Five.Ten Impact VXi und Impact VXi Clipless - Radikale Überarbeitung des Klassikers

Seit einem Jahrzehnt ist der Five Ten Impact als Flatpedal-Schuh unter Downhillern und Freeridern bekannt. Viel Grip, guter Schutz und eine vernünftige Stabilität haben dem Schuh, der auch Sam Hill zu diversen Siegen fahren ließ, seinen Ruf beschert. Nach 10 Jahren in vielen verschiedenen Versionen, die aber doch alle um den gleichen Leisten und die gleiche grundsätzliche Konstruktion bauten, kommt jetzt eine gründlich überarbeitete Version.


→ Den vollständigen Artikel "Five.Ten Impact VXi und Impact VXi Clipless - Radikale Überarbeitung des Klassikers" im Newsbereich lesen


 
DSC04073.jpg

Sehen ja garnicht so schlimm aus, muss ich mir mal in natura angucken. Vielleicht
hält die Sohle ja jetzt länger und löst sich nicht sofort ab wenn man mal ne
Woche in der prallen Sonne unterwegs ist.
 
Hier ein paar Reaktionen seitens Five.Ten Vertretung auf die Kommentare hier, habe sie auch oben eingefügt:

Farben: "Es gibt für beide Modelle neutrale Farbwege, die niemandem unangenehm aufstoßen dürften."

Form: "Form follows Function - einfach ausprobieren"

Preis: "Mit dem neuen Sam Hill liegen wir lediglich 5? über dem aktuellen Produkt und eine Clipless Version gabe es vorher nicht. Last but not least ? Die aktuellen Impacts bleiben auch für 2014 im Sortiment, der aktuelle Minnaar wird gleichwertig ersetzt durch den Freerider Clipless, so dass keiner mehr Geld ausgeben muss als bisher, wenn er nicht will."

Trocknungszeit: "Die Trocknungszeit der Produkte hat sich wesentlich verbessert. Sowohl durch das Verhindern des Eindringens von Wasser durch eine zusätzliche Lippe zwischen Zunge und Schaft und durch eine geringere Menge, die an Wasser aufgenommen werden kann, durch das dichtere Obermaterial und den wesentlich reduzierten / verbesserten Anteil an Schaum. Bei gegebenen Verhältnissen ist ein Rücktrocknung über Nacht realistisch, was mit dem Vorgänger quasi nicht möglich war."
 
Interessant, was sagen sie zu sowas hier? Das ist der 4. Impact in nicht mal 2 Jahren, der so abtritt.

 
Ich sehe es als normalen Verschleiß an, wenn Schuhe nach einem Jahr hinüber sind. All meine Straßen- und Turnschuhe kriegen auch schon nach einem halben Jahr nen Loch.

Leicht hässlich sind se schon geworden :kotz:

552711_600349350002347_202303217_n.jpg

Find die roten schick. Das kann ich von sämtlichen Shimanoschuhen beispielsweise nicht behaupten. Geschmäcker sind halt verschieden.
 
In Kombination mit einem Schuh, der rein für Plattformpedale optimiert ist, halte ich es für total sinnfrei. Da gibt es bestimmt leichtere, bequemere etc. Klick-Schuhe, oder etwa nicht?

ist er doch eben nicht.

abgesehen davon hat diese art von klick-schuhen sehr wohl eine daseinsberechtigung in abfahrtsorientierten disziplinen. schau z.b. mal im dh wc wie viele minaar oder ähnliche modelle von 5.10 oder shimano gefahren werden.
 
Wie siehts mit ner überarbeiteten High Version des Impact aus? Mir würde da optisch sowas wie die etnies hitops oder die Sombrio hightops in den Sinn kommen...
 
In Kombination mit einem Schuh, der rein für Plattformpedale optimiert ist, halte ich es für total sinnfrei. Da gibt es bestimmt leichtere, bequemere etc. Klick-Schuhe, oder etwa nicht?

Es gibt aber auch nur eine einzige (bessere ;) Alternative, den Shimano AM45.
Genauso wie es bei den Klickpedalen auch nur Time als (wieder bessere ;) Alternative zu den Mallets gibt.
 
ich nehm dafür immer heisskleber und nur die letzten 2mm am rand mit sekundenkleber. hält seit 2 jahren und ich benutze die schuhe auch im alltag.....
 
Ich fahre nun seit einigen Touren den neuen Freerider VXI. Was hat denn Five Ten bei dem Schnitt des Schuhs auf der Innenseite geritten? Da ist viel zu viel Material vorhanden! Wenn man kräftiger aufs Pedal drückt oder am Boden steht, bildet sich auf der Innenseite eine richtig dicke Falte. So, als wäre das Fußbett null unterstützt, wordurch der Fuß nach innen weg knickt (übertrieben ausgedrückt...man steht eh nicht so schlecht drin!). Das Material vom Schuh wölbt sich dort dann auf. Das war auch bei einem Freund so, als wir verglichen haben. Meine Fußform ist normal, wie eine Fußanalyse beim Skischuhkauf ergeben hat (weder Platt- och Hohlfuß). Ich finde den Schuh dbzgl. richtig schwach. So schneidet kein Billigsdorfer Skateschuh um 19,90....

Man kann es auf diesem Bild hier fast erkennen (Bild nicht von mir). Der Schuh im Hintergrund faltet sich im blauen Bereich, weil dort viel zu viel Material verwendet wird.

5.10-fiveten-Freerider-VXi-2013-5-620x413.jpg

und auch hier sieht man es am Bild links unten ein bisserl. Auch da gibt's eine (hier etwas kleinere) Falte.
large_FeuchtenasseBodensindnichtdieParadedisziplin.png
 
Ich werde mir selbst ein Bild machen,
hatte eigentlich gehofft mit Addis Technologie
und einer schmaleren Leiste einen besseren Schuh zu bekommen.

Wie steif ist denn der Freerider in der Sohle ?
Kannst du mit nem Impact vergleichen?
Ebenso mit der Belüftung ?
 
Das macht mir die Entscheidung jetzt nicht leichter :D
Ich brauche aber langsam neue Schuhe , , ,

Ich benutze sie Hauptsächlich zum Touren und da ist möglichst hart gut.
Mal schauen ob ich sie irgendwo in die Hand bekomme.

 
Ich fahre den neuen Freerider noch nicht lange genug, um sagen zu können dass er länger hält als ein Impact. Mein Impact ist nach einem Jahr bei der Sohle auch schon fast durch. Bin gespannt wie es beim Freerider sein wird. Steif ist er definitiv. Gummi ist bei mir der gleiche, weil ich nicht Elements mit dem MI6 Gummi habe.
 
moin, hat jemand mal infos zum 2014er impact vxi? wann gibts den endlich... keiner händler hat die vorrätig und keiner weiß wann die kommen... was is da denn los?

grüsse!
 
Das frag ich mich auch , , ,

Von fiveten gibt es auch keine Rückmeldung auf Anfragen.


DOCH ! ! !

Die nette Dame bei Five Ten Germany hat mir Anfang letzter Woche gesagt das gerade 1000 Paar Schuhe bei ihnen eingetroffen sind und das diese jetzt an die Händler rausgehen die sie vorbestellt haben.
 
Zurück
Oben Unten