finale ligure

Ich war ne Woche vorher da...aber da wurde schon einiges gesperrt. Ich kenne die anderen Trails auch, ich war ja damals länger als Guide für Finale Freeride unten. Da ich wiegesagt lange nicht mehr da war wollte ich mich diesmal halt auf die Klassiker konzentrieren, welche ich immer auch sehr gerne gefahren bin. Für mich , der einfach viel und schnell Radfahren will und sich zwar Abends gern ne Pizza reinschiebt aber mittags nicht Stundenlang in irgendeinem Cafe sitzen will war es einfach too much.
Wenn du mit ner technisch guten Truppe unterwegs bist schau dir mal Molini an.
Großartige Trails. Selten mehr als 2 Shuttles unterwegs, Super Pizza.

Allerdings insgesamt schon deutlich anspruchsvoller als Finale.
 
@nollak
Denn hatten sie ja wohl damals für die EWS angelegt und dann wieder rausgenommen. Sind den vor ca. drei Jahren das letzte Mal gefahren. Nach der lustigen Wandertour zu Beginn mit Endloser Erosionrinne zick zack durch die Bäume war es im Mittelstück schon arg verwildert, unten dann einiges gebaut, kleine Anlieger usw.
Wir wurde geflüstert das der grad wieder in Top Zustand ist, da er wieder her gerichtet wurde.

Will halt weniger allein irgendwie rumliegen wenn mal was ist und viel befahren ist der ja nicht grad. Auf den Klassikern hab ich da weniger Bauchschmerzen.
 
Wenn du mit ner technisch guten Truppe unterwegs bist schau dir mal Molini an.
Großartige Trails. Selten mehr als 2 Shuttles unterwegs, Super Pizza.

Allerdings insgesamt schon deutlich anspruchsvoller als Finale.

Ich find Finale schon anspruchsvoll, ich war auch erstmal etwas eingeschüchtert. Bin am ersten Tag bei feuchten Bedinungen den Cacciatore direkt mal runter und hab mich mehr als Passagier gefühlt..das war mal einer meiner Lieblingstrails. Schon im ersten Moment etwas frustrierend wenn man den täglich geballert ist und dann erstmal gefühlt runter bremst. Der ist aber auch teilweise etwas eng in den Kurven , ich glaube damals mit den 26 Zoll Kisten war das kein Nachteil im Vergleich zu meinem 29er Enduro jetzt. Und 12 Jahre Fahrerei haben den sicher nicht flacher und weniger steinig gemacht. Ca Bianca hab ich auch geliebt, den konnt ich leider nur einmal fahren weil er dann gesperrt war...mir extra Zeit genommen um gescheit Linien zu schauen und dann war er am nächsten Tag dicht.
 
Also
Meine Erkentnisse nach meinem Besuch in Finale Ligure jetzt (zum ersten Mal seit über 12 Jahren), eher gemischte Gefühle:

1. Es ist alles maximal kommerzialisiert worden, ein Shuttle jagt das nächste und die Anzahl ist kaum zu beziffern mit X Anbietern. Final Borgo gleicht Nachmittags einem Fahradstellplatz.
2. Preise haben brutal angezogen, klar ist aber auch alles teurer geworden
3. Man sollte sich vorher vllt informieren was die EWS angeht, ich habs nicht getan und es war dann brutal viel gesperrt. Meine Schuld, allerdings war die EWS ja immer spät im Jahr in Finale..daher hatte ich das null auf dem Radar.
4. Jeder 2. sitzt entweder auf einem Santa Cruz oder einem Orbea

Ich werd aufjedenfall nochmal hinfahren, aber dann selbst Shutteln und bisschen eher in die Nebensaison rutschen.

1. Die Italiener haben hier halt das Game durchgespielt. Wobei die halt einige große Anbieter haben um „schnell“ auf den Berg zu kommen und unendlich kleine fûe fullday.

Aber trailpflege ist halt top. Heute machen se NATO base wieder fresh.
Himmelfahrt ist da halt Katastrophe, heute ist hier nicht übertrieben viel los und fahr hier alleine meine Runden auf den classics

2. ist jetzt bischen mehr als in „kleineren“ Regionen in Italien, aber unterscheidet sich meiner Erfahrung nicht groß vom Rest des Landes.

3. EWS und Himmelfahrt (= Einfall der Deutschen) ist eine unglückliche Kombi 😄
 
Finds interessant, dass man sich wundert, dass finale Ligure gut besucht ist und immer voller wird. Das ist doch schon ewig kein Geheimtipp mehr. Und das problem, dass ebikes mehr leute aufn berg und in den Wald bringen haben wir ja an vielen stellen schon (leider) bemerken können.

ich war jetzt 3 oder 4 Jahre hintereinander in Finale und hadere immer wieder damit woanders hinzufahren, weils da einfach schön is.
 
Himmelfahrt (= Einfall der Deutschen)
Schweizer und Österreicher nicht vergessen :D

Und das problem, dass ebikes
Seh ich hier nicht so sehr. Klar sieht man mehr wie vor ein paar Jahren aber die Leute die den Berg hoch fahren sind auch nicht so viele eBiker, die meisten benutzen hier den Shuttle. Ich würd mir aktuell eins wünschen aber eher um nach dem arbeiten mehr Laps an der Base oder in Feglino machen zu können.
Ansonsten gibts glaub mittlerweile viele die eins als einziges Bike haben und daher damit kommen, im ganzen seh ich aber hier im Schnitt weniger eBikes wie in Österreich/Schweiz in anderen Gebieten.
 
Wieso sind ebikes in finale ein Problem?
Da werden doch eh zu 95% biobikes geshuttelt, da ist es mit dem ebike schon anstrengender.

Willst du jetzt etwa behaupten die in den letzten 10 Jahren absolut explodierte Anzahl an Bio-Bikern könnte irgendwo ein Problem sein? Echt jetzt? :spinner:

Schuld sind immer die anderen. Merk dir das :o
 
Schuld sind immer die anderen. Merk dir das :o
Son ding ist das!


Ich würde sogar sagen es gibt kein problem in finale.
Die Trails werden inzwischen viel besser gepflegt und sind mmn trotz der höheren Frequenz in besserem zustand.

Wenn man den Trubel nicht mag muss man halt woanders hin oder man muss auf die Saison achten. Aber Biken lässt es sich in finale ganz wunderbar.
 
Na klar... die ebikes wieder :lol:

Eigentlich müssten E-Bikes das gebiet sogar entlasten, da man doch deutlich unabhängiger ist und auch ohne Fullday oder private shuttle zu trails außerhalb der großen singleshuttle routen kommt.
Es geht darum dass ebikes doch die Anzahl der mountainbiker an sich erhöht hat. Nicht in finale. Du fängst ja nicht als deutscher mitm Mountainbiken in Finale an. Du fängst erstmal im näheren Umfeld ohne Shuttle oder lifts an. Und da ist die Einstiegshürde durch den motor halt gefallen. Wüsste jetzt auch nicht, dass finale irgendwie mehr e Mtbs beim Shuttlen unterwegs sind, aber grundsätzlich sehe ich das Fahrkönnen level dort eh höher bei den Gästen als zum Beispiel Sölden, saalbach oder ähnliches.
 
Ich fahre jetzt seit über 10 Jahren mehrmals nach Finale und trotz mehr Leute und einer gewissen Industrialisierung finde ich ist Finale besser geworden. Nicht nur die Trailpflege sondern auch das Angebot. Jetzt gibt es in Pietra Ligure, Noli und Spotorno ein super Trailangebot welche noch in super Zustand sind. Die Shuttles konzentrieren sich auf das Gebiet Melogno, Nato und Madonna della Guardia. Wenn man etwas pedalieren will findet mach noch recht ruhige Ecke im Gebiet.
Ich kenne jetzt noch andere Gebiete wie Sestri Levante, Monte Pisano, Garfagnana etc. auch recht nett aber man hat halt nicht dieses Angebot an Trails und Infrastruktur. Bei defekten Rad wird dir in Finale schnell und von Mo-So geholfen.
 
Und die "Industrialisierung" ist doch insgesamt auch sehr gut gemacht.
Gesunde Konkurrenz zwischen "Finale Express" und "Finale Freeride", immer gut organisiert, gut gelauntes und lockeres Personal und 12.50€ bzw 13.50 € für gut 900hm Single-Lift ist doch ein fairer Kurs - das kenne ich auch ganz anders. Fühle mich weder beim Shuttlen noch in den teilweise wunderbaren Bike-Shops abgezockt - ganz im Gegensatz zu einigen österreichischen Hotspots.
Und auch die 4You-Card ist nicht nur ein Touri-Gag sondern erfüllt ihren Zweck.
Trails sind meist super gepflegt und auch nicht überfüllt wenn man mal gestartet ist.
Und wenn man es ruhiger haben möchte findet man hinter jedem zweitem ligurischen Küstenort zwischen San Remo und La Spezia ebenbürtige und vielseitige Trails auf denen man völlig einsam unterwegs ist oder fährt nach Molini o.ä.
 
Überall günstig Pizza, kostenlos Schnittchenteller zum Aperol, Eis billiger als in Deutschland, Mittagstisch mit 3 Gängen für 12 Euro. Shuttle mit 4you Card 12,50. Strand kann mit Handtuch umsonst benutzt werden. Nirgends kann man billiger Urlaub machen wie hier.
Außer man mag gutes Bier, gibt es inzwischen zwar auch in Italien, aber diesbezüglich ist das olle D schon Reverenz ;)
 
Wir wurde geflüstert das der grad wieder in Top Zustand ist, da er wieder her gerichtet wurde.

Will halt weniger allein irgendwie rumliegen wenn mal was ist und viel befahren ist der ja nicht grad. Auf den Klassikern hab ich da weniger Bauchschmerzen.
Bin leider schon wieder zurück daheim, bin den Karma Trail aber an Ostern und vergangenen Donnerstag gefahren (insg. 3 Mal). Der Trail ist top hergerichtet, sauber gemacht, Linien befestigt, Steine in tiefe Stufen gelegt, usw... Ist alles fahrbar, die entsprechende Fahrtechnik vorausgesetzt. Ist schon ne Spur anspruchsvoller als die Klassiker, aber ein tolles Abenteuer. Etwas ab vom Schuss halt.
 

Anhänge

  • d6b07963-37a0-4c91-8e53-27e98bf1375b.jpeg
    d6b07963-37a0-4c91-8e53-27e98bf1375b.jpeg
    978,1 KB · Aufrufe: 193
  • 70255de6-3c8c-4deb-b59a-1248281b9f2d.jpeg
    70255de6-3c8c-4deb-b59a-1248281b9f2d.jpeg
    777,4 KB · Aufrufe: 193
  • 2f21552c-cefb-4e78-9c78-f33955fda07b.jpeg
    2f21552c-cefb-4e78-9c78-f33955fda07b.jpeg
    312,5 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Bin leider schon wieder zurück daheim, bin den Karma Trail aber an Ostern und vergangenen Donnerstag gefahren (insg. 3 Mal). Der Trail ist top hergerichtet, sauber gemacht, Linien befestigt, Steine in tiefe Stufen gelegt, usw... Ist alles fahrbar, die entsprechende Fahrtechnik vorausgesetzt. Ist schon ne Spur anspruchsvoller als die Klassiker, aber ein tolles Abenteuer. Etwas ab vom Schuss halt.
Gut zu wissen, konnte so Zeugs in CZ vergangene Woche ja hinreichend üben. In Final halt nur mit mehr Gefälle. Beim letzten Mal, als letzter Trail einer langen Bike Woche, war ich nach der anstrengenden Anfahrt zum Start, dann doch recht enttäuscht. Bis auf paar Ziegen schien da lange keiner mehr da gewesen zu sein.
 
War schon jede Menge los letzte Woche :daumen: auf den Trails hat es sich aber doch gut verteilt.











Fazit: trotz übelstem Geschepper über Felsen und Absätze am Bronson keine Defekte :awesome: ....ganz anners bei meinen Mitbikern und ihrem Schrott :rolleyes: .
Wir kommen wieder :winken: !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten