Federgabel seitenverkehrt?

Registriert
28. März 2024
Reaktionspunkte
9
Hallo, heute kam mein erstes Fully vom Zulieferer. Es ist ein Orbea Occam H20LT. Bei diesem Modell ist die Fox 36 Float Performance 150 Grip 3-Position Gabel verbaut. Nun zu meiner Frage als ich das Bike im Shop Probe gefahren bin, war der Hebel um den Dämpfer von Firm auf Open zu stellen in Fahrtrichtung rechts.(auf Bildern Internet auch immer rechts). Bei mir ist er jedoch links, nun bin ich mir nicht sicher ob bei den Dämpfern eine „Einbaurichtung“ vorgegeben ist oder das persönliche Vorliebe ist.
Vielen Dank im Voraus.
 
Also bei Fox Gabeln ist der Einsteller für die Compression bzw. um die Gabel zu locken grundsätzlich in Fahrtrichtung rechts.
Aber meinst du Gabel oder Dämpfer weil du verwendest beide Begrifflichkeiten aber das sind ja zwei unterschiedliche Bauteile.
Schick doch gerne mal ein Bild 👌
 
Hey vielen Dank schon mal, kann später ein Foto senden, bin noch unterwegs. Ich meinte die Federgabel, sorry.
 
Einsteller gehört nach rechts, Bremse nach links. Wenn die Gabel falsch rum drin ist, wird auch die Bremsleitung für vorne ungünstig verlaufen oder sogar auf Zug sein. Frei wählen kannst du die Richtung nicht, es fällt beim Fahren sofort auf. Fährt sich dann einfach unfassbar schlecht, habe das aus Spaß mal ausprobiert.
 
Zum fahren kam ich noch nicht, mehr als schieben war noch nicht drin vor der Arbeit. 😅
Habe vorhin nur Druck auf die Gabel gegeben und konnte mich erinnern, dass er eigentlich rechts war bei der Probefahrt. Okay ich sende nachher nochmal ein Bild und achte auf die Bremsleitung. Vielen Dank schonmal 👍🏻
 
Jetzt ist alles an Ort und Stelle, danke 👍🏻
IMG_1921.jpeg
 
Zurück
Oben Unten