Felt Redemtion Pro und Contra Hilfe!!!

Ok, vielleicht habe ich mein Frage nicht präzise formuliert. Ich möchte wissen, wie tief eine Sattelststütze im das Sattelrohr reingehen kann.
Und wenn ich schon beim rumfragen bin. Kann mir jemand sagen, ob der Rahmen für 95kg Leergewicht stabil genug ist. Einsatzgebiet Enduro, Waldabfahrten mit Stufen, Spitzkehren, kleine Sprünge/Drops, gelegentlich Park. Berg hoch meist aus Eigenkraft.
MfG
 
Also Leute, ich hab´s getan. Ich habe mir grade ganz auf die schnelle das Redemption one gekauft und muß sagen - GEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gut, es ist etwas ungewohnt so ein Bike in den Manual zu ziehen oder zu Bunnyhoppen, aber es geht alles. Ich finde das Bike super wendig, man hat ein astreines Handling und ich hatte an der Waage im Laden 15,4kg. Die Hammerschmidt ist der Hammer! Der Hinterbau ist super neutral bergauf, auch ohne Gate. Ich werde mir allerdings noch die Fat Albert montieren, da ich finde das die Serienbereifung etwas zäh rollt.
95kg Fahrergewicht(leer) ist absolut kein Thema für das Bike, die habe ich nämlich auch. Ich habe noch nicht gemessen wie weit die Sattelstütze rein geht, aber es ist ein gutes Stück.

Ach ja, ich habe jetzt auf dem Dämpfer 14Bar und ca.25%SAG. Hat jemand noch einen Tip, wie ich die Gabel und den Dämpfer am besten einstelle? Ich habe mit Fully´s ja noch nicht so viel Erfahrung. Ich fahre ein kleines bißchen Tour damit. Bergab soll es schon Spaß machen, aber ich mache keine 2m Drops. Evtl. geht es mit dem Bike auch mal nach Winterberg(ist ja um die Ecke).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin´s nochmal.
Ich muß meine Aussage revidieren. Wenn man sich an das Bike gewöhnt hat, gehen Manuals und bunny´s absolut super mit dem Bike. Es ist absolute Sahne. Leider muß ich das Bike jetzt erst mal für 6-8 Wochen in der Garage hängen lassen, da ich mich gestern, mit meinem anderen Bike, so weggeschmißen habe, daß sich die Bänder in meiner Schulter verabschiedet haben. Gleich wird entschieden ob operiert werden muß, oder nicht.
Bis dann
 
Einfach mal googlen und Du weißt bescheid.
Das 1 ist das hochwertigste von allen und das leichteste. Es gibt halt Unterschiede bei den Schaltungs-, Brems- und Federungkomponenten und beim LRS. Das One hat halt die Sram X0 Schaltung mit Hammerschmidt Kurbel, Elixir CR Bremsen und die bessere Gabel/Dämpfer, dazu hast Du auch noch ne absenkbare Sattelstütze. Übers 2 bis zum 3 wird es halt immer `schlechter´(günstiger und schwerer). Die absenkbare Sattelstütze fällt weg, aber dafür haben die beiden eine absenkbare Gabel.
Das Team ist, glaube ich, nur ein Rahmenkit mit Fox Dämpfer und Steuersatz, alles andere fehlt.
Aber alles aufzuzählen ist jetzt wirklich zu doof. Gib einfach mal bei google ein: Felt Redemption und Du wirst Dich wundern, was da alles erscheint.

Ach ja: Es heißt Redemption und nicht Rezeption, dann findest Du auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rahmen anders wäre, würden die Bikes wohl nicht alle glech heißen. Das die Unterschiede nur in den Komponenten liegen ist, glaube ich, immer so. Es gibt nur Unterschiede bei der Rahmengröße, wobei dann die zusammengehörenden Rohrlängen so geändert werden, daß die Geometrie wieder gleich bleibt.
 
IMG_1154.JPG
IMG_1154.JPG
IMG_1154.JPG
IMG_1154.JPG


hier mal mein redemption one. bin echt zufrieden mit dem ding :)

gruß
 
danke.
baujahr ist glaube 09 - bin ick mir grad aber nicht so sicher :lol:
die muddys laufen top. hab schon ne menge reifen durch u jetzt den perfekten für meine bedürfnisse gefunden. man hat halt nen hohen rollwiderstand wenn man auf harten, glatten boden (straße zb) unterwegs ist, aber im gelände greifen sie top bei jedem wetter.
hab das bike nach und nach aufgebaut - sind ne menge leichte teile dran wie xo schaltwerk u xo hebel usw. und der rest ist eher zweck- als gewichtsorientiert - dennoch bin ich bei 16,00 kg glatt derzeit.

genaue teileliste kann ich erst heut abend geben, wenn ich zu haus bin.

gruß
 
@ R Nadal

Du kannst auch deine Domain auf 180mm umbauen.
Benötigst nur ne neue Feder .

Hi Boshard,
ist das auch bei der Domain 318 is U-Turn vom Redemption 3 (2009) möglich?
Wie muss ich mi das vorstellen? Läuft das so ähnlich wie bei meiner Reba, anderer Spacer mehr Federweg?
Nur das ich bei der Domain dann auch ne andere Feder brauch?

Gruß Tim
 
Nein es ist nicht wie bei der Reba!!!
Da die Domain ne Coil ist!!!!
Und die Rebea na SoloAir oder DualAir ;)
Google mal nach dem Aufbau den siehst den unterschied
Sorry wen ich nach 12Std Arbeit kein Bock hab das zu erklären :eek:

Ja bei deiner Domain funzt das auch ich hatte zwar ne 2010er aber die sind so weit gleich
Du benötigst ein Umbauest das hab ich noch rumliegen für die Domain!!!!
Wen du Interesse hat den tip mir ne PN
Und auch noch nen Satz Staubdichtungen und so.
Wer da für Interesse hat soll mir ne PN Tippen
 
Hallo,

ich hab grad ein Redemption im Aufbau. Kann mir mal bitte jemand einen Tipp für einen passenden Dämpfer geben. Bei 95Kg und AM/Enduro (Keine Bikepark aber dennoch harter Fahrweise). Die Charakteristik soll ja eher zum Ende hin degressiv sein. Also Progression wäre wichtig? Wohingegen er ja ziemlich antriebsneutral sein soll? Also mit SPV würde wohl mer schaden oder? Plattform? Persönlich sind mir Coil Dämpfer lieber. Würde der DHX 5.0 von der Charakteristik her passen?

Einen 5th Element coil hätte ich auch rumliegen (bräuchte aber neue Buchsen) - würde aber wohl gar nicht so reinpassen oder? Was meint ihr?

Danke Leute
 
Also ich bin mit meinem originalen Rock Shox Monarch sehr zufrieden. Ich habe das gleiche Fahrergewicht und Fahrweise wie Du und komme sehr gut zurecht.
Wenn Du allerdings Coil bevorzugst, dann nimm doch einfach Deinen Dämpfer und schau ob er rein passt. Neue Buchsen sind wohl günstiger als ein neuer Dämpfer. Ansonsten hört man von dem DHX nicht viel schlechtes.

Übrigens habe ich die Crankbrothers Joplin 4 gegen eine Rock Shox Reverb ausgetauscht und bin total begeistert!!!

Hier ist das Felt nochmal in original zu sehen:http://www.labicicletteria.net/mtb/2010/felt/felt_REDEMPTION_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ja ich werde es mit dem dhx 5.0 coil ausprobieren und auch mit dem 5th ...

bin aber weiterhin für Tipps was den Dämpfer angeht offen + dankbar

laut meinen Messungen brauch in unten eine 22,2mm Buchse und oben 21,0mm kann mir das bitte jemand bestätigen bzw. geg. falls korrigieren ?! Wäre super ...
 
Gudeen zusammen, ich hoffe mal das ich hier noch jemanden antreffe der mir helfen kann.
So mein "Problem" ist folgendes, ich fahre seit etwa einem halben Jahr ein Felt Redemtion One aus 2010. Bis jetzt bin auch auch mega zufrieden, einmal Stromberg war seit dem auch schon drin, aber halt nur die anfänger Strecke. Jetzt stellt sich für mich nur die Frage wie weit ich es mit dem Redemtion Treiben kann. Also was habt ihr alles für Kram mit euren Bikes angestellt ohne dafür den Boden küssen zu müssen oder das es zu schäden am Bike gekommen ist.
Ich würde mich riesig über eine Antwort in naher Zukunft freuen, da ich überlege den Fuhrpark zu erweitern richtung Dh-lastiger in jeglicher hinsicht ?

Gruß der Keks
 
Zurück
Oben Unten