Test: Magura MT8 – so bremst der Carbonstopper

Test: Magura MT8 – so bremst der Carbonstopper

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNS9sYXJnZV9NYWd1cmEtTVQ4LTEuanBn.jpg
Selten wurde eine Neuheit auf dem Bremsenmarkt so lange antizipiert wie die MT8 von Magura. Bereits ein Jahr vor ihrer Vorstellung war der Eurobike Stand nur auf dieses Produkt, oder vielmehr auf die gesamte damit verbundene Produktfamilie ausgerichtet. Der Eindruck, der entstand: Endlich nimmt sich ein Hersteller viel Zeit, um dann ein ausgereiftes Produkt auf den Markt bringen zu können. Als es schließlich soweit war und das Ergebnis der "Mission Technology" präsentiert wurde, war der Anspruch: Eine für alles.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Magura MT8 – so bremst der Carbonstopper
 
In der World of MTB wurden ja auch MT2 und MT8 getestet, die MT2 kam bei der Bremsleistung viel besser weg. Die Carbonhebel der MT8 wurden halt als teigig oder so beschrieben, die "billige" MT2 hat normale Aluhebel und die funktioniert wohl viel besser. Die Testwerte der MT2 waren auf jeden Fall überragend. Daher würde für mich auch max. die MT4 in Frage kommen.

Elender Leichtbau immer. :)
 
Habe meine MT8 seit März am Rad. Montage incl. Leitung kürzen war problemlos.

Die Funktion der HR-Bremse war von Anfang an tadellos.

Vorne von Anfang nie wirklich Biß, trotz ausgiebiger Einbremsphase und irgendwann hat sich der Hebel dann bis zum Lenker ziehen lassen. Austausch innerhalb einer Woche durch Magura und seitdem: 1a-Funktion, definierter Druckpunkt, gute Dosierbarkeit.

Wie die Standfestigkeit auf langen harten Abfahrten ausssieht konnte ich schneelagebedingt noch nicht wirklich testen.
 
so weit musste es ja kommen. Ich hatte die damals (2006) angebliche "Wunderbremse" Louise FR am Bike. Nach 2 Jahren siffender Bremse, zufälligem Druckpunkt und Handkräften die keine länger Abfahrt als 200-300Hm zuliessen, habe ich mich endlich von diesem Unding getrennt.

Nun wird technisches Unvermögen mit Aluschrauben & co. zu kaschieren... eine solche Bremse zu diesem Preis auf den Markt zu schmeissen finde ich eigentliech schon fast eine Frechheit, kaufen muss sie allerdings keiner.

Bin mitlerweile glücklicher und zufriedener Formula Fahrer. Gekauft, montiert und seither nie mehr angefasst.
 
Mich wundert, daß der Hebel vielen nicht passt. Magura hat doch auch dort viel Aufwand betrieben mit verschiedenen Hebelformen und Blindgreifen durch ein Loch und notieren des bequemsten Hebels usw.
 
Interessant hier mal die Beiträge zu lesen. Hatte damals eine Marta SL Mag und war von der Bremspower wie auch von der Lautstärke => quietschen einfach nur genervt. 4 Sätze Originalbeläge durchprobiert, bei Trickstuffbelägen hats funktioniert. Nach dem der Bremsgriff ohne Sturz etc. wackelte kam eine Hope M4 ans Rad und die Welt war wieder in Ordnung.
 
schon traurig dass so wenig hersteller in der Lage sind zuverlässige und damit auch sicherer Bremsen zu bauen.

Wenn ich Bremsen mit so einem vernichtenden Feedback herstellen würde, dann würd eich mir 2mal überlegen ob ich zukünftig in diesem Bereich noch vertreten sein will.
Ganz einfach deshalb weil es wohl kein Bauteil gibt das fatalere Situation bei Versagen zu Folge haben könnte und es nicht in meinem Interesse ist Menschen in solche Situation zu bringen.

Gerade Bremsen sollten die höchste entwicklerische Aufmerksamkeit und Qulitätskontrolle zukommen. Aber irgendwie bin ich nicht davon überzeugt dass die Hersteller das genauso sehen.
 
maguras größter Fehler war es die Gustav m einzustampfen ohne einen würdigen Nachfolger zu bauen.
Schon traurig dass in 15 Jahren es kein Hersteller geschafft hat eine so sorglose , gut dosierbare und standfeste bremse mit niedrigerem Gewicht zu bauen.
Und nein, auch die neue Saint, Code, The One kommen nicht an die Bremsleistung/Standfestigkeit der Gustav ran.
 
Also ich bin die MTs nur mal kurz probe gefahren.

Die Hebelergonomie find ich persönlich sehr angenehm, erinnert mich etwas an die "alte" (erste) Marta und die Dosierbarkeit find ich super (geht imho in Richtung HS33)...dies wird aber durch einen weichen Druckpunkt erkauft. Die Bremskraft empfand ich analog zu meinen Martas (neu wie alt).

Was ich bescheuert finde ist, dass Magura einem "verbessertes" Thermoplast als Carbotexture verkauft...für mich ist und bleibt das Zeugs einfach billig (auch wenns der Funktion keinen Abbruch tut)...genauso finde ich die Preisgestaltung unverschämt (vorallem wenn ich mir anschaue für was für einen Preis man z.b. die Martas im Ausverkauft bekommt).

Mein Fazit: Wenn die Dinger billiger wären fänd ich sie super, aber auch die 300€ für die MT4 sind meiner Meinung nach in anbetracht der Positionierung der Bremse zu teuer!
 
maguras größter Fehler war es die Gustav m einzustampfen ohne einen würdigen Nachfolger zu bauen.
Schon traurig dass in 15 Jahren es kein Hersteller geschafft hat eine so sorglose , gut dosierbare und standfeste bremse mit niedrigerem Gewicht zu bauen.
Und nein, auch die neue Saint, Code, The One kommen nicht an die Bremsleistung/Standfestigkeit der Gustav ran.
Zustimmung.
 
ich fahre die MT4.. sie war anfangs etwas schwach auf der brust, der druckpunkt gefiel mir nicht.. zuvor bin ich die saint gefahren, vor der saint die xt.. ich fahre nun seit 5 jahren shimano und kann nur gutes üeber sie berichten...

aber zurück zum thema: mittlerweile packt meine MT4 zu und verzögert angenehm.. auf den ruppigen abfahrten in lac blanc hatte ich permanent einen guten druckpunkt und die gewünschte power! lediglich die beläge sind der letzte mist.. recht hoher verschleiß und miese performance... da bin ich besseres von magura gewohnt! dennoch bin ich mit der bremse selbst zufrieden!
 
Klingt mir ganz nach Flop des Jahres 2012!

Sehr enttäuschend nach den großen Sprüchen, die vorab seitens Magura geklopft wurden.
Würde sagen das Projekt ist nach kompletter Zielverfehlung (eine Bremse für alles - von Marathon bis DH) schlichtweg gescheitert. Das liegt zu einem großen Teil an der aggressiven Marketing-kampagne. Hätte man die MT nicht so extrem selbstbewusst angepriesen als die absolute Über-Bremse, würden einige Urteile hier sicher anders ausfallen.
Und Carbotecture ist wohl der größte Witz: Als ob Kohlefasern in einer Thermo- oder Duroplastmatrix so eine revolutionäre Neuerung wären. Das Verfahren dahinter ist stinknormaler Kunststoff-Spritzdruckguss. Einzig neu ist der Einsatz dieses Werkstoffes im mountainbike-Bereich.
 
Aluschrauben an der Bremsscheibe sind krass. Meistens wird ja davon abgeraten und ich würde denen auch nicht vertrauen.

wobei 6 aluschrauben an der scheibe, und 2 für den bremssattel mehr als ausreichend sind beim fahrrad... egal ob fahrer samt ross 150kg wiegt und 200er teller fährt oder hansfranz mit 70kg komplett und 160/140mm keksen...


Klingt mir ganz nach Flop des Jahres 2012!

Sehr enttäuschend nach den großen Sprüchen, die vorab seitens Magura geklopft wurden.
Würde sagen das Projekt ist nach kompletter Zielverfehlung (eine Bremse für alles - von Marathon bis DH) schlichtweg gescheitert. Das liegt zu einem großen Teil an der aggressiven Marketing-kampagne. Hätte man die MT nicht so extrem selbstbewusst angepriesen als die absolute Über-Bremse, würden einige Urteile hier sicher anders ausfallen.
Und Carbotecture ist wohl der größte Witz: Als ob Kohlefasern in einer Thermo- oder Duroplastmatrix so eine revolutionäre Neuerung wären. Das Verfahren dahinter ist stinknormaler Kunststoff-Spritzdruckguss. Einzig neu ist der Einsatz dieses Werkstoffes im mountainbike-Bereich.

das ist falsch, thermoplast mit carbonanteil gabs schon vor 14 jahren bei centurion... an "etwas" grösseren bauteilen, nämlich der rahmen respektive schwinge.
 
Fahr sie jetzt seit nem Jahr und bin immer noch total begeistert.
Bremskraft, Dosierbarkeit...beides Top. Montage gewohnt easy.
Frag mich was die ganzen Leute, die das scheinbar nicht hinbekommen, falsch machen. :?

meine MT6 funzen auch immer noch super :eek: :daumen:

...keine Ahnung warum :confused: ...weils vielleicht 'ne sehr gute Bremse ist :D
 
Klingt mir ganz nach Flop des Jahres 2012!

Sehr enttäuschend nach den großen Sprüchen, die vorab seitens Magura geklopft wurden.

Sehe ich genauso.

Hatte die MT8 auch mal in den Fingern und "durfte" sie mal fahren... Ein Freund hat sich dieses Hightech-Teil zugelegt, da sie ja so variabel ist, was den Einsatzzweck betrifft. Nach 2 Jahren MTB-Abstinenz dachte er sich, dass ein FR-bike genau richtig für ihn wäre und die MT8 vom Einsatzzweck perfekt wäre. Es begann die Odyssee von Entlüften, Einschicken usw. Das Problem mit dem fehlenden Druckpunkt trat/tritt auch bei ihm auf. Während die MT8 bei Magura war, hatte ich ihm (m)eine J7 von Avid ausgeliehen, da sie bei mir als "Reservebremse" noch rumlag.

Bevor diese "revolutionäre" MT8 zu Magura ging, habe ich sie auch mal gefahren. Mit Ausrüstung wiege ich (mittlerweile wieder) 96kg. Müsste für die so angepriesene Bremse nicht zuviel sein. Eigentlich...
Fading trat schnell ein, Druckpunkt war kaum spürbar bzw. einfach teigig, Ergonomie(???) der Bremsgriffe eher, naja...

Fazit für meinen Kollegen: Sobald die MT8 wieder da ist, fliegt sie in die Bucht und er bekommt meine J7.

Es ist eigentlich schon bitter, was bei Magura so abläuft. Die G M war wirklich super. Anstatt diese zu evolutionieren (leichter machen etc.), wird so ein Schmarn auf den Markt geworfen. Maguras beste Bremsen waren bisher nur die G M und die HS-Serie. Hatte zeitweise (vor knapp 4 Jahren) die Louise FR - ähnliches Performance-Bild wie bei der MT8.

Fazit für mich: Magura? Nein, danke...und es bleibt die Frage, wer bei Magura die werksinternen Tests durchführt? Vielleicht die Groupies von den Backstreet Boys und/oder New Kids on the Block?

Einfach überteuert und unterdurchschnittliche Performance für ein derart teures Produkt.
 
Was nutzt das schöne High-Tech-Plastik, wenn es so verarbeitet wird, dass es nix taugt? Magura hat sich da mal schön ins Bein geschossen - erst hohe Erwartungen geschürt, und dann nix dahinter. Nein, so macht man kein gutes Geschäft.
Da hilft auch der kulante Service nicht; ich will FAHREN. Nicht erst vier mal umtauschen, bis ich eine Bremse bekomme die nicht mieserabel ist.

Wenn man dann noch über den Preis nachdenkt, dann muss man sich echt überlegen warum Leute ernsthaft was anderes kaufen als die Shimano SLX...

mfg
 
Es nutzt, weils Innovation sugeriert. Die wird hier doch alle Nase lang von uns gefordert!
Das es keine ist, ist mal wurscht, verkauft ist verkauft.

Unterhaltsam fand ich mal die Bilder auf der Waage, von einem Formula Hebel aus Alu und dem recht ahnlichen MT Hebel. Unterschied lag bei 9g, wenn das ungefähr der Unterschied ist, dann hätte ich mir die Mühe nicht gemacht, aber es hat sich ja doch gelohnt über die "Innovation".

Die Marketing Strategie war halt hochnotpeinlich. Jeder der für 5 Pfennig Verstand besitzt sollte mal kapiert haben, daß es der/die/das Beste nicht gibt erst Recht wenns so viele Eigenschaften gibt, die man bedienen muß. Da wäre etwas weniger gar nicht mal so unschön gewesen, im Zweifel kann man ja dann einfach mal durch Fakten und nicht Marketing überzeugen, soll ja der nachhaltigere Weg sein.
 
Da hilft auch der kulante Service nicht; ich will FAHREN.

Genau das ist der Punkt. Ohne die J7 hätte mein Kollege nicht fahren können.

Ich frage mich ohnehin, wie das überhaupt passieren kann. Magura ist im Bereich Bremsen ja nicht erst seit ein oder zwei Jahren vertreten und dennoch verreissen sie es immer wieder. Irgendwann ist auch der Ruf "relativiert" und dann geht es bergab und niemand von M wird verstehen, wie das passieren konnte. So ähnlich wie bei MZ. Anstatt bewährte Technic zu perfektionieren wird Schmarn umgesetzt und auf den Markt geworfen.

Mit der MT8 hat und wird M einen nicht unbeträchtlichen Marktanteil an Shimano, SRAM & Co. unfreiwillig abtreten.
 
Eigentlich fast alle Bremsen von Magura waren veraltet, zu schwer oder einfach nichtmehr Hip genug für den Carbonfan.
Was liegt da am nächsten, die beste Bremse einzustampfen, die neu entwickelte M(urks)T(echnologie) Bremse groß anzupreisen und dann an die vielen Käufer den Edelschrott zu verhökern?

Wenn ich überleg was die MT2 gekostet hat und was die alte XT..
Magura hat endgültig den Anschluss an den Markt verloren und solange da nichts bahnbrechend Neues kommt, wird das wohl auch so bleiben.
 
Der gute Gustav M hätte besser mal einen Sohn gezeugt anstatt lauter Töchter und n paar Zwitter.
 
Wenn man dann noch über den Preis nachdenkt, dann muss man sich echt überlegen warum Leute ernsthaft was anderes kaufen als die Shimano SLX...

mfg

Das ist genau das was ich jetzt tun werde. Aufgrund der enttäuschenden Berichte der MT werde ich mir die slx holen. Kostet quasi nix und funktioniert Sahne. Das Magura so eine Bremse nicht hinbekommt, ist echt kaum zu fassen, nachdem Magura ja schon so viele Jahre in dem Geschäft ist!
 
sorry STEFANUS muss dein Beitrag kritisierten du schreibst rund dreiviertel deines Beitrages über eine vorserien Bremse wo eigentlich jedem klar ist das sie noch nicht ausgereift ist und den kümmerlichen Rest von etwa 12 Zeilen über die eigentliche dann ausgereifte Bremse.Magura wiederum gleich mit, da ich mich frage warum sie eine unausgereiftes vorserien Produckt einem Tester in die Hand drücken das solch ein nichtssagender Bericht dabei rauskommt.Beides die Magura Strategie und der Bericht nicht besonders durchdacht.
 
Zurück
Oben Unten