Fatbike Tubeless

So...die Luft ist immer noch drin. Irgendetwas muss ich falsch gemacht haben, wenn laut "Groß"meister der Fatbike-Tubeless-Umrüstung die Dichtmilch "Kernschrott" und das Gorilla-Tape "auf DT Swiss nicht zu gebrauchen" ist.
Wenn dann nur Bemerkungen über die Optik kommen, weiß man, man hat alles richtig gemacht!:daumen:
 
Nachtrag zu meinem Tubeless Versuch:
Silotape hat erstmal NICHT funktioniert. :(
Lou vorne kein Druck mehr und GC hält nur bei 1 bar.
Nächster Versuch mit Gorilla Tape.
Grüße
 
Hab die blanke Felge vorher mit Bremsenreiniger behandelt, individuelles Felgenband, zum stabilisieren Surly Felgenband drüber und dann 100 mm Siloband drüber. Meine Frau hat die Felge gehalten, ich das Band stramm und bis in die Felgenkante gezogen. Finde das Siloband eigentlich top, da es sich schön glattstreichen und "luftdicht" verkleben kann. Dann Schlauch rein, aufgeblasen auf ca 1 Komma irgendwas, bis es ploppt. Dann Schlauch raus und Ventil samt Contimilch (ca 120ml) rein. Die Anleitungen hab ich alle bestimmt 10mal vorher gelesen, ich hab keine Ahnung warum es nicht dicht geblieben ist.
Muss allerdings dazu sagen, dass es auch ziemlich heftig aus den Flanken (Felgenhorn) raus kam.
Hatte öfter mal gelesen, dass man vorher die Reifen an der Wulst abschmirgeln soll.
Mitte nächster Woche bekomme ich nen Bud, dann auf ein neues.
Bin noch am überlegen, ob ich dem Silotape noch ne Chance gebe. :D
Grüße
 
Hab die blanke Felge vorher mit Bremsenreiniger behandelt, individuelles Felgenband, zum stabilisieren Surly Felgenband drüber und dann 100 mm Siloband drüber. Meine Frau hat die Felge gehalten, ich das Band stramm und bis in die Felgenkante gezogen. Finde das Siloband eigentlich top, da es sich schön glattstreichen und "luftdicht" verkleben kann. Dann Schlauch rein, aufgeblasen auf ca 1 Komma irgendwas, bis es ploppt. Dann Schlauch raus und Ventil samt Contimilch (ca 120ml) rein. Die Anleitungen hab ich alle bestimmt 10mal vorher gelesen, ich hab keine Ahnung warum es nicht dicht geblieben ist.
Muss allerdings dazu sagen, dass es auch ziemlich heftig aus den Flanken (Felgenhorn) raus kam.
Hatte öfter mal gelesen, dass man vorher die Reifen an der Wulst abschmirgeln soll.
Mitte nächster Woche bekomme ich nen Bud, dann auf ein neues.
Bin noch am überlegen, ob ich dem Silotape noch ne Chance gebe. :D
Grüße
Lass einfach das Surly Felgenband raus, ist bei deinem Aufbau unnötig !!!

Ansonsten find ich keinen Fehler in deiner Beschreibung.
 
Ich habe 2 LRS Clownschuhe mit Silo Tape umgerüstet. Einmal mit originalen Surly Felgenband, schmaler geschnitten und einmal nur mit dem Silo Tape (eine Lage verkehrt rum).
Beides funktioniert problemlos und hält bereits über Monate dicht. Einzig Bremsenreiniger würde ich nicht zum reinigen nehmen. Wenn es wirklich fettfrei sein soll, dann Silikonentferner. Bremsenreiniger ist immer etwas rückfettend.
 
Werde berichten... :cool:
Danke euch schon mal für die Tipps.
Ich werde die CS definitiv tubeless bekommen, nur das Gewicht verrate ich dann besser nicht :lol:
Grüße Lenne
 
Nachtrag zu meinem Tubeless Versuch:
Silotape hat erstmal NICHT funktioniert. :(
Lou vorne kein Druck mehr und GC hält nur bei 1 bar.
Nächster Versuch mit Gorilla Tape.
Grüße
Schau mal auf Seite 1 dieses Threads, da ist eigentlich schon alles erklärt was man machen sollte. Den Schlauch länger drin lassen, mit fast 2 Bar über Nacht, damit das Felgenband sich gut nachsetzen kann. Und nach der Milch den Reifen in horizontaler Lage montieren.
Ganz wichtig auch, ganz langsam die Luft rauszulassen und den Reifen auf einer Seite fest im Felgenhorn belassen zu können. Gorilla gibt es m.E. mit maximal 73mm Breite, kann aber sein das ich mich irre. In der DT Swiss Felge sitzt der Reifen auch nicht auf dem Tape, trotzdem alles super.
Es muss also mit der Montage an sich zu tun haben. Oder der Reifen ist einfach Scheizz. Oder beides.
 
Ist auch vollkommen unnötig. Schlauch rein auf 1bar aufpumpen, wenn der Reifen ordentlich auf der Felge sitzt, langsam Luft wieder raus und eine Seite abdrücken.
Da du ebenfalls CS hast, das Silo Tape nicht zu straff ziehen. Erste Lage kann straff und die nächste so, das das Tape schön bis in die Kanten reicht. Ein kleiner Spalt könnte reichen das dort die Luft entweicht.
Milch habe ich ca 150ml durch das Ventilloch eingefüllt.
 
Weils gerade zeitlich passt und die Nabe leider raus muss, ein Blick auf's Silo Tape nach 9 Monaten Einsatz. Keinerlei Anlöseerscheinung und Unterwanderungen durch die Stan's Milch . Das Tape hält immer noch sehr gut auf der Felge, lässt sich aber problemlos und rückstandsfrei abziehen. So soll das sein .... :daumen:

 
Weils gerade zeitlich passt und die Nabe leider raus muss, ein Blick auf's Silo Tape nach 9 Monaten Einsatz. Keinerlei Anlöseerscheinung und Unterwanderungen durch die Stan's Milch . Das Tape hält immer noch sehr gut auf der Felge, lässt sich aber problemlos und rückstandsfrei abziehen. So soll das sein .... :daumen:

hast es ja auch schön bis zum Rand geklebt, so muss es sein :) bissl schmäler und es kann sein dass die Milch drunter wandert.
 
Und der beste Tipp um die Milch dort hin zu bekommen wo sie dichten soll: Draufsetzen und fahren !!! :D
Damit spart man sich das schütteln und sonstiges Gedöhns um die Milch zu verteilen.


Ich hab meine beiden GC, die mir @franky2222 freundlicherweise federführend montiert hat, nach der nun schon wirklich oft zitierten Art und Weise von Anfang an perfekt dicht bekommen. Wir haben sogar - dank eines leistungsstarken Kompressors - den Mittelteil (Schlauch rein und wieder raus) weggelassen.
Allerdings, und deshalb bin ich hier absolut bei @Bumble, bin ich auch der Meinung, nach der Montage müssen die Reifen sich drehen!! Es muss ja nicht jeder - wie ich - die Nerven seiner Liebsten aufs Äußerste strapazieren indem er das Rad im Wohnzimmer auf den Kopf stellt und den ganzen Fernsehabend lang die Räder mal vor-, mal rückwärts dreht. :spinner:
Gottseidank ist der Freilauf in der Specialized HR-Nabe nicht so laut, sonst wäre "Köln-Kalk-Verbot" noch das Wenigste gewesen, was mich erwartet hätte :rolleyes:
Das Ergebnis scheint mir aber Recht zu geben, denn auch meine beiden GC sind vom ersten Tag an total dicht. :daumen: Da ich gerade 29+ fahre, steht der GC Laufradsatz nur rum - Luftverlust in den letzten Wochen quasi nicht messbar. :ka:

Ich hab bei der Montage je Reifen ca. 100ml NoTubes Dichtmilch rein gemacht, davon dürfte wohl ne Menge für die erstmalige Wohnzimmer-Abdicht-Reifendreh-Aktion drauf gegangen sein, aber wie gesagt ... Luft hält! ;)

Also: An all die, die sich sicher sind, dass sie "eigentlich" alles richtig gemacht und jeden Schritt penibelst genau befolgt haben

DREHT EURE RÄDER und lasst die Fliehkräfte den Rest erledigen!! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
DREHT EURE RÄDER und lasst die Fliehkräfte den Rest erledigen!! :bier:

Und damit bleibt dann die Milch ausschliesslich auf der Lauffläche des Reifens,
wo die wenigsten Dichtungsprobleme herrschen.

Man will die Mich aber and die Karkassenseiten, Reifenwulste und ums Ventil herum haben
und da tut man sich mit Schütteln leichter.
Der NoTubes Stan ist auch dieser Meinung ....
 
Und damit bleibt dann die Milch ausschliesslich auf der Lauffläche des Reifens,
wo die wenigsten Dichtungsprobleme herrschen.

Man will die Mich aber and die Karkassenseiten, Reifenwulste und ums Ventil herum haben
und da tut man sich mit Schütteln leichter.
Der NoTubes Stan ist auch dieser Meinung ....

Isjaklaa :daumen: ... das Schütteln und Milch an die von dir genannten Stellen kriechen lassen ist natürlich ebenfalls erfolgt. Das gehörte für mich noch in die Rubrik "Montage in der oft zitierten Art" o_O

edit:
Das Drehen wollte ich halt zum Schluss als "on top" verstanden wissen. Zudem muss ich sagen, dass die Reifen - in meinem Fall - wirklich erst keine Luft mehr verloren haben, nachdem ich sie ne 1/2 Stunde gedreht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit bleibt dann die Milch ausschliesslich auf der Lauffläche des Reifens,
....

Nee, bleibt sie nicht, zumindest nicht wenn man fährt, die verteilt sich wirklich überall hin.

Im Stand drehen lassen is da weniger effektiv.

Bin auch nur drauf gekommen weil ich zu faul war das Laufrad ständig hin und her zu drehen.
 
Drehen ?
Der NoTubes Stan hat mich damals im Video angewiesen :

01 Rad aufrecht halten.
02 Warten bis die Milch nach unten gelaufen ist.
03 Milch rhythmisch um die Längsachse/Fahrrichtung zu schütteln/kreisen
04 Rad zur Nabenachse um 15° im Uhrzeigersinn drehen
05 WENN "dicht" = true, go to 06; "dicht" = false, go to 01
06 Bier
 
Hallo Leute

bin eigentlich beim Tubusse umbau schon recht routiniert, schon mehrere umgebaut egal ob 27,5 oder 29zoll...
aber bei dem fattie hab ich das problem das es nicht dicht wird..

LRS: DT Swiss 2250
Reifen : JJ 4.8
Ventile : No Tubes
Felgenband: original aber r+l beschnitten
Dichtband: Bundeswehr Tabe 75mm & 3m "Panzertape"


hab die felgen mit nitro Verdünnung sauber und fettfrei gemacht, wie auch bei den anderen, nur das
bundeswehr Tape ( von dem amazon link der hier gepostet wurde) hält nicht auf den felgen, da sie mm so komisch
beschichtet sind, auch das Tape von 3m was eigentlich bombe hält ist da auch nicht so der hit.
reifen geht gut drauf und dank Kompressor flupt es auch sofort bei 1bar...

ABER sobald der reifen gepfupt ist rutscht das BW Tape vom rand weg nach innen und somit kommt die Luft wieder raus...

Über das Silo Tape hab ich im internet nichts gefunden...

Über tipps würd ich mich freuen:)
 
Bei mir ist es sofort dich geworden. Gleiche Felge, Surly Rim Tape nicht beschnitten^^, Gorilla Tape 73mm, Zero Flats Milch, DT Tubeless Ventile. Der Vee Tire Bulldozer hält aber auch Bombe an der Felge und hat augenscheinlich genug Fleisch auf den Rippen für Tubeless-Zero-Problemo.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten