Flaremax Gen5

flashmatic

langsamfahrer
Registriert
5. April 2009
Reaktionspunkte
807
Ort
Stuttgart
Hallo Zusammen,
ich wollte kurz mein neues Flaremax gen 5 vorstellen.
Durch den "Bike der Woche" Thread über das jeht von user project light (https://www.mtb-news.de/forum/t/bike-der-woche-cotic-jeht-von-ibc-user-project-light.968225/) bin ich ende letzten Jahres ziemlich angefixt worden zum Thema Stahlfully. Bis dahin fuhr (und fahre immer noch) ein Trek remedy 8 xt in xl. Das ist aber viel zu viel Fahrrad für mich, ich dachte ich brauche eher was Trail/down country mäßigeres. In meinem Alter (56) lass ich es nicht mehr so laufen und bremse auch mal, wo ich früher einfach drüber gerauscht wäre.
Dann habe ich gefühlt endlos recherchiert was es so gibt (Starling, Marino, production privée, Yadd cycles, etc...), habe Teile hier und da geordert wenns irgendwo was zu schnappen gab, oder auch einfach nur so. Im Lauf der Zeit hat sich dann herauskristallisiert, dass es ein cotic jeht oder flaremax werden soll.
Wie der Zufall es so wollte, haben sich sehr viele Teile (auch von früheren Projekten) aus europäischer Produktion in meiner Werkstatt gestapelt: hope, formula, acros, beast, fizik.... Daraus hat sich der Gedanke entwickelt, ein "viele europäische Teile" Bike zu bauen. Also noch eine vecnum nivo bestellt, die hatte ich sowieso schon lange auf dem Wunschzettel. Da ich mir zu Beginn, wohl wissend wie schnell sowas extrem ausufert, ein Limit gesetzt hatte, war ein Dämpfer aus europäischer Produktion leider nicht drin. Leider auch keine ingrid Schaltung. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Fehlte also nur noch ein Rahmen aus europäischer Produktion. Also schrieb ich Mitte April cotic an, ob sie vielleicht noch einen entsprechenden Rahmen irgendwo haben. Es kam prompt die Antwort: sie haben keine, aber ich solle mich etwa 3 - 4 Wochen gedulden, es wird ein neues UK made flaremax geben. Noch ein paar Mails hin und her wegen der neuen C Größen und dann war klar: es wird das neue flaremax. Das war mal eine sehr gute Nachricht. Als dann der Newsletter eintraf, dass es ab jetzt das neue flaremax geben würde, habe ich noch kurz wegen der Farbe gehadert und dann am 19.5. den bestellen Button gedrückt. Noch etwas Galama mit Zoll, Steuer etc. aber dann war er am 2.6. da, mein neuer flaremax Rahmen in c4!
Der Aufbau hat sich noch etwas hingezogen mangels Zeit und z.T. passendem Werkzeug, aber am 18.6. war es dann soweit: fertig isch der Gerät. Die erste Probefahrt, eigentlich nur zum Einstellen der Federelemente, wurde dann doch 40 km lang durch die Stuttgarter Wälder. Einfach ein klasse Gefährt. Mindestens so wendig wie das Remedy, trotz 29 Zoll und längerem Radstand. Ich fahre das Rad mit fast 30% sag hinten, vorne etwa 25%, das kommt meiner Vorliebe für plüschige Fahrwerke sehr entgegen, da entspricht das flaremax ziemlich gut meiner Vorstellung. Etwas Optimierungspotential bzgl. Einstellung von Dämpfer und Gabel gibt es aber noch (gibts das nicht immer?).
Alles in allem war es eine gute Entscheidung für das flaremax.
EDIT: ich habe ganz vergessen Carsten, aka Eavencycles, und seinen wirklich guten Support zu erwähnen, den Handelspartner (heißt das so?) für cotic hier in Deutschland. Danke nochmal!

Fotos gibts auch nochn paar:
01-ganz.jpg02-kurbel.jpg03-cockpit.jpg04-front.jpg05-nabe.jpg06-tr30.jpg07-nivo.jpg04-cura.jpg08-steel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten