Flowtrail Dortmund

Registriert
2. März 2013
Reaktionspunkte
6
Überall in Deutschland eröffnen mehr legale Strecken. Ob nun die Vorzeigestrecken in Freiburg, der neue Flowtrail in Siegen oder die Gravity Strecke in Mainz: Wir stellen uns also die Frage, ob man ein solches Projekt nicht auch mal in Dortmund startet. Wir groß die Mountainbikeszene hier in Dortmund bzw. Ruhrgebiet ist braucht man wohl an dieser Stelle nicht erwähnen. Frage ist nur, ist sowas auch hier umsetzbar und/oder überhaupt gewünscht. Man müsste sicherlich eine Menge Arbeit und Geduld investieren, um so eine Sache zu realisieren. Wär cool an dieser Stelle mal ein paar grundsätzliche Meinungen zu hören. Vielleicht hat ja jemand schon mal ein ähnliches Projekt im Hinterkopf gehabt. Konkrete Infos wie oder Ansätze sind natürlich auch willkommen. Cheers....
 
Gibt auf der Dimb.de Seite eine Anleitung ;)

Braucht einen Verein, Geduld und viele helfende Hände.

Grüße und viel Erfolg!
Carsten
Dimb Köln
 
Hi,

die einzige Stelle an der ein solches Projekt umsetzbar wäre, wäre der Bittermarker Stadtwald. Alle größen Waldgebiete mit entsprechendem Gefälle sind zum Teil in Privatbesitz.

Grundsätzlich wäre ein legaler Trail in Dortmund klasse, ich fürchte aber dass dies nicht umsetzbar ist. Die Frequentierung durch verschiedenste Gruppen Wanderer, Hundebesitzer, Reiter und Mountainbiker und natürlich das Wild ist verdammt hoch in diesem Waldstück.
Man müsste schon eine ordentlich breite Schneise in dem Wald für andere Nutzer sperren um überhaupt auf eine lohnenswerte länge zu kommen und das wird die Stadt niemals mitmachen, die toleriert noch nichtmals die paar Kicker welche die Kiddies sich unten zusammenschaufeln und reißt diese regelmässig ab.

Auf Anfrage wird auf die "Mountainbikearena Dortmund" auf dem Deusenberg verwiesen, mit welcher frecherweise immernoch in Stadtführern geworben wird. Diese ist allerdings mittlerweile komplett verfallen bzw. zum großteil schon seit Jahren abgerissen und besteht aus ein paar zerfallenen Dirtkickern. Die Stadt Dortmund ist der Meinung dass man mit der tollen "Mountainbike Arena" und den "Bikeparks" in Hombruch und Aplerbeck genug tun würde. Dabei beschränken sich diese Spots auf reine Dirt Strecken bzw. ein Pumptrack. Mit dem was die meisten in Dortmund unter mountainbiken verstehen hat das nicht viel zu tun.
 
@Adam: Joo wir haben auch direkt an die Bittermark gedacht. Finde eigentlich die grundsätzlichen Gegebenheiten ganz gut. Parkmöglichkeiten, Anbindung , Steigung. Die Faktoren Wanderer, Hundebesitzer, Reiter und Wild gibts überall und im Grunde nutzen ja nun alle Gruppen auch derzeit den Wald ganz gut miteinander. Durch das Gebuddel der Kids gabs auf jeden Fall mehr Gegenwehr als durch diverse schon lange existierende Trails dort. Soweit ich weiss ist der obere Trail sowieso halb-legal(ASC-Trail?), oder? Darauf könnte man ja aufbauen. Denke auch Reiter , Wanderer und Fussgänger wären ja daran interessiert dass jeder seine Wege bekommt. Gibt ja auch mehr Sicherheit. Na ja -Unser Eindruck ist leider eh, dass nur sehr wenige die Bereitschaft aufbringen Trails zu bauen und zu pflegen(auch weniger legal). Schade. Da so ein Projekt natürlich viele Helfer benötigt, wird es wohl so bleiben wies ist.
 
Also an Helfern sollte es nicht mangeln. Eher an die Durchsetzung einer Genehmigung.
Hat es denn schon jemand probiert mit der Stadt zu sprechen?
 
Zurück
Oben Unten