Qual der Wahl... neues Enduro muss her

Registriert
12. November 2004
Reaktionspunkte
29
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern ein neues Enduro zulegen. Leider bin ich vollkommen unschlüssig, was es werden soll. Ich hab mal einige Bikes angeschaut. Was raus ist, ist Mondraker weil es mir zu lang wird sowie das C´dale Jekyll & ähnliche. Ich mag die High Pivot Bikes einfach nicht. Santa Cruz & Co. sind mir preislich dann zu abgehoben. Das Rad sollte bei maximal 7.000€ liegen. Ghost, Cube, Canyon, Rose stehen auch nicht zur Debatte. Preis-Leistung hin oder her. Und absolute Exoten müssen auch nicht grade sein.

Rein von Geometrie und Ausstattung her, siehe folgende Aufstellungen, werde ich auch nur bedingt schlauer. Es liegen keine Welten dazwischen, tendenziell könnten mir Trek und Speci einen Tick zu lang werden. Die Ausstattung ist bei YT unschlagbar, noch dazu zu dem Preis. Einzig der Laufradsatz sagt mir nicht so zu. Aber bei dem Preis wäre auch ein weiterer mit drin und ich wäre immer noch günstiger als die Modelle von deren stationärer Konkurrenz. Aber sind Rahmen und Fahrwerk auf Augenhöhe mit den "Großen"?

Was mich beim Trek noch wundert, ist, dass es das scheinbar identische Rad mit einem Preisunterschied von 900€ auf deren Website gibt. Ich vermute, MJ2022 vs. MJ2023? Stehen tut es nirgends, die Online Verfügbarkeit lässt es aber vermuten.

Testfahren ist bei den meisten etwas schwierig, zumal man die Räder nicht alle je ein Wochenende ausgiebig Probefahren kann. Daher hoffe ich auf Feedback von euch, wenn ihr schon welche davon gefahren seid (das Giant kommt erst Mitte des Jahres zu den Händlern), oder auch gern einen Tipp zu weiteren Kandidaten, die ich bisher weder ausgeschlossen noch auf dem Schirm hatte.

Vielen Dank :)

Aktueller Stand:
Giant Reign: im Rennen
YT Capra: im Rennen, Preis-Leistungs-Sieger
Scott Ransom: Im Rennen
Speci Enduro: Im Rennen
Trek Slash: ausgeschieden
Privateer: on hold, da nur in UK zu beziehen
Airdrop Edit: ausgeschieden, nur 595mm Oberrohr
Transition Spire: ausgeschieden weil viel zu schwer
Orbea Rallon: ausgeschieden weil hässlich
Nukeproof: ausgeschieden weil "too much"

Prime Thunderflash: Im Rennen
Scor 4060: on hold, schönes bike, aber die farben :eek:
Orange: ausgeschieden, gefielen mir noch nie
Last Coal: ausgeschieden, leider, aber bei dem preis geht die optik einfach nicht
LV 303: kenne ich nur aus dem forum. existiert das rad in echt?
:p
Propain Sprindrift: ausgeschieden, weil "too much"
Propain Tyee: Im Rennen
Rocky Altitute: ausgeschieden, emotionale Gründe
Nicolai Saturn: ausgeschieden, leider, bei knapp 4.000 für das Rahmenset


1681323647662.png


1681323678893.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Qual der Wahl... neues Enduro muss her
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flo7

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich mag die High Pivot Bikes einfach nicht
high Pivot beschde, aber jeder wie er mag :o


Nun ernsthaft zu deiner auswahl. Da sind einige bikes dabei die schon recht lange am markt sind, wenn du aber dich nicht ärgerst wenn du möglicherweise in kürze das "alte modell" hast macht das nix.

Zum Slash möchte ich noch sagen das der sitzwinkel real echt flach ist. d.h. mit hohem sattelauszug kommst du sehr weit übers hinterrrad.

Ansonsten Hätte ich noch ein paar kandidaten:

Privateer 161:
Privateer gibt aktuell 800€ rabatt auf komplettbikes. mit versand kostet das sehr gut ausgestattete bike unter 3800€
https://eu.privateerbikes.com/collections/privateer-161Highlight ist hier u.a. die hayes dominion bremse.

Transition Spire:
Sehr aggresive geo, aber laut pinkbike irgendwie trotzdem allrounder:
https://www.transitionbikes.com/Bikes_Spire.cfm
Orbea Rallon:
https://www.orbea.com/de-de/bicycles/mountain/rallon
Nukeproof Mega oder Giga, je nachdem wie viel es sein soll.
https://nukeproof.com/products/2022-giga-290-carbonhttps://nukeproof.com/products/2022-mega-290-carbon
Prime Thinderflash:
Gibt gerade hier im newsbereich einen frischen test zu dem bike:
https://primebicycles.com/product/thunderflash?color=1&build=C&size=L
Es gibt wirklich vie auswahl bei den enduro bikes.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flo7

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@Maffin_

vielen dank. du machst mir das leben nicht leichter :p :lol:

privateer kannte ich nicht. sehen gut aus. "typisch britisch" würd ich sagen. erinnert mich von der machart her an das airdrop edit. beide haben den nachteil, dass sie aus UK sind und es keinen händler vor ort in DE gibt. beim privateer sind mir die 80° sitzwinkel dann doch zu viel. aber, interessantes bike

das transition hatte ich, obwohl bekannt, nicht auf dem schirm. sehr guter hinweis. die farboptionen beim carbon sind zwar nicht wirklich optionen sondern eher kompromisse, aber gut :p sieht auf jeden fall interessant aus

das nukeproof bzw. die beiden sind optisch nicht ganz meins. das orbea und prime sind interessant. beim prime muss ich mal die "wanne" anschauen, wo der dämpfer drin ist. sieht nach nem potenziellen schlammtümpel aus da unten :p
 
Ich werfe mal noch das Scor 4060 mit in den Ring. Aktuell mit das vielseitigste Rad, das mir bekannt ist. Ob LT, St, mullet, full 29, alles mit einem Rahmen.
Oder wenns noch etwas exotischer sein darf, Evil Offering mit 160er Gabel oder gar Wreckoning. Abartig guter Hinterbau! 😍
 
Wenn ich deine Tabelle so sehe, brauchst du XL-XXL, bist also um 1.90m?

Aus meiner Erfahrung ist dabei der reale Sitzwinkel und die Hinterbaulänge sehr wichtig - aber auch der Stack. An meinem alten Capra ist es zB etwas problematisch, auch wenn es bergab super ist, man fährt ja auch bergauf. Ist ja alles Geschmackssache, aber das kann je nach dem eben den Spaß verderben. Hast du das bei deiner Vorauswahl bedacht?

Weiter fällt mir auf, dass die Anbauteile doch sehr unterschiedlich sind. Du würdest eine Shimano Bremse fahren oder wärst bei dem Preis mit einer Code R zufrieden? Usw...
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern ein neues Enduro zulegen. Leider bin ich vollkommen unschlüssig, was es werden soll. Ich hab mal einige Bikes angeschaut. Was raus ist, ist Mondraker weil es mir zu lang wird sowie das C´dale Jekyll & ähnliche. Ich mag die High Pivot Bikes einfach nicht. Santa Cruz & Co. sind mir preislich dann zu abgehoben. Das Rad sollte bei maximal 7.000€ liegen. Ghost, Cube, Canyon, Rose stehen auch nicht zur Debatte. Preis-Leistung hin oder her. Und absolute Exoten müssen auch nicht grade sein.

Rein von Geometrie und Ausstattung her, siehe folgende Aufstellungen, werde ich auch nur bedingt schlauer. Es liegen keine Welten dazwischen, tendenziell könnten mir Trek und Speci einen Tick zu lang werden. Die Ausstattung ist bei YT unschlagbar, noch dazu zu dem Preis. Einzig der Laufradsatz sagt mir nicht so zu. Aber bei dem Preis wäre auch ein weiterer mit drin und ich wäre immer noch günstiger als die Modelle von deren stationärer Konkurrenz. Aber sind Rahmen und Fahrwerk auf Augenhöhe mit den "Großen"?

Was mich beim Trek noch wundert, ist, dass es das scheinbar identische Rad mit einem Preisunterschied von 900€ auf deren Website gibt. Ich vermute, MJ2022 vs. MJ2023? Stehen tut es nirgends, die Online Verfügbarkeit lässt es aber vermuten.

Testfahren ist bei den meisten etwas schwierig, zumal man die Räder nicht alle je ein Wochenende ausgiebig Probefahren kann. Daher hoffe ich auf Feedback von euch, wenn ihr schon welche davon gefahren seid (das Giant kommt erst Mitte des Jahres zu den Händlern), oder auch gern einen Tipp zu weiteren Kandidaten, die ich bisher weder ausgeschlossen noch auf dem Schirm hatte.

Vielen Dank :)

Anhang anzeigen 1674018

Anhang anzeigen 1674019
Für 7k würde ich mir ein zusammenstellen/lassen. Ist überall was zum Tauschen dran. Ich werf nochmal Orange in den Raum, da geht für 7k 650b, 29" oder Mullet. Die Dinger sind leicht und robust. XL kannst du bei mir 2 Probe faaahn.
 
Wenn dir das privateer vom Grundsatz her zusagt, dann schau dir mal das banshee Rune und Titan an, je nachdem welche laufradröße du möchtest. Geht ja vom Stil her in die selbe Richtung
 
Für 7k würde ich mir ein zusammenstellen/lassen. Ist überall was zum Tauschen dran. Ich werf nochmal Orange in den Raum, da geht für 7k 650b, 29" oder Mullet. Die Dinger sind leicht und robust. XL kannst du bei mir 2 Probe faaahn.
den gedanken hatte ich auch schon. aber bei den heutigen preisen kommt das nicht mehr hin. die rahmen allein liegen jenseits der 2,5k, eher jenseits der 3k euro. dann gabel und dämpfern, anständige laufräder und bremsen. das sprengt das ganze IMHO vom budget her
 
Ich werfe mal noch das Scor 4060 mit in den Ring. Aktuell mit das vielseitigste Rad, das mir bekannt ist. Ob LT, St, mullet, full 29, alles mit einem Rahmen.
da hat @cxfahrer schon richtig vermutet- der reale sitzwinkel ist da zu flach. da land ich weit weit hinten und bergauffahren macht da wenig spaß. die erfahrung hab ich leider schon gemacht. daher wird es das nicht


Oder wenns noch etwas exotischer sein darf, Evil Offering mit 160er Gabel oder gar Wreckoning. Abartig guter Hinterbau! 😍
puha, ok, das ist ganz nett aber ich glaub da schiessen wir über das ziel raus
 
Weiter fällt mir auf, dass die Anbauteile doch sehr unterschiedlich sind. Du würdest eine Shimano Bremse fahren oder wärst bei dem Preis mit einer Code R zufrieden? Usw...
die bremse ist das geringste problem. da hab ich auch noch was rumliegen. ja da wird teils böse gespart. aber wenn der rest vom paket her passt, dann wird es an der bremse nicht scheitern ;)
 
welche farben sind das? die kosten dort alle um die 8.300€. ok. persönliches angebot möglich, da geht sicher noch was. aber beim rest auch. die 7k müssen nicht zwangsweise ausgereizt werden
Das Endurocell XL war heute morgen noch auf 6300 reduziert. Jetzt nicht mehr 😞
 
Wenn dir das privateer vom Grundsatz her zusagt, dann schau dir mal das banshee Rune und Titan an, je nachdem welche laufradröße du möchtest. Geht ja vom Stil her in die selbe Richtung
auch hübsch. aber gibt es das auch zu kaufen :p in DE scheint es nur banshee europe zu geben. und dann in jedem weiteren EU land eine niederlassung. sieht nicht so aus, als bekäme ich es beim :) um die ecke
 
den gedanken hatte ich auch schon. aber bei den heutigen preisen kommt das nicht mehr hin. die rahmen allein liegen jenseits der 2,5k, eher jenseits der 3k euro. dann gabel und dämpfern, anständige laufräder und bremsen. das sprengt das ganze IMHO vom budget her
Nöö, das passt. Als Händler rechnet man ein Komplettbike nicht als Summe der Einzelteile. Also ich nicht, wäre ja Unsinn :ka: Rahmen lagen vor 15Jahren auch bei 3k, gab nur nicht so viele Hersteller, die brauchbares Zeug gemacht haben wie heute. Aber es gibt auch sehr viel fancy shit für teuer Geld, was schnell unsinniger Weis den Preis hoch treibt.
 
Nöö, das passt. Als Händler rechnet man ein Komplettbike nicht als Summe der Einzelteile. Also ich nicht, wäre ja Unsinn :ka: Rahmen lagen vor 15Jahren auch bei 3k, gab nur nicht so viele Hersteller, die brauchbares Zeug gemacht haben wie heute. Aber es gibt auch sehr viel fancy shit für teuer Geld, was schnell unsinniger Weis den Preis hoch treibt.
Was wären so die Komponenten und Einzelpreise die du da als.basis hast? Der Großteil der bikes im Screenshot des TR hat ein Fox 38 / X2 fahwerk oder Zeb Sel+ und SD Ultimate. Da sind die ersten 1500 bis 2000 weg. Macht 4-5 große scheine für Rahmen und Gabel. Für die restlichen 2k laufräder, schaltung, bremse, dropper und alle anbauteile wird auf dem Niveau schon eng

Das capra ist da nicht zu schlagen. Finde es interessant, dass die Geo fast exakt wie die vom reign ist
 
da hat @cxfahrer schon richtig vermutet- der reale sitzwinkel ist da zu flach. da land ich weit weit hinten und bergauffahren macht da wenig spaß. die erfahrung hab ich leider schon gemacht. daher wird es das nicht
77,9/78° effektiver Sitzwinkel. Das ist steiler als alle von dir oben genannten Bikes. Oder hab ich einen Knoten im Kopf? 🤷‍♂️
puha, ok, das ist ganz nett aber ich glaub da schiessen wir über das ziel raus
Wo kommst du denn her? Mikes Bikes in Füssen hat Evil z.b im Programm. Ebenso Mijo Bikes. Beides Top Händler, die dir sicherlich aus dem Budget was klöppeln können. In dem Preissegment würde ich persönlich aber eh immer einen Selbstaufbau bevorzugen.
 
Was wären so die Komponenten und Einzelpreise die du da als.basis hast?
Ernsthaft?:lol:
Die Komponenten sind mindestens gleichwertig oder besser. An manchen Teilen kann man aber sparen ohne Qualitäts oder Performanceverlust.
Eine Teilediskussion online ist mir aber zu müßig, ich weiß, was hält und funktioniert.
 
Wo kommst du denn her? Mikes Bikes in Füssen hat Evil z.b im Programm. Ebenso Mijo Bikes. Beides Top Händler, die dir sicherlich aus dem Budget was klöppeln können. In dem Preissegment würde ich persönlich aber eh immer einen Selbstaufbau bevorzugen.
Genau so!
Es gibt noch einige, die wissen, was sie machen.
 
Existiert scheinbar nicht mehr.

Vor der Diskussion um Aufbau, komplettbike oder custom würde ich vorschlagen Mal einen Rahmen auszusuchen der es werden soll.

Danach würde ich mir anschauen was es für Optionen bei der Ausstattung gibt.


E s würde ja schon viel genannt. Was sind denn deine Favoriten @amazone?
 
Ich werfe mal noch das Madonna in den Raum, da fahren doch bestimmt einige rum. Ich persönlich liebäugele schon lange damit, aber ich befürchte es ist mir zu kurz/hoch.

Wo soll es denn primär benutzt werden? Finale oder Hometrails?
 
77,9/78° effektiver Sitzwinkel. Das ist steiler als alle von dir oben genannten Bikes. Oder hab ich einen Knoten im Kopf? 🤷‍♂️
ich glaub da gibt es ein sprachliches missverständnis. der effektive sitzwinkel ist tatsächlich steiler. gemeint ist wohl der "echte" winkel, den das sitzrohr hat. und der ist beim slash schon sehr flach, so dass bei weitem auszug der sattelstütze der sattel natürlich weiter nach hinten geht als bei einem sitzrohr, das steiler ist. ich weiß, was gemeint ist, passt also :p

Wo kommst du denn her? Mikes Bikes in Füssen hat Evil z.b im Programm. Ebenso Mijo Bikes. Beides Top Händler, die dir sicherlich aus dem Budget was klöppeln können. In dem Preissegment würde ich persönlich aber eh immer einen Selbstaufbau bevorzugen.
ich komme aus nordbayern. füssen ist nicht grad um die ecke. einsatzgebiet ist mittelgebirge. mal ein park, aber da nicht die schweren linien. fahre auch gern touren im anspruchsvollen gelände. trails S2 ist kein thema, S3 punktuell geht auch. urlaub mach ich gern und auch mal öfter in den alpen, vorzugsweise im vinschgau. dort soll das rad auf jeden fall seine dienste leisten.

zum selbstaufbau:
ich muss schauen, was es rahmentechnisch wird. generell selbstaufbau sehe ich nicht. wie schon gesagt wurde, beim YT kommt man für 5k ein kpl. fox factory fahrwerk und ne X01. wenn du die einzeln kaufst, bist da schon bei 2.000-2.500

dann ist auch die frage, ob man ein rahmenset bekommt. beim slash, von dem ich mich wegen dem sitzrohr grad gedanklich doch verabschiede, kostet das unverschämt viel, bei einigen anderen anbietern auch. daher erstmal schauen, was es an rahmen einzeln und was an komplettbikes gibt
 
Last Coal?
Kannst du "sinnvoll" konfigurieren und bei Testrides ausführlich anschnuppern. Wäre dann halt in Dortmund. Aber bei so einer Investition würde ich auch durch halb Deutschland fahren. Ein schönes Wochenende in Do machen (Im Westfalenpark ist ein geiler Spielplatz 😄).
Ich bin das Coal gefahren und war ziemlich angetan. Fährt sich für ein Enduro recht ausgeglichen. Sehr gut bergauf und runter sowieso top. Die Verarbeitung des Rahmens ist schon beeindruckend.
 
Liteville 303 fehlt noch, das sollte doch im Budget sein, kommt bestimmt mit sinnvoll em Komplettaufbau, und eventuell noch das ein oder andere Teil tauschen, dann kann's perfekt sein.
 
@amazone Wie schauts aus, welche rahmen gefallen dir unabhängig von der ausstattung am besten?
Wo sagt dir Geometrie zu?

Ich würde im ersten schritt die ausstattung komplett aussen vor lassen.
 
Zurück
Oben Unten