Ferngesteuerte Bremse als Notstopp: Die erste Funk-Bremse für Kinderbikes

Ferngesteuerte Bremse als Notstopp: Die erste Funk-Bremse für Kinderbikes

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9NeVN0b3B5LmpwZw.jpg
Funk-Bremse fürs Fahrrad? Richtig gehört! Die MySTOPY-Bremse lässt sich aus bis zu 100 m Entfernung per Fernbedienung betätigen und ist für Kinder-Laufräder gedacht. Alle Infos zur speziellen Notstopp-Bremse gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ferngesteuerte Bremse als Notstopp: Die erste Funk-Bremse für Kinderbikes

Vorausgesetzt, ihr habt Kids im Laufrad-Alter: Wäre die Bremse etwas für euch?
 
Wenn ich die Kommentare hier lese, muss ich mich gar nicht mehr Fragen, warum das Impfen gegen ein potentiell tödliches Virus nicht so gut läuft in diesem Land.

"Habbisch früher auchnisch jebraucht dat Dingen!"

Ja Kevin, man merkt sehr gut, dass deine Eltern auch nicht so für Sicherheit waren. Vor allem nicht am Kopf.
Im Umkehrschluß also: Alle, die das Teil unnütz finden, sind Impfgegner?

Da fragt man sich jetzt schon, bei wem es früher mit der Sicherheit nicht so genau genommen wurde und wer hier der Kevin ist… :spinner:
 
Mein Sohnemann ist knapp 3 Jahre und fährt mit dem Laufrad seit er 1,5 Jahre alt ist. Man muss die Kinder auch entsprechend "trainieren", sprich auf Gefahren hinweisen sowie Bremsen üben. Zuerst bremsen sie eh mit den Füßen. Wenn sie älter und schneller werden macht eine Hinterradbremse sinn und das funktioniert auch prima. Einen "Notstopp" hab ich noch nie benötigt. Manchmal legt man halt einen Sprint hin oder ruft "Bremsen". Aber man lässt das Kind ja auch nicht kilometerweit vorausfahren. Für mich ist das unsinniger Plastikschrott.
Glückwunsch, wenn das bei Deinem Nachwuchs funktioniert hat.
Ob man ein Kind mit 1,5 Jahren auf ein Fahrzeug setzen muss, das unkontrolliert auf die Straße rollen kann, sei einmal grundsätzlich dahingestellt.
Unsere Kids, obwohl einigermaßen verständig und folgsam, haben in dem Alter doch einiges gemacht, was wir gerne anders gehabt hätten. Das merkt man dann erst hinterher, wenn es, im schlimmsten Fall, zu spät ist.
Wenn man also Kinder evtl. erst auf solche Fahrzeuge setzt, wenn sie tatsächlich verständig und folgsam genug sind, Gefahren des Verkehrs zu erkennen bzw. Eltern-Anweisungen direkt umzusetzen, dann braucht man so ein Ding evtl. nicht unbedingt.

Wer aber meint, ein Kleinkind (unter 3-4 Jahren) sei als Teilnehmer im Straßenverkehr immer zu kontrollieren und würde nie in die hier beschriebenen Gefahrensituationen kommen - nun gut. Ich glaube, dass hier immer Gefahren bestehen und habe dies in zahlreichen Fällen miterlebt bzw. beobachtet.

Für den Fall der Fälle wäre mir das eine oder andere Mal eine solche "Notbremse" nicht unwillkommen gewesen.
 
Ich bin kein Freund von, dass der Klügere immer nachgibt. Sonst geschieht nur das, was die Dummen wollen…:ka:
Ich bin sehr gerne der Dumme, wenn das bedeutet, dass man eine Sicherheitseinrichtung für ein Kinderrad nicht scheiße findet. Äußerts gerne sogar.

Wie man so eine Diskussion mit dem Impfthema kapern muss, bleibt mir ein Rätsel…
Man nennt es Vergleich. Zählt zu den Rhetorischen Mitteln. Sollte man nicht wörtlich nehmen. Begegnet einem in der Schule.
 

Anhänge

  • fluter_nr81_centerfold.pdf
    105,9 KB · Aufrufe: 44
Glückwunsch, wenn das bei Deinem Nachwuchs funktioniert hat.
Ob man ein Kind mit 1,5 Jahren auf ein Fahrzeug setzen muss, das unkontrolliert auf die Straße rollen kann, sei einmal grundsätzlich dahingestellt.
Unsere Kids, obwohl einigermaßen verständig und folgsam, haben in dem Alter doch einiges gemacht, was wir gerne anders gehabt hätten. Das merkt man dann erst hinterher, wenn es, im schlimmsten Fall, zu spät ist.
Wenn man also Kinder evtl. erst auf solche Fahrzeuge setzt, wenn sie tatsächlich verständig und folgsam genug sind, Gefahren des Verkehrs zu erkennen bzw. Eltern-Anweisungen direkt umzusetzen, dann braucht man so ein Ding evtl. nicht unbedingt.

Wer aber meint, ein Kleinkind (unter 3-4 Jahren) sei als Teilnehmer im Straßenverkehr immer zu kontrollieren und würde nie in die hier beschriebenen Gefahrensituationen kommen - nun gut. Ich glaube, dass hier immer Gefahren bestehen und habe dies in zahlreichen Fällen miterlebt bzw. beobachtet.

Für den Fall der Fälle wäre mir das eine oder andere Mal eine solche "Notbremse" nicht unwillkommen gewesen.
Grundsätzlich fährt das Kind ja Laufrad zum Spass an der Bewegung und am Radfahren. Ich würde nicht mit einem 1,5 jährigen Kind an einer stark befahrenen Straße lang fahren. Das so ein Kind nicht am Straßenverkehr teilnimmt und nicht teilnehmen kann ist für mich schon klar. Man schnappt sich das Kind und geht in einen Park oder Wald oder in eine verkehrsberuhigte Zone. Hier kann es üben und Spass haben. Wenn es älter wird klappt das zumindest bei uns sehr gut auch mal auf einem Gehweg neben der Straße. Hier sollte man allerdings das Kind nah bei sich haben, sprich nebenher Joggen oder zügig laufen.
Bezüglich Unfällen mit Laufrädern hört man trotzdem relativ wenig. Wichtig finde ich auch gut sichtbare Kleidung mit z.B Reflektoren und natürlich auch Licht in der Dämmerung. Sieht man leider so gut wie nie an Laufrädern. Werden hier auch regelmäßig darauf angesprochen.
 
Bezüglich Unfällen mit Laufrädern hört man trotzdem relativ wenig.
Was schon mal sehr gut ist!

Dennoch:
"Bei kleinen Kindern sind Dreiräder, Laufräder und Bobbycars sehr beliebt. Die Spielgeräte scheinen harmlos zu sein. Doch das täuscht, wie eine Studie des Medical College of Georgia in den USA aufzeigt. Die Mediziner haben die Daten Tausender Patienten im Alter zwischen einem Jahr und 12 Jahren untersucht, die 2012 und 2013 wegen eines Unfalls mit einem solchen Fahrzeug im Notfall landeten.

Die Kinder waren im Schnitt drei Jahre alt. Ein- bis Zweijährige machten 52 Prozent aller eingelieferten Notfälle aus, wobei die 2-Jährigen mit 31 Prozent am häufigsten verunfallen. Die Ergebnisse zeigen: Tödliche Unfälle sind sehr selten, kommen aber im Vergleich zu anderen Unfällen mit Spielsachen relativ häufig vor. Jene Kinder, die mit Spielfahrzeugen tödlich verunfallten, waren entweder mit einem Auto zusammengestossen, schwer gestürzt oder damit in einen Pool gefallen und ertrunken."


Quelle: https://www.20min.ch/story/toedliche-laufraeder-dreiraeder-und-bobbycars-178120339041
 
Nicht alles aus den USA lässt sich auf die EU oder gar Deutschland übertragen. Ich vermute, in Deutschland werden weniger Kinder in ein Pool fallen…

Aufgabe der Eltern ist es, ein halbwegs sicheres Umfeld zu schaffen für sowas, Aufgabe der Kinder ist es, Fehler in diesem Umfeld zu machen, daraus zu lernen und zu wachsen.

Kinder brauchen diese Bremse nicht, jedoch wohl einige Eltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem engsten Familienkreis gibt es zwei Kinder, die es nicht so einfach haben wie ihr Clowns es hier mit solchen Kommentaren darstellt.
Ein Mädel hat Trisomie 21, ein Junge ist als Pflegekind mit Frühtrauma unverschuldet verhaltensgestört. Diesen beiden Kindern kann man noch so viele Kommentare entgegenfeuern oder versuchen etwas mit ihnen zu lernen. Wenn sie etwas nicht machen wollen, dann machen sie es nicht.
Und jetzt würde ich gerne von euch Vorzeigeeltern hier wissen, ob man diesen Kindern das Fahrradfahren komplett verwehren, sie einfach auf die nächste Straße rollen, oder ihnen doch eine Möglichkeit geben soll.
Ich bin auf weitere erhellende und sicherlich sehr aufschlussreiche Einfälle (oder auch geistige Ausfälle) gespannt. Lasst alles raus. Es scheint Bedarf zu geben.
Ich glaube kaum,das die anderen (damit meine auch ich mich selber),Kinder oder auch Eltern mit Einschränkungen ansprechen.Hier jetzt eine Minderheit anzusprechen kann man machen,aber ist wohl total falsch. Darüber diskutieren wir doch garnicht……….
 
Es geht aber bei dieser Sache nicht um Menschen mit Einschränkungen sondern um die ersten Fahrversuche überhaupt.
Ich glaube kaum,das die anderen (damit meine auch ich mich selber),Kinder oder auch Eltern mit Einschränkungen ansprechen.Hier jetzt eine Minderheit anzusprechen kann man machen,aber ist wohl total falsch. Darüber diskutieren wir doch garnicht……….
Ich verstehe euch richtig, dass ihr sagt, dass das nichts für Kinder mit Einschränkungen, Behinderungen oder sonst was in dieser Richtung ist?

Es ist für Kinder, die nicht hören wollen oder können. Ob sie eine Minderheit, eingeschränkt, farbenblind, Linkshänder, grünäugig, kurzhaarig, fettarschig, dreiarmig, ein Geschwisterkind, tierliebend, tierhassend, afrikanisch, koreanisch, schwäbisch sind oder Rolf heißen, ist doch dabei ziemlich egal. Was sind das für Argumente? 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe euch richtig, dass ihr sagt, dass das nichts für Kinder mit Einschränkungen, Behinderungen oder sonst was in dieser Richtung ist?

Es ist für Kinder, die nicht hören wollen oder können. Ob sie eine Minderheit, eingeschränkt, farbenblind, Linkshänder, grünäugig, kurzhaarig, fettarschig, dreiarmig, ein Geschwisterkind, tierliebend, tierhassend, afrikanisch, koreanisch, schwäbisch sind oder Rolf heißen, ist doch dabei ziemlich egal. Was sind das für Argumente? 😂
Warum verdrehst Du hier die Dinge so? Niemand hat über besondere Lösungen bei Einschränkungen gesprochen, das wäre ein ganz anderes Thema. Hier geht es einzig und allein um eine Bremse für 2-3 jährige Kinder im Allgemeinen.
 
Warum verdrehst Du hier die Dinge so?
Wo genau? (bitte zitieren)
Das war nicht meine Absicht und wenn ich hier jemanden verwirrt habe, möchte ich mich dafür entschuldigen.
Natürlich geht es nicht im Besonderen um Nicht-Regel-Kinder. Ich habe lediglich Beispiele genannt, wo dieses System sehr viel Sinn machen würde. Meine Aussage diente damit der Gegendarstellung für diejenigen, die hier diesen System unfähigen Eltern zuschreiben oder meinen es sein Helikopterelterntum. Das ist so plump und horizontlos. Aber gut, es gibt die Hardliner die sagen "mein Kind muss bluten, damit es lernt" und dann gibt es noch normal fürsorgliche Eltern. Ich kann es nur tolerieren und tue es auch. Akzeptieren kann ich diese kleingeistige Haltung nicht.
 
Da wir ja so viele Menschenversteher unter uns haben. Erkläre mich bitte einer und ordne mich einer Gruppe aus der Marketinganalyse zu. Falls ich eine Schublade vergesse korrigiert mich bitte.

Bin ich jetzt Helikoptervater wenn ich mein 1,5 Jähriges Kind auf ein Laufrad (ohne Bremse, welches Opa voll funktionsfähig beim Sperrmüll gefunde hat) setzte und dazu diese Bremse kaufe ?
Oder ist das jetzt grob fahrlässig von mir weil das Kind noch viel zu jung ist und ich noch min. 1 Jahr warten sollte? Und wenn ja, wer von euch kommt vorbei und gibt meinem Kind die freigabe?
Alternativ könnte ich der kleinen natürlich auch ein neues high-end laufrad mit bremse kaufen. Dann produziere ich wenigstens keinen Elektroschrott.

Langsam hab ichs.... Fahrrad mit bremse scheint mir die fehlerhafte Summe zu sein. Braucht kein Mensch - so wie Autogurte, oder Impfungen (danke @dasK), Arbeitsschuhe, Helme. Das ist doch alles was für Leute die nicht wissen wir man lebt. 99% der Nutzungszeit völlig überflüssig. Und die Erfinder wollten alle eh nur Kohle machen.

The Shitstorm must go on! :i2:
 
der Buchtitel soll wohl ironisch gemeint sein,
weniger die Tochter kann nicht schlafen,
eher die Helikopterfliegenden 😏

mein klein Sohnemann würde sone Bremse nicht stoppen,
und im unbemerkten Zeitpunkt wäre das wohl eh von ihm bearbeitet,
oder in der nächsten Pfütze versenkt.

aber beim Frühstück klebrige Marmelade am Finger und die Welt steht scheinbar gegen ihn. 😂
 
Da wir ja so viele Menschenversteher unter uns haben. Erkläre mich bitte einer und ordne mich einer Gruppe aus der Marketinganalyse zu. Falls ich eine Schublade vergesse korrigiert mich bitte.

Bin ich jetzt Helikoptervater wenn ich mein 1,5 Jähriges Kind auf ein Laufrad (ohne Bremse, welches Opa voll funktionsfähig beim Sperrmüll gefunde hat) setzte und dazu diese Bremse kaufe ?
Oder ist das jetzt grob fahrlässig von mir weil das Kind noch viel zu jung ist und ich noch min. 1 Jahr warten sollte? Und wenn ja, wer von euch kommt vorbei und gibt meinem Kind die freigabe?
Alternativ könnte ich der kleinen natürlich auch ein neues high-end laufrad mit bremse kaufen. Dann produziere ich wenigstens keinen Elektroschrott.

Langsam hab ichs.... Fahrrad mit bremse scheint mir die fehlerhafte Summe zu sein. Braucht kein Mensch - so wie Autogurte, oder Impfungen (danke @dasK), Arbeitsschuhe, Helme. Das ist doch alles was für Leute die nicht wissen wir man lebt. 99% der Nutzungszeit völlig überflüssig. Und die Erfinder wollten alle eh nur Kohle machen.

The Shitstorm must go on! :i2:
als erstes solltest du dein Kind natürlich impfen lassen, dann kann man weiter sehen. (gibt Ärzte die das machen und auch eine Community "besorgter" Eltern)

Ansonsten weil du nach einer Klassifizierung gefragt hast: Helipapa mit schwäbischen Wurzeln und der Wahrnehmung das er in einer Stadt lebt die es gar nicht gibt ;)
 
Es gibt ja nix besseres als ein ein random Produkt, dass Eltern und ein paar nicht-Eltern zur Auflockerung in eine random Diskussion bringt. Egal wo, man lernt viel über die Gesellschaft.

Kinderräder und Umfeld eignen sich besonders gut. Sieht man auch wieder hier.

Wenn es weitergeht, hol ich Popcorn.
Man wird nicht gezwungen das Produkt zu kaufen.
Wir wohnen auf dem Land, Tochter hat mit 2,x schon den Slide mit dem HR gelernt, sich dabei auch Schrammen geholt, ich hätte keinerlei Verwendung. Aber deswegen dogmatisch als Blödsinn darstellen?

TV Tipp „wie erziehst Du denn?“ Für viele hier vermutlich nur mit Blutdrucksenkern zu ertragen ;-)
 
Zurück
Oben Unten