Fatbikes aus Titan

Da mir die Ausfallenden bei 2 meiner früheren Freerider-Rahmen weggeknickt sind, bin ich der Meinung, dass der Bereich gar nicht stabil genug sein kann. Die verschiebbaren Ausfallenden sehen aber alle etwas filigran aus.
Ob nun EBB oder Slider für den Rohloff-Betrieb, ist mir mittlerweile egal. Es sollte nur Knarz-frei sein.
 
Mein Muru habe ich direkt in AU bestellt. Reibungslos, haben mich auf dem laufenden gehalten und waren locker drauf. Klare Empfehlung.
 
Meine Suche ist beendet! Habe nun ein Muru Witjira Overlander bestellt.
Verschiebbare Ausfallenden, ein Drop von nur 50 mm, eine ansonsten für mich passende Geometrie...und außerdem ein netter Kontakt.

Nochmals Danke für den Tip.
 
Zu dem Rahmen habe ich noch nen Titan-Lenker mit 17 Grad Kröpfung und ne Sattelstütze bestellt.
Bei der Gabel bin ich noch nicht sicher. Ursprünglich wollte ich meine Salsa Bearpaw einbauen,
Wayne von Murucycles hat mir die Djune Trail Gabel nun mit Wunschmass angeboten.
Ich glaube, ich bestell die Gabel auch noch dazu. Ergibt sicher ein stimmiges Gesamtbild.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    65,6 KB · Aufrufe: 31
  • image.jpeg
    image.jpeg
    68,8 KB · Aufrufe: 48
  • image.jpeg
    image.jpeg
    145,3 KB · Aufrufe: 38
Nice, der Lenker und die erste Gabelversion sind zZ auf dem Weg zu mir. Die neue Gabel Version hat dickere Rohre und soll für Trails stabiler sein.
Ich hatte keine Lust auf die Produktion zu warten und Wayne hatte noch die alte Overlander Gabelversion auf Lager - 150 Dollar anstatt 299,- waren zu verlockend :)
 
Neue Titan Teile am Muru:

new Muru cockpit.jpg
New Muru cockpit 2.jpg
new Muru fork.jpg


Leider ist es selbst um 16:00 Uhr zu dunkel um gescheite Foto's zu machen :(
Geputzt wird Morgen und dann wirdst am Samstag in der Pfalz wieder dreckig gemacht.
 

Anhänge

  • New Muru cockpit 2.jpg
    New Muru cockpit 2.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 138
  • new Muru cockpit.jpg
    new Muru cockpit.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 121
  • new Muru fork.jpg
    new Muru fork.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 123
Das Sandman Thar gefällt mir bis aufs Oberrohr auch ganz gut. In Sachen Schrittfreiheit finde ich ein klassisch gerades Oberrohr besser, mit Konzepten ähnlich Carverbikes (nach unten gebogen) würde ich aber auch leben können.

Da ich aber doch die klassische Rahmenform bevorzuge, hatte ich mich Ende November für das Witjira Overlander von Murucycles entschieden. Leider ist der Rahmen immer noch nicht da.
Aus irgendeinem Grund kriege ich auch keine Infos von den Australiern...
Chris King, Rohloff, Surly und E*thirteen warten schon ungeduldig auf Einbau.
 
Es ist zwar nur ein Halbfett-Bike, aber mein Rahmen ist vor ein paar Tagen eingetroffen und befindet sich im Aufbau.
Die Laufräder sind erst mal 26" mit 2.2er Race Kings, die 584x46er Felgen kommen erst im Mai.

 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpeg
Hallo Leute,
nach nun 6 Monaten Wartezeit auf mein Muru Witjira Overlander konnte ich meinen Rahmen beim Zoll abholen.
Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, dass ich ein ganz kleines Bißchen enttäuscht war, als ich feststellte, dass der Rahmen in der Grösse Standard M geliefert wurde, statt mit dem bestellten Sondermaß.

Ansonsten ist der Rahmen wirklich "Hammer". Nur aus diesem Grund, habe ich einer Neulieferung zugestimmt.

Um den Stress mit Rücklieferung, Zollgebühr zurückfordern etc. zu umgehen, werde ich vermutlich versuchen ihn hier zu verkaufen.
Ich hoffe, die Neulieferung dauert nicht allzulange.
Dennoch hier mal ein Bild vom "rolling chassis".
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    327,8 KB · Aufrufe: 123
Der Hinterbau gefällt mir schon mal. Ist da jetzt ne Rohloff drin?
Ja, ich bin absoluter Rohloff-Fan. Ist ne XL, da der Rahmen 170-er Hinterbau hat.

Dass Dir eventuell die Vorderhand nicht gefällt könnte an der sehr hohen Gabel (480-er Einbauhöhe) liegen.
Der Rahmen verlangt eigentlich nach einer kürzeren Gabel. Ich mag es aber so. Der Vorbau ist auffällig kurz und steil.
Sieht komisch aus, fährt sich aber aus meiner Sicht gut.
 
Ja, ich bin absoluter Rohloff-Fan. Ist ne XL, da der Rahmen 170-er Hinterbau hat.

Dass Dir eventuell die Vorderhand nicht gefällt könnte an der sehr hohen Gabel (480-er Einbauhöhe) liegen.
Der Rahmen verlangt eigentlich nach einer kürzeren Gabel. Ich mag es aber so. Der Vorbau ist auffällig kurz und steil.
Sieht komisch aus, fährt sich aber aus meiner Sicht gut.
Ich hab ja ein Witjira aus der ersten Serie. Hier würde ich keine Rohloff einbauen da der Hinterbau mir nicht verwindungssteif genug erscheint, mir dem neuen Frame sieht das aber schon besser aus.
 
Ich komme gerade von der ersten Ausfahrt mit den halbfetten Reifen zurück und habe das Bike und mich richtig eingesaut.
Es fährt sich super bergauf, allerdings mit Black Beauty gehts entspannter bergab.
Ein paar blaue Teile kommen noch dran, damit der Steuersatz und die Speichennippel nicht so alleine sind.
 
Zurück
Oben Unten