Forca SPS 350 Vario Sattelstütze

diese Anlenkung ( komplett mit Remotehebel gibt es auch als EInzelteil zu kaufen...

19,95 + 9,90:eek: Euro VErsand!!
 
....und ich habe schon überlegt ob ich die Dinger als Kleinserie baue. So für nen 10er.


Bestünde da hier wohl Interesse?
 
Also nach meinen Erfahrung, bezüglich Schriftverkehr mit Cosmic-Sport, würde ich mal schätzen das die dir mit "Verschleiß" kommen. Und das heißt du darfst das selber blechen.

Ich schätze mal so um die 8 -10€. Ich habe nur die Preisliste der alten Version aber viel dürfte sich da bei den Preisen ja nicht tun.


 

Anhänge

  • Explosionszeichung Forca.jpg
    Explosionszeichung Forca.jpg
    52 KB · Aufrufe: 165
Moin, fixe Antwort von Forca:
Hallo,
danke für die Info
Ich denke in extremFällen wie hier, ist dies ein Einzelfall wo enorme Kräfte auftreten. Wir können Ihnen natürlich eine Ersatzstütze senden. Senden Sie uns bitte die alte Stütze einfach zu


find ich ja echt in Ordnung :daumen:, nur muss ich die Stütze jetzt schnell wieder zusammenbauen, da ich sie schon zerlegt habe und dann schnell zur Post!
Schönen Tag noch!:)
 
Sers,

in der Mountain Bike 11/12 gibt es einen Vergleichtstest der Forca SPS400 und anderen verstell. Sattelstützen.

Hat evtl. wer diesen Bericht oder den Code für die Mountain Biks Seite.

Thanks

Tom
 
Hallo zusammen,
hoffe ich habe es jetzt nicht überlesen - aber gibt es eine Möglichkeit die Stütze zu kürzen? 435 mm im ausgefahrenen Zustand ist ja schon ein Wort. Die passt nicht in mein Rad.
Danke für die Info!

Grüße, Alex
 
Servus zusammen,

hab mir die SPS 400 vor einiger Zeit gekauft als diese frisch auf dem Markt war. Bisher war ich echt zufrieden- man muss halt etwas aufpassen beim Stütze ausfahren :lol:
Habe allerdings aktuell das Problem, dass sich irgendetwas verklemmt.
Wenn die Stütze abgesenkt ist und ich am Hebel drücke kommt der Zug zwar heraus, der Hebel am Lenker lässt sich "umknicken" aber die Stütze fährt nicht aus.Wenn man dann loslässt ist es als wäre der Zug viel zu lang-sitzt total locker. Zug nachspannen hilft auch nicht.
Dann setze ich mich nochmal auf den Sattel, drucke den Hebel wieder (gefühlte Zugspannung wieder normal)und beim zweiten oder dritten Mal fährt die Stütze dann aus.
Habt ihr da eine Idee ?

Außerdem fährt die Stütze manchmal nicht ganz aus, das wird sich aber durch zerlegen, reinigen und neu Fetten wohl geben.
 
Das Problem hatte meine Freundin auch bei ihrer Stütze. Ich habe die Stütze komplett zerlegt(sind ja nicht viele Teile), alles gereinigt und ordentlich gefettet. Dazu habe ich die Schraube für die Federvorspannung(die Schraube die von unten in die Stütze geschraubt ist) etwas weiter reingedreht und die Vorspannung erhöht. Sie läuft wieder wie am ersten Tag.:daumen:
 
Dachte nur nicht,dass das mit dem "Service" so schnell wieder nötig ist. Die Stütze ist ja nicht aus dem Hause Fox :D
Da ich am Wochenende fürn Kumpel eh zwei Gabeln fertig mache wird die Forca direkt wieder gemacht. Denn bisher war ich super zufrieden damit.
 
Also ich habe das jetzt, nach ca. 1,5 Jahren, zum ersten mal gemacht. Wenn man ohne Faltenbalg oder ähnlichen Schutz fährt und immer schön mit dem Schlauch oder am besten noch Hochdruckreiniger draufhält dann wird es auch öfter mal fällig. ;)
 
Hab das Thema ziemlich durchgewälzt, aber nix passendes gefunden

Hab mir eine SPS400 gekauft und bereits montiert. Für meinen Rahmen ist der Zug zu kurz. Hat jemand einen Link/Tip, welche Art Zug ich brauche bzw wo ich einen passenden, längeren Zug finde?

Schonmal vielen Dank
 
Ganz normaler Schalt- oder Bremszug, wenn Du was hochwertiges nimmst (z.B. Shimano oder so), kannst Du gegen das Original-Billigteil auch noch locker an die 50 Gramm einsparen .
Ich habe das mal vor ca. 1/2 bis 1 Jahr hier mit genauem Gewicht gepostet, bin aber jetzt zu faul, um es zu suchen.
Der Austausch ist problemlos.

Nachtrag (weil ich ein hilfsbereiter Mensch bin, hier mein alter Beitrag - #376 , Seite 16):
Zitat von Wolfobert
Weil ich gestern diverse Schaltzughüllen getauscht habe, noch folgende Erkenntnis:Wenn man die Original-Fernbedienungs(bowden)-Hülle gegen eine Shimano-Schaltzughülle tauscht, bringt das ca. 30 Gramm Gewichtsersparnis , also knapp die Hälfte der Original-Hülle. (Habe jetzt leider die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf).
Man braucht dafür lediglich einen 2er und einen 4er-Innensechskantschlüssel und ein paar Minuten Zeit.



Also nur 30 Gramm Einsparung, keine 50...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten