finale ligure

hab die trailforks app mal geladen,spiele aber mit dem gedanken nen guide zu nehmen,weil man ja anscheinend viele trail einstige nicht direkt "erkennt".

Ich schrub es zwar hier schon mehrfach, aber was soll's...
Mit der kostenlosen Papierkarte und OSM-Karte auf dem Telefon findet man recht viel. So versteckt sind die Trails nicht, oft sind Markierungen auf Steinen, an Bäumen oder Pfählen angebracht. Von der Nato-Base oder auf der Manie ist es schon gar kein Problem.
Eine Shuttletour mit Guide im Hinterland ist natürlich trotzdem eine gute Idee.
 
jo vielen dank für die erfahrungen und tipps.

wenn es läuft dann lässt man es gerne selbst auch laufen das ist auch mein problem ;).wenn man die trails noch nicht kennt ist's halt echt blöd.
dann sich direkt hinlegen macht kein sinn:)
ich werd mich mal mit befassen und dann entscheiden ob guide oder freestyle mäßig per karte unterwegs,hauptsache nicht komplett unvorbereitet,habe das talent an den besten trails vorbei zu fahren [emoji23]
 
Prost Neujahr :bier:
morgen 05.01-10.01.2017 geht es alleine das erste mal nach Finale Ligure.
Ich nutze als Navi ein iPhone 5s mit Outdooractive und Trailforks APPs.
Damit ich gut über die Tage komme wäre ich dankbar über weiter Trail-Tipps,Bike-Treffpunkt in Finale wo man gleichgesinnte trieft oder Abends noch denn Tag ausklingen kann.
Gerne auch per PN.
Gruß
Mike
 
Prost Neujahr :bier:
morgen 05.01-10.01.2017 geht es alleine das erste mal nach Finale Ligure.
Ich nutze als Navi ein iPhone 5s mit Outdooractive und Trailforks APPs.
Damit ich gut über die Tage komme wäre ich dankbar über weiter Trail-Tipps,Bike-Treffpunkt in Finale wo man gleichgesinnte trieft oder Abends noch denn Tag ausklingen kann.
Gerne auch per PN.
Gruß
Mike

In Finalborgio hat man zumindest im Sommer immer ein paar Leute getroffen. Da gibt's ein paar Restaurants.
 
Kurze Frage in die Runde,
2 Tage ausschlieslich mit Shuttle, Downhiller oder Enduro?
Tendiere zum Downhiller da es einfach die Kräfte schont, nur kein Bock drauf blöd angeschaut zu werden weil man der einzige mit dem Big Bike ist...
 
Werden die erste Mai Woche gehen!
Hab bei FinaleFreeride angefragt und ein Angebot bekommen, konnte nur nicht zusagen da mein Urlaub erst nächste Woche bestätigt wird...
Wenns nix werden sollte könnten wir auch selbst Shuttlen, aber weniger Bock drauf
 
Die Leute im Appartement die beides dabei hatten, haben trotzdem fast nur ihre enduros genommen. Passt wohl besser zu den Strecken und ist verspielter....
 
Danke für die schnellen Antworten!
Dann werde ich mal noch andere Bereifung vorne aufziehen, der HansDampf taugt mir gar nicht o_O
Habe das Enduro bisher nie härter rangenommen :D
 
Ich schrub es zwar hier schon mehrfach, aber was soll's...
Mit der kostenlosen Papierkarte und OSM-Karte auf dem Telefon findet man recht viel. So versteckt sind die Trails nicht, oft sind Markierungen auf Steinen, an Bäumen oder Pfählen angebracht. Von der Nato-Base oder auf der Manie ist es schon gar kein Problem.
Eine Shuttletour mit Guide im Hinterland ist natürlich trotzdem eine gute Idee.
Mit der Trailforks und zusätzlich dem http://bikehotelsfinaleligure.it/mtb-map/
geht alles...
Wer da nen Guide braucht, hat zu wenig Geld fürs Bike ausgegeben
 
Mit der Trailforks und zusätzlich dem http://bikehotelsfinaleligure.it/mtb-map/
geht alles...
Wer da nen Guide braucht, hat zu wenig Geld fürs Bike ausgegeben
Was hat der Guide mit dem Preis des Bikes zu tun - versteh ich nicht :)
Kurze Frage in die Runde,
2 Tage ausschlieslich mit Shuttle, Downhiller oder Enduro?
Tendiere zum Downhiller da es einfach die Kräfte schont, nur kein Bock drauf blöd angeschaut zu werden weil man der einzige mit dem Big Bike ist...
In Finale sind die meisten mit Enduros unterwegs, wobei gerade bei den Shuttle-Touren auch einige mit Downhiller dabei sind. Somit wird Dich keiner "blöd anschauen". Vom Gelände her reicht ein Enduro locker und ab und an muss man auch mal ein bisschen kurbeln.
Pannensichere Reifen sind allerdings wichtig in Finale. Am besten Tubeless, da man sich ab und zu auch mal Dornen einfängt. Die zwar flowigen aber auch steinigen Strecken sind außerdem prädestiniert sich Durchschläge zu holen.
 
Da wir ja shuttlen werden dachte ich halt spart man mitm Downhiller Kraft auf die Menge der Abfahrten! Das ich mitm Enduro klar komme bezweifle ich nicht. Naja ist noch ne Weile hin bis dort, nehme dann einfach das Gerät mit worauf ich Bock hab!
Mir war auch bewusst das mir keiner die Entscheidung abnimmt :D
 
Du sparst keine Kraft mit dem Downhiller eher im Gegenteil. Wenn Du shuttelst musst Du ja trotzdem noch zu den Traileinstiegen und die sind je nach trail auch mal nen kilometer entfernt oder es geht einen Anstieg konstant hoch. Schon alleine bei der Natobase geht es nach Shuttlestop noch mal tüchtig den Berg hoch. Beim Rollercoaster geht es am Anfang auch eher flach zu und danach wird es erst steiler. Also jeder der bei uns an Board war, bei Finale Freeride hatte ein Enduro und bei der zweiten Tour waren 2 Leute dabei die ein DH bike hatten und sie meinten beide, dass sie nie wieder das DH mitnehmen. Der einzige trail wo das DH einschlägig wäre, könnte der "Men DH" sein.
 
Davon ab gibt es wenig, wo du wirklich nen DHler brauchst. Kleine Abschnitte des DH Uomo, die man aber erst mal fahren können muss. Vielleicht noch den Cacciatori. Draufhalten ist in Finale eher weniger gefragt. Mehr Spielen und Fahrtechnik.
Ich bin letztes Jahr mit nem Banshee Phantom gefahren. DAS war dann Abschnittsweise doch zu anstrengend. Lag aber an mir, weil ich in solchem Geläuf noch nicht locker genug fahre.
 
Ich verstehe nicht was man in Finale mit nem Guide macht wenn man Kurbeltouren machen will. Ein Smartphone und ne Papierkarte und alles ist gut. Jedem das seine...
Kann man keine Kurbeltouren machen mit nen günstigen Bike? Du hattest Deine Aussage auf den Preis des Bikes bezogen, der hat aber ja mit Navigation erstmal nichts zu tun.
 
Kann man keine Kurbeltouren machen mit nen günstigen Bike? Du hattest Deine Aussage auf den Preis des Bikes bezogen, der hat aber ja mit Navigation erstmal nichts zu tun.

Du hast das nicht richtig verstanden. Brixton meint, wenn du noch Geld für einen Guide übrig hast, hast du vorher nicht genug in dein Bike investiert oder andersum gresagt, er würde die Kohle lieber ins Bike stecken anstatt sie einem Guide zu geben.

Guide ist bestimmt entspannter als selber nach dem Weg schauen zu müssen und sich überhaupt erstmal Gedanken zu machen wo es hingehen soll. Aber mit einer OSM Karte/App auf dem Handy und das am besten am Lenker, kann man wenn, man will den Guide sparen. Ich war auch immer ohne unterwegs und habe alles gefunden.
 
handy am lenker ist kein fehler ;)&egal wieviel das bike,der guide,die unterkunft oder die freundin kostet kann man in finale spaß haben und ne extrem gute zeit verbringen!!!
 
Handy am Lenker ist meiner Meinung nach immer ein Fehler. Das gehört für den Notfall vollgeladen gesichert in den Rucksack. Am Lenker kann es zu schnell kaputt gehen und durchs navigieren wird der Akku leergesaugt. Sorry aber beim Bergsport sehe ich das Handy als sicherheitstool. Da gebe ich lieber 200e für ein garmin aus. Unser hobby ist schon teuer genug aber bei der Sicherheit sollte man nicht sparen.
 
Handy am Lenker ist meiner Meinung nach immer ein Fehler. Das gehört für den Notfall vollgeladen gesichert in den Rucksack. Am Lenker kann es zu schnell kaputt gehen und durchs navigieren wird der Akku leergesaugt. Sorry aber beim Bergsport sehe ich das Handy als sicherheitstool. Da gebe ich lieber 200e für ein garmin aus. Unser hobby ist schon teuer genug aber bei der Sicherheit sollte man nicht sparen.

Das hatten wir schon mal.
Du hast natürlich recht. Ich habe deswegen immer ein zweites Handy im Rucksack :) Mit einer zusätzlichen Powerbank. Dann kann ich damit sogar die Runde noch aufzeichen und ab im Notfall noch Strom ohne Ende.

Wenn man das Display am Lenker so schaltet, dass es nur an geht, wenn man drauf tippt oder einen Knopf am handy drückt (WLan und BT aus) hält mein Akku den ganzen Tag. Ich fahr meistens nicht mal voll geladen los, wenn ich nur so 4 oder 5 Stunden unterwegs bin.

Außerdem ist die OSM Karte am Handy um Welten besser als auf dem GPS, aber vielleicht hatte ich auch noch nicht das richtige Gerät.
 
Handy am Lenker ist meiner Meinung nach immer ein Fehler. Das gehört für den Notfall vollgeladen gesichert in den Rucksack. Am Lenker kann es zu schnell kaputt gehen und durchs navigieren wird der Akku leergesaugt. Sorry aber beim Bergsport sehe ich das Handy als sicherheitstool. Da gebe ich lieber 200e für ein garmin aus. Unser hobby ist schon teuer genug aber bei der Sicherheit sollte man nicht sparen.
Also mit Trailforks übers GPS ist das in Sachen Akku mal gar kein Problem... zu mindestens beim Apfelfon. Das Garmin hab ich nur zur Not im Saggal.
 
Zurück
Oben Unten