9Point8 Fall Line im Test: Neue Vario-Stütze mit Potenzial?

9Point8 Fall Line im Test: Neue Vario-Stütze mit Potenzial?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMi8xOTQ2NzgyLWYyczlva2ZuZzh5ay05cG9pbnQ4cmV2aWV3XzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Die 9Point8 Fall Line Vario-Sattelstütze sagt der RockShox Reverb den Kampf an: Mit 150 mm Verstellweg, mechanischer Lenkerfernbedienung und hydraulischer Blockierung soll sie leicht, einfach einstellbar und vor allem haltbar sein. Gerüchte einer Ausführung mit 175 und 200 mm Absenkung machen die Runde, sind jedoch noch nicht verfügbar. In jedem Fall kann es jedoch spannend werden im Segment der Vario-Sattelstützen. Ob die neue Stütze aus Kanada den geweckten Erwartungen gerecht werden kann, haben wir im dreimonatigen Praxistest nach der Eurobike überprüft. Die Ergebnisse aus unserem Test präsentieren wir euch in diesem Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
9Point8 Fall Line im Test: Neue Vario-Stütze mit Potenzial?
 
So eine Preisvorgabe darf 9point8 gar nicht machen. Aber wenn man der einzige auf dem Markt ist, der eine solche Stütze im Angebot hat und auch noch liefern kann, kann man solche Preise verlangen.
Wieso dürfen die sowas nicht machen ?
Das lässt sich alles vertraglich regeln, sprich wenn der Distributor (Shocker in dem Fall) billiger verkauft bzw. billiger über Onliner oder Händler verkaufen lässt als vertraglich geregelt, wird er nicht mehr beliefert und 9point8 sucht sich jemand anderes...ganz einfach.
 
Wieso dürfen die sowas nicht machen ?
Das lässt sich alles vertraglich regeln, sprich wenn der Distributor (Shocker in dem Fall) billiger verkauft bzw. billiger über Onliner oder Händler verkaufen lässt als vertraglich geregelt, wird er nicht mehr beliefert und 9point8 sucht sich jemand anderes...ganz einfach.
Da greift das Kartellrecht, das eine solche Einflussnahme schlicht verbietet. Sowas ist illegal in Europa. Eine Preisempfehlung durch den Hersteller hat unverbindlich zu erfolgen. Will er den Preis für den Endkunden bestimmen, muss er selbst an den Endkunden verkaufen. Sowas kann man nicht vertraglich regeln. Zumindest ist eine solche Klausel nichtig.
 
Da greift das Kartellrecht, das eine solche Einflussnahme schlicht verbietet. Sowas ist illegal in Europa. Eine Preisempfehlung durch den Hersteller hat unverbindlich zu erfolgen. Will er den Preis für den Endkunden bestimmen, muss er selbst an den Endkunden verkaufen. Sowas kann man nicht vertraglich regeln. Zumindest ist eine solche Klausel nichtig.
Naja...EU-Recht hin oder her.....wo kein Kläger, da kein Richter.
Das muss ja auch nicht unbedingt in einem Vertrag stehen, kann ja auch mündlich erfolgen...und der Händler wird sich dann hüten, das Produkt zu einem billigeren Preis zuverkaufen wenn er das in Zukunft auch noch verkaufen will.
Ich kenne da halt genug Beispiele, wo man für dasselbe Produkt komischerweise auf den cent genau überall denselben Preis zahlt...
 
Naja...EU-Recht hin oder her.....wo kein Kläger, da kein Richter.
Das muss ja auch nicht unbedingt in einem Vertrag stehen, kann ja auch mündlich erfolgen...und der Händler wird sich dann hüten, das Produkt zu einem billigeren Preis zuverkaufen wenn er das in Zukunft auch noch verkaufen will.
Ich kenne da halt genug Beispiele, wo man für dasselbe Produkt komischerweise auf den cent genau überall denselben Preis zahlt...
Das ist aber ein Riesenunterschied zu deiner ersten Aussage, dass man sowas ja vertraglich regeln kann. Wenn der Hersteller einen solchen Druck auf den Händler ausübt ist und bleibt das illegal. Ich verstehe schon was Du meinst. Rechtens ist das aber nicht!
Außerdem scheint das bei 9point8 nicht der Fall zu sein. Schließlich verkauft der britische Händler die Stütze in 175mm für umgerechnet circa 470€.
 
Und dann muss das Produkt erstmal so gut sein, dass es zu diesem erhöhten Preis überhaupt noch verkäuflich ist. Mal ehrlich, wieviel Menschen werden sich eine Dropper-Post für 500 Tacken kaufen? Wohl kaum so viele, dass es rentabel wird. Und für ein echtes Premium-Produkt ist es dann wiederum viel zu billig und hat zu wenig Marge. Ein knappes Gut ist es auch nicht. Dafür gibt es zu viele Alternativen (200 mm braucht doch wirklich nur eine Minderheit). Ich sage, dass, egal welche Ansagen der Hersteller hier macht, der Markt alles regeln wird.
 
Ganz einfach der Preis bleibt weil das ding nicht verramscht wird sondern der Einkaufspreis so hoch ist das der Preis so bleibt. Da bekommt auch kein onlineshop bessere Preise und da bin ich shocker auch ganz dankbar für. Die Jungs machen das richtig
 
Frag mich jetzt nur, wies andere Hersteller, zB Lupine, schaffen, dass die Lampen wenn überhaupt nur minimal günstiger wie im Lupine Shop verkauft werden!?
Abgesehen von Modellwechseln.
 
Mangels echter Konkurrenz. Die Teile sind sack-teuer, aber in Sachen Qualität und Leistung auch eine eigene Welt. Erst wenn es ernst zu nehmende Konkurrenz mit deutlich günstigeren Preisen gibt, wird Lupine nicht mehr allein aufgrund der Reputation die hohen Preise rechtfertigen können. Bei den Stützen sieht die Welt aber ganz anders aus.
 
Sooo....habe heute meine 200mm-Stütze von 9point8 bekommen und auch gerade eingebaut, daher mal ein kurzes Feedback:

Zuzüglich zum Verkaufspreis und Frachtkosten habe ich noch knapp 122€ bezahlt für Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und
die Gebühren von UPS für die Zollgebühren (UPS waren nur 10,75€...lohnt sich aber, da UPS die gesamte Zollabwicklung macht)
Das passt ziemlich genau auf das, was ich vorher auch ausgerechnet habe.

Die Stütze sieht sehr wertig aus, vergleichbar mit Hope oder Trickstuff...Verarbeitung super !

Mitgeliefert wurde alles Notwendige für den Einbau, dazu noch einen einfachen Drehmomentschlüssel, Einbauanleitung und ein paar Sticker.
Einbau ist doch relativ einfach und war in einer halben Stunde erledigt....beim zweiten Mal würde ich es sicher unter 20min schaffen
Ich empfehle hier aber unbedingt sich an das Youtube-Video von 9point8 zu halten, da ist alles super ausführlich beschrieben.

Die beigefügte Einbauanleitung ist nicht so schlecht, aber meiner Meinung nach schlecht strukturiert und ein wenig
verwirrend....das kann man besser machen, ein paar wichtige Details aus dem Video fehlen auch in der Anleitung !

Die Stütze wurde eingefahren geliefert...daher war es notwendig, die Steuerleitung und Remote einmal kurz komplett anzuschließen,
damit man die Stütze ausfahren kann, um diese dann im Sitzrohr auf die richtige Höhe einzustellen....dies ist notwendig, um die Schaltzughülle dann vorne an der Remote auf die korrekte Länge abzuschneiden.
Bei der Aktion musste ich auch den Schaltzug ein wenig abschneiden und dabei hat sich dann der Zug vorne aufgespleißt und
ging dann nicht mehr in die Endkappe der Hülle...habe daher für den finalen Einbau einen neuen Schaltzug genommen, sehr gut dass hier
Standardteile verwendet werden.

Hab mir auch den 1x-Adapter für die Remote mit bestellt, jedoch dann nicht eingebaut, da die normale Version mir so schon ganz gut gepasst hat. Beim 1x würde der Hebel weiter weg vom Lenker stehen, sehe jetzt aber darin nicht unbedingt einen Vorteil.
Die Remote ist bei mir jetzt horizontal unter dem Lenker ähnlich einem Schalthebel, schön geschützt vor Beschädigungen bei nem Sturz.

Einbau hat bei mir soweit gepasst, die Stütze funktioniert tadellos !
200mm Hub sind echt eine Hausnummer...viel mehr geht auch nicht, da die Stütze bei meinem Capra in Größe M gerade noch ca. 15mm aus dem Sitzrohr heraus steht.
Bin mal sehr gespannt auf die erste Probefahrt und ob die Stütze auch so zuverlässig ist wie alle behaupten.
 
Meine 175er funktioniert nach 3 monaten noch perfekt. Vielleicht währen 200 manchmal noch
besser gewesen. Ausser das ausfeilen führ ovale Sattelstreben mit einer Motorsägenfeile ist
alles perfekt was an so einem teurem Teil ein komisches Gefühl erwekt.
 
Meine 175er funktioniert nach 3 monaten noch perfekt. Vielleicht währen 200 manchmal noch
besser gewesen. Ausser das ausfeilen führ ovale Sattelstreben mit einer Motorsägenfeile ist
alles perfekt was an so einem teurem Teil ein komisches Gefühl erwekt.
Also dran Rumfeilen würde ich jetzt nicht wollen, das Teil sieht so hochwertig aus....da würde mir das Herz bluten.
Wusste bisher gar nicht, dass es auch noch eine andere Strebenform am Sattel gibt als die normalen runden...denk mal das ham halt nicht wirklich viele und da macht es dann wirtschaftlich keinen Sinn, diese Gruppe auch noch zu bedienen...
 
Update: die Fall Line tut immer noch wie am ersten Tag :)

...ansonsten: der Remote Hebel ist mittlerweile von Bike Yoke und der passt an die Hope Bremsenschelle mit entsprechenden Adapter - und eben ohne zusätzliche Schelle. Ergonomie wie ein Schalthebel :daumen:
desweiteren: an's andere Radl kam vor einigen Wochen 'ne Transfer. Tut wie 'ne Fall Line - bei geringfügig mehr Spiel des Sattels nach links / rechts - dafür "narrensicher" zu montieren.
 
Update...

Fall Line und Transfer funktionieren wie bisher, auch bei extremer Kälte.
Die Fall Line fuhr nicht mehr ganz so willig (bei -8*C) aus - mit etwas Gabelöl auf'm Schaft (wenige Tropfen auf ein Tuch...)
flutschte es wieder.
Einen Nachteil hat die Fall Line, ovale Sattelstreben können nicht montiert werden wegen der seitlichen Klemmung. Das bedeutet, dass die meisten Karbon Streben nicht passen.
 
Im Gegensatz zur Reverb, die heute bei -12C doch lieber drinbleiben wollte und nur mit Heißluftfön wieder dazu bewegt werden konnte rauszukommen. Dann laaaange ohne versenkbare Stütze gefahren auf der Tour und gleich wieder dran erinnert worden warum ichs nicht mag :)
 
Hallo decay und alle anderen,
ich schreib mal ganz polarisierend, das die Reverb ein sch****teil und Tamagotchi ist.
Jede die ich hatte (~4 Stk.) war bei Kälte unbrauchbar (ab 3*C)
und nach einen Winter fertig.
Die KS integra hielt länger und wurde bei Kälte nur langsam, war aber noch brauchbar.
Fall Line & Transfer funktionieren bisher praktisch ohne Probleme.
 
Ja, weiss man ja eh. Trotzdem wars die einzige, die damals in 170 verfügbar, bestellbar, am nächsten Tag da und günstig war. Werd mal sehen, ans neue Bike kommt am Anfang auch erstmal eine noch vorhandene Reverb, auf die 9p8 in 175 schiele ich wenn ich jemals wieder Kohle übrig hab :D
 
Update...

Fall Line und Transfer funktionieren wie bisher, auch bei extremer Kälte.
Die Fall Line fuhr nicht mehr ganz so willig (bei -8*C) aus - mit etwas Gabelöl auf'm Schaft (wenige Tropfen auf ein Tuch...)
flutschte es wieder.
Einen Nachteil hat die Fall Line, ovale Sattelstreben können nicht montiert werden wegen der seitlichen Klemmung. Das bedeutet, dass die meisten Karbon Streben nicht passen.

Mit einer Motorsägenfeile und etwas Mut passen die ovalen Sattelschienen nach einer halben Stunde vorsichtiges
rumfeilen:spinner:
 
Musste Anfang Dezember mal ein Reset durchführen (unter Null grad) - super Support von MiJo Bike - Stütze musste nicht mal ausgebaut werden - seitdem funktioniert sie wieder perfekt bei über Null und unter Null Grad ohne Mucken
 
Mit einer Motorsägenfeile und etwas Mut passen die ovalen Sattelschienen nach einer halben Stunde vorsichtiges
rumfeilen:spinner:

Klar soweit - ich bohrte auch schon 'nen Loch in 'nen frischen Rahmen und werkel rum bis das eckige ins runde passt - nur die Stütze kostet vier bis fünfhundert und so nen Sattel mit Karbon ist auch kein Schnäppchen. Somit bleibt es jeden überlassen wie er mit dem Material umgeht.
Es ist einfach schade, das der Hersteller da keine fertige Lösung hat. Bisher ist (für mich) die Transfer der Fall Line "ebenbürtig", wobei die Transfer günstiger zu bekommen und durch die Klemmung von oben eben mit fast allen Sattelstreben ab Werk kompatibel ist...

...daran ändert auch der :spinner: Spinner nix :D
 
Klar soweit - ich bohrte auch schon 'nen Loch in 'nen frischen Rahmen und werkel rum bis das eckige ins runde passt - nur die Stütze kostet vier bis fünfhundert und so nen Sattel mit Karbon ist auch kein Schnäppchen. Somit bleibt es jeden überlassen wie er mit dem Material umgeht.
Es ist einfach schade, das der Hersteller da keine fertige Lösung hat. Bisher ist (für mich) die Transfer der Fall Line "ebenbürtig", wobei die Transfer günstiger zu bekommen und durch die Klemmung von oben eben mit fast allen Sattelstreben ab Werk kompatibel ist...

...daran ändert auch der :spinner: Spinner nix :D
Die Transfer läuft auch bei Kälte, Gott sei Dank.....
 
Klar soweit - ich bohrte auch schon 'nen Loch in 'nen frischen Rahmen und werkel rum bis das eckige ins runde passt - nur die Stütze kostet vier bis fünfhundert und so nen Sattel mit Karbon ist auch kein Schnäppchen. Somit bleibt es jeden überlassen wie er mit dem Material umgeht.
Es ist einfach schade, das der Hersteller da keine fertige Lösung hat. Bisher ist (für mich) die Transfer der Fall Line "ebenbürtig", wobei die Transfer günstiger zu bekommen und durch die Klemmung von oben eben mit fast allen Sattelstreben ab Werk kompatibel ist...

...daran ändert auch der :spinner: Spinner nix :D

Ich hab auch nur die Seitenteile angefeilt nicht die stütze selber, die kriegt man wahrsheinlich von 8Point9 für ein
paar Dollar, aber klar die hätten sich darüber ein paar Gedanken machen können, der Sattel wahr leider
schon bei mir zu Hause und dan hab ich halt losgefeihlt. Nicht desto trotz lauft die stütze super sogar bei minus 7
Grad und hat wirklich kaum Seitlichesspiel verglichen mit den Sattelstützen meiner Kumpel, Reverb KS Fox usw...
 
Hallo zusammen,

heute meine 200er 9point8 Fall Line mit BikeYoke Trigger montiert.

Läuft alles ganz gut - Probefahrt steht noch aus, weil:

Sattelklemmung nicht zu meinem SQLab 611 Carbon passt :(
Irgendwie enttäuschend...

Zudem sind die Bedienkräfte gewaltig hoch. Im Vergleich dazu muss ich den Trigger für
die Revieve nur anpusten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den hohen Hebelkräften bei der 9p8?

Danke & Gruß
Frank
 
Zurück
Oben Unten