Federgabel

Registriert
18. Februar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Halle
wenn man mit einem ganz normalen mountainbike trialen will, kann es dabei sein das eine federgabel mit viel federweg ehr störend ist? ich habe früher eine billige suntour-gabel gefahren welche wenig federweg hat und auch nur eine schlechte dämpfung. jetzt habe ich eine psylo XC 2001 gekauft und ich habe den eindruck das ich mit dieser gabel schlechter beime springen und hüpfen vom boden wegkomme. ist es überhaupt sinnvoll als "hobbytrialer" eine federgabel zu haben, oder sollte ich wieder auf eine stargabel umsteigen. was zeichnet eine zum trialen geeignete gabel aus? (was muss sie an federweg haben usw.)
thanx... .gunnar
 

Anzeige

Re: Federgabel
Hallo,

Ich habe beides ausprobiert. Am Anfang hatte ich ne Z2 Bam von Marzocchi. Sie hatte eher wenig Federweg und war für hohe Bunnyhops gutgeeignet, da sie schwunghaft ausfedert. Außerdem kann man als Anfänger hohe Drops besser abfedern, ohne das die Handgelenke schmerzen.
Ich bin jedoch auf ne P-Bone Starrgabel umgestiegen, weil ich der Meinung bin, dass sie zum trialen geeignet ist. Die Vorteile sind ganz klar höhere Verdrehsteifigkeit, kein ewiges Einfededern bei Ationen, wo das stört und natürlich ganz klar die Gewichtsersparnis von nem guten KILO. Ich habe ein sichereres Gefühl mit ner Starrgabel. Dies ist aber sicher Fahrerspezifisch. Profis, wie zum Beispiel Ryan Kendall Leech (siehe link:
http://www.ryanleech.com/multimedia/pics/berkdropseries.jpg ), fahren auch mit ner Federgabel (aber auch ab und an mit ner Starrgabel).
Also es liegt an dir, ob du mit Federgabel fahren willst oder net. Wenn ja, dann empfehle ich dir eine steife Gabel mit wenig Federweg (unter 80mm!!!) und ner guten Dämpfung, damit die net immer so krass einfedert. Achte auch auf's Gewicht!

Gruss
Matze
 
hi
naja die wenigsten fahren mit selbst noway rey
nicht mer. is einfach ******** die kraft jeght in die federung beim absprung. löl
 
@trialemi

Seitwann fährt denn Hans Rey ohne Federgabel? Der ist doch schon immer mit gefahren. Wo hast du das gesehen?
Auf hansrey.com ist doch sein aktuelles Bike (Ruckus) abgebildet.
Es kann auch sein, dass ich mich irre, aber da is ne Federgabel dran. Na is ja auch egal. Jedenfalls, hast du Recht, wenn du sagst, dass es mit Federgabel kraftraubender ist.

Gruss
Matze
 
@trialemi

Ich habe schoneinmal ne mail an diese Adresse geschickt und leider keine Antwort bekommen. Das war vor nem 3/4 Jahr. Ich will da jetzt auch keinen großen Aufstand draus machen. Meistens ist es ja auch so, dass die "Pros" zwischen ihren Parts wechseln. Mal mit Federgabel, mal ohne. Wenn du sagst, dass er auch mit Starrgabel fährt, dann glaub ich dir, weil ich nicht wüßte warum du lügen solltest. Also falls es mir doch nochmal in den Sinn kommt, eine mail an noway rey zu schreiben, dann richte ich einen Gruss von dir aus.

Gruss
Matze
 
Zurück
Oben Unten