Filmer bei der Arbeit: Race-Filmer Benjamin Klose alias metalfreak im IBC-Interview

"BK-Productions" ist insbesondere den Gravity-Freunden bei MTB-News seit Längerem ein Begriff - und auch der Mensch dahinter ist aufgrund seiner Anwesenheit auf nahezu allen nationalen Abfahrts-Events nicht minder bekannt. Die Rede ist von Benjamin Klose, der seit einigen Jahren die wichtigsten Downhill- und diverse 4X-Rennen im In- und näheren Ausland mit seiner Kamera festhält.


→ Den vollständigen Artikel "Filmer bei der Arbeit: Race-Filmer Benjamin Klose alias metalfreak im IBC-Interview" im Newsbereich lesen


 
Mich würd mal sein Equipment interessieren - Rechner, Software, Licht usw. Kamera + Glas steht ja oben!
 
Mich würd mal sein Equipment interessieren - Rechner, Software, Licht usw. Kamera + Glas steht ja oben!

Würd mich auch voll interessieren! Gut, die 5d III :love: ist natürlich schon richtig geil.. Habt ihr Ahnung oder vielleicht selbst Erfahrung mit Helmkameras? Kann man damit richtig gute Bilder erreichen oder siehts dann doch eher immer aus wie - naja - eben ne Helmkamera? :confused:
 
Würd mich auch voll interessieren! Gut, die 5d III :love: ist natürlich schon richtig geil.. Habt ihr Ahnung oder vielleicht selbst Erfahrung mit Helmkameras? Kann man damit richtig gute Bilder erreichen oder siehts dann doch eher immer aus wie - naja - eben ne Helmkamera? :confused:

Joa, die neue 5D wär schon was!

Hab die GoPro und du merkst schon einen Unterschied zu ner Spiegelreflex. Die haben mehr Perspektiven durch verschiedene Objektive, mehr Freistellung, bessere Quali etc.. Aber halt auch sackteuer.
 
5d mk3 bringt endlich den AF aufs vollformat den man für sport "braucht"

brauchen in anführungszeichen, da es ja auch immer drauf ankommt wie man fotografiert und was. bei events verfluche ic den AF meiner 5d mk2 da er einfach der langsamste ist und der ausschuss zu hoch - da nehm ich lieber die altgediente 50d ran - für stills, z.b. geplante shootings, wo alles abgesprochen ist wird vorfokusiert - und dann kommt man auch mit der 5d mk2 zurecht - klar die 3er erleichtert die arbeit... und erst die 1Dx :-D

....aber eigentlich geht es hier ja ums thema bewegte bilder...?
 
...welche nachführung :confused:

..gut ich hab mit ihr euch echt maximal 5min gefilmt... wollte das aber bei gelegenheit etwas ausprobieren...

man kann wärend dem filmen aufen button klicken und dann stellt sie scharf... dauert aber auch wie beim fotografieren immer lange - selbst mit dem neuen 70-200 2,8 L is II - welches als eine der schnellsten linsen bei canon gilt...

denk praktikabler ist ne schärfezieheinrichtung - da taugt sogar was von walimex besser... oder das teil, welches mit 2 fahrradbremshebeln funktioniert...
 
@freesoul:
canon hat mit der 650D ein neues autofokussystem für die videofunktion eingeführt, allerdings braucht es dafür spezielle objektive (von denen in kürze mehrere erscheinen sollen)...
ich zitiere mal aus der produktbeschreibung:
"Beim Kameraeinsatz mit Canon STM (Stepping Motor) Objektiven ermöglicht das neue Hybrid AF System eine kontinuierliche Scharfstellung bei der Videoaufzeichnung und der Fotoaufnahme im Livebild-Modus."
die 5Dmk3 hat meines wissens nach dieses feature leider nicht :(
bei dslr's fokussiert man in der regel manuell im videomodus, das geht besser mit fokuseinrichtungen, wie b-0 schon sagte, bildschirmlupe etc. helfen noch dabei, aber geübt will es trotzdem sein.

cooles interview übrigens und ich mag die arbeiten auch sehr von ihm.. :)

edith:
zum thema nikon: die sind auch nicht weiter mit den fokussystemen, canon hat mit der STM technologie auf jeden fall abstand geschaffen... (nein, ich bin kein dämlicher nikon-hasser)
sonys alphas haben zum teil einen fortschrittlichen integrierten autofokus im videomodus, ist eine überlegung wert. videos dazu kann man auf yt schauen!
 
@freesoul:
canon hat mit der 650D ein neues autofokussystem für die videofunktion eingeführt, allerdings braucht es dafür spezielle objektive (von denen in kürze mehrere erscheinen sollen)...
ich zitiere mal aus der produktbeschreibung:
"Beim Kameraeinsatz mit Canon STM (Stepping Motor) Objektiven ermöglicht das neue Hybrid AF System eine kontinuierliche Scharfstellung bei der Videoaufzeichnung und der Fotoaufnahme im Livebild-Modus."
die 5Dmk3 hat meines wissens nach dieses feature leider nicht :(

Ah, danke für die Info. Bin auch der Meinung dass man es nicht zwingend braucht, zumindest wenn man nicht durchgängig mitschwenkt und extrem viel neufokussieren muss (aber ich bin auch eher Fotomann als Filmer, die sehen es wahrscheinlich grundlegend anders ;))

schade, dass die 5D III das nicht hat. Hält mich dennoch nicht davon ab, weiterhin drauf zu sparen ;)
 
Ich freue mich über jeden, der uns hier mit Bildern(egal ob bewegte Bilder oder Fotos) versorgt:love: Ich finde es nämlich nicht selbstverständlich, welche Qualität hier mittlerweile gezeigt wird und ich weiß ungefähr, wieviel Zeit die Leute hinter dem Computer verbringen um anderen schöne Eindrücke vom Biken zu vermitteln:daumen: Also auch an metalfreak ein großes Dankeschön für die ganzen schönen Eindrücke, die du in letzter Zeit erschaffen hast:cool:
Gruß aus dem Pott!
 
Zitat Williwildsau

ich freue mich über jeden, der uns hier mit Bildern(egal ob bewegte Bilder oder Fotos)versorgt Ich finde es nämlich nicht selbstverständlich, welche Qualität hier mittlerweile gezeigt wird und ich weiß ungefähr, wieviel Zeit die Leute hinter dem Computer verbringen um anderen schöne Eindrücke vom Biken zu vermitteln.

:daumen:

Benni ist für jeden eine Bereicherung, sei es hier im Forum mit Bildern und Videos oder wenn man ihn persönlich an der Strecke trifft. Seine gesammelten Eindrücke von den Rennen sind doch einmalig und ich kann mir vorstellen das MTB News und die User nicht mehr darauf verzichten wollen ;)
 

Anhänge

  • Metalfreak.jpg
    Metalfreak.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super! Vielen Dank für den Link Freesoul, der Test ist echt total toll :love: Hab ja selbst die 7d und spare auch auf die 5d III.. ist aber echt so dermaßen teuer :( (Zumindest für meine Verhältnisse..)
Außerdem stimme ich WilliWildsau voll und ganz zu! Dankeschön für die viele Arbeit, die du dir machst metalfreak! Wirklich toll! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten