Fatbike -Transport (außerhalb des Fzg).-Thread

Ich besitze den Atera Strada E-Bike, der ist baugleich mit dem Sport ...
... aber der Abstand zwischen den Bikes ist größer ! :daumen:

Für die Fatbikes habe ich mir aus KG Rohren 'Auflagen' gemacht, die ich mit den Ratschengurten auf die original Halter fixiere.
Unter die original Halter einfach noch extra Spanngurte eingefädelt um die Räder zu fixieren und gut ist.

Drei Fatbikes (Fat Caad, Fun Fatty und das Scoop Quarter von meinem Junior) passen bequem drauf.

Bilder vom letzten Jahr gibt in #99

Aktuelle Bilder mit allen drei Fatbikes auf dem Träger mache ich mal die nächsten Tage :winken:
 
Den Vorgänger hab ich schon seit Jahren, leider gab es für den nur Achsaufnahmen für 110/20mm und 100/15mm.
Fürs Dicke musste ich mir da immer was basteln.
Sicher dass das bei dem neuen Modell anders ist ? Die Schlaufe z.b. kann man passend für dicke Pellen austauschen ?
Irgendwie scheint mir auch die Reifen-Auflagefläche an der Schlaufe auch zu schmal für extrafette Pellen.

Edit: grad erst entdeckt:
Geeignet für Radgrößen Up to 3"
Über das Hinterrad würde ich mir keine Gedanken machen, schöner Spannriemen drum und dann hält das... Die Gabel muss halt eingespannt werden, und das geht hier mit der Steckachse oder per Adapter auch mit Schnellspannachse. Also ist das Ding für so ziemlich alle Bikes geeignet:
150mm x 15mm Achse
135mm x 9mm Achse
110mm x 20mm Achse
100mm x 15mm Achse
110mm x 15mm Achse
100mm x 9mm Achse
Lefty wird nicht gehen, aber selbst da ist ein Adapter denkbar.

Das heißt ich kann alte Freerider, neue Enduros, alte All-Mountains, neue 29er, alte Fatbikes, neue Fatbikes ohne Probleme aufs Dach packen, auch wenn sie aus Carbon sind. Wenn das mal nix ist...
 
Über das Hinterrad würde ich mir keine Gedanken machen, schöner Spannriemen drum und dann hält das... Die Gabel muss halt eingespannt werden, und das geht hier mit der Steckachse oder per Adapter auch mit Schnellspannachse. Also ist das Ding für so ziemlich alle Bikes geeignet:
150mm x 15mm Achse
135mm x 9mm Achse
110mm x 20mm Achse
100mm x 15mm Achse
110mm x 15mm Achse
100mm x 9mm Achse
Lefty wird nicht gehen, aber selbst da ist ein Adapter denkbar.

Das heißt ich kann alte Freerider, neue Enduros, alte All-Mountains, neue 29er, alte Fatbikes, neue Fatbikes ohne Probleme aufs Dach packen, auch wenn sie aus Carbon sind. Wenn das mal nix ist...

verlink mir doch bitte mal die verschiedenen achs-adapter
 
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen wie das funktionieren soll
Schau Dir doch einfach das Video an. Du nimmst das Vorderrad raus, steckst die Steckachse wieder zurück in die Gabel und legst das Fahrrad mit der Steckachse in den vorgesehenen Halter (und das Hinterrad auf die hintere Ablage). Dann legst Du den Hebel um und die Klemmvorrichtung schiebt sich in Richtung Steckachse. Die Steckachse wird jetzt sicher geklemmt und kann auch abgeschlossen werden.
 
Schau Dir doch einfach das Video an. Du nimmst das Vorderrad raus, steckst die Steckachse wieder zurück in die Gabel und legst das Fahrrad mit der Steckachse in den vorgesehenen Halter (und das Hinterrad auf die hintere Ablage). Dann legst Du den Hebel um und die Klemmvorrichtung schiebt sich in Richtung Steckachse. Die Steckachse wird jetzt sicher geklemmt und kann auch abgeschlossen werden.
Glaub ich habs jetzt kapiert. Achse in Gabel einbauen und damit im Halter festklemmen.
War beim alten System anders gelöst.
 
Gestern angekommen, macht einen sehr guten Eindruck. Und der Adapter für alte Schnellspanner-Bikes ist auch schon mit dabei. Ich hatte damit gerechnet, den für 30 Euro nochmal extra kaufen zu müssen...
Bild-1.jpg
Bild-2.jpg
Bild-3.jpg

Die Aufnahme für´s Hinterrad ist verschiebbar, der serienmäßige Strap ist für Fatbikes natürlich zu kurz, aber man kann den Strap sehr leicht komplett abnehmen und mit einem normalen kleinen Spanngurt ist das perfekt.

Jetzt kann ich endlich das Carbon-Bike sicher und schonend auch außerhalb des Autos transportieren, ich brauche aber nur noch einen Laufradhülle, in die auch ein Fatbike-Vorderreifen passt. Jemand ne Idee?
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 627
  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 671
  • Bild-3.jpg
    Bild-3.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 601
SmartTraeger.jpg

Seit letztem Jahr benutze ich den original Smart-Träger, den ich ich als Gebrauchten erstehen konnte. Beim Anbau hatte ich fachmännische Hilfe zur Seite, der Kabelsatz ist etwas tricky.

Zuvor hatte ich immer etwas mehr Arbeit, weil der dicke Kollege komplett in den Innenraum gepackt wurde :)
SmartTransporter.jpg
 

Anhänge

  • SmartTransporter.jpg
    SmartTransporter.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 631
  • SmartTraeger.jpg
    SmartTraeger.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 612
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann ich endlich das Carbon-Bike sicher und schonend auch außerhalb des Autos transportieren, ich brauche aber nur noch einen Laufradhülle, in die auch ein Fatbike-Vorderreifen passt. Jemand ne Idee?

Wie funktioniert der Diebstahlschutz bei Steckachse? Wird die geklemmt damit die nicht mehr gedreht werden kann?

Mit Tasche wird es eng. Versuche es mal mit nem ausrangiert Kopfkissenbezug (wird eng) oder schneider Dir was aus nem alten Bettdeckenbezug :)
 
Zum Diebstahlschutz: Die Achse wird geklemmt und dann abgeschlossen, auf diese Weise kann zumindest die Gabel nicht mehr geklaut werden :)

Zu Fatbike-Laufradtaschen: Hier gibt´s was von Planet X: "We like a bit of everything here at Planet X, road racing, TT, Triathlon, Cyclocross, general mountain biking and of course Fat Bike fun. So we made the new Planet X Padded Double wheel bag big enough to take any wheels. It doesn't matter if you're trying to squeeze in your race day disc wheels, your lightweight cyclcross tubulars a set of 29er MTB wheels or even a fully fledged set of 80mm wide fat bike rims- just let your tyres down and you'll be good to go." http://www.planetx.co.uk/i/q/BAPXPDWB/planet-x-padded-double-wheel-bag
 
Antara Sport M3 in Aktion.
Den Fahrradhalter hatte ich schon vor ein paar Wochen gekauft, aber
dann doch in die Ecke gestellt.
Sonntag ich dann:
Zu meinem Vater fahr ich mit dem Rennrad, Ihr kommt mit dem Auto nach,
Rad legen wer rein.
Sohn, wieder erwarten: ich fahr mit.
Ok. Sonntag dann schnell den Radhalter richtig ausprobiert.
Rad drauf, Zurrbänder festgestellt dass diese immer noch nicht beschafft sind,
die für den Fiat 500 Anhänger sind zu massiv. Kennzeichen??
Ok bauen wir halt für diese Fahrt um.
ne doch nicht"
Der 500er Kombi vor 10 Jahren abgemeldet hatte doch das gleiche Kennzeichen wie der Golf.
Kennzeichen gesucht und gefunden.
Zur Tanke gefahren Verzurrbänder gekauft.
Die bereits gekauften Schutzhüllen für die Felgen vergessen.
Allte Unterwäsche genommen.
Hat erstmal funktioniert.
Mit den Bändern bin ich noch nicht zufrieden.
Mal guggn was es da noch so gibt.
Die Bänder zwischen der Strebe und dem Rücklicht durchzufusseln ist leicht fummelig.
Aber machbar.
Den Fender am orangenen Fatboy haben wir noch abmontiert... ( nachdem er in Fahrtrichtung hing.... :) )

Pflicht 2 Fatbikes ist bestanden.
Mal guggn ob und mit wieviel Demontage es machbar ist dazwischen noch ein Rennrad reinzufummeln.

20160328_152743.jpg


20160328_152755.jpg


20160328_152723.jpg


20160328_152717.jpg


Rahmengroße Fatboy Expert M, Comp L
 

Anhänge

  • 20160328_152717.jpg
    20160328_152717.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 101
  • 20160328_152755.jpg
    20160328_152755.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 612
  • 20160328_152743.jpg
    20160328_152743.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 612
  • 20160328_152723.jpg
    20160328_152723.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 528
  • 20160328_152717.jpg
    20160328_152717.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 601
Ich habe jetzt den Thule Pro Ride mit den Fatbike Adaptern . passt!
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    242,1 KB · Aufrufe: 584
  • image.jpeg
    image.jpeg
    168,8 KB · Aufrufe: 599
  • image.jpeg
    image.jpeg
    83,7 KB · Aufrufe: 576
  • image.jpeg
    image.jpeg
    93,8 KB · Aufrufe: 579
heyho. Nachdem ich mir das fatbike zugelegt habe und danach den thule 940 gekauft habe, stand der Umbau mit der Idee der kg Rohre wie hier schon n paar mal umgesetzt.
Hier einige Bilder.
 

Anhänge

  • 20160529_140225.jpg
    20160529_140225.jpg
    101 KB · Aufrufe: 176
  • 20160529_105411.jpg
    20160529_105411.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 255
  • 20160529_133727.jpg
    20160529_133727.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 168
  • 20160529_163356.jpg
    20160529_163356.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 163
  • 20160529_212025.jpg
    20160529_212025.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 164
Sooo, jetzt habe ich über hunderte von Kilometern meine neue Transportlösung für Steckachsen-Carbonbikes ausprobieren können (der neue Thule ThruRide 565) und muss sagen, dass es hervorragend funktioniert (geht auch für Alubikes mit Schnellspannern):

Face-6.jpg

Das Hinterrad sichere ich mit einem kleinen Spanngurt, das hält bombenfest (hier im Bild noch nicht zu sehen).

Face-5.jpg

Die Front wird mit der gabeleigenen 150mm/15mm Steckachse eingespannt, hier funktionieren auch 20mm Achsen, auch mit 100 und 110mm Länge. Für Schnellspann-Bikes liegt ein 20x100mm Adapter bei. Für Schnellspann-Fatbikes müsste man was basteln, sollte aber auch kein Problem sein.

Face-1.jpg

Der Halter lässt sich abschließen, daher kann man das Rad auch mal kurz auf dem Dach alleine lassen.

Einziger Nachteil: Wohin mit dem Vorderrad? Erst recht, wenn es ein dickes Fatbike-Vorderrad ist. Abhilfe schafft EVOC, das Two Wheel Bag nimmt sogar einen 4.8er Reifen auf 90mm Felge locker auf:
Face-1.jpg
Face-2.jpg

Praktisch, wenn man das Urlaubsgepäck nicht unbedingt mit dreckigen Stollen garnieren möchte... Und die schwarze Hülle macht sich im Kofferraum unauffälliger als das schreiende Grün der Felgen :)
 

Anhänge

  • Face-6.jpg
    Face-6.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 655
  • Face-5.jpg
    Face-5.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 562
  • Face-1.jpg
    Face-1.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 643
  • Face-1.jpg
    Face-1.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 561
  • Face-2.jpg
    Face-2.jpg
    202 KB · Aufrufe: 620
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten