Fatbike Tubeless

@Bumble und den Rest hier, ich habe gerade einen 24" Schlacuh von Schwalbe aufgeschnitten um die Ghetto Variante zu probieren. Nur ist der im aufgeschnittenen Zustand nicht breit genug um die DT Swiss Felge inkl. der Felgenhörner abzudecken so dass nach Reifenmontage auch noch ein Rand zum abschneiden bleibt.

Breite Schlüche mit Schrader Ventil und am besten 20" habe ich keine gefunden. Könntet ihr ir mal einen Link geben?

Danke!

Musst natürlich nen SV10 nehmen (165g)
Der reicht genau über die Felgenhörner der DT Felge...
Mit breiteren Felgen gehts dann nicht...

Wie bereits erwähnt, hab das mit Fatbike-Felgen noch nicht probiert mit Ghetto-Tubeless....

Is ja doof dass die zu schmal sind.

Vielleicht hat @Dampfsti ne Idee, er hat das doch zuletzt erwähnt, oder ?

Wie oben geschrieben...
Ich hab vom SV10 nichts abgeschnitten...


Wenn der Reifen natürlich zu labbrig auf der Felge hängt hilft nur der Kompressor...
 
Gorilla hat bei mir dauerhaft nicht funktioniert, da die verwendete Milch (Zero Flats) zu aggressiv war bzw. das Tape unterwandert hat.
Dann bin ich mal gespannt auf den Dauereinsatz. ;)

Immer noch kein Durchsuppen....ich warte und fahre noch. Allerdings habe ich im Gegensatz zu dir Docblue benutzt, weils gerade beim Händler in der Nachbarschaft vorrätig war. Zero Flats hat im Gegensatz zu Docblue wohl keine Kristalle, damit es die Ventile nicht zuklumpt.
Vielleicht bilden Kristalle und Gorilla Tape eine Synthese :ka:;)
 
Schwalbe Doc Blue und die Sun Ringlé Milch sind gelabelte NoTubes Stan's "Milchen" ....

Sind keine Kristalle, wie bei Swarovski, sondern Textilschnipsel und etwas Glitter.
Das Zeug aus dem Frauen-Deko-Bastelbedarf.
Manche Amerikaner mischen das Zeug auch selbst in ihre Milchen ...
 
Vorhin war ich auf dem Arbeitsrückweg bei einem größeren Händler, in der Gegend. Er hatte an Schläuchen u.a. den SV7 und den AV10. Der AV10 war vielleicht minimal breiter als der SV7. Den SV7 habe ich vor Ort gemessen, der hat eine Breite von ca. 42mm. Also, das würde/wird mir für einen Ghetto-Versuch zu wenig sein.
Ich bezweifle, dass das mit Felgen von 80mm Breite ausreicht. Also eher no Ghetto to me.;)
 
Ich bezweifle, dass das mit Felgen von 80mm Breite ausreicht. Also eher no Ghetto to me.;)
Es reich aber problemlos aus.
Unglücklicher ist nur das der Schlauch
so unterschiedlich breit ist 80-94 mm
und man ihn zurecht schneiden muß.

Ich hätte gerne ein Foto dazu hochgeladen
bekomme es aber nicht hin :confused:

1932634-amq2cpqanyos-img_0607-large.jpg


1932635-l41ik7rul92d-img_0610-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder erwarten kann ich bestätigen das die Breite tatsächlich gerade so ausreicht. Ich habe aber leider auch mit Kompressor es nicht geschafft die Reifen ins Felgenbett zu drücken. Habe es heute mal testen können.

 
So, ich kann es ja kaum glauben, aber ich bin jetzt Ghettomäßig auf dem Weg. Zumindest schon mal am Vorderrad. Hat jetzt schlussendlich gut geklappt. Siehe Video oben, genauso und dann funktionierts!

Idealerweise wie hier schon im Thread erwähnt allerdings mit 20" Schlauch. Ich habe einen 24er genommen. Der ist etwas labbrig, geht aber auch.

Den überstehenden Rimstrip habe ich noch abgeschnitten. Man spart übrigens etwa 150g Gewicht bei Verwendung von 130ml Milch.

 
Also ich glaube es hat nun geklappt. Habe das 100mm MOPP Klebeband genommen und den Badewannentest gemacht. Keine Blase zu sehen.
Danke nochmal für den Tip @spg73. Bei Standard Felgen klappt das bei mir seit 4 Jahren ohne Probleme...

Boaaaaahhhhh, ich dreh am Rad...
Nachdem das HR nun steht verzweifle ich am VR! Wenn der Reifen auf der einer Seite auf der Felge sitzt hat er gut 1cm Luft auf der anderen Seite was ein aufpumpen unmöglich macht. Ich hasse sowas ;-)... Hab auch schon versucht mit nem Spanngurt den Reifen in Richtung Flanke zu bewegen aber es klappt nicht.
 
So, ich hab jetzt mal probeweise mein Hinterrad entschlaucht: DT-Swiss mit Chao Big Daddy. Drei Runden Frischhaltefolie, No Tubes Ventil und 120 ml Conti Milch. Ich hab noch nie ein Laufrad so problemlos (mit Standpumpe) tubeless aufgebaut. Prickelt (bei 1bar) noch n bisschen am Ventilsitz, aber das kenn ich schon. Gibt sich noch ;)
 
Jetzt sind wir schon runter auf drei Lagen Frischhaltefolie. :D
Hast du´s gleich ohne Vormontage hinbekommen?

Ich bin ja Fuchs: Hab die gute von Melitta Toppits genommen :D

Oder doch nicht Fuchs? Weil: Ja, ich hab vormontiert. Da war ich dann ganz froh drüber, weil ich, als der Reifen mit Schlauch drauf war, gemerkt hab, dass er falsch rum drauf saß. Da wär mir aber die Laune versaut gewesen, mit Milch drin und allem Pipapo!
 
Wobei sich die Chaos sehr gut machen bei der Umrüstung auf tubeless. Sie sitzen sehr schön straff und sind schon ohne Milch halbwegs dicht.
 
Letzter Versuch:
Eine Lage MOPP Klebeband + 4 Lagen "außen Toppits, innen Geschmack".
Immerhin ist der Reifen danach auf beiden Seiten ins Horn gesprungen.
Bin gespannt wieviel Druck morgen früh über ist...
 
Zurück
Oben Unten