Fatbike Tubeless

bei mir ist nur das Klebeband/ felgen kombi das problem...scheinbar ist der Kleber von 3m und BW nicht stark genug...
aber auch von tesa das band hält nicht auf den felgen, da hatte ich bei den anderen 29er lrs genommen...
 
Nimm Frischhalte-Folie. Fünf mal umwickeln, am Ventil Sitz mit einem Streifen Tape verstärken, wenn der Reifen sitzt die überstehenden Folienreste mit einem scharfen Messer abschneiden.
 
Was haltet ihr von den Gummidichtbändern ?
Wird es auch für Fat geben.

Effetto-Mariposa-Caffe-Latex-tubeless-rim-strip04-600x400.jpg


Effetto-Mariposa-Caffe-Latex-tubeless-rim-strip01-600x400.jpg


Von hier :
http://www.bikerumor.com/2015/09/08...uches-valve-stem-silencers-more-clever-goods/
Und wieso nicht einfach nen normalen 24er Schlauch (aufgeschnitten) mit ca.135-150g nehmen und sich den kompletten aufwand und die teilweise schon recht nervenaufreibenden Abdichtungsversuche sparen?

Hatte weder bei meinen normalen Bikes noch beim Fatbike irgendwelche Dichtheitsprobleme wenn der Reifen an sich dicht war.

Werde, wenn ich meinen Flowbeist montiere mal mit nem 90g 26" Schlauch testen.
Damit sollte dann der Gewichtsvorteil von der Tapevariante verschwindend gering werden... ;)
 
Ausgeschnittene Schläuche klappen gerne nach innen, wenn der Reifen doch mal demontiert wird. Die werden dann gerne unbenutzbar, das hab ich schon durch. Wird gegenüber Tape dann auch etwas teuer. 150 g sind immer noch doppelt so schwer wie die Variante mit Tape und Felgenband braucht es ja zusätzlich um den Schlauch zu schützen.
 
Ausgeschnittene Schläuche klappen gerne nach innen, wenn der Reifen doch mal demontiert wird. Die werden dann gerne unbenutzbar, das hab ich schon durch. Wird gegenüber Tape dann auch etwas teuer. 150 g sind immer noch doppelt so schwer wie die Variante mit Tape und Felgenband braucht es ja zusätzlich um den Schlauch zu schützen.


Hatte ich noch nie, so ein Problem, auch nicht beim Fatbike...

Mit dem Mehrgewicht hast du natürlich recht. Drum teste ich jetzt auch mal mit nem 26er XX-Light Schlauch.

Normal nehm ich aber immer nen kleineren Schlauch, der spannt sich schön auf die Felge und bleibt da wo er soll.
 
Lässt sich der Reifen noch retten?
Das hatte ich auch schon ein paar mal!
An den Latexmilchresten auf Deinem Foto glaube ich zu erkannen, dass Du schlauchlos unterwegs bist.
Mantel innen ordentlich um das Loch herum reinigen und dann mit Schlauchreparaturpads, oder einem Stück von einem alten Schlauch abkleben.
Ein kleineres Loch habe ich auch schon dauerhaft mit Sekundenkleber von aussen dicht bekommen (zuvor natürlich Druck aus dem Reifen!). Das war zwar ursprünglich nur als schnelle Notlösung gedacht, hat dann aber lange gehalten, weil ja auch von innen die Milch abgedichtet hat.
Anstatt Ersatzschlauch, habe ich Sekundenkleber auf Touren dabei....
 
@Fibbs79 Volltreffer ! :(
da würde ich mit sowas hier oder mit den Tiptop Reifenflicken (dicker als die normalen Schlauchflicken) versuchen den Reifen zu retten. Zusammen mit tubeless sollte das dann eigentlich kein Thema sein. Mit den Tiptop Dingern habe ich bereits zwei tubeless (Schmalspur) Reifen retten und somit zu ihrer üblichen Lebensdauer verhelfen können.
 
Danke für die schnellen Tipps...

Werde es mal mit den TipTop Flicken ausprobieren. Ich fahr ja mit Schlauch (und Milch)
Zur Zeit drückt sich bei 0,5bar der Schlauch durch den Riss :(
Bei 0,4bar geht es gerade noch so.
Ich werde berichten....
 
@Fibbs79

gleiches problem hatte ich schon 2 mal. mein reifenhändler hat so dickere schwarze flecken die er drauf vulkanisiert. er sagt es sind bitumenflecken... keine ahnung. seit ca. 2000 hefitgen km inkl. 2 x bikepark dicht (tubeless)
 
bei mir ist nur das Klebeband/ felgen kombi das problem...scheinbar ist der Kleber von 3m und BW nicht stark genug...
aber auch von tesa das band hält nicht auf den felgen, da hatte ich bei den anderen 29er lrs genommen...
Nimm Gorilla-Tape. Das hat die vierfache Klebekraft des BW. Habe ich nun zweimal erfolgreich für Tubbiless auf DT Swiss BR2250 eingesetzt.
Funzt!:daumen:
 

Also ich weiß nicht, aber ich hänge zu sehr an meiner Gesundheit als dass ich diesen Reifen weiterfahren würde .. :rolleyes: .. jedesmal, wenn's schnell und/oder ruppig wird, würde sich wahrscheinlich dieses ungute Bauchgefühl einstellen und das ist wirklich das Letzte, was ich in diesen Momenten brauchen könnte :confused:
Von den Selbstvorwürfen, die Du dir im Falle eines auf den geflickten Reifen zurückzuführenden größeren Schadensereignisses machen würdest, mal ganz abgesehen, würde ich den Reifen in die Tonne geben. Sch*** auf die 80,-€
 
Wo bekommt man den Reifen für 80€?

:confused:

Ist doch Wurschd, war doch nur ein Beispiel ... und wenn er 250,- € kosten würde: Der Reifen ist bekanntlich das Einzige, was uns mit dem Untergrund verbindet (ja, ich werf 3,-€ ins Phrasenschwein :rolleyes:) und da würde ich meine Gesundheit immer höher ansetzen als den höchsten Reifenpreis. Aber das muss am Ende des Tages jeder selbst wissen und selbst entscheiden. Du wolltest ja "nur" wissen, ob man den Reifen retten kann und das scheint ja wohl so zu sein ...
 
Ich dachte ja nur du hast ne gute Quelle wegen den 80€.
Gesundheit geht natürlich in erster Linie vor...

Ne, da muss ich leider passen! :(

Also ganz ehrlich:
Finde, das ist schon - zumindest sieht es auf dem Bild so aus - ein heftiger RIESENspreißel, den Du dir da eingefahren hast. Wenn, dann würd ich den Reifen maximal noch fahren, wenn 'n halber Meter Schnee liegt; Profil hatter ja noch und sollte der worst case eintreten, dann fällt man(n) da doch deutlich gedämpfter :daumen: :D
 
Was soll groß passieren? Wenn nicht dicht macht es pffft und es ist platt. Bei dem geringen Druck platzt da nix. Flicken drauf und gut ist.

Wenn die Luft so schnell wie gestern entweicht kann es auf einer schnellen Abfahrt schon schlimm werden.
Ist aber bei nem Durchschlag mit Snakebite auch nicht besser. ;)
Ich werde es mal mit dem Flicken probieren
 
Zum Reifenhändler gehen und zuvulkanisieren lassen.Gefahr seh ich da keine wenn er hinten gefahren wird,bei einem Durchschlag passiert auch nix anderes als das er auf einen Schlag platt ist...
 
Wo bekommt man den Reifen für 80€?
bei mir, is aber schon ein Jahr alt und leicht angefahren :aetsch:

Hatte bei nem BFL auch nen Stock von ca. 1-1,5cm Durchmesser im Reifen.
Hab den Reifen dann lediglich innen mit nem extragroßen Tip Top Flicken (kann dir welche schicken wenn du brauchst) versehen und bin tubeless weitergefahren, null problemo, außer dass die geflickte Stelle anschließend die Schwachstelle ist weil sich der Riss etwas dehnt und der Flicken etwas frei liegt.
Vulkanisieren (Flicken kann ja danach zur Verstärkung trotzdem drüber) wäre da sicher die bessere Wahl, wenn das geht....
http://assets.multibase.cc/rema_rtta/zoom/2062.jpg
 
"Tubeless, yes, yes, yes"
Hier mein allererster Tubeless-Umbau überhaupt. Resultat: Perfekt!

Felge: DT Swiss BR2250
Ventil: DT Swiss Tubeless
Reifen: Vee Tire Bulldozer 4.7 Pure Silica Compound, 2Ply
Felgenband: Surly
Tape: Gorilla 73mm
Dichtmilch: Zero Flats, 150ml

Vorgehen: Gestern Felgenband möglichst formschlüssig mit dem Gorillatape verklebt. Surly-Schlauch eingezogen, Reifen drauf. Bei 1,8 Bar fluppte der Reifen dann vollständig ins Felgenhorn.
Nach einem Tag, also heute abend, erst einmal gaaaanz langsam Luft ablassen. Eine Mantelseite raus, die andere noch fest am Felgenhorn.
Ventil eingeschraubt, Reifen drauf, mit Kompressor Luft drauf...hält. Mantel wieder einseitig ab, Laufrad hingelegt, Milch reich. Der Mantel ging dann ohne Reifenheber, mit etwas gefühlvollem Kraftaufwand in die Felge. Wieder Kompressor, schütteln. Hält!

Der andere sobald das zweite Felgenband auch da ist. Ich freu mich!!!

Anhang anzeigen 420893

Vorhin im Bilder Thread gesehen, dass an den Reifenflanken auch blaue Aufdrucke sind.
Nur bevor wir den schönen Bilder Thread "zuspammen" besser hier weiter ;)
Bisschen anrauhen und dann das hier gleichmäßig (mehrere kleine Schichten) drüber
20150930_232339.jpg
Grüße
Lenne
 

Anhänge

  • 20150930_232339.jpg
    20150930_232339.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten