Finale Ligure FOR You-Karte: Das perfekte Ticket für deinen Bike-Urlaub

Finale Ligure FOR You-Karte: Das perfekte Ticket für deinen Bike-Urlaub

Für viele Mountainbiker ist Finale Ligure ein beliebtes Ziel für den nächsten Fahrrad-Urlaub. Mit der FOR You-Karte bietet die Outdoor-Region ein sehr praktisches System an, mit dem ihr nicht nur sparen könnt, sondern aktiv den Bau und die Pflege der Trails unterstützt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Finale Ligure FOR You-Karte: Das perfekte Ticket für deinen Bike-Urlaub

Was hältst du vom Konzept der FOR You-Karte? Planst du einen Bike-Urlaub in Finale?
 
Die einzige Rabattkarte dir ich mlt gutem Gewissen benutze ist meine Bahncard!
Das For You Ticket ist eine nette Idee und gibt das Gefühl was Gutes zu tun, aber ich würde nie bei Menschen die "Von Bikern für Biker" handeln Prozente erhalten wollen, im Gegenteil!
Solche Systeme sind halt typisch deutsch, sparen, sparen, sparen und dem Spass und das Leben dabei vergessen ;)
Dieses "von Bikern für Biker" hat aber in den letzten Jahren schon zu knackigen Preisanstiegen geführt. Wenn man inzwischen über 50 Euro für einen Tag shutteln zahlt, dann kann ich es durchaus verstehen, wenn man da sparen will. Bei den hunderten Euro, die ich in Finale lasse, muss ich eigentlich nicht noch zusätzlich Geld aus gutem Willen zahlen, ohne irgendeinen Nutzen davonzutragen.
Das hat auch nicht unbedingt was mit Spaß vergessen zu tun sondern damit, dass nicht jeder im Geld schwimmt
 
Super Sache, machen wir immer. Den Text hätte mal auf 5 Sätze kürzen können 😉. NATO =! Melogno. Vermissen Finale, danke für die Erinnerung. Von Freiburg ein langes WE EzPz möglich. Ein Traum😌🤘♥️🇮🇹🍕🌊
 
Beim täglichen gebrauch der Karte in Restaurants oder Supermärkten bekommt man keinen Rabatt.
Der genutzte Dienstleister führt 1% den Umsatzes an die Trailbuilder ab.

Wenn man in der Pizzeria die Karte zückt, bekommt man überhaupt keinen Rabatt, sondern die Trailcrew 1% und man selber irgendwelche Gummipunkte, die man ab einer gewissen Menge für irgendwelchen Tand eintauschen kann, wegen dem sicher niemand sich diese Karte zulegt.
Den einzigen direkten Rabatt bekommt man beim Single Uplift (1.50€). Das werden die sich schon überlegt haben, dass das der Anreiz für den Kauf ist.
Also letztendlich eine Trail(pflege/errichtungs)gebühr.
Für die bis jetzt von zwei (bezahlten) Personen und den anderen Fahrern, die freiwillig mitgeholfen haben, erledigt wurde.

Der Tourismusverband, Gemeinde etc, wie in vielen anderen Gebieten üblich, hat damit also nichts zu tun.

Wenn Du keine 10€ für Trailbuilder über hast, hast Du auch keine hunderte von Euro für den Aufenthalt dort. :crash:
Es läppert sich.
Dort eine Pizza um 15€, da ein Burger um 25€, dort ein Cola um 7€ usw.
Da eine Übernachtungs- oder nur ein Tages Aufenthaltsgebühr, dort Tourismusabgabe, Parkplatzgebühr , Shuttlegebühr usw.
Dazu noch die legitimen (?) Preiserhöhungen bei den Seilbahnen (Karten), Shuttle, im Hotel, der Bahn/Bus (Zubringer) usw.

Und ganz abgesehen von den hohen MTB Preisen (inkl Zubehör). Klar, man kann auch günstigeres kaufen...

Nichts desto trotz, kein Wunder, wenn dann jemand im Auto/Zelt etc schlafen will oder sonst wie auf der Ausgabenseite schauen muss.
 
Es läppert sich.
Dort eine Pizza um 15€, da ein Burger um 25€, dort ein Cola um 7€ usw.
1x selber kochen in diesem Urlaub und du hast die 10€ wieder drin.

Wenn gut gebaute und gepflegte Trails "ohne irgendeinen Nutzen" für einen sind, warum gibt man dann "hunderte von Euro" für die Möglichkeit von deren Nutzung aus?
:ka:
 
Seit wann startet der Rollercoaster an der NATO-Base ? War der Verfasser des Artikels überhaupt mal in Finale, oder hat er einfach nur die bekanntesten Begriffe in einen Aalglatt geleckten Werbetext gepackt ?
 
Wenn Du keine 10€ für Trailbuilder über hast, hast Du auch keine hunderte von Euro für den Aufenthalt dort. :crash:
und tausende Euro für das Bike. Im Endeffekt ist es traurig, worüber da debattiert werden muss.

Was ist ein Mountainbike wert, wenn man keine Trails hat: 0 Euro.
Was ist ein Bikeurlaub wert, wenns dann keine Trails gibt: 0 Euro.
So streitbar das Video oben vielleicht ist: Was sind 50.000 Euro Finanzierungsziel bei 200 Trails mit bis zu 600.000 Fahrten? Sicher nicht genug für ordentlichen Erhalt und Ausbau. Mit 50.000 Euro lassen sich gerade noch 2 Shaper mim Jahresgehalt vor Steuer finanzieren. Realistisch brauchts dort mindestens 5-10 Crews a 2 Shaper, dann kann man auch neue Trails bauen, Umfahrungen für von Erosion zu stark betroffene Stellen, etc.
Das geht sich einfach vorne bis hinten nicht aus. Allein der Rollercoaster bräuchte wohl eine eigene Crew. Das weiß jeder, der mal selbst einen Trail gebaut oder erhalten hat.
-> Wer dorthin auf Urlaub fährt, sollte pro Tag 10 Euro fürs Nutzen der Trails berappen, auch wenn man selbst mim (>5000€) EBike rauffährt. Wer das nicht als angemessen betrachtet, soll sich fragen, ob die neueste Federgabel oder whatever für den Fahrspaß wirklich wichtiger war/ist als geile Trails. Im Endeffekt ists ja eh nur ein Bruchteil der Tageskosten mit ca 2x Shutteln. Das Geld wird von der Regierung nicht kommen. Genauso wenig wie man zuhause bei uns auf 500.000€/Jahr für Trails hoffen kann.
Will damit aber nicht gegen die Karte argumentieren, sie ist eine ganz nette Lösung - aber wenn ich dann schon höre "1 Karte für 3 Leute für mehrere Tage Urlaub" - why?
 
Finale ist halt alleine wegen der Art des shuttelns nicht günstig. Aber das ist eben so.
Wenn man weniger ausgeben will muss man halt irgendwo hin fahren wo es einen Lift hat und man für 150€ eine Woche Shuttlen kann.
 
Dieses "von Bikern für Biker" hat aber in den letzten Jahren schon zu knackigen Preisanstiegen geführt. Wenn man inzwischen über 50 Euro für einen Tag shutteln zahlt, dann kann ich es durchaus verstehen, wenn man da sparen will. Bei den hunderten Euro, die ich in Finale lasse, muss ich eigentlich nicht noch zusätzlich Geld aus gutem Willen zahlen, ohne irgendeinen Nutzen davonzutragen.
Das hat auch nicht unbedingt was mit Spaß vergessen zu tun sondern damit, dass nicht jeder im Geld schwimmt
Ich sags mal so, MTB Sport ist generell nicht günstig.
Doch lieber 100€ darin ausgegeben anstatt in hässliche Auto-Tuningteile oder Unnütz wie Rauchen und sonstigen Kram!
Essen, gute Parties und Biken... da bin ich absolut nicht von wegzubekommen ;)
Beachtet man die Fahrkosten, Unterkunft und vor allem das Bike an sich sind wir eh für Normmalverbraucher schon Spinner 🤣
 
An sich ist die Karte eine gute Sache, aber noch nicht wirklich ausgereift.

Wir sind vor zwei Tagen aus Finale zurück gekommen, und so richtig rund läuft das noch nicht. Wir hatten zu dritt eine Karte (übrigens für 5€, nicht wie im Artikel steht für 10€). Beim Kauf an der Outdoor-Base wurde uns gesagt, dass eine Karte für 3 Personen reicht. Mal wurde der Single-Uplift für uns alle rabattiert (12,50€ statt 15€), mal nur für eine Person. Je nachdem wer gerade im Kassenhäuschen saß.

Auch die Weboberfläche ist noch super undurchsichtig. Wo kann ich denn meine Punkte einlösen? Für wie viele Punkte bekomme ich was? Wenn man sich durch die Website von Finale Outdoor wühlt, findet man irgendwann eine PDF mit den Infos.
Je nach Restaurant/Bar wurden trotz vorgezeigter Karte keine Punkte verbucht, obwohl das Lokal als FOR-Partner ausgewiesen war.

An der Outdoor Base konnte man uns auch nicht sagen, wie man für die erwähnten "Donations for territory maintenance" spenden kann - es wurde auf die Trinkgeldkasse der Shuttlefahrer verwiesen.

In Summe war die Erfahrung mit der Karte ganz ähnlich zu letztem Jahr. Wirklich verbessert hat es sich kaum.

Primär ist es super, dass beim Verwenden einen Teil des Umsatzes in die Trails fliest. Wenn die Karte jetzt noch wirklich funktioniert, steigt sicher auch die Motivation sie zu verwenden und die Trail-Infrastruktur noch weiter zu unterstützen.
Es sind 10 Euro. Nur wenn du keine Trail Map haben willst, zahlst du 5.
 
Hat schon seine Gründe warum der Deutsche Durchschnittstouri so beliebt ist. ;)

Klar ist der MTB Sektor eine mittlerweile Marktrelevante Einkommensquelle geworden und es wäre kein geschäftstüchtiger Italiener, wenn er dies nicht nutzen würde. Aber was dort an Infrastruktur und Toleranz den Radfahrern zu Verfügung gestellt wird ist wirklich Topp. Was die Instandhaltung eines Gebietes dieser Größe, mit teils schwieriger Erreichbarkeit und permanenten Liebkosungen der jeweiligen Land Besitzer bedeutet, kann man eigentlich gar nicht genug Supporten. Für den Andrang dort sind die Strecken (außer DH Man) echt super in Schuss. Auch was an Müll da teilweise abgeladen wird (Riegel Umverpackungen usw.) wird zeitnah beräumt.

Bei einigen wären die 10€ für die Karte im Gegenwert wahrscheinlich nicht mal 1% ihres Equipments.

Mir schlägt dort eher mein Bierdurst aufs Budget, wenn man sich in der Pinte ab & an ein Einheimisches Craft Bier für 7€/0,25l rein lässt. Dafür spar ich mir das Eis und freue mich umsonst über Meer, Natur und nette Menschen.
 
Hat schon seine Gründe warum der Deutsche Durchschnittstouri so beliebt ist. ;)

Klar ist der MTB Sektor eine mittlerweile Marktrelevante Einkommensquelle geworden und es wäre kein geschäftstüchtiger Italiener, wenn er dies nicht nutzen würde. Aber was dort an Infrastruktur und Toleranz den Radfahrern zu Verfügung gestellt wird ist wirklich Topp. Was die Instandhaltung eines Gebietes dieser Größe, mit teils schwieriger Erreichbarkeit und permanenten Liebkosungen der jeweiligen Land Besitzer bedeutet, kann man eigentlich gar nicht genug Supporten. Für den Andrang dort sind die Strecken (außer DH Man) echt super in Schuss. Auch was an Müll da teilweise abgeladen wird (Riegel Umverpackungen usw.) wird zeitnah beräumt.

Bei einigen wären die 10€ für die Karte im Gegenwert wahrscheinlich nicht mal 1% ihres Equipments.

Mir schlägt dort eher mein Bierdurst aufs Budget, wenn man sich in der Pinte ab & an ein Einheimisches Craft Bier für 7€/0,25l rein lässt. Dafür spar ich mir das Eis und freue mich umsonst über Meer, Natur und nette Menschen.
Ob du die Bauern dort mit den reichen Bauern in Deutschland vergleichen kannst wage ich sehr zu bezweifeln. Schließlich lebt die Region dort massiv vom Bike Tourismus. Dort wäre sicher nicht so viel los, wenn die Trails wo anders wären.
Zudem werden die vllt. auch einfach gesehen haben, dass sie was machen müssen weil bei den Leuten das Geld nicht mehr so locker sitzt wie früher.
50% höhere Spritpreise und mindestens 20% beim ganzen Rest zeigt sich eben im Tourismus.
 
.

Mir schlägt dort eher mein Bierdurst aufs Budget, wenn man sich in der Pinte ab & an ein Einheimisches Craft Bier für 7€/0,25l rein lässt. Dafür spar ich mir das Eis und freue mich umsonst über Meer, Natur und nette Menschen.

Definitiv ein große Problem dort. Die unverschämte Preispolitik bekämpfe ich meistens mit einer strikten Traubensaftdiät.
 
wir sind gerade in Finale und haben selbstverständlich die Karte geholt. Mir ist klar wie die Karte funktioniert, was mir nur noch nicht klar ist wofür die Punkte sind die man beim vorlegen der Karte aufs Konto bekommt. Kann mich jemand erleuchten?
 
Zurück
Oben Unten