Fahrtechniktraining oder Training anhand Videos ...?

D

DerUnbeugsame

Guest
Hallo zusammen,

ich habe vor, an einem MTB-Fahrtechniktraining teilzunehmen. Doch in meiner Umgebung gibts keins! :-( Ich habe zumindest überhaupt nichts gefunden!

Da dachte ich daran, wie es wäre Techniken anhand von Videos zu lernen, die ich auf mein Smartphone speichern kann und immer dabei habe. Ich habe zwar schon Einiges gelesen, aber kennt ihr vielleicht auch, drinnen gelesen, draußen mind. die Hälfte wieder vergessen. Klar könnte ich das auch ausdrucken, mitnehmen und dann immer hervorholen und nachlesen. Ist aber ein wenig unpraktikabler, als mit den Videos aufn Smartphone, finde ich.

Was haltet ihr davon?

Wie habt ihr verschiedenen Techniken gelernt?

Mir gehts z. B. um das Bergabfahren im (nassen) Gelände auf Stock und Stein, um den runden Tritt, enge Kurven bergab im Gelände.

Habt ihr irgendwelche Tipps, die ich auf jeden Fall beherzigen soll?

Oder einfach "Just do it", "Versuch macht kluch", "Learning bei doing"?

Bitte um eure hilfreichen Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU
 
Also das würde ich auf gar keinen Fall so ohne weiteres machen. Erstmal abwarten, was die Diskussion hier bringt. Stürz dich bloss nicht ohne Anleitung ins Gelände, da könntest du dir böse wehtun.
Du weisst doch, grad für solche Fälle ist das Forum genau der richtige Ort, um erstmal etwas Erfahrung zu sammeln. Videos würde ich mir an deiner Stelle erst danach reinziehen, aber die dann konsequent auswendig lernen, denn wer hat schon ständig sein Smartphone dabei, um auf dem Trail zwischendurch mal draufzuschauen.
Nimm dir das alles erstmal zu Fuss vor und nimm so eine leuchtfarbene Spraydose mit, um die Linie zu markieren.

Aber ok, das ist nur meine bescheidene Meinung,ich will dich da zu nichts bereden, lass die Diskussion erstmal fliessen und schau auch erstmal was im Ergebnis bei deinen anderen interessanten Fragen, die du gestellt hast, herauskommt.

Ist ja auch noch Winter.
 
Ironiefrei würde ich empfehlen: Geh fahren und hol dir regelmäßig Feedback. Das kannst du von fahrtechnisch stärkeren Fahrern bekommen oder eben bei nem Fahrtechniktraining. Wenn Du da niemanden hast wäre - spätestens an dem Punkt an dem Du das Gefühl hast nichtmehr weiter zu kommen - es sinnvoll an einem Techniktraining teilzunehmen.
Egal wie, fahren und drüber nachdenken ist am Wichtigsten.

grüße,
Jan
 
Smartphone ist doch so vorgestern! Ich nehme immer meinen IBikecoach mit und lad mir da voll interaktiv von IBikevideo die passenden ITechtipps runter. Blöd finde ich nur, dass man im Wald so selten Empfang hat. Deswegen kann ich auch nix.
 
Scylla, wasn los? Hast auch mal hochwertigere Beiträge verfasst..., aber naja..., egal


Also ich find das mit den Videos garnicht schlecht, denn da kann man viel draus ziehen. Vor allem, wenn man sich die Sachen nochmal in Zeitlupe anschaut. Wichtig finde ich, dass man das gesehene dann praktisch versucht und sich dann nochmals das Video anschaut usw.
Ein Techniktraining...: Kommt sehr darauf an wo Du das machst! Ich hab zwei mitgemacht. Das eine war zu teuer und ich hab wenig mitgenommen, das andere war günstig und ich hab mehr mitgenommen. Ich fand die nicht individuell genug. Am meisten bringt mir, wenn ich mit Leuten zusammen fahre, die wesentlich besser sind. Das war bisher bei allen meinen Sportarten so, die ich betrieben habe. Höherklassig wirds erstmal anstrengend und schwer, aber so kam ich wesentlich schneller weiter und hab viel Input bekommen.

Sehr gut sind auch Bikeparks! Ich hab letztes Jahr soviel wie noch nie gelernt, da ich in Bikeparks gefahren bin! Selbst als blutiger Einsteiger nimmt man da irre viel mit und sei es nur, dass man sich an den Streckenrand setzt und in natura sieht, was möglich ist!


Viel Erfolg!
 
...

Sehr gut sind auch Bikeparks! Ich hab letztes Jahr soviel wie noch nie gelernt, da ich in Bikeparks gefahren bin! Selbst als blutiger Einsteiger nimmt man da irre viel mit und sei es nur, dass man sich an den Streckenrand setzt und in natura sieht, was möglich ist!


Viel Erfolg!

Stimmt.
Bikeparks finde ich auch ganz toll!


 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Videonachahmung fehlt IMO das Feedback. Such dir einen technisch versierteren Fahrer (Freund, Bekannte, Verein) der dich anleiten und korrigieren kann. Das führt am schnellsten zu einer sauberen Fahrweise.
 
Ich kann Dir ein Fahrtechniktraining auf jeden Fall empfehlen. Das bringt Dich auf jeden Fall weiter als Du nur mit üben kommst.

Einen kleinen Tipp hätte ich zum Fahren von engen Kurven, ist für Dich vielleicht nichts neues: Das Fahrrad zum Kurvenmittelpunkt kippen und selbst aufrecht bleiben (bei langsamer Fahrt). Probier es einfach mal aus. Funktioniert auch (zum üben) auf dem Fußweg oder der Straße.
 
Man braucht länger als mit Feedback, aber es geht schon. Ich habe damals (um 2000) auf Basis des Hans Rey Buches und den MTB-Magazinen geübt... :)

Ride on,
Marc
 
Schaue bei Mountainbike Akademie, die sind praktisch deutschlandweit unterwegs.
Oder, da Kurs meist über mehrere Tage läuft, als Kurzreise planen.
Bringt unheimlich viel. Danach funktioniert es auch mit Videoanalyse.

Gruß
Johannes
 
Bikeride bietet auch an div. Standorten Trainings an.
Dann gibt es in D-Land verteilt einige Anbieter, je nach dem wo du her kommst.
Zu Thema Video: Stimme ich Toolkid voll zu. Man kann sich zwar das ein oder andere "abschauen und nachmachen", ob es aber richtig war und wo ich was verbessern kann, benötigst du den Außenstehenden.
 
Hallo, wo ich in Sardinien wohnt, gibt es keine Akadamie, wenige Bikers und sehr technische Trails. Ich hatte einige Fahrtechniksvideos gekauft, aber sie halfen mir nicht. Also, was machte ich? Ich mich auf Video nahm auf, ich postete die Videos auf dem Forum und ich fragte nach Räten. z.B.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=JZdKlF_mGwM"]MTB_Sardinia_Talana_switchback - YouTube[/nomedia] 70 Spitzekurven, Anfangs könnte ich nur 2-3 fahren:(
Sowie habe ich viel mein Fahrtechnik verbessert! Jetzt gibt es nur 2-3, die ich nicht fahre
[nomedia]http://www.youtube.com/watch?v=DdYmzGUjE[/nomedia]

Deine Frage müssen sehr spezifisch sein!
ciao Peter
 
Ich habe auch lange ohne Kurs geübt und probiert.
Letztes Jahr fing ich mit einem Anfänger Gravity Kurs an.
War zwar alles easy going und keine richtige Herausforderung, aber schon in der "Aufwärmphase" habe ich einiges gelernt, was man doch alles falsch macht. Es sind halt die Kleinigkeiten, wie z.B die Bikeposition.
Das hat mir auf meinen Hometrails doch ein paar Sekunden gebracht. Hätte ich nie gedacht. :eek:
Ich bin definitiv für eine Kurs.
Im Frühjahr gehst mit dem Fortgeschrittenenkurs weiter. :daumen:

Ride on!!
 
Zurück
Oben Unten