Flowtrail STromberg Eröffnung 14.05.11 (war: Bau des Stromberg Trailparks begonnen)

X-Präsi

Moderator
Registriert
20. November 2000
Reaktionspunkte
36
Ort
Wiesbaden / Stromberg
Im Stromberger Stadtwald (Hunsrück / Soonwald) wird auf betreiben der Stadt als Eigentümer durch die DIMB und Mitgliedsverein Flying Monkeys ein 10 Km langer Flowtrail gebaut. Die DIMB steht hier seit Aufnahme der Verhandlungen mit Forst und Jägerschaft beratend zur Seite und zeichnet jetzt für den Bau der Rundstrecke mit Spaßgarantie für Einsteiger bis Cracks verantwortlich. Am 07.08. ging es mit viel Frauen- und Manpower los und die ersten 3,5 Km sind bereits gespurt und für die Shape-Feinarbeiten vorbereitet.

Fotos und mehr Infos dazu hier http://www.dimb.de/index.php?option=com_content&task=view&id=377&Itemid=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach nur 3 Wochen Bauzeit ist der erste Kilometer Flowabfahrt fertig geshaped. Jede Menge Anlieger ermöglichen, dass man in dem sanften Gefälle eigentlich nicht einmal bremsen muss. Außerdem sind ein Steinfeld, ein paar kleine Sprünge und ein etwas größeres Gap über einen Graben schon drin.
Und das Beste daran ist: natürlich immer ein Chickenway als flowiger Singletrail. Bisher ist jeder von Freerider bis normaler Tourenbiker mit einem breiten Grinsen raus gekommen. ;)

Am Wochenende wird dann die erste Forstwegkreuzung mit einer Bremsschikane entschärft und der Folgeabschnitt angefangen. Hier wartet dann die erste "Brücke" über einen tiefen Bachgraben auf uns.
 
Der zweite Abschnitt ist noch flowiger als der erste. Kleine schnelle Anlieger, eine Brücke in der Schussfahrt, zwei kleine Sprünge nach einander. Gar nicht so viel Gefälle, aber nicht einmal treten. Spaß pur!
 
Ich habe mir am Freitag die fertiggestellten Abschnitte angesehen und kann nur sagen: Klasse - wenn der Rest genauso wird, wird das Ding Spaß machen und eignet sich mit 180 Hm pro Runde übrigens auch prima als CC-oder Cross-Trainingsstrecke (natürlich ohne die Sprünge). Einziger Wermutstropfen: Wer mit dem Rad hinkommen will, der ist vom Anstieg hinauf zum Schindeldorf schon so platt, dass er auf dem Kurs kaum noch Gas geben kann...
 
Zu Fuß oder mit dem Rad? Mit dem Rad musst das Ding mal im trockenen erleben. Durch die Anlieger musst Du auf der Strecke nicht einmal bremsen (außer an der Bremsschikane :D).
Im Moment bremst nach dem ganzen Dauerrregen halt ein wenig der Matsch :(

Mit dem Aufstieg hast Du für viele nicht so fitte sicherlich recht. Aber so haben wir die Chance, auch noch die geplante DH-Stecke ins Tal zu bauen. Und es bestehen auch Überlegungen, an WOE einen Shuttleservice ab unten einzurichten. Insofern ist die Lage andererseits fast ideal, denn Du kommst mit dem Shuttle sehr nah an die Flow-Abfahrt und auch an die spätere DH-Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen Termin mit Frau Kleeberg und Bürgermeisterin Klarin Hering, die mir die Strecke gezeigt haben. Darüber, dass erstmals eine Gemeinde im Landkreis Bad Kreuznach explizit die Mountainbiker als touristische Zielgruppe mit einem Angebot anspricht, kommt ein Beitrag in der AZ. Vielleicht nimmt man sich an anderer Stelle mal ein Beispiel. Ich denke an Kreuznach und Bad Münster, wo sich die tatsächlichen Top-Strecken der Region befinden - allerdings habe ich da eher wenig Hoffnung auf Einsicht.

Wir waren zu Fuß auf zwei Streckenabschnitten unterwegs, und das war schon ganz schön glitschig... Ich hoffe ja, die Strecke hält es aus, wenn wir mal ne AZ-Tour drüber führen, wie immer mit 80 Mann am Stück :D

Wichtig wäre es meines Erachtens, dieses Angebot in ein Netz einzubetten, dass dann auch die große Zahl der Tourenfahrer ansprechen könnte. So toll die Strecke ist, es ist doch auch schade, dass man Biker punktuell konzentriert, statt ihnen ganze Tourennetze zur Verfügung zu stellen. Aber vielleicht kann aus so einer Strecke ja ne Art Keimzelle werden.
 
würd ich in der tat wirklich machen (...jetzt so ganz ohne scheiss), aber wir bekommen am wochenende unseren nachwuchs (hundebaby) und das wochenende drauf bin ich in saalbach-hinterglemm. bei gelegenheit würd ich echt beikommen.
 
Wow - das geht voran:

die Runde ist bis auf ein letztes 1,5 Km-Stück komplett gespurt. Die Flowtrail-Abfahrt (ca. 3 Km) ist zu 2/3 fertig gestellt und bekommt jetzt noch den Feinschliff.
Wenn alles glatt geht, wird die Strecke vermutlich noch im Oktober zur Befahrung freigegeben. Dann soll alles schon mal bissl fest gefahren werden, bis der Winter da ist.

Offizielle Eröffnung kommt im Frühjahr, wenn auch die Flachstücke durch "bauliche Maßnahmen" flowig durchzusurfen sind. Im Mom ist da noch normales Trailkurbeln angesagt...
 
Cool, aber ist die strecke auch nicht zu "einfach"? Laut den Artikeln ist die Strecke sogar für sehr unerfahrene und junge Leute geeignet. Ich selbst bin zwar erst 14, aber auch schon recht erfahren =) Also Sprünge von 1m sind schon drin!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
je vielseitiger eine strecke ist, desto einfacher ist es auch die öffentlichkeit dafür zu begeistern. würde man eine strecke hinzimmern, die nur pros als angemessen empfinden, wäre die begeisterung (wohl auch unter den durchschnittsbikern) schnell erloschen.

ergo: gut so wie´s is.
 
@ Ice-Manli:
Du musst Dir das so vorstellen:

die Strecke teilt sich an vielen STellen, so dass die fahrtechnisch Besseren den kleinen Kicker oder das größere Gap haben und die anderen durch den Anlieger surfen. Ist wirklich für jeden was dabei und macht riesen Fets für alle.

Und die deutlich schwereren Stücke kommen nächstes Jahr in der DH-Strecke ins Tal.
 
Stromberg ist zwar ein gutes Stück von Hochheim weg, würde aber gerne schon mal vorbei schaun. Gibt es irgendwo schon eine Anfahrtsbeschreibung?

Gruß Robert
 
Hallo

euer Projekt hört sich sehr interessant an! Kann/darf man den die Streckenabschnitte die schon fertig sind schon befahren? Wenn ja würde ich nämlich morgen mal vorbeischauen wollen.

MfG Tim
 
Hallöle,

aufgrund des Dauerregens der letzten Tage empfiehlt sich im Moment, die Muddy Mary aufzuziehen. Wir werden einige Passagen auch richtig befestigen müssen, damit die Strecke bei jedem Wetter voll abgehen kann.

Die Strecke ist noch nicht offiziell freigegeben. Aber wir werfen auch niemanden runter, der jetzt schon dort fährt ;-)

Wir hoffen, Ende Oktober zum Befahren freigeben zu können. Bis dahin sind die Elemente in der Flowtrail-Abfahrt wohl schon zu 90% fertig gestellt. Die offizielle Eröffnung mit den flowigen Flachpassagen etc. wird dann im Frühjahr folgen.

Wer jetzt schon hin will, schickt mir am besten eine Mail an kleinjohann et dimb.de und ich schicke Euch die Koordinaten.
 
Servus erstmal,
also waren am Sonntag mal drüben. Auf euer Seite ;-).
Die Bude rockt, es war aber trotz Muddys am Anfang echt schmierig.

Aber alles in allem GEIL...

Haben auch dierekt paar nette Locals gefunden u.a eine der Initiatoren. Bekam netteweise ein Zettel mit telnr, der aber den überaus nassen Tag in meiner Hose nicht überlebt hat.
 
Ja, allerdings mit kleiner Besetzung, da einige schon in Beerfelden fürs Rennen trainieren. bist also auch herzlich willkommen, die Schaufel in die Hand zu nehmen ;)

Wir haben für die ganzen Arbeitsabsprachen eine IG hier im Forum eingerichtet, für die Du Dich freischalten lassen kannst. Da kriegst Du alles genau mit, was läuft. Kannst mir dann auch gleich in die Mail mit reinschreiben (kleinjohann et dimb.de).

Gruezi
 
Zurück
Oben Unten