Fertigung Titan-Tuning-Zahnscheiben für DT-Naben

Hugo

IBC DIMB RACING TEAM
Registriert
14. Juni 2002
Reaktionspunkte
1.097
Ort
Luzern
In nem anderen Thread wurde es kurz thematisiert.
Mr. Hyde und ich hatten 2011 auf einer Laser-Sinter-Anlage Titan-Zahnscheiben mit 36 Zähnen fertigen lassen. Gewicht einer Scheibe belief sich auf 5,0 gr.
Ich hatte damals gefragt, was eine etwas größere Serie kosten würde, und ob das gemacht werden könnte.
Da das ganze schon ne Weile her ist, kläre ich möglichst bald ab, zu welchen Konditionen die Teile gefertigt werden könnten, und ob die STL-Dateien noch verfügbar sind.
Ich fahre am Renner seit jetzt fast drei Jahren einen solchen Satz und habe keine Probleme mit Verschleiß oder Funktion.
Wenn sie aus der Maschine kommen, sind die Scheiben noch recht rau, das lässt sich aber schnell beheben.

Sollte es machbar sein und alles nötige vorhanden, dann können eine Sammelbestellung auf die Beine stellen.

Anbei noch ein Bild einer der Scheiben
IMG_20150104_110303.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150104_110303.jpg
    IMG_20150104_110303.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 98
Also die CAD-Daten habe ich noch, auch das native Format, und auf mehr Zähne könnte man es auch im Prinzip umstricken. Aus irgendwelchen guten Gründen habe ich das aber damals nicht gemacht, ich glaube es lag daran, dass die Zähne nicht beliebig klein werden können, weil dann die Zahnflanken steiler würden, und es irgendwann Selbsthemmung bekommt. Zumindest wenn die Oberflächen noch so rauh sind.

Die Eingriffsfläche ist maximal weil die Zahnscheiben paarweise zusammen gehören, und links/rechts nicht identisch sind. Das lässt sich nämlich anders nicht so gut modellieren.
Wie gleichmäßig die Zähne eingreifen hängt halt, wie bei jedem anderen Verfahren, daran, wie groß die Fertigungstoleranz ausfällt...
 
Nachbearbeitung in der Regel Sandstrahlen. Wobei die ursprünglichen Sätze unebhandelt verarbeitet wurden.
Mit den 54ern müsste man erstmal einen Satz fertigen um zu sehen, ob die dann noch richtig greifen.
 
ich nehm auch welche dann. mehr dann drüben.

damit käm meine 240er mit XD freilauf dannauf stolze sub 200 Gramm. Gar nicht so schlecht.

54 Zähne kann je nach temperatur probleme machen. Wenns arig kalt is.. je nach öl.

wobei, der echte leichtbauer fährt trocken!
 
cube OEM lrs mit 350er naben und da titan zahnscheiben rein?

ist ja wien porsche heckspoiler aufm Daihatsu cuore.

ich übertrags mal aus dem anderen thread um den nicht noch mehr zu versauen: so schlimm ist der CSW MA3.9 LRS gar nichtmal... 100g schwerer als einer mit 240S/Crest
Als dezentes Tuning 36er/54er Scheiben rein, dann wäre der Basteltrieb erstmal befriedigt. Ob aus Stahl oder Titan soll mir recht sein, wenn der Preis stimmt...
 
Weiß jemand, ob die Zahnscheiben auch bei den Hügi 240 HR-Naben verwendet werden können? Falls ja, wäre ich wohl bei einer Sammelbestellung dabei.
 
geht, schlimmstenfalls ist ein tausch der feder(n) gegen zwei 240s-federn erforderlich. am besten also gleich mitbestellen.
 
Hallo zusammen,
ich hätte auch Interesse an einem Set.
Für eine feste Zusage bräuchte ich jedoch dem Preis.
50-60€ wären mir zuviel.
Am liebsten < 40€
Noch besser < 30€
Wie ist eigentlich der Stand?
Grüße
Christian
 
Ich würde, abhängig vom Preis, auch welche nehmen.
Das gilt sowohl für 36er (gerne), als auch für 54er (sehr sehr gerne:D).
Bei Kosten bis ca. 50,- Euro pro Satz wäre ich dabei!
 
Zurück
Oben Unten