9Point8 Fall Line im Test: Neue Vario-Stütze mit Potenzial?

9Point8 Fall Line im Test: Neue Vario-Stütze mit Potenzial?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMi8xOTQ2NzgyLWYyczlva2ZuZzh5ay05cG9pbnQ4cmV2aWV3XzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Die 9Point8 Fall Line Vario-Sattelstütze sagt der RockShox Reverb den Kampf an: Mit 150 mm Verstellweg, mechanischer Lenkerfernbedienung und hydraulischer Blockierung soll sie leicht, einfach einstellbar und vor allem haltbar sein. Gerüchte einer Ausführung mit 175 und 200 mm Absenkung machen die Runde, sind jedoch noch nicht verfügbar. In jedem Fall kann es jedoch spannend werden im Segment der Vario-Sattelstützen. Ob die neue Stütze aus Kanada den geweckten Erwartungen gerecht werden kann, haben wir im dreimonatigen Praxistest nach der Eurobike überprüft. Die Ergebnisse aus unserem Test präsentieren wir euch in diesem Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
9Point8 Fall Line im Test: Neue Vario-Stütze mit Potenzial?
 
Ist egal was du raus Schraubstock.
Ich habe das komplette Teil mit der 12er Nuss rausgeschraubt und anschließend mit 7Nm wieder angezogen.
 
Was spricht bei diesen Kinderkrankheiten jetzt nochmal für die 9Point8 oder ihre Ableger? Probleme gibt es woanders günstiger.

Sehe ich auch so. Bei mir verstärkt sich der Eindruck, dass die ersten Stützen wohl gut kontrollierte Erstserie waren. Jetzt, wo der normale Vertrieb anfängt, scheint die normale Produktion und Endkontrolle in Asien zu greifen.
Meine ging jedenfalls zurück.
Die Erwartung war für mehr Geld bessere Qualität und weniger Wartung - die wurde nicht erfüllt.
 
Sehe ich auch so. Bei mir verstärkt sich der Eindruck, dass die ersten Stützen wohl gut kontrollierte Erstserie waren. Jetzt, wo der normale Vertrieb anfängt, scheint die normale Produktion und Endkontrolle in Asien zu greifen.
Meine ging jedenfalls zurück.
Die Erwartung war für mehr Geld bessere Qualität und weniger Wartung - die wurde nicht erfüllt.

War es eine 9Point8 oder eine Race Face/Easton? Erstere kommt aus eigener Fertigung in Kanada die Lizensbauten aus Asien.
 
War es eine 9Point8 oder eine Race Face/Easton? Erstere kommt aus eigener Fertigung in Kanada die Lizensbauten aus Asien.

Sorry - hatte ich zwar in einem früheren Beitrag gesagt - RF.
Wenn 9Point8 wirklich in Kanada fertigt, erklärt das den Preis.
Aber ob sie den wirklich wert ist? Ist sie fast doppelt so gut wie ne LEV?
 
Mittlerweile muss sie sich eher gegen die neue Reverb bewähren, sofern deren konstruktive Änderungen das alte Leiden gelöst haben. Wenn sie funktioniert, ist für mich die Reverb noch immer das Maß der Dinge.

Yup - aber bleibt halt immer noch ein etwas anderes Prinzip. Wer kein Öl mag nimmt halt lieber ne Mechanische.
Aber von der Funktionalität haste natürliche Recht.
Und mal ehrlich - soviel Probleme in der Praxis und auf die Masse der Verkäufe machen weder die LEV noch die Reverb. man muss im Hinterkopf behalten, dass sich Klassischerweise im Forum die Leute mit Problemen treffen.
 
Und dann ohne Luft und ohne Seilzug mal drauf setzen.
Sie muss dann halten.

Habe es ausprobiert und bei mir ist die Stütze ohne Seilzug definitiv nicht arretiert. Das mit dem "Bremsenreiniger" lasse ich erstmal. Ohne Freigabe vom Verkäufer/Distributor/Hersteller werde ich es nicht reinkippen. Ist mir aktuell zu gefährlich die Gewährleistung/Garantie zu verlieren. Oder woher hast du den Tipp?

Aber dennoch habe ich nach einer längeren Testphase eine Besserung erzielen können. Bei der Aktion sind mehrere Schaltzüge drauf gegangen, aber jetzt funktioniert Sie halbwegs. Es wurde mehrfach die Kammer entleert, die Stütze mehrfach vollständig komprimiert, wieder montiert, hierbei mehrere Schaltzugpositionen ausprobiert & Fernbedienung mehrfach betätigt. Es kam mir so vor, als hätte sich dabei irgendwann etwas "gelöst" und die Arretierung hat wieder gegriffen. Bei den Madenschrauben hat in jedem Fall etwas nachgegeben - ich hoffe es war dass Innengewinde.

Am Ende konnte ich mit folgender Einstellung das beste Ergebnis erzielen:

- Auf Edelstahlschaltzug von Shimano gewechselt
- Schaltzug nicht auf 50% sondern auf ca. 40% montiert & Madenschraube max. festgezogen
- Schaltzug anschließend an der Fernbedienung soweit gespannt, dass spielfrei
- Druck auf ca. 40PSI eingestellt (gem. meinem Schätzeisen)

Testfahrt - ca. 10KM:
- die Stütze rutscht ab und an dennoch durch, lässt sich aber nach drücken der Fernbedienung wieder arretieren.
- es wurde gefühlt zum Ende der Tour besser
- Schaltzug wurde hierfür zum Ende der Tour wieder etwas lockerer [der Schaltzug rutscht vermutlich wieder langsam durch(!)]

Wenn ich die Madenschrauben noch fester anziehe macht irgendetwas die "Biege", dass steht fest. Morgen fahre ich noch eine Tour und hoffe dass sich eine weitere Besserung einstellt. Dennoch kontaktiere nun erstmal meinen Vekäufer - der aktuell Zustand ist nicht zufriedenstellend.

(...)Wenn 9Point8 wirklich in Kanada fertigt, erklärt das den Preis.Aber ob sie den wirklich wert ist? Ist sie fast doppelt so gut wie ne LEV?

Wer in guten Kontakt zu einem Händler steht bezahlt auch nicht den UVP. Aber mit mehr als 100 EUR im Vergleich zu einer LEV eines seriösen Online-Händlers muss man schon rechnen.

Aber ich gebe dir aktuell Recht - für dieses Geld und bei diesen Vorschusslorbeeren (egal wo die 9point8 letztendlich gebaut wurde) - darf soetwas nicht passieren. Bleibt zu hoffen, dass Sie nach der komplexen Einstellung ein sorgenfreies Leben bereitet.

... die Hoffnung stirbt zuletzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Testfahrt - ca. 10KM:
- die Stütze rutscht ab und an dennoch durch
- es wurde gefühlt zum Ende der Tour besser
- Schaltzug wurde wieder etwas lockerer [rutscht vermutlich wieder langsam durch(!)]

Hört sich genau nach meinem Verhalten an, auch mit nach der Tour Verbesserung.
Am nächsten Tage alles wieder auf Null. Wenn du sie grundsätzlich behalten willst, denke ich, solltest du reklamieren.
Zum Thema Schaltzug - bei mir hat sich das Zugspiel verändert und der Zug ist definitiv NICHT durchgerutscht.
Schau nochmal rein. Ich schließ ne Wette ab, der sitzt immer noch wie vorher.
 
Hört sich genau nach meinem Verhalten an, auch mit nach der Tour Verbesserung.
Am nächsten Tage alles wieder auf Null. Wenn du sie grundsätzlich behalten willst, denke ich, solltest du reklamieren.
Zum Thema Schaltzug - bei mir hat sich das Zugspiel verändert und der Zug ist definitiv NICHT durchgerutscht.
Schau nochmal rein. Ich schließ ne Wette ab, der sitzt immer noch wie vorher.

Könnte sein. Die Handkraft zum Betätigen des Hebels ist zwar durchaus Ok, aber man spürt die "Kraft" die auf den Schaltzug ausgeübt wird. Somit durchaus möglich, dass es nur die Schaltzuglängung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Somit durchaus möglich, dass es nur die Schaltzuglängung ist.

Ne, ne - nix Schaltzuglängung. Heutig Züge sind vorgestreckt und bei den ausgeübten Kräften eh marginal.
Entweder ist der interne Mechanismus nicht freigängig, oder diese ominösen 3 Arretierungsringe klemmen teilweise und dadurch ist die Endposition nicht immer gleich.
 
Möchte deine Aussage nicht anzweifeln.

Aber hast du die Stütze bereits demontiert bzw. die technischen Zeichnungen studiert?!
 
Möchte deine Aussage nicht anzweifeln.

Aber hast du die Stütze bereits demontiert bzw. die technischen Zeichnungen studiert?!

Bin ich des Wahnsinns? Nen neues Produkt hat zu funktionieren und ich bin kein Zeitschriften Redakteur.
Ob der Zug rutscht oder der interne Mechanismus nen Problem hat, kann man sich selbst anschauen.
Wenn der der Zug exakt die gleiche Länge rausschaut (ich hab ihn in einem späteren Versuch bündig mit dem Austrittsloch geklemmt, damit er auf keine Fall zu lang ist) muss es wohl etwas anderes sein, oder?
Das mit den Arretierungsringen hat mir Bike Aktion erzählt, deswegen der Begriff ominös, weil ich es mir nicht selbst angeschaut habe.
Ich muss nicht mehr bei jedem Produkt im Detail wissen, wie es funktioniert.
Macht für mich keine Sinn mehr. Die Ingenieure machen schon gute Arbeit. Das Hauptproblem heutiger Produkte ist die Qualitätssicherung in Asien. Und da kann ich nix dran ändern.
Ich kann dem Hersteller nur zeigen, ob ich zufrieden bin, in dem ich das Produkt behalte oder zurückgebe.
Von daher bin ich froh, dass die Probleme sofort aufgetreten sind. Nach 3 Monaten sehe das anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hab jetzt endlich meine 175er drop lock, hatte aber vorher nicht hier reingeschaut, ich hoffe
das die neuen 175er sind überarbeitet sind. Und ich hatte die schöne überrashung zu den 503€
noch 126€ steuern dazu zahlen zu müssen, sehr teuerer Spass das Teil in Kanada zubestellen:wut:
 
Die einfuhrumsatzsteuer beträgt 19 Prozent. Somit hast du wohl noch etwas zusätzliches bezahlt und nicht nur Steuer. Evtl. noch Zoll oder andere Gebühren? Aber die eust stand ja im Vorfeld schon fest. Viel Spaß mit der stutze
 
Hallo

Ich hab jetzt endlich meine 175er drop lock, hatte aber vorher nicht hier reingeschaut, ich hoffe
das die neuen 175er sind überarbeitet sind. Und ich hatte die schöne überrashung zu den 503€
noch 126€ steuern dazu zahlen zu müssen, sehr teuerer Spass das Teil in Kanada zubestellen:wut:

Das weiss man doch schon vorher, dass da noch Zoll und Steuern draufkommen....Kanada is ja nicht in der EU :rolleyes:
Kann es sein, dass deine Zahlen nicht stimmen und es 503 USD sind und nicht 503 EUR ?
Im Onlineshop von 9point8 kostet die 175mm-Stütze 449USD incl. 1x Conversion Kit und
zzgl. 37,13USD Versand nach D, das sind dann ziemlich genau 503 USD bzw. 457 EUR.

Habe auch eine 200mm-Stütze direkt bei 9point8 bestellt, sollte nächste Woche kommen....preislich komme ich bei
ca. 569€ raus incl. Versand, Zoll (4,7% auf VK und Versand) und Einfuhrumsatzsteuer (nochmal 19% auf VK, Versand und Zoll)
Dies ist dann immer noch 30€ billiger wie die 599€ UVP von Shocker Distribution.

Ob sich da preislich noch was bewegt beim deutschen Preis mag ich zu bezweifeln, auf der Eurobike
haben die mir bei Shocker gesagt, dass auch die Onlinepreise nicht günstiger sein werden, es gibt da
denk ich eine Preisvorgabe von 9point8 und drunter darf nicht verkauft werden oder so.
 
Das weiss man doch schon vorher, dass da noch Zoll und Steuern draufkommen....Kanada is ja nicht in der EU :rolleyes:
Kann es sein, dass deine Zahlen nicht stimmen und es 503 USD sind und nicht 503 EUR ?
Im Onlineshop von 9point8 kostet die 175mm-Stütze 449USD incl. 1x Conversion Kit und
zzgl. 37,13USD Versand nach D, das sind dann ziemlich genau 503 USD bzw. 457 EUR.

Habe auch eine 200mm-Stütze direkt bei 9point8 bestellt, sollte nächste Woche kommen....preislich komme ich bei
ca. 569€ raus incl. Versand, Zoll (4,7% auf VK und Versand) und Einfuhrumsatzsteuer (nochmal 19% auf VK, Versand und Zoll)
Dies ist dann immer noch 30€ billiger wie die 599€ UVP von Shocker Distribution.

Ob sich da preislich noch was bewegt beim deutschen Preis mag ich zu bezweifeln, auf der Eurobike
haben die mir bei Shocker gesagt, dass auch die Onlinepreise nicht günstiger sein werden, es gibt da
denk ich eine Preisvorgabe von 9point8 und drunter darf nicht verkauft werden oder so.
So eine Preisvorgabe darf 9point8 gar nicht machen. Aber wenn man der einzige auf dem Markt ist, der eine solche Stütze im Angebot hat und auch noch liefern kann, kann man solche Preise verlangen.
 
Mimimi... so lange werden die von CA wohl auch nicht nach UK brauchen, oder? Manche warten Jahre auf 200er Stützen!!! Ansonsten verkauft ja @MiJo-Bikes die Stützen hier auch im Bikemarkt und sagt er hat sie innerhalb 48h hier.
 
@MiJo-Bikes ok, tut mir leid, hatte ich dann falsch verstanden. Bei mir ists jetzt erstmal ne 170er Reverb geworden, aber die 9p8 bleibt auf alle Fälle auch interessant für weitere Bikes :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten