Test: Sixpack Racing Mayhem FR Laufradsatz

Viele Mountainbiker haben mittlerweile herausgefunden, dass über zwei Laufradsätze zwei fast vollständig verschiedene Bikes entwickelt werden können - bei diesem Thema sind sich sogar Downhiller und XC-Piloten einig und auch 4x-Racer werden zustimmen. Während der Rennlaufradsatz auf geringes Gewicht und maximale Schnelligkeit getrimmt sein sollte (jeweils dem Einsatzbereich entsprechend) kann ein guter und günstiger Trainings-Laufradsatz das Portemonnaie schonen, wenn er seltener getauscht werden muss als der teure Rennlaufradsatz. Ein weiterer Vorteil dieses Konzepts: im Rennlauf fühlt man sich gleich doppelt so stark, wenn der leichte Laufradsatz montiert ist und plötzlich Flügel wachsen.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Sixpack Racing Mayhem FR Laufradsatz" im Newsbereich lesen


 
Viele Mountainbiker haben mittlerweile herausgefunden, dass über zwei Laufradsätze zwei fast vollständig verschiedene Bikes entwickelt werden können

naja, ich habe für mein HT seit Jahren schon 4 verschiedene Laufradsätze. Vom 28" mit 25-700 Rennradslick LRS (mit Discnaben), bis zum 2.1er Vollspike LRS für den Schnee und Eisbetrieb. Das kombiniert dann noch mit einer Variofedergabel (85-115mm) macht dann so ein simples HT dann schon fast zum Chamäleon und das erst noch bei vergleichsweise geringen Kosten.
 
dann lieber nope nduro :daumen:

die sattelklemme von sixpack ist zum beispiel leicht und hünstig und hübsch. hat auch nen guten hebel. aber die 3 cent für eine messing im gegensatz zu einer kunstoffscheibe wurden eben gespart. das allein macht zum beispiel die sattelklemme zu schrott


sind bei dem laufradsatz den überhaupt alunippel verbaut?
 
Finde die Laufräder nicht so überzeugend, Schwere Naben, leichte felgen , messingsnippel und 2170g gewicht. Für das was geboten wird ist er einfach zu teuer. für 50 € mehr bekommt man hopenaben in Wuschfarbe aufgebaut mit Sapim Race und Alunippel und geschweißter sun MTX31(630g) mit einem Gesamtgewicht von 2140g und der hält schon wesentlich mehr aus als oben genannter LRS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin davon auch nicht so begeistert. Bin die Sixpack Resident schon gefahren und sie verbog ziemlich schnell. Gerade fahr ich die Kamikaze die ist deutlich stabiler.
 
Bin mit den Resident bisher zufrieden.Für das Gewicht sind sie schon sehr stabil.Hab zwar hinten schon eine fiese Delle drin aber das war ein Einschlag den wohl keine Felge gut verkraftet hätte.
Mein LRS mit Resident,Sapim Race und Ringle Demon Naben liegt unter 2000g
 
dann lieber nope nduro :daumen:

Zustimm:daumen:
Nope 2-Way aufgebaut mit Mavic 721 oder DT Ex 500 und Sapim Race Speichen.

Leichter,günstiger und mindestens(je nach Felge) genauso stabil.Nebenbei hab ich dann keine zweifarbigen Speichen...
 
Hmmmm.....echt so schlimm mit den Laufrädern?
Ich finde den Vice-FR-Satz nämlich ziemlich interessant, sowohl vom Gewicht als auch von Preis und Farbe. Nur wenn die Lager so fix den Geist aufgeben sollten, isses ziemlich schade drum.
 
Ich fahre seit über einem Jahr einen LRS bestehend aus den SIXPACK Resident Felgen, den SIXPACK VICE DH Naben, SAPIM Race Speichen und Alu Nippeln im Downhill-(Renn)Einsatz. Der LRS wiegt zusammen nur 1.850 Gramm. Mich hat der LRS bisher vollstens überzeugt. Er ist leicht und hält. Auch die Lager sind noch tadellos.
 
hab den LRS jetz seit nem halben Jahr drinn.. die Residents haben schon einiges an Durschlägen schadlos geschluckt.. aber von den Speichen verabschiedet sich leider eine nach der andern am HR.. da is von ZweiFarbig nichmehr viel über.. schade eigentlich weil sah gut aus wenns angestrahlt wurde bei Nacht..
 
kann jemand was zum vergleich zwischen sixpack kamikaze und alex rims supra d sagen?
will mir neue felgen holen und steh jetzt zwischen denen beiden? evtl. noch 721...
 
Zurück
Oben Unten