Finale Ligure FOR You-Karte: Das perfekte Ticket für deinen Bike-Urlaub

Finale Ligure FOR You-Karte: Das perfekte Ticket für deinen Bike-Urlaub

Für viele Mountainbiker ist Finale Ligure ein beliebtes Ziel für den nächsten Fahrrad-Urlaub. Mit der FOR You-Karte bietet die Outdoor-Region ein sehr praktisches System an, mit dem ihr nicht nur sparen könnt, sondern aktiv den Bau und die Pflege der Trails unterstützt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Finale Ligure FOR You-Karte: Das perfekte Ticket für deinen Bike-Urlaub

Was hältst du vom Konzept der FOR You-Karte? Planst du einen Bike-Urlaub in Finale?
 
Wir waren letzte Woche in Finale und haben diese Karte gekauft. Die Vergünstigungen für uns selber waren uns nicht sooo wichtig. Uns ging es in erster Linie um die Unterstützung von Trailcrew und Trails. Zur Karte dazu gibt es die sehr aufschlussreiche Trailmap. Die ist sehr aktuell und war uns wirklich nützlich. Leider ist sie nicht plastifiziert und reisst an den Knickstelle recht schnell ein. Das könnte man noch verbessern.
Alles in allem eine sehr gute Sache, wenn man als Kartenbesitzer dann nicht immer vergisst, die Karte auch zu zeigen!!! 🙈
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von philipp7586

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also ich hab die Karte nur als Stempelkarte beim Shuttle benutzt. Bei jeden Kaffe die Karte zu zeigen um den Trailpflegenden 1cent zukommen zu lassen war mir dann doch zu aufwendig 😄
 
An sich ist die Karte eine gute Sache, aber noch nicht wirklich ausgereift.

Wir sind vor zwei Tagen aus Finale zurück gekommen, und so richtig rund läuft das noch nicht. Wir hatten zu dritt eine Karte (übrigens für 5€, nicht wie im Artikel steht für 10€). Beim Kauf an der Outdoor-Base wurde uns gesagt, dass eine Karte für 3 Personen reicht. Mal wurde der Single-Uplift für uns alle rabattiert (12,50€ statt 15€), mal nur für eine Person. Je nachdem wer gerade im Kassenhäuschen saß.

Auch die Weboberfläche ist noch super undurchsichtig. Wo kann ich denn meine Punkte einlösen? Für wie viele Punkte bekomme ich was? Wenn man sich durch die Website von Finale Outdoor wühlt, findet man irgendwann eine PDF mit den Infos.
Je nach Restaurant/Bar wurden trotz vorgezeigter Karte keine Punkte verbucht, obwohl das Lokal als FOR-Partner ausgewiesen war.

An der Outdoor Base konnte man uns auch nicht sagen, wie man für die erwähnten "Donations for territory maintenance" spenden kann - es wurde auf die Trinkgeldkasse der Shuttlefahrer verwiesen.

In Summe war die Erfahrung mit der Karte ganz ähnlich zu letztem Jahr. Wirklich verbessert hat es sich kaum.

Primär ist es super, dass beim Verwenden einen Teil des Umsatzes in die Trails fliest. Wenn die Karte jetzt noch wirklich funktioniert, steigt sicher auch die Motivation sie zu verwenden und die Trail-Infrastruktur noch weiter zu unterstützen.
 
An sich ist die Karte eine gute Sache, aber noch nicht wirklich ausgereift.

Wir sind vor zwei Tagen aus Finale zurück gekommen, und so richtig rund läuft das noch nicht. Wir hatten zu dritt eine Karte (übrigens für 5€, nicht wie im Artikel steht für 10€). Beim Kauf an der Outdoor-Base wurde uns gesagt, dass eine Karte für 3 Personen reicht. Mal wurde der Single-Uplift für uns alle rabattiert (12,50€ statt 15€), mal nur für eine Person. Je nachdem wer gerade im Kassenhäuschen saß.

Auch die Weboberfläche ist noch super undurchsichtig. Wo kann ich denn meine Punkte einlösen?
Ich verstehe das System noch nicht wirklich, ich dachte es geht darum die lokale Trailpflege zu unterstützen und nicht um irgendwelche Bonuspunkte zu sammeln wie im Supermarkt???
 
Die einzige Rabattkarte dir ich mlt gutem Gewissen benutze ist meine Bahncard!
Das For You Ticket ist eine nette Idee und gibt das Gefühl was Gutes zu tun, aber ich würde nie bei Menschen die "Von Bikern für Biker" handeln Prozente erhalten wollen, im Gegenteil!
Solche Systeme sind halt typisch deutsch, sparen, sparen, sparen und dem Spass und das Leben dabei vergessen ;)
 
Ich verstehe das System noch nicht wirklich, ich dachte es geht darum die lokale Trailpflege zu unterstützen und nicht um irgendwelche Bonuspunkte zu sammeln wie im Supermarkt???

Das scheint mir auch das Hauptanliegen zu sein. Hier findet man den Link zur PDF, wo unter Anderem von Rabatten auf Merchandise oder Uplifts bei bestimmten Punktzahlen gesprochen wird.
Aber es gibt zum Beispiel auch Discounts im PAM-Supermarkt oder auf manchen Campingplätzen.

Das Sparen und Punktesammeln dürfte für die meisten Leute der Hauptanreiz sein, die Karte zu zücken.

Ein gut sichtbarer Aufsteller an der Outdoor Base mit einfacher Möglichkeit zur Spende (wie hier bei einigen lokalen Trails) würde sicher auch viel genutzt werden und wäre deutlich einfacher.
 
Das For You Ticket ist eine nette Idee und gibt das Gefühl was Gutes zu tun, aber ich würde nie bei Menschen die "Von Bikern für Biker" handeln Prozente erhalten wollen, im Gegenteil!
Solche Systeme sind halt typisch deutsch, sparen, sparen, sparen und dem Spass und das Leben dabei vergessen ;)
Es geht doch nicht primär darum Prozente zu erhalten sondern dass Hotels, Restaurants usw. die Umsatz mit den Bikern machen einen Beitrag zur Trailpflege leisten.
 
Es geht doch nicht primär darum Prozente zu erhalten sondern dass Hotels, Restaurants usw. die Umsatz mit den Bikern machen einen Beitrag zur Trailpflege leisten.
ja, das soll ja auch so sein!
Ich find aber oft diese Sparfuchserei echt nervig!
Bei der JokerCard in Saalbach ist es super, aber in jedem Cafe in Finale damit rumzuwinken und Prenzente zu erhaschen find ich uncool! Mir gehen die Payback Geschädigten hier schon auf den Keks!
Würde und werde mir die Karte auf jeden holen, aber nie damit meine Pizza oder günstiger haben wollen!
Mein Move wäre es nach jedem Aufenthalt direkt was in die Spendenkasse zu tun...
 
ja, das soll ja auch so sein!
Ich find aber oft diese Sparfuchserei echt nervig!
Bei der JokerCard in Saalbach ist es super, aber in jedem Cafe in Finale damit rumzuwinken und Prenzente zu erhaschen find ich uncool! Mir gehen die Payback Geschädigten hier schon auf den Keks!
Würde und werde mir die Karte auf jeden holen, aber nie damit meine Pizza oder günstiger haben wollen!
Mein Move wäre es nach jedem Aufenthalt direkt was in die Spendenkasse zu tun...
Ist diese Kritik nicht kompletter Unsinn?
Man schafft Anreize das Teil zu nutzen und wenn man es nutzt werden die trailbuilder unterstützt.
Was übrigrns wirklich zu funktionieren scheint, laut locals waren bis letztes Jahr nur 2 trailbuilder für die trails beschäftigt. Über den Winter könnte man da wohl aufstocken.

Würdest du die Karte nutzen wenn es keine Vorteile für deine Seite gäbe um die trailbuilder zu unterstützen?
Und jetzt nutzt du sie nicht weil man Vorteile bekommt?
Häää? :confused:
 
Ist diese Kritik nicht kompletter Unsinn?
Man schafft Anreize das Teil zu nutzen und wenn man es nutzt werden die trailbuilder unterstützt.
Was übrigrns wirklich zu funktionieren scheint, laut locals waren bis letztes Jahr nur 2 trailbuilder für die trails beschäftigt. Über den Winter könnte man da wohl aufstocken.

Würdest du die Karte nutzen wenn es keine Vorteile für deine Seite gäbe um die trailbuilder zu unterstützen?
Und jetzt nutzt du sie nicht weil man Vorteile bekommt?
Häää? :confused:
Also nochmal, ich werde mir die Karte holen... ABER nicht bei Pizza und Co wie so ein Herbert&Gisela mich über die Prozente hermachen!
Kaufen ja, unterstützen ja... Vorteile ergattern, wozu? Ich möchte da Fahren, Essen, Leute kennenlernen und Spass haben... sparen kann ich wenn es berechtigt ist 😉
 
Also nochmal, ich werde mir die Karte holen... ABER nicht bei Pizza und Co wie so ein Herbert&Gisela mich über die Prozente hermachen!
Kaufen ja, unterstützen ja... Vorteile ergattern, wozu? Ich möchte da Fahren, Essen, Leute kennenlernen und Spass haben... sparen kann ich wenn es berechtigt ist 😉
Die Restaurants unterstützen die Restaurants doch wenn Biker bei ihnen essen gehen. Diese weißen sich durch die Karte aus oder nicht?

Ist halt jetzt die Frage wie es funktioniert. Gibt das Restaurant einen kleinen Betrag ab wenn jemand die foryou karte nutzt?

Oder Unterstützen sie Teilnehehmenden geschäfte die trails unabhängig von der nutzung der Karte im eigenen laden?
 
Die Restaurants unterstützen die Restaurants doch wenn Biker bei ihnen essen gehen. Diese weißen sich durch die Karte aus oder nicht?

Ist halt jetzt die Frage wie es funktioniert. Gibt das Restaurant einen kleinen Betrag ab wenn jemand die foryou karte nutzt?

Oder Unterstützen sie Teilnehehmenden geschäfte die trails unabhängig von der nutzung der Karte im eigenen laden?
Ich hoffe zweites!
 
Also im Kern verstehe ich die Karte so, dass durch das nutzen der Karte x-Prozent des Umsatzes an die Trailpflege fließen. Damit garantiert man auch, dass die Läden mit hohem Umsatz mehr spenden als die kleinen, ist also fair.

Der Anreiz sowas zu nutzen kommt dann halt übers reward System. Den Rabatt auf nen Shuttle oder whatever ist dann ja auch in den Preise einkalkuliert, also auch fair.

Ohne nen gewissen reward funktionieren so Systeme bei der Masse nun mal nicht.
 
„Am legendären Rollercoaster, der von der Nato Base über fast 8 Kilometer ins Tal führt, …“

What?
 
Rollercoaster startet definitiv nicht an der Nato Base. Ansonsten haben wir die Karte gekauft und genutzt, aber so ganz übersichtlich wo man wo und wie viel Rabatt bekommt war es noch nicht. Aber egal, hauptsächlich geht es darum die lokalen Trailbauer zu unterstützen.
 
Beim täglichen gebrauch der Karte in Restaurants oder Supermärkten bekommt man keinen Rabatt.
Der genutzte Dienstleister führt 1% den Umsatzes an die Trailbuilder ab.
Die Karte muss im Laden/ Restaurant gescannt werden, damit die Umsatzbeteiligung abgeführt wird. Rabatt bekommen Nutzer:innen nur bei den Shuttles, auf das Merch von FOR und ein paar anderen Dienstleistern. Als Anreiz die Karte täglich zu nutzen!

Da die Trailpflege bis jetzt von zwei (bezahlten) Personen erledigt wurde, die nebenher auch Shuttle fahren (deswegen Spendenkasse --> von den Fahrer:innen sind einige nebenher auch zur Abwechslung mit der Trailpflege beschäftigt) ist das ein sehr wichtiges Instrument zum Erhalt der guten Trails. Seit diesem Jahr (wurde oben schon geschrieben) sind es wohl mehr. Auch wegen der Karte.

Die Alternative ist mMn zu jedem Shuttle ein Tagesticket zu verkaufen. Was auch völlig angemessen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so geil wie ein paar Leute einfach vollkommen unfähig sind die paar Infos aus dem Text zur Kenntnis zu nehmen, sich aber schon mal gepflegt über widerliche Schnäppchenjäger aufregen und jedes dumme Klischee aufrufen, um sich dann darüber zu echauffieren.
Wenn man in der Pizzeria die Karte zückt, bekommt man überhaupt keinen Rabatt, sondern die Trailcrew 1% und man selber irgendwelche Gummipunkte, die man ab einer gewissen Menge für irgendwelchen Tand eintauschen kann, wegen dem sicher niemand sich diese Karte zulegt.
Den einzigen direkten Rabatt bekommt man beim Single Uplift (1.50€). Das werden die sich schon überlegt haben, dass das der Anreiz für den Kauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten