Flexen in beide Richtungen?

Registriert
4. Mai 2009
Reaktionspunkte
34
Ort
Trassem bei Saarburg
Hallo. Flext ihr eure Felgen eigentlich in beide Richtungen? Also die eine Seite entgegengesetzt zur anderen Seite. Oder beide Seiten entgegen der Bremse. Und zieht ihr beim Flexen hin und her oder nur in eine Richtung?
 
Ich spanne die Felge ohne Schlauch und Reifen ins Bike. Lege den Rahmen stabil auf die Seite.
Dann drehe ich die Felge schnell per Hand an. Setze die Flex mit leichtem Druck auf der Flanke an
und dann bewege ich mich immer radial von innen nach aussen. Das ganze so lange, bis ein sauberer
Grind mit den bekannten Kanten ersichtlich und spürbar ist. Das hat den Vorteil, dass man keine
Dellen in die Flanke schleift. Der Grind wird so bei mir immer top. Greift super und konstant.
Bei nicht drehender Felge läuft man Gefahr, dass es höhere und tiefere Stellen gibt und somit in
ungünstigem Fall die Bremse dann wenn es echt drauf ankommt nicht so packt wie man es erwartet.

Meine Methode und Erfahrung.
 
Ich glaub du bist im falschen Forum. Beim TRIAL nicht Trail, wird die Felgenflanke mit der Flex angeraut um bessere Bremsleistung zu haben.
Ich kann das schon unterscheiden! ;)
Wusste nur nicht das man das macht, aber hat natürlich Sinn. wieder was gelernt, Danke für die Erklärung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nicht ob ihr hin und her flext ( wäre ja dumm, keine Kanten und zuviel Material weg), sondern die eine Seite in Fahrtrichtung und die andere Seite entgegengestzt. Macht ja sicher einen Unterschied ob beide Seiten in, oder beide Seiten entgegengesetzt, oder eine in und die Andere entgegen ist :)
 
Ich achte da auf keine Richtung ziehe aber immer im Uhrzeigersinn auf beiden Seiten. Weil ich die Felge eingebaut lasse und so einfacher finde.
Bremse ist immer laut und funktioniert mehrere Monate.
 
ich denk auch,dass in/gegen den uhrzeigersinn richtig ist,wobei dadurch egal sein dürfte,auf welcher seite.solange man beide seiten in/gegen uzs zieht
hauptsache die "rampen" welche in die flanke geschliffen werden,weisen in entgegengesetzte richtungen.
hab das schon alles probiert-wenn man beide seiten gegen die fahrtrichtung zieht,hält die bremse an der kante,aber stoppt nen gap nicht so super.andersrum genau umgekehrt.beide seiten in/gegen uhrzeigersinn-beides gut

ich geh dabei von edelstahltrennscheibe im 40-50° winkel aus,flex wird gezogen

manche sagen,sie schieben die scheibe,aber wer schon mal gesehen hat wies ne edelstahltrennscheibe zerlegt,der lässt das bleiben ;)
 
Zurück
Oben Unten