Eurobike: Magura 2016 – Vyron eLECT die erste kabellose Teleskopstütze der Welt

Eurobike: Magura 2016 – Vyron eLECT die erste kabellose Teleskopstütze der Welt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9NYWd1cmFDb3Zlci5qcGc.jpg
Neues von der Schwäbischen Alb. Neues von Magura. Soweit, so bekannt - neu dagegen: Es ist keine Bremse, und auch keine Federung. Stattdessen: Eine Teleskopstütze, die Vyron eLect. Dabei handelt es sich nicht um nur eine weitere Sattelstütze, sondern um die erste kabellose Teleskopstütze am Markt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Magura 2016 – Vyron eLECT die erste kabellose Teleskopstütze der Welt
 
egal, welche Welle hier gemacht wird, irgendwo muß da eine Kraft sein die ein Ventil bedient, könnte sein das da 1.5 sec verschwinden ;)
könnte sein das der Gerät auch mächtig am Akku zieht.
 
Ich muss zugeben, Du hast mich neugierig gemacht. :)

Mich würde jetzt nur interessieren, in welchem Baumarkt Du eine Gasdruckfeder mit einem ???Autoventil???? bekommst und zudem mit der richtigen Federkraft? Hast Du da verbindliche Informationen oder hast Dir die Kartusche mal angeguckt und ausgemessen?

Letztendlich scheitert das Ganze doch daran, dass es eine Unmenge davon gibt...meistens nur mit einen Kugelkopf und OHNE Autoventil...das sind Wegwerfartikel. Ich lass mich aber wirklich gerne vom Gegenteil überzeugen, wirklich...wenn ja, dann ist die Moveloc meine nächste Stütze!

Fahr zur Zeit übrigens eine "XLC SP-T03" am hardtail...auch mit Gasdruckdämpfer (ohne Autoventil). Nachdem sich hier die Einheit wegen Undichtigkeit verabschiedet hat, habe ich keinen Ersatz gefunden, konnte aber immerhin noch auf Garantie tauschen. Diese Stütze wurde auch mal als "sorglos" bezeichnet...ist sie aber nicht. (Klemmung an der Stütze druckempfindlich, Hebel dreckempfindlich, Mechanismus klemmt).

@Kharne...weisst Du nun etwas oder war das wieder nur so dahingesagt? Ich finds immer nervig wenn hier immer irgendwelche haltlosen Behauptungen aufgestellt werden, die aber keinerlei verwertbaren Informationen enthalten. Dann besser ganz raushalten. Danke. :)
 
Ich hoffe das die Reaktionszeit der Stütze in Serie deutlich besser wird.

am Demo day haben wir die Stütze getestet. Nach Druck auf den Remoteknopf hat es jeweils mehr als 3,5 Sekunden gedauert (!!!) bis das Ventil ganz offen und die Stütze verstellbar war.

Kann man so auf dem Trail nicht brauchen!
 
Ich hoffe das die Reaktionszeit der Stütze in Serie deutlich besser wird.

am Demo day haben wir die Stütze getestet. Nach Druck auf den Remoteknopf hat es jeweils mehr als 3,5 Sekunden gedauert (!!!) bis das Ventil ganz offen und die Stütze verstellbar war.

Kann man so auf dem Trail nicht brauchen!
Das ist krass, eventuell ist der Sender/Empfänger zu schwach!??

....dann sieht ja alles nach Moveloc aus, wenn man die in diesem Leben noch bekommt und die Gasdruckstossdämpfer im Baumarkt nachrüsten kann ;-).

In der Zwischenzeit fahr ich wohl besser meine verpönte, dauerhaltbare Reverb weiter. :)
 
Hmm die Vyron scheint ja von dem was ich von den Demos so höre schon eine tolle Idee zu sein, insbesondere für den Preis und wenn man mehr als ein MTB besitzt, aber wohl eins, dass man dann vielleicht erst in zweiter oder dritter Generation kaufen sollte.:) Ich bin auf den ersten Langzeit-Test gespannt (*hint*hint*).
 
Meinst Du, Du kommst mit einer Tour und 400 Betätigungen (330 mAh) nicht aus? Kann sein, dass Du eine nervöse Hand hast aber selbst wenn die Akkuleistung bei unter 0° auf 60% runter geht, bleiben Dir noch locker 200. Ich schätze, ich benutze meine remote derzeit bei jeder Tour ca. 50mal....reicht also dicke.

Ich finde, man sollte bei den Fakten bleiben. Etwas mehr Aufgeschlossenheit gegenüber neuem kann nicht schaden.

Stimmt schon. Aber ein kritischer Blick ebensowenig, gerade beim Thema Elektronik am Bike.
Und die Witterung kann auch der gesamten Lebensdauer des Akkus abträglich sein.
Und nicht zuletzt der Umweltaspekt ist für einige (mich eingeschlossen) relevant: Mechanik und Hydraulik ist relativ umweltfreundlich, Akkus und Elektronik sind da meist schon problematischer. Und das dann letztlich nur, um sich eine Leitung für zu sparen, der Optik wegen.
Funktional wird hier erstmal nichts hinzugewonnen, es gibt bereits sehr gute Varios ohne Elektronik.
Ich versuche, stets aufgeschlossen zu sein und hab alles andere als ein Problem mit Variostützen an sich, aber deren Entwicklung in Richtung Elektronik gefällt mir eben nicht.
Das hab ich nun kundgetan und warte gleich danach schon wieder aufgeschlossen auf Neues. ;)
 
Stimmt schon. Aber ein kritischer Blick ebensowenig, gerade beim Thema Elektronik am Bike.
Und die Witterung kann auch der gesamten Lebensdauer des Akkus abträglich sein.
Und nicht zuletzt der Umweltaspekt ist für einige (mich eingeschlossen) relevant: Mechanik und Hydraulik ist relativ umweltfreundlich, Akkus und Elektronik sind da meist schon problematischer. Und das dann letztlich nur, um sich eine Leitung für zu sparen, der Optik wegen.
Funktional wird hier erstmal nichts hinzugewonnen, es gibt bereits sehr gute Varios ohne Elektronik.
Ich versuche, stets aufgeschlossen zu sein und hab alles andere als ein Problem mit Variostützen an sich, aber deren Entwicklung in Richtung Elektronik gefällt mir eben nicht.
Das hab ich nun kundgetan und warte gleich danach schon wieder aufgeschlossen auf Neues. ;)

Also das kann man verschmerzen mit der Lebensdauer bei LiIonAkkus..ca. 500-800 Ladezyklen bedeutet ca. 10-15 Jahre Lebensdauer... Solange überlebt bei mir eh kein Spielzeug am Bike. Zum Umweltaspekt: Da sehe ich jetzt ehrlich gesagt nichts bedenkliches von diesem geschlossenen System...da müsste ich mir beim Autofahren mehr Gedanken machen. Seien wir mal ehrlich...wir hantieren an unseren bikes doch eh schon mit DOT 4 und Mineralöl herum und haben dicke Lampen am bike mit Wegwerfakkus aus China. Das finde ich schon viel bedenklicher.

Sollten wir dann alle auf eine Seilzugbremse zurückbremsen, wenn man Deiner Logik folgen darf und uns die Nightrides verbieten oder eher die alten Funzeln wieder rausholen. Wo fängt das dann an mit dem ökologischen Gewissen?

Wie bereits geschrieben...bei mir gibt es keine Vorbereitung für meine Remote-Leitung am hardtail. Ich kann es irgendwie mit Kabelbindern an den Schalthüllen befestigen aber das reisst mir auch ständig los. Am Liteville habe ich das Problem, dass der Hinterbau immer mit dem Reverb-Kabel kollidiert und ich keinen Bock habe, dass mir das irgenwann aufreisst. Das hat also auch mit dem Problem der Leitungsverlegung generell zu tun und nicht allein was mit der Optik zu tun. Ich seh hier ganz klar den Fortschritt für MICH.... :);)
 
In Zeiten von Carbon-Rahmen und deren Problemen kann ich über den Akku einer Stütze auch nur lächeln :)

Ich warte aber auf einen Praxisbericht... noch nichts im Umlauf?

Keine Bikezeitung irgendwie dran? Hallo Magura, ich opfere mich für einen Test :D

grüße
 
würde mir nie solchen elektronischen Kram ans Rad bauen.. Weder am dämpfer, Gabel (ishock - mit dünne tachokabel - hängen geblieben abgerissen und dann?), noch elektrische absenkbare stütze (wie verhält sich bspw. der Akku wenns mal richtig kalt is)..Hat immer Potential auszusetzen wenn mans mal braucht oder dauerhaft in Benutzung hat...selber reparieren kannste da auch nichts mehr. Ne reverb oder so kannste immernoch selber servicen...

Btw. Mal ein Jahr lang die magura testen und dann wieder abgeben, würde ich ja dennoch....

Und nutzt die vlt. Schon einer am Rad?

gesendet vom Smartfön ;-)
 
Radon überlegt die ggf an einem Modell zu verbauen, wird grade noch getestet.
Wenn von denen das Ok kommt wird es schon passen denke ich. Ausprobieren würde ich die schon gerne mal
 
Jetzt noch den Akku ins Stützenrohr verbaut und vor allem, einen kleineren Lenker-Remote.
Die Kästen am Lenker und am Stützenkopf sind ja nicht wirklich Hingucker.....
Aber sonst könnte das System sogar mich als Variostützenverweigerer überzeugen, ich mags gerne aufgeräumt.
 
Ich hoffe das die Reaktionszeit der Stütze in Serie deutlich besser wird.

am Demo day haben wir die Stütze getestet. Nach Druck auf den Remoteknopf hat es jeweils mehr als 3,5 Sekunden gedauert (!!!) bis das Ventil ganz offen und die Stütze verstellbar war.

Kann man so auf dem Trail nicht brauchen!
:heul::mad:

Hmm die Vyron scheint ja von dem was ich von den Demos so höre schon eine tolle Idee zu sein, insbesondere für den Preis und wenn man mehr als ein MTB besitzt, aber wohl eins, dass man dann vielleicht erst in zweiter oder dritter Generation kaufen sollte.:) Ich bin auf den ersten Langzeit-Test gespannt (*hint*hint*).
Die Idee ist nicht schlecht, aber wie immer bei einem Erst Produkt, lieber mal abwarten bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind.

In der Bike sind mehrere versenkbare Sattelstützen getestet worden. Bei der Byron wurde die langsame Geschwindigkeit bekrittelt:
...allerdings insgesamt zu träge. Mit dem Betätigen des Knopfes dauert es, bis der Stellmotor das Ventil regelt. Der Bedienknopf ist nicht sehr definiert.

Die Vyron arbeitet zeitverzögert und relativ langsam. Zudem könnte der Bedienknopf ausgeprägter und damit besser zu finden sein. Egal für jemanden, der ohne Zeitdruck den Sattel verstellen möchte, ein No-go im Renneinsatz.
 
4 Monate sind rum und ich wollte jetzt zuschlagen und mir eine remote-Stütze für mein hardtail kaufen. Die Vyron war bei mir ganz oben gesetzt. Problem: der Preis. 400€ Strassenpreis ist mir einfach zuviel.
Was brauche ich...eine 31,6er mit min. 125mm und einer 420er Länge.
Problem ist wohl auch: keine Erfahrungswerte. Dafür ist mir das Risiko zu gross.

Ich würde die Stütze gerne mal testen aber das geht auch nicht. Läuft wohl doch wieder alles auf eine Reverb hin...schade, dass Magura hier so pennt und nichts tut, das Produkt zu pushen.
 
Dann nimm die Giant um wohlfeile 230€:
Die Contact SL Switch ist die Einzige im Test, die sich ohne Zusatzteile mit externer und interner Anlenkung fahren lässt. Zudem begeistert die günstige Stütze mit leichtgängiger Funktion und ergonomischem Hebel. Vertikales Spiel kann in bestimmten Situationen zum Klappern führen.
 
Dann nimm die Giant um wohlfeile 230€:
.....

Hab ich getan nach langem hin und her.
Race Face/ Easton war ebenfalls im Rennen.
9point8 schied aus wegen Unverträglichkeit mit Carbon Rails, bei Kindshock ist der Stützenkopf nix, Reverb brauch ich nicht mehr, Speacialized hat nur 125mm und Seatback, alle anderen wie Thomson oder Fox ebenfalls nur 125mm.

Die Giant erfüllt im Prinzip alle Kriterien. Und ich muß sagen, daß ich selten ein so durchdachtes Biketeil gekauft habe.
Stütze lässt sich im Handumdrehen zerlegen, hat ext. und int. Kabelführung, kein Spiel und besitzt eine Gasfedekartusche wie bei der Hecklappe von Kombis. Bei Bedarf wird dieses Teil einfach getauscht.
 
Ich hab nach dem oben zitierten Test jetzt die Race Face gewählt, trotz unverschämtem Preis. Wegen der von 9point8 lizensierten Technik mit der mechanischen Bremse. Die 9point8 selbst hab ich irgendwie nirgends gefunden. Der Race Face Hebel schien mir etwas besser als der von Easton.

Soweit funktioniert sie auch. ABER: Die Bedienkraft finde ich persönlich ziemlich knackig. Vielleicht wäre ich mit Rockshox oder KS doch besser gefahren. Die Saison wird's zeigen.
 
Berichte mal bitte :)
Die 9.8 gibt es meines Wissens nach direkt auf der Homepage im Shop. Allerdings haben die vor kurzem die Preise dort für Bestellungen außerhalb der USA erhöht
 
Dann nimm die Giant um wohlfeile 230€:
Die Contact SL Switch ist die Einzige im Test, die sich ohne Zusatzteile mit externer und interner Anlenkung fahren lässt. Zudem begeistert die günstige Stütze mit leichtgängiger Funktion und ergonomischem Hebel. Vertikales Spiel kann in bestimmten Situationen zum Klappern führen.
Schön geschrieben...wenn Du mir jetzt noch eine Bezugsquelle nennen könntest, wäre das grossartig. ;-) Ich kann leider keine finden für 31,6.
 
Berichte mal bitte :)
Die 9.8 gibt es meines Wissens nach direkt auf der Homepage im Shop. Allerdings haben die vor kurzem die Preise dort für Bestellungen außerhalb der USA erhöht
Also was ich bisher sagen kann (wetterbedingt bisher nur zwei kleine Ausfahrten):
Montage:
Die Montage ist relativ leicht. Ich musste allerdings einen Großteil rückgängig machen und wiederholen, da mir nach der ersten Montage der Zug noch zu lang war. Schätze mal dass das vielen so gehen wird, denn man kanns aufgrund der unterschiedlichen Einstecktiefe je nach Fahrer ja nicht 100% vorausplanen. Eine etwas fummelige stellen ist das Festdrehen des Zugs mit zwei gegenüberliegenden winzigen Schrauben: Da war bei mit so viel Loctite drauf, dass ich da erstmal mit dem Messer was abkratzen musste, sonst hätt ich sie nie fest genug ziehen können.

Aber alles machbar.
Funktion:
Die Stütze fährt sehr schnell aus, da musste ich mich nach der Reverb erstmal dran gewöhnen. Wenn man den Hebel zudem etwas zu zaghaft betätigt, "stottert" sie beim Ausfahren etwas. Wirkt insgesamt etwas rustikaler und wuchtiger als bei der butterweichen Reverb, tut aber der Funktion keinen Abbruch. Was bisher minimal negativ auffällt: Das ganze System ist etwas tricky was die Zugspannung betrifft. Ein bisschen Spiel muss da sein, sonst stoppt die Stütze nicht mehr in der untersten Position (sondern ca 2-3 cm drüber), bei zu viel fühlt sich der Hebel aber schnell schwammig un undefiniert an. Die Goldene Mitte ist klein.
Aber: Die eigentliche Funktion ist bisher tadellos, die Reaktion erfolgt wie gesagt blitzschnell. Bisher Null Spiel aber es sind auch noch nicht viele Kilometer gefahren. Hebelkraft ist inzwischen okay aber wohl nicht ganz auf Kindshock-Niveau.
Hebel sind Geschmacksache. Der mitgelieferte funktioniert auch mit Umwerfer, aber die beiden Bedienelemente sind sich dann vielleicht minimal im Weg. Zudem muss man den Hebel der Sattelstütze dann etwas "von oben" bedienen. Ist im Alltag denk ich kein Problem ausser für Leute die Rennen fahren (und deshalb vermutlich dann aber eh keinen Umwerfer mehr haben).
EDIT: Die 9.8 gibts inzwischen übrigens bei bmo. Aber 40 Euro teurer als die Race Face Turbine.
 

Anhänge

  • IMG_20160201_195520.jpg
    IMG_20160201_195520.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben Unten