Fertigung Titan-Tuning-Zahnscheiben für DT-Naben

Hugo

IBC DIMB RACING TEAM
Registriert
14. Juni 2002
Reaktionspunkte
1.097
Ort
Luzern
In nem anderen Thread wurde es kurz thematisiert.
Mr. Hyde und ich hatten 2011 auf einer Laser-Sinter-Anlage Titan-Zahnscheiben mit 36 Zähnen fertigen lassen. Gewicht einer Scheibe belief sich auf 5,0 gr.
Ich hatte damals gefragt, was eine etwas größere Serie kosten würde, und ob das gemacht werden könnte.
Da das ganze schon ne Weile her ist, kläre ich möglichst bald ab, zu welchen Konditionen die Teile gefertigt werden könnten, und ob die STL-Dateien noch verfügbar sind.
Ich fahre am Renner seit jetzt fast drei Jahren einen solchen Satz und habe keine Probleme mit Verschleiß oder Funktion.
Wenn sie aus der Maschine kommen, sind die Scheiben noch recht rau, das lässt sich aber schnell beheben.

Sollte es machbar sein und alles nötige vorhanden, dann können eine Sammelbestellung auf die Beine stellen.

Anbei noch ein Bild einer der Scheiben
IMG_20150104_110303.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150104_110303.jpg
    IMG_20150104_110303.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 98
Also die CAD-Daten habe ich noch, auch das native Format, und auf mehr Zähne könnte man es auch im Prinzip umstricken. Aus irgendwelchen guten Gründen habe ich das aber damals nicht gemacht, ich glaube es lag daran, dass die Zähne nicht beliebig klein werden können, weil dann die Zahnflanken steiler würden, und es irgendwann Selbsthemmung bekommt. Zumindest wenn die Oberflächen noch so rauh sind.

Die Eingriffsfläche ist maximal weil die Zahnscheiben paarweise zusammen gehören, und links/rechts nicht identisch sind. Das lässt sich nämlich anders nicht so gut modellieren.
Wie gleichmäßig die Zähne eingreifen hängt halt, wie bei jedem anderen Verfahren, daran, wie groß die Fertigungstoleranz ausfällt...
 
Nachbearbeitung in der Regel Sandstrahlen. Wobei die ursprünglichen Sätze unebhandelt verarbeitet wurden.