schon enorm zwischen den einzelnen Händlerrängen.
Den Preis von Trek sollte er halten können, weil der im Einkauf subventioniert wird.
 
Hi danke für deine Antwort.

Ok dann wären es beim Händler 2799 Euro für Modell 2016 und 2780 Euro für Modell 2015 (incl. Rockshocks Reverb).

19 Euro Unterschied... Ich bin der Meinung da müsste beim 2015 Modell noch was gehen. Ich sag es mal so, bei Fahrrad xxl kostet das Modell 2016, 2479 Euro. Das könnte man auch bei einer Filiale senden lassen und abholen... Klar ist die Argumentation unfair aber Konkurrenz belebt das Geschäft. Es sind immerhin 320 Euro.
 
Das 17er R8 ist auch lieferbar, kostet 2.999 Liste und ist aus dem Zentrallager in Holland sofort lieferbar. Ausstattung wie 16 nur jetzt mit metrischem Dämpfer und neuem Rahmen. Wäre vll schon mit wenigen Prozent Rabatt wieder interessant.
Das 16er R8 ist seitens Trek ausverkauft und auch nicht mehr nachbestellbar (18,5" mit Lieferzeit). Also nur noch verfügbar, wenn der Händler was auf Lager hat.
 
Also es könnte auch ein gebrauchtes sein, leider hab ich da nichts gefunden.

Kollege hat ein Rose Bike fast neu geschossen 26 Zoll allerdings mit xt Schaltung etc. Er sagte, wenn du neu kaufst haste schlechteres Bike und verbrennst Geld... Lieber rumschauen... Unrecht hat er nicht!
 
Hast halt keinen Ansprechpartner, wenn was passiert. Keine Garantie, viel Spaß Gewährleistung ggü privat durchzusetzen. Ansonsten (versteckte Mängel), Verschleißteile, Service/Wartung, Fahrtkosten (eventuell mehrere Anfahrten zu diversen Verkäufern), technischer Stand etc... da wird schnell jeder Euro den man am Anfang gespart hat aufgefressen. Nicht zuletzt nimmt der Betrug beim Privatkauf zu.

Für 3.000€ kaufe ich ausschließlich über einen Händler gebraucht, eher gar nicht. Den kann man dann wenigstens an der Nase ziehen, wenn was nicht passt und der Preis ist meistens auch nicht viel teurer als Bucht o.ä.
 
Mhh da hast du nicht ganz Unrecht, wenn man sich das auf der Zunge zergehen lässt.

Was kostet der Umbau bei 2016 eine zwei Fach Kurbel dran zu bauen? Mir wurden gesagt es sind bei Sram alle Komponenten daran beteiligt... rund 300 Euro. Oder ausschaut halten nachm 2017 Modell. Gibt es da bereits Links?
 
Was kostet der Umbau bei 2016 eine zwei Fach Kurbel dran zu bauen?

Nichts...du schickst mir den 1fach Antrieb zu, ich verticke den für teuer im Bikemarkt, kaufe für die Hälfte einen runtergesetzten 2fach Antrieb und schicke dir den wieder zu...
Von der Kohle lad ich dann meine Freundin zum Essen ein, ich kenne da ein großartiges italienisches Restaurant im Taunus, wo sie gegrillte Krake mit Mango servieren, mmmm:D
 
Mhh da hast du nicht ganz Unrecht, wenn man sich das auf der Zunge zergehen lässt.

Was kostet der Umbau bei 2016 eine zwei Fach Kurbel dran zu bauen? Mir wurden gesagt es sind bei Sram alle Komponenten daran beteiligt... rund 300 Euro. Oder ausschaut halten nachm 2017 Modell. Gibt es da bereits Links?
http://www.trekbikes.com/us/en_US/b...mountain-bikes/remedy/remedy-8/p/1186600-2017

In deinem Fall würde ich von 1x11 auf 2x11 umbauen. Neue Kurbel, Schalthebel vorne, Umwerfer und Schaltwerk. Ich kenn die Preise nicht aus dem Kopf, in der einfachsten Klasse (und online gekauft/selbst verbaut) schätze ich 320€. Auf 2x10 umbauen brauchst noch zusätzlich neues Hinterrad und Kassette.
 
Ah ok den Umbau sprich die jetzigen Teile am z.B. Remedy 8 2016 würde ich nicht in Zahlung geben können, die sind ja neu (um günstiger weg zu kommen)?

Ich leg halt definitiv drauf. Die Bremsen am 2016 Modell find ich in Gegensatz zum 2015 Modell nicht die Bombe. Selbe gilt für die versenkbare Sattelstütze (da ist Reverb besser). Die Gabel beim 2016 is halt besser... Frage is halt lohnt sich wirklich der Aufriss? Das 2015 hat halt bessere Bremsen und die 2x11 Kurbel und naja die Fox Gabel.

Alternativ Remedy 8 2016 kaufen für 2479 Euro bei xxl Fahrrad. Umbau auf 2x11 veranlassen Endkosten ca. 2779 Euro.
 
Ist vom Händler abhängig, ob er dir die neuen* Teile abkauft. Von meinem Händler hier weiß ich, daß er das nur mit wenig Freude macht.

*neu heißt für den Endkunden in Endkundenverpackung (inkl Anleitung, spezielle Verpackung, Garantie), die hat der Händler nicht, d.h. er muss wen finden, der die Ware als "vom Neurad demontiert" akzeptiert. Wenn dir dein Händler nicht helfen will/kann, dann würde ich die Teile mitnehmen und hier verkaufen, so gibt es zumindest ein paar Euro zurück.

In der Funktion ist die EThirty der Reverb nicht unterlegen. Unterschiedlich zur LEV ist die verbaute Kartusche, da kauft KS zu, wird denke ich der gleiche Inhalt wie bei der Contact SL (fahre ich) von Giant oder der neuen Bontrager Drop Line sein. Beim Gewicht wird die Reverb definitiv leichter sein.

Das 15er Modell hat 2x10, nicht 2x11. Die Evo Dämpfung von Fox ist der Pike meilenweit hinterher. Die 17er Deore Bremse ist okay, ich will nicht bestreiten, daß da eine SLX besser ist.

Am Ende ist es ein Kompromiss.
Ich denke am kostengünstigsten käme ein R8 16 mit 2x11 Umbau - wie Florent sehe ich hier aus eigener Erfahrung den Sinn nicht mehr als jemand, der nicht jeden Tag 1.000-2.000hm macht oder Mach2 auf dem Radweg fährt - und die 1x11 Teile hier im Bikemarkt verkaufen. Rein technisch wärst du nur mit dem 17er Modell auf dem neuesten Stand. Letzteres wäre meine Wahl.
 
Zurück
Oben Unten