Fahrfrad Ergometer oder Crosstrainer - Kettler oder Daum

Registriert
19. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich möchte mir für den Winter einen Heimtrainer zulegen.
Derzeit bin ich am überlegen, ob für mich ein Fahrrad-Ergometer oder ein Crosstrainer sinnvoller wäre.

Bisher sehe ich folgende Unterschiede:

Crosstrainer:
+ Ganzkörperbelastung
+ etwas angenehmere Bewegung
+ einfachere Anpassung auf die Körpergröße
+ Kontrastbelastung zum Biken
- keine Belastung der Waden?

Fahrrad:
+ Vorbereitung aufs MTB etwas besser
+ Wadenbelastung
- keine Auflockerung des Oberkörpers.

Was seht ihr denn sonst noch als Argument.

Außerdem schwanke ich noch sehr zwischen den Geräten von Kettler und Daum. Gerade bei den Crosstrainern scheinen die Daumgeräte qualitativ nicht auf Kettlerniveau zu sein...

Ich wäre für jeden Tipp dankbar, der mir bei der Entscheidung helfen kann. Gerne auch explizite Modelle.

Gruß
Phil

P.S. Mein Oberkörper ist durch das viele Klettern eigentlich recht fit.
 
Hi,
ich glaube tatsächlich, dass es nicht so viele Nutzer von Crosstrainern in diesem Forum gibt.
Allerdings ist deine Frage auch sowieso schwierig. Die einen schwören auf Kettler, weil die wohl einen solideren Eindruck machen (nur Höhrensagen), andere auf Daum, weil da die Trainingsmöglichkeiten vielfältiger sind. Ich selber habe einen Daum und möchte keinen anderen, weil ich die Internetfahrten nicht missen möchte und ansonsten die technischen Spielereien zur Motivation brauche.
Wenn du mal unter www.bikeboard.at schaust, wirst du die Rubrik "Ergobikes" fiinden, wo mindestens 99 % Daum nutzen und das eben wegen der Internetfahrten.
Ich selber habe aber seit 2 Jahren noch zusätzlich einen Ruderergometer, weil so ein Fahrradergometer wirklich sehr einseitig trainiert. Mit normalem Kraftraining kann man mich jagen deshalb war das die einzig sinnvolle Alternative für mich.

Gruß
rolsko
 
Hi!

Erstmal: vielen Dank für deine Antwort!

Ich stelle mir eben nur die Frage, warum denn kaum ein User hier ein Crosstrainer nutzt. Wäre es nicht angenehm, den Körper einfach zusätzlich zum Rad etwas anders zu "stimulieren" und aus der gewohnten Sitzhaltung des Alltags heraus zu ziehen?

Gruß
Phil
 
Wenn Du "höhere" sportliche Ziele hast, brauchst Du definitiv einen Fahrradergo. Ich mache den größten Teil meiner Krafteinheiten wattgesteuert im Wohnzimmer - hart aber wirksam. Ich habe mir vor fast 2 Jahren einen Daum Premium 8i zugelegt, eben weil jeder einen hat und der deshalb nicht schlecht sein sollte. Weit gefehlt! Mechanisch teilweise unsinnige Konstruktion (Sattelschiene, zu grobe Raststellungen, Flaschenhalter...) und bereits ab ca.15000km funktionierte der "Freilauf" nicht mehr. Den ganzen Elektronikscheiß, der mich am Anfang so angelacht hatte, nutze ich genau gar nicht. Eigene Programme erstellen ist mühsam, die beim Kauf für 10000km versprochene Gratissoftware für PC wurde gestrichen.
 
Hi!

Hast Du denn inzwischen ein Ergometer, das Du empfehlen kannst? Wenn schon das Daum-Topmodell so schlecht ist....

Warum denkst Du denn, dass die "sportlichen" Ziele auf dem Fahrradergometeter besser umsetzbar sind, als auf dem Crosstrainer? Aufgrund der unterschiedlichen Bewegungsabläufe?

Gruß
Phil
 
Hi!

Benutzt Du einen Daum Cross- oder Fahrradergometer?

Das ist derzeit noch immer die Hauptfrage für mich, was da mehr Sinn macht.

Gruß
Phil
 
Hallo,

also ich als Wiedereinsteiger/Hobbybiker habe fuer den Winter einen Crosstrainer von Kettler (Kettler Ergometer XTR 1) und komme damit prima klar. Wenn ich laenger nicht Bike, merke ich vor allem das die Muskeln am Allerwertesten damit nicht so trainiert werden, aber ansonsten finde ich das Ding fuer den Oberkoerper auch sehr gut. Ausserdem nutzt mein Frauchen das Teil auch, das war mit ein Hauptargument fuer einen Crosstrainer. Wie schon gesagt wurde, kaufe nicht zu billig. Meinen habe ich als Vorfuehrgeraet guenstig kaufen koennen. Ausserdem sollte ordentlich Schwungmasse da sein, dann laufen die Teile ruhiger.
 
Hab mir mal am WE ein Daum-Ergobike 8008 TRS live angeschaut und war absolut entsetzt. Das Teil sieht sowas von minderwertig aus - einfach blamabel bei dem Preis. Naja, soll halten und die Funktionen stimmen. Daher kauf ichs. Aber gut, dass ich jetzt darauf vorbereitet bin, was da nach Hause geliefert wird:eek: :confused:
 
...... Ich mache den größten Teil meiner Krafteinheiten wattgesteuert im Wohnzimmer - hart aber wirksam. Ich habe mir vor fast 2 Jahren einen
einen Kettler Ergometer zugelegt. Sehr zufrieden. Da spule ich ab November bei Sch...wetter die ersten Grundlageneinheiten runter. Gegen die Langeweile hilft der Computer / Fernseher vor mir :) . Ein Laktattest am Anfang des Trainingsjahres gibt mir auch die optimale Leistung in Watt vor, so daß man mit dem Kettlerteil optimal GA1, GA2 steuern kann.
Zwischendurch am Wochenende darf´s aber auch mit den Kollegen mal richtig MTB-draußen-mit-Matsch sein.

grüsse _t.o.o.l_
 
@ Stril
was willst du denn mit dem Teil machen ?
Willst du dich auf CC/Marathon/AlpenX nächstes Jahr vorbereiten ? dann Ergo
Willst du ohne konkrtes Ziel (nur) allgemein deine Fitness verbessern ? dann vielleicht Crosstrainer

Ich mag die Crosstrainer nicht so sonderlich, weil ich die Bewegung etwas gekünstelt finde, sondern gehe im Studio inzwischen lieber mal aufs Laufband, wenn ich auf Strampeln keine Lust habe. Aber das ist Geschmacksache.

Wenn Ergo, dann Daum, da die Sitzposition auf dem Kettler m.E. unbequem ist und die oben bereits erwähnte "Daum-Online-Gemeinde" http://nyx.at/bikeboard/Board/forumdisplay.php?f=43
für Abwechslung sorgt.
 
......., da die Sitzposition auf dem Kettler m.E. unbequem ist ....
Da hat tvaellen recht. Deshalb habe ich mir an den Kettler einen MTB-Lenker montiert (gebastelt), um in der gleichen Sitzposition wie auf meinem MTB trainieren zu können.
Somit habe ich die Rennradposition und die MTB-Postion zur Auswahl.

Grüsse _t.o.o.l_
 
Eine Frage: Wie laut sind die Dinger? Habe noch einen alter Kettler Racer und bin damit sehr zufrieden. Meine Frage ist: Sind die neuen mit Magnetbremse leiser?
 
Eine Frage: Wie laut sind die Dinger? Habe noch einen alter Kettler Racer und bin damit sehr zufrieden. Meine Frage ist: Sind die neuen mit Magnetbremse leiser?

Die Rollen sind deutlich lauter. Wenn du Slicks nimmst wirds leiser. Durch die Betondecke hört man allerdings fast immer etwas von der Rolle, das ist meist auch der Grund für Ärger.
 
ich nutze seit 3 jahren einen kettler-crosstrainer um gut über den winter zu kommen. wenn man zwischendurch an schnee-und eisfreien tagen noch zusätzlich radelt kann man m.m. seine form fast halten.
 
Zurück
Oben Unten