Fatbike Tubeless

Mit der pro wärst du auf der sicheren Seite, das ist die Rolling Darryl. Die andere sieht aus wie die von Felt mit Tubeless-Rille. Sieht auch nicht schlecht aus.
 
Ich bin inzwischen vom 65er Maß bei bis zu 4" Breite überzeugt: Die Reifen fühlen sich bei meinem Einsatzzweck einfach besser an, kein/kaum Self-Steering, weniger Gewicht, ... Dafür bin ich trotz Gewichts auch nicht der Fahrertyp, der irgendwelche Felgen schrottet.
Wirklich leicht ist das Laufrad an meinem Neuerwerb mit der ML aber auch nicht. Angegeben ist sie ja mit knapp 700 g.
Nun bin ich dabei, sie auf tubeless umzusatteln. Das ist bei ner 80er Felge (insbesondere der Mulefüt) und meinem extrabreiten Gorillatape einfacher, hoffentlich nimmt es sich nur bei der Erstmontage etwas...

Mal ein Update der Vollständigkeit halber:
MargeLite mit Surly-Band + eine Lage extra breites Gorillatape zurechtgeschnitten (blöde Arbeit) + 150 ml Stan's und entsprechende Ventile halten mit Jumbo Jims dann auch irgendwann dicht.
Dazwischen hatten sie über Nacht schon so viel Luft aus Richtung der zahlreichen Felgenlöcher eingebüßt, dass ich mich innerlich schon mit einem zweiten Versuch beschäftigt hatte. Ausschlaggebend war IMO, dass ich am Folgetag ein paar km damit absolviert hatte.
 
Ab heute nun die Chao's schlauchlos :cool:.
Das originale Surly Band schmaler geschnitten, 2 Lagen Silo Tape und 150ml Dichtmilch. Klappt wunderbar, die Chinapellen sitzen recht straff auf den CS und sind sehr schnell dicht.
 
Nur der Optik, da schön blau :lol:.
Nebenbei sind die Chao's 4,9 auch etwas in die Breite gegangen, nun bei Betriebsdruck (0,3/0,35) 120mm breit.
 
die Stans Milch ist ja auch Mist....
dann lieber Zero Flats
Da ich gerne alles mal ausprobiere um mir ein eignes Bild zu machen hab ich mir auf Grund deines Tipps mal ne Flasche bestellt.

Fazit: Totalreinfall :wut:

1. In dem Zeug sind so viele und dicke Brocken (schaut aus wie Sägespäne), die gehen weder aus der Original-Flasche raus (verstopfen die Flasche ständig), noch ins Ventil rein und das obwohl ich ein Autoventil benutze.
2. Das Zeug riecht übelst nach Lösemittel was mir eigentlich egal ist, aber leider löst die Milch innerhalb kürzester Zeit selbst das sonst bombenfest haftende Silotape an.

In Kombi mit den DT-Felgen und Silo-Tape völlig ungeeignet.
 
Hallo,
hab da mal eine Kurze Frage, was für "Autoventile" benutzt ihr bei der Tubeless Umrüstung, Den Trick mit dem 20" Schlauch kenne ich, nur finde ich keine zum einschrauben.
Gruß Oliver
 
Danke für die Antworten, wenn man richtig googelt, findet man auch was. Ich wird mal bei meinem Reifenhändler vorbei fahren, und schauen was der so im Angebot hat, dann kann ich mal die Preise vergleichen.
 
Bisher meine Lieblingsmilch, gefolgt von der Stans, Zero Flats ist hingegen Kernschrott...

Ich wollts halt mal probieren um mitreden zu können.
Verfalldatum überschritten ?
ich hatte mal sone kleine ca.80ml Flasche, die seit 3 Jahren nur im Rucksack mitgefahren ist,
die war auch total Klumpig....
hab ich bei den 1/2 Liter Flaschen aber noch nie gehabt.....

hatte im Urlaub in nur einer Woche mit dem Remedy ca. 7 - 8 Löcher im Reifen,
war aber mit der Zero Flats Milch sofort wieder dicht :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verfalldatum überschritten ?
ich hatte mal sone kleine ca.80ml Flasche, die seit 3 Jahren nur im Rucksack mitgefahren ist,
die war auch total Klumpig....
hab ich bei den 1/2 Liter Flaschen aber noch nie gehabt.....

hatte im Urlaub in nur einer Woche mit dem Remedy ca. 7 - 8 Löcher im Reifen,
war aber mit der Zero Flats Milch sofort wieder dicht :daumen:
Hatte ich neu bestellt, kanns ja mal reklamieren.
 
Ich fahr seit ich mit tubeless angefangen hab nur die Zero-Flats Milch :D
Ja das Loch der Flasche verstopft hin und wieder (ist ja auch Sinn so einer Milch) aber da hilft einer kurzer knipser mit dem Seitenschneider.Ob das Zeug ein Felgenband löst weiß ich nicht da ich Tubelessfelgen fahre.Aber dichten tut das Zeug 1a,selbst die labbrigen Baron 2.3 waren sofort dicht.Deswegen bleib ich dabei,das Zeug macht bei mir genau was es soll :ka:
 
Ich fahr seit ich mit tubeless angefangen hab nur die Zero-Flats Milch :D
Ja das Loch der Flasche verstopft hin und wieder (ist ja auch Sinn so einer Milch) aber da hilft einer kurzer knipser mit dem Seitenschneider.Ob das Zeug ein Felgenband löst weiß ich nicht da ich Tubelessfelgen fahre.Aber dichten tut das Zeug 1a,selbst die labbrigen Baron 2.3 waren sofort dicht.Deswegen bleib ich dabei,das Zeug macht bei mir genau was es soll :ka:
Wenn man aber, um das Loch zu vergrößern, schon so viel von der Spitze abgeknippst hat dass die Verschlusskappe schon nicht mehr richtig hält und die Brocken trotzdem net raus wollen ? :ka:

Ja, die Milch löst alles an Tape an was ich bisher getestet habe, macht die Conti Milch nicht.

Deine ganzen Vergleiche mit Tubeless-Felgen und Baron XYZ bringen doch rein garnix, bitte beim Fatbike-Bezug bleiben sonst hats leider keinerlei Aussagekraft und hilft keinem weiter, danke.
 
Dann zwick ruhig noch mehr ab,die Verschlußkappe braucht kein Mensch,da reicht Isolierbrand drüber o.ä. Vorher natürlich gut schütteln.Wenn dann wirklich noch immer was verstopft kann es wohl tatsächlich sein das die im Arsch ist.
Das Beispiel mit dem Baron war nur deshalb weil der nach Meinung von 95% im ganzen Forum nicht tubeless zu bekommen ist.
Bei den fatten Reifen fahr ich Speci GC 4.6,Bontrager Hodag und Surly Lou auf der Jackalope Felge problemlos tubeless mit der Zeroflats.Deswegen empfehle ich sie auch!
 
Frage in die Runde: Welchen Unterschied - außer im Preis;) - macht es, ob ich fürs Vorderrad + Tubeless eine Vanhelga 60 TPI oder 120 TPI kaufe? Ich bilde mir ein, dass die 60 TPI Flanke etwas stabiler "stehen" können sollte und so etwas besser niedrigere Luftdrücke verträgt.
:ka:
 
Zurück
Oben Unten