Magura Vyron eLECT: elektronische Sattelstütze im Test

Magura Vyron eLECT: elektronische Sattelstütze im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMS9NYWd1cmEtQXJ0aWtlbGJpbGQtMS5qcGc.jpg
Mit der Magura Vyron eLECT Vario-Sattelstütze hat das Team aus Bad Urach auf der Eurobike eine kleine Revolution angekündigt. Dem Trend hin zur Elektrifizierung des Fahrrades und seiner Komponenten folgend wird die Vyron per ANT+ angesteuert - jegliche mechanische oder hydraulische Verbindung zwischen Lenkerfernbedienung und Sattelstütze entfällt. Viele Biker verbinden mehr Elektronik am Bike jedoch mit zwiespältigen Gefühlen. Aus diesem Grund haben wir im Praxistest überprüft, wie gut die Magura Vyron eLECT funktioniert, welche Probleme es gibt und wie sie sich im Vergleich mit ihren Wettbewerbern wie der RockShox Reverb schlägt. Kann sie die langersehnte Alternative zur dominierenden Reverb sein?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura Vyron eLECT: elektronische Sattelstütze im Test
 
Mal funktioniert die nicht, mal fährt sie aus wann sie es nicht soll. Dann geht es ohne Vyron nach Österreich :heul:
Eingeschickt direkt über BOC...
 
So. Nach langen 22 Tagen konnte ich heute die Stütze bei BOC abholen. Es wurde laut BOC eine Kleinigkeit ausgetauscht, was genau konnten Sie mir jedoch nicht sagen...
 
... mich hatte es auch erwischt.
... die Remote war defekt - ohne Funktion (keine LED).

Ich hab´ zunächst nur meine defekte Remote eingeschickt - nach relativ kurzer Zeit
hat man mir eine neue Remote zugeschickt.
Mit dieser lies sich meine Vyron aber leider nicht paaren ;-)
Also noch einmal beide Komponenten neue Remote & Vyron eingeschickt.
Nach nicht einmal einer Woche hatte ich mein funktionierendes "Pärchen" wieder zurück.

Grundsätzlich muss ich aber dem Magura-Support ein Kompliment aussprechen.
Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und haben einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.
Die Abwicklung ging für meine Begriffe recht schnell.
Eine kurze Info per Email, dass die eingeschickten Komponenten angekommen sind, wäre auch hilfreich.
(Eine Online-Abfrage über den Reparatur-Status verlange ich ja nicht einmal ;-)) )

Der einzige Kritik-Punkt (habe ich Magura auch so geschrieben) es fehlen auf den
Reparatur-Lieferscheinen Hinweise über die Fehlerursache bzw. was getauscht wurde.

P.S.: Jetzt weiß ich nicht was defekt war - ich nehme an es war die neue Remote.

Gruß
Steinello
 
Hallo!

Seit Fr. habe ich eine neue 2018 Vyron und bin damit einmal gefahren.
Das Spiel das sie seitlich hat ist minimal und stört ebensowenig wie das kleine Spiel in Längsrichtung (nicht mal 1mm).
Allerdings "scheppert" die Stütze dadurch im downhill metallisch wenn sie nicht belastet ist!!
Ist das bei der Vyron "normal"?

Danke
 
Ich glaub das alle leichtgängigen Stützen klappern und scheppern. Ob man es hört und wie es sich anhört ist wohl eine Frage des Rahmens. Der Rahmen fungiert dabei als eine Art Resonanzkörper. Ein Rahmen mit großvolumigen Alu- oder Carbon-Rohren wird sich anders anhören als einer mit dünnen Stahlrohren.
 
Beim Fahren höre ich das "Scheppern" nicht, wohl aber wenn ich das Bike im Stand hinten anhebe und wieder fallen lasse. Kann evlt. dadurch kommen, dass die Stütze auf-ab 1mm Spiel hat. War bei mit "out of the box".
 
Hallo!

Seit Fr. habe ich eine neue 2018 Vyron und bin damit einmal gefahren.
Das Spiel das sie seitlich hat ist minimal und stört ebensowenig wie das kleine Spiel in Längsrichtung (nicht mal 1mm).
Allerdings "scheppert" die Stütze dadurch im downhill metallisch wenn sie nicht belastet ist!!
Ist das bei der Vyron "normal"?

Danke

Danke, dass das auch jemand anders so sieht.
Die 2017er hatte das auch schon. Ich habe das ganze Rad abgesucht und erst zuletzt die Stütze als Geräuschquelle ausgemacht.
Ich habe den Luftdruck erhöht und glaube, dass es jetzt besser ist
 
Hatte letztens mit einem Magura-Mitarbeiter aufm Trail gesprochen, das Scheppern kommt von der eigentlichen "Patrone" die in der Stütze die Höhenverstellung übernimmt. In dem Rohr das im Rahmen geklemmt wird, steckt die "Patrone". Diese hat bei manchen Stützen Spiel hoch/runter. Baut man die Stütze aus, dreht sie um, sieht man unten einen Sprengring. Zwischen dem Ring und der Patrone ist das Spiel! Sieht man auch beim Bewegen am Standrohr.
TIP: Sprengring raus, aus einem dünnen Plastikteil (z.b. alte Startnummerntafel) ein kreisrundes Teil mit Durchmesser des Sprengrings ausschneiden, Ventilloch ausschneiden, Plastikteil auf die Partone schieben, Sprengring wieder drauf und das Spiel ist weg!
 
Vielen Dank für den Tipp DC., das werde ich gleich mal probieren!
Leider bin ich kein Rennfahrer, aber ich werd schon was passendes finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Problem, zwar nicht mit der Vyron, aber durch diese Verursacht:
Gibt es Satteltasche(n) welche sich trotz der Motoreinheit montieren lassen?
Aktuell habe ich das Minitool, den Reserveschlauch und div. Kleinkram in einer "Flasche" im Flaschenhalter, aber das soll sich wieder ändern.

Etwas ähnliches wie eine Specialized SWAT box (Montage an den Flaschenhalter Gewinden) könnte ich mir auch vorstellen). Das Original ist mir aber zu teuer.
z.B.: das hier von Topeak - müsste aber größer sein

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@varadero
Das Thema (Problem) Satteltasche habe ich auch noch :-(
Ich hab mir eine kleine Ortlieb micro besorgt - das funktioniert aber
leider nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Für Fizik und Selle Royal
Sättel gibt es spezielle Versionen mit passenden Adaptern.
... bei mir kommt erschwerend noch die Sattelform dazu.
... aktuell habe ich noch meine alte NoName-Tasche - nicht optimal.
IMG_20170914_074712.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170914_074712.jpg
    IMG_20170914_074712.jpg
    582,5 KB · Aufrufe: 235
was soll das bringen.:confused:..die Magura braucht dann ja noch länger zum Ausfahren. Bei dem wenig Zeugs, was ich in so einer kleinen Tasche hätte, würde ich mal drüber nachdenken, alles in einem kleinen Beutel in die Trikottasche zu packen oder mit Rucksack zu fahren.
 
... ich möchte gerne immer einen Schlauch, Reifenheber, ein kleines Flickzeug und eine Rettungs-Folie am Sattel haben ;-)
... um mich noch völlig zu "outen" habe ich in noch meistens eine Lenkertasche für das Handy und Regen-Jacke
(böse Zungen hier im Forum vermuten, dass ich dort auch meine Butterbrote versteckt haben ;-)) )
... mit Rucksack fahre ich nicht so gerne.
P.S.: Ich weiß nicht warum die Sattelstütze langsamer ausfahren sollte mit der Sattel-Tasche.
 
... ich möchte gerne immer einen Schlauch, Reifenheber, ein kleines Flickzeug und eine Rettungs-Folie am Sattel haben ;-)
... um mich noch völlig zu "outen" habe ich in noch meistens eine Lenkertasche für das Handy und Regen-Jacke
(böse Zungen hier im Forum vermuten, dass ich dort auch meine Butterbrote versteckt haben ;-)) )
... mit Rucksack fahre ich nicht so gerne.
P.S.: Ich weiß nicht warum die Sattelstütze langsamer ausfahren sollte mit der Sattel-Tasche.

Das Zusatzgewicht ist nicht ohne...

Sind ja schnell >500gr in der Tasche...

Grüße
 
@duc-mo
... nein, sonst habe ich keine Probleme :D
( Ich nutze das Bike eher für Tracking - Downhill & Bikepark ist bei mir nicht )

... eure "cleanen" Bikes sehen natürlich besser aus, aber ich frage mich immer
wieder wo ihr z.B. eurer Handy hinklemmt oder muss immer der Rucksack mit
auf Reise.
 
oder muss immer der Rucksack mit
auf Reise.

Ja, muss. Der Protektorenrucksack und die Trinkblase nehmen deutlich die Gewalt aus einem Impact.
Wobei das aber Mountainbiken ist. Radfahren istda einfach was anderes. Gibt ja dafür auch z.B. verschiedene Zeitungen:
bike und tour.

Musst Dich also nicht wundern, wenn dein Tourenrad in einem MTB-Forum nicht so recht ankommt.
Wobei die Redakteure das Thema MTB ja auch nicht so recht verstehen...
 
@duc-mo
... nein, sonst habe ich keine Probleme :D
( Ich nutze das Bike eher für Tracking - Downhill & Bikepark ist bei mir nicht )

... eure "cleanen" Bikes sehen natürlich besser aus, aber ich frage mich immer
wieder wo ihr z.B. eurer Handy hinklemmt oder muss immer der Rucksack mit
auf Reise.

Was ist denn "Tracking"???

OT on:

Ich habe nur nen Rucksack auf, wenn ich längere Touren mache.

Wenn ich für 1-3 Stunden auf meinen Hometrails unterwegs bin, dann liegt das Handy zu Hause und wenns doch mal mit "muss" dann steckt es in der Hosentasche, genau wie Schlüssel und ein paar Scheine. Die Wasserflasche steckt im Rahmen. Eventuell kommt ne Regenjacke oder Windweste ins Trikot aber das wars... Wenn mich der Defektteufel erwischt (ist ewig nicht mehr vorgekommen) oder wenns mich wie letzte Woche übel zerlegt (inklusive Schlüsselbeinfraktur) dann muss ich halt nach Hause schieben.

Warum man ein 1kg Schloss auf Tour mitschleppen "muss" ist mir echt ein Rätzel... Sowas haben meine Eltern an ihren EBikes, wenn sie auf Städtetour sind... Schutzbleche, Barends, Ergogriffe, Vorbautaschenhalter und der Spacerturm find ich einfach "verboten"... Geschmackssache... ;)
Ersatzschlauch, Flickzeug, Reifenheber und Pumpe kann man durch so ein Pannenspray ersetzen. Wiegt keine 100g und kann man beliebig verstauen... Eine Dose hat mich beim Aldi/Lidl ein oder zwei €uro gekostet und ich habe gleich ne Handvoll davon mitgenommen. Damit kommt man auf jeden Fall wieder nach Hause und wenn man eh tubeless fährt, dann muss man zu Hause nicht mal mehr was machen...
1770531_001.jpg
 
So, meine Magura hat sich mal wieder verabschiedet. Remote geht vorne auf "rot" und nicht auf "grün". Hinten an der Stütze kein Pieps...keine Reaktion bei ON/OFF. Kurz ans Ladegerät gehängt aber immer noch tot. Geht jetzt zurück zu Magura auf Garantie.
Die Stütze wurde bis jetzt wirklich wenig benutzt am Zweitrad aber scheint nicht für die Ewigkeit zu taugen. Im März diesen Jahres wurde die "backplate bereits ausgetauscht" nachdem sie nicht mehr raus wollte..danach ungefär noch 4 Wochen gefahren und nun seit Anfang Oktober wieder in Betrieb....fast 11 Wochen (24 Touren gehalten)...wat a shit. Thx Magura..you made my day.
 
Zurück
Oben Unten