9Point8 Fall Line im Test: Neue Vario-Stütze mit Potenzial?

9Point8 Fall Line im Test: Neue Vario-Stütze mit Potenzial?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMi8xOTQ2NzgyLWYyczlva2ZuZzh5ay05cG9pbnQ4cmV2aWV3XzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Die 9Point8 Fall Line Vario-Sattelstütze sagt der RockShox Reverb den Kampf an: Mit 150 mm Verstellweg, mechanischer Lenkerfernbedienung und hydraulischer Blockierung soll sie leicht, einfach einstellbar und vor allem haltbar sein. Gerüchte einer Ausführung mit 175 und 200 mm Absenkung machen die Runde, sind jedoch noch nicht verfügbar. In jedem Fall kann es jedoch spannend werden im Segment der Vario-Sattelstützen. Ob die neue Stütze aus Kanada den geweckten Erwartungen gerecht werden kann, haben wir im dreimonatigen Praxistest nach der Eurobike überprüft. Die Ergebnisse aus unserem Test präsentieren wir euch in diesem Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
9Point8 Fall Line im Test: Neue Vario-Stütze mit Potenzial?
 
Ich habe einen verbesserungswürdige stelle am 9.8 fall line gefunden.
Die madenschrauben die den zug klemmen sind zu lang und das innensechskantloch ist nicht tief genug. Das habe ich bei dem versuch die schrauben tief genug zu versenken rundgedreht. Stehen die schrauben auch nur ein kleines bisschen raus lässt sich die zugklemmung nicht in die stütze schrauben.
Ich habe mir kurzerhand zwei pedalpins auf die bessere länge abgefeilt. Die haben sehr tiefe löcher und nun ist das tauschen des zuges zornfrei.
 
So ein Mist. Mein Plan geht überhaupt nicht mehr auf. Ich wollte meine Reverb nach einem demnächst fälligen Austausch als neu verkaufen (was sie dann ja auch wäre) und mir die 9point8 gönnen. Aber jetzt kommt RS mit der überarbeiteten Reverb um's Eck. Da krieg ich ja für meine Reverb so gut wie nix mehr.
 
:spinner:Langsam hat die bike Industrie echt einen an der klatsche, normale bikes für 5000 Euro und ne absenkbare stütze für fast 500 Euro, geht's noch?:aufreg:
 
Ich habe einen verbesserungswürdige stelle am 9.8 fall line gefunden.
Die madenschrauben die den zug klemmen sind zu lang und das innensechskantloch ist nicht tief genug. Das habe ich bei dem versuch die schrauben tief genug zu versenken rundgedreht. Stehen die schrauben auch nur ein kleines bisschen raus lässt sich die zugklemmung nicht in die stütze schrauben.
Ich habe mir kurzerhand zwei pedalpins auf die bessere länge abgefeilt. Die haben sehr tiefe löcher und nun ist das tauschen des zuges zornfrei.

Nachdem sich gestern mein Zug auf der ersten Ausfahrt - trotz bereits sehr hohen Anzugsmomenten der Madenschrauben - gelöst hatte musste ich heute auch nochmal ran. Nun habe ich das gleiches Resultat (runde Madenschrauben). Ich hatte jedoch eher bedenken, dass ich das Aluaußengewinde in mittleidenschaft gezogen wird - Na ja, dann doch besser die Madenschraube

Passen alle Pedalpins und welche nutzt du konkret?

Eine Frage in die Runde
: wisst Ihr ob die Stütze (ohne Zug) fest arretiert bleiben muss. Ist bei mir auf jeden Fall nicht der Fall!
 
Bei mir fühlt es sich auch fest an >>> aber das Köpergewicht trägt die Stütze dann definitiv nicht und fährt langsam zusammen.

Gibt es hierzu eine offizielle Aussage des Herstellers (z.B. "ohne Zug fest arretiert")?
 
Ich hatte das auch schon und es hat tatsächlich am Zug gelegen.
Bisher konnte ich noch nicht nachvollziehen warum das Spiel im Zug plötzlich kleiner wird.
Habe jetzt bei der Montage die Stellschraube im Zug komplett auseinander gedreht.
Nach der Montage dann soweit zusammen geschraubt bis das ich ausreichend Spiel hatte.
Jetzt klappt es.
 
Wieviel Luft ist auf der stütze?

Habe Sie auf ca. 25 - 30 PSI eingestellt. Bei 40 PSI - gem. meiner Pumpe - schießt Sie für meinen Geschmack zu schnell raus - aber auf die Genauigkeit meines Schätzeisens würde ich mich definitiv nicht verlassen.

Es ist eine 300 PSI Pumpe, da rechne ich nicht damit, dass Sie in den ersten 10% des Skalenbereich zuverlässige Werte liefert.
 
Wenn bei der Herstellung nur etwas Schmiermittel in dim Luftkammer geraten ist klemmt die Arretierung nicht mehr.
Schraub doch einfach mal das Ventil raus und gib etwas Bremsenreiniger rein.
Schön schütteln und hoch- runter fahren.
Dann ausschütten.

Ich dachte meiner Stütze würden 3ml Schmierstoffe gut tun.
Aber das Ding hat sofort nicht mehr geklemmt.
Nach dem Auswaschen ging sie zum Glück wieder.
 
Habe es auch schon in den anderen 9point8 Thread geschrieben:

Was gibt der Hersteller an? Muss die Stütze arretieren bei demontiertem Zug? Bei mir ist es definitiv nicht der Fall, aber alles andere ist meines Erachtens doch absolut unlogisch.
 
Wenn bei der Herstellung nur etwas Schmiermittel in dim Luftkammer geraten ist klemmt die Arretierung nicht mehr.
Schraub doch einfach mal das Ventil raus und gib etwas Bremsenreiniger rein.
Schön schütteln und hoch- runter fahren.
Dann ausschütten.

Ich dachte meiner Stütze würden 3ml Schmierstoffe gut tun.
Aber das Ding hat sofort nicht mehr geklemmt.
Nach dem Auswaschen ging sie zum Glück wieder.

Das klingt doch schon sehr radikal - Bremsereiniger in einen Bereich mit Gummi/Kunststoff Dichtungen. Hätte jetzt auch erwartete, dass dieser Bereich eher gefettet als "stumpf" sein sollte.
 
Habe es auch schon in den anderen 9point8 Thread geschrieben:

Was gibt der Hersteller an? Muss die Stütze arretieren bei demontiertem Zug? Bei mir ist es definitiv nicht der Fall, aber alles andere ist meines Erachtens doch absolut unlogisch.

Sollte arretieren, da der Zug nur zur Ansteuerung dient. Ist keine Kraft auf dem Zug so ist das Ventil geschlossen, ist der Zug gezogen wird das Ventil geöffnet.
Öl in der Luftkammer vermindert die Reibung des Innenrohrexpanders der das Rohr klemmen soll, dadurch kann schon eine geringe Belastung dafür sorgen das sich die Stütze verstellt.
 
Hatte schonmal jemand Druckverlust an der Turbine oder Haven Dropper?
Meine hat in ein paar Tagen komplett die Luft verloren und ging nur noch sehr langsam raus. Ein Kollege hatte das selbe Problem, aber da war nur der Ventileinsatz nicht fest eingeschraubt.

Die Zugspannung hatte sich zwischenzeitlich auch geändert, lag wohl an der normalen Zuglängung wie sie auch bei der Schaltung auftritt, nach der Neueinstellung arretierte die Stütze ganz normal.
 
Hatte schonmal jemand Druckverlust an der Turbine oder Haven Dropper?
Meine hat in ein paar Tagen komplett die Luft verloren und ging nur noch sehr langsam raus. Ein Kollege hatte das selbe Problem, aber da war nur der Ventileinsatz nicht fest eingeschraubt.
Die Zugspannung hatte sich zwischenzeitlich auch geändert, lag wohl an der normalen Zuglängung wie sie auch bei der Schaltung auftritt, nach der Neueinstellung arretierte die Stütze ganz normal.

Von Luftverlust habe ich bis jetzt nur bei der 9Point8 gelesen, diese hat zwischenzeitlich auch überarbeitete Dichtungen erhalten. Die Lizensversionen werden diese laufenden Updates wohl in der Produktion nicht erhalten.
 
Was spricht bei diesen Kinderkrankheiten jetzt nochmal für die 9Point8 oder ihre Ableger? Probleme gibt es woanders günstiger.
Puh eigentlich ,stand sie auf meinem plan,aber für das geld nee bastelstütze? Dann warte ich erst mal ab ,bis die kinderkrankheiten beseitigt sind.schade das so teuere produkte immer nee macke haben.
 
Zurück
Oben Unten