Qual der Wahl... neues Enduro muss her

Heute habe ich von einem Händler ein Angebot für das Reign 1 Avanced für 5.600 bekommen. Klingt schon besser als die 6.999 Liste. Liegt damit IN ETWA vergleichbar mit dem Rest

Plus was den Preis attraktiv macht ist Carbon Rahmen und Felgen sowie 38er Fahrwerk. GX ist an allen anderen ebenso dran. Bremse... egal.

Was mach ich nur...

Wenn es dir gefällt spricht doch absolut nichts dagegen. Ist ein super Rad und wenn du nicht 100%ig feste Vorstellungen davon hast was du Geo mässig willst passt es sicher.
Die meisten Kritikpunkte die du aufzählst sind seit Beginn eigentlich optischer Natur oder es geht um die Komponenten. Daher würde ich sagen du wirst mit jedem dieser Räder glücklich sein. Für 5600 mit Carbon LRS (wenn man das denn will) ist es jedenfalls ein guter Kandidat und ich an deiner Stelle würde nicht weiter überlegen. Eine Hope Bremse kann man nachrüsten.
 

Anzeige

Re: Qual der Wahl... neues Enduro muss her
Das Vorgängermodell des Reign wurde im IBC Test als " Trailbike auf Steroiden " bezeichnet, ich denke das trifft es ganz gut. Ich habe das Reign 1 29 und bin sehr zufrieden damit, von BP bis Touren für alles zu gebrauchen. Das Carbonmodell bin ich noch nicht gefahren. Kritikpunkt war der zu geringe Federweg, kann ich bei meinem so nicht bestätigen, der Maestro Hinterbau hat eine sehr gute Endprogression und schlägt so gut wie nie durch. Wenn ich die Tests vom Alu und Carbon vergleiche habe ich den Eindruck, dass es beim Topmodell auch an der Kombination von steifen Rahmen ,steifen Laufrädern und geringen Gewicht liegt wenn es schneller nervös wird als manche andere Enduros.
Das neue hat mehr Federweg und wird etwas mehr schlucken .
Kurzum, bei deinem Profil und der Auswahl unter den drei Bikes würde ich das Reign nehmen.
 
Wenns nervöser wirkt durch die Carbon Laufräder dann einfach Schwalbe Superdownhill Karkasse oder Maxxis Downhill. Damit beruhigt sich jedes nervöse Laufrad. Wenn das noch immer nicht hilft dann Michelin Racing Line.
Ja, klar kann man dem entgegen wirken. Wie geschrieben, es ist eine Vermutung.
Ich habe selten zu einem Bike so widersprüchliche Tests gelesen wie zum 2020er Reign. Dabei habe ich zwei Tendenzen bemerkt: 1. Alumodell vs Carbon und die Rahmengrösse , besonders der Sprung von M auf L.
Laut Freeride ist der LW beim Alu mit 64 Grad flacher als beim Carbon, hier wurde das Reign 1 29 in L als Komfort Wunder und kompromissloser Abfahrer beschrieben. Auf Augenhöhe mit dem Tyee und dem Capra.
 
ich hab nochmal rumkonfiguriert und überlege...

vernunftlösung: das tyee AL:
RS lyrik ultimate / SD ultimate, GX, alu-LRS: 4669€

preisl-leistung-sieger: reign
fox 38 / x2, GX, carbon LRS, 5600

oder doch: tyee CF
RS lyrik ultimate / SD ultimate, carbon LRS, 5600
 
Also als P-L Sieger würde ich das Reign aber nicht bezeichnen, aber ok, es ist günstiger als das Tyee.
Es geht vor allem in eine ganz andere Richtung. Gabel ist schon sehr entscheidend.

Ist "Preis-Leistung" jetzt ein neues Kriterium ;) ?
 
ich hab nochmal rumkonfiguriert und überlege...

vernunftlösung: das tyee AL:
RS lyrik ultimate / SD ultimate, GX, alu-LRS: 4669€

preisl-leistung-sieger: reign
fox 38 / x2, GX, carbon LRS, 5600

oder doch: tyee CF
RS lyrik ultimate / SD ultimate, carbon LRS, 5600
Also wenn du Carbonrahmen und Laufräder nicht mehr vorrausetzt gehe ich zurück auf Anfang. Giant Reign 29 1,
UvP 4400 , bis auf die Laufräder gleiche Ausstattung wie das Pro. Die Alurahmen von Giant sind meistens ziemlich leicht und du hast 25 Jahre Garantie.
Ist letztlich Geschmackssache, bei Alu würde ich mir die Fanes von Alutech auch anschauen. Die sind vom Reach her konserativer und auch ziemlich leicht für Enduros.
Das Tyee in Alu ist ein echter Brocken.
 
Also als P-L Sieger würde ich das Reign aber nicht bezeichnen, aber ok, es ist günstiger als das Tyee.
Wenn man es genau nimmt dann ist vermutlich das tyee AL der PL Sieger. Aber für "nur" 1000€ mehr bekommt man einen vollcarbonrahmen, carbon LRS, ne 38er gabel und ein, ohne den direkten vergleich zu haben, etwas werigeres Fahrwerk. Insofern schon deutlich mehr Rad fürs Geld finde ich. Und das preisgleich zum tyee CF mit ner lyrik aber dafür Leitung durch den Vorbau

Es geht vor allem in eine ganz andere Richtung. Gabel ist schon sehr enentscheidend.
Von der Geometrie her sind die jetzt aber nicht meilenweit auseinander


Ist "Preis-Leistung" jetzt ein neues Kriterium ;) ?
Nicht das alleine entscheidende aber beim Vergleich wenn es eng wird halt auch eines
 
Das Reign ist erheblich leichter und hat mit der 38 und den DD Reifen erheblich seriösere Komponenten für Enduro Ballern.
Das Tyee mit Lyrik ist schwerer und dabei mehr AM.

Mitte dazwischen wäre ein Capra, die kommen immer mit dünnen Reifen und sind so mittel schwer.

Aber letzten Endes wirst du das nehmen, was dir gefühlt besser taugt, außer du versuchst die mal in echt Probe zu fahren.
 
Reifen sind eine Momentaufnahme. Irgendwann müssen sie eh runter. Wenn sie zu heavy sind kann man immer noch leichtere montieren

Die 38er hat mehr Potenzial für bergab. Da geb ich dir recht. Aber im Vergleich aller Kandidaten ist das Gesamtgewicht ja trotzdem das geringste. Insofern ja eigentlich ein doppelter Pluspunkt. Leichter und mehr Reserven oder hab ich einen Denkfehler?
 
Sorry wenn ich mich nochmal wiederhole, ich denke das Altitude würde super passen.
Hab jetzt deine Größe nicht gefunden, nur was von L und XL gelesen.
Da könnte das Rocky Altitude gut passen.
Hier als XL in echt guter Ausstattung für einen mMn fairen Preis zu haben.

https://www.bikeexchange.de/a/mtb-f...H-4egA3WG21afNy7EluZNeI1H9XscbYrYw0Z8CegoAkj4
Geomäßig recht ähnlich zum Tyee und das Rahmendesign ist ja auch ähnlich zum Bird.
Carbonrahmen, Fox 38 Grip 2 und Shimano XT Schaltung und Bremsen bei 14,7 kg, dafür günstiger als das Alu Tyee.
Dropper in XL auch eine 200mm verbaut, wobei da sogar bei mir im M Rahmen eine 210er OneUp passt.
Einzig die Raceface Felgen scheinen nicht so super zu sein, aber die könnte man ja auch Neu verkaufen und dann halbwegs günstig upgraden.
Das Bird gefällt dir ja?
1682868395615.jpeg

1682868414226.jpeg
 
Nochmal zusammenfassend:
Ibis ist ne Marke mit der ich einfach nicht warm werde. Genau so wie kona. Oder GT. Auch orbea. Commebcal. Und andere. Plausibel erklären kann ich es nicht. Ist halt so. Daher bringt auch dauergetrommel für diese Räder nix ;)

Sorry wenn ich mich nochmal wiederhole, ich denke das Altitude würde super passen.

Ich ergänze meinen Post um rocky
Bzw wiederhol es. Hatte es glaub schon mal gesagt

Was mich optisch reizen würde wäre das pivot mach 6 aber zu teuer und zu kurz :)
 
Reifen sind eine Momentaufnahme. Irgendwann müssen sie eh runter. Wenn sie zu heavy sind kann man immer noch leichtere montieren

Die 38er hat mehr Potenzial für bergab. Da geb ich dir recht. Aber im Vergleich aller Kandidaten ist das Gesamtgewicht ja trotzdem das geringste. Insofern ja eigentlich ein doppelter Pluspunkt. Leichter und mehr Reserven oder hab ich einen Denkfehler?

Ja kann man. Aber ein Rad das mit Exo Reifen schon 16 kg wiegt wird man nicht mehr so einfach leichter bekommen und das Reign wiegt mit schweren Reifen eben nur 15 kg. Da kann man dann auch nach unten was machen. Oder eben damit fahren und sich freuen dass es trotzdem nur 15kg wiegt.
 
Reifen sind eine Momentaufnahme. Irgendwann müssen sie eh runter. Wenn sie zu heavy sind kann man immer noch leichtere montieren

Die 38er hat mehr Potenzial für bergab. Da geb ich dir recht. Aber im Vergleich aller Kandidaten ist das Gesamtgewicht ja trotzdem das geringste. Insofern ja eigentlich ein doppelter Pluspunkt. Leichter und mehr Reserven oder hab ich einen Denkfehler?
https://m.pinkbike.com/news/review-giant-reign-advanced-pro-1-2023.html
 
Ich habe die Tage die Alternativen nochmals geprüft.

Beim tyee gab es wenig was nicht bekannt war..Die CF Version ist wegen der zugverlegung durch den Vorbau raus. Und das AL dem vernehmen hier nach ja ne bleiente

Das bird hab ich nochmal von links nach rechts und wieder zurück konfiguriert. Leider gibt es auch da keine Angaben zum Gewicht. Hab die Jungs mehrfach kontaktiert. Aber bis heute keine Antwort. Daher: lieber nicht

Wird dann wohl auf das reign rauslaufen
 
@amazone
Falls es dir weiterhilft. In nem anderen thread wurde der link zum Gewicht geteilt. In deiner Größe sind es 4,05kg. Nackig ohne Dämpfer. Also stabil genug sollte er sein, bei dem Gewicht :p
 
Zurück
Oben Unten