Forca SPS 350 Vario Sattelstütze

Hallo,
habe seit kuzem auch die Forca an meinem Hobel und bin sehr angetan:daumen:
Das Problem der Passfedern ist nun auch erledigt.
Meine Frage: Hat jemand schon mal ein drittes Loch in die Stütze gebohrt für ne Absenkung auf mittlere Höhe? Wenn ja,gibts Stabilitätsprobleme?(Fahrergewicht?) Probleme beim Einrasten?
 
Ich nutze die mittlere Stufe bei langen schnellen Bergabfahrten / Trails. Der Schwerpunkt ist niedriger, man kann mehr mit dem Bike arbeiten, kann sich aber zwischendurch mal wieder hinsetzen. Bringt mir deutlich mehr als die unterste Stufe. Die nutze ich nur, wenn es wirklich mal richtig steil und technisch wird.

Gruß Schwitte
 
Ich nutze die mittlere Stufe bei langen schnellen Bergabfahrten / Trails. Der Schwerpunkt ist niedriger, man kann mehr mit dem Bike arbeiten, kann sich aber zwischendurch mal wieder hinsetzen. Bringt mir deutlich mehr als die unterste Stufe. Die nutze ich nur, wenn es wirklich mal richtig steil und technisch wird.

Gruß Schwitte

Genau so stelle ich mir das auch vor:daumen:
Kannst du irgendwelche Nachteile bzgl. Stabilität o.ä. feststellen? Wie lange fährst du schon mit zus. Bohrung?
 
Also die mittlere Position finde ich ziemlich überflüßig.
Entweder geht es ordentlich runter und die Stütze ist unten, oder es ist nur ein kurzes oder ein nicht ganz so steiles Stück und ich lasse die Stütze oben.
Die mittlere Position kann man vllt. zum wheelen nehmen ;-)
Durch diesen tollen Versteller am Lenker wird man natürlich etwas verwöhnt und `zum Weichei´ und stellt schon für jede Bordsteinkante den Sattel runter.
 
Genau so stelle ich mir das auch vor:daumen:
Kannst du irgendwelche Nachteile bzgl. Stabilität o.ä. feststellen? Wie lange fährst du schon mit zus. Bohrung?

Habe es nicht genau in die Mitte gebohrt, sondern etwas oberhalb (ca 3cm). Das reicht mir auf schnellen Trails.
Nach einem Jahr und ca. 6.500km keine Probleme mit der Stabilität, nicht mal bei den von User mbcupra beschriebenen Bordsteinkanten! ;)

Gruß Schwitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so stelle ich mir das auch vor:daumen:
Kannst du irgendwelche Nachteile bzgl. Stabilität o.ä. feststellen? Wie lange fährst du schon mit zus. Bohrung?

Wie viel weiter vorne zu lesen ist, habe ich (für die "alte" Version) das obere Teil (das mit den Bohrungen) aus leichterem Alu gedreht, ebenfalls ein drittes, mittleres Loch gebohrt und, nach einigen Problemen mit dem falschen Material, seither keine Stabilitätsprobleme. Da sollte es in Stahl auf jedenfall halten!
Und: Ich nutze das dritte, mittlere Loch ebenfalls sehr häufig - z.B. auf Waldwegen, die nicht so anspruchsvoll sind, das man ganz runter muss und beim Treten eingeschränkt ist, aber dennoch gerne ein bißchen näher am Boden sein möchte. Und wenn ich schon eine Stütze mit Fernbedienung habe, dann nutze ich die auch, das hat nichts mit "verwöhnt" zu tun.
 
Ist das Alu bei der "neuen" Forca jetzt serienmäßig oder hast du das auch nachgebaut?
Ich hatte anfangs Wald- und Wiesenalu, das bei uns in der Firma rumlag, genommen und nach der ersten 4-stufigen Treppe fuhr sie nicht mehr ein, weil sie krumm war. Dann versuchte ich es mit dickerer Wandstärke - wieder krumm.
Zum Schluss besorgte ich mir in der Bucht ein Stück "hochfestes Flugzeugalu" , 7075 glaube ich, seither hält es.:daumen:
 
Respekt:daumen: für deinen Umbau
Habe gerade einen kurzen Moment übelegt,ob´s bei meiner doch ein Stahlrohr sein könnte.Ist es aber def. nicht,da ich es erst kürzlich mit der Schlüsselfeile bearbeitet habe;)
 
Respekt:daumen: für deinen Umbau
Habe gerade einen kurzen Moment übelegt,ob´s bei meiner doch ein Stahlrohr sein könnte.Ist es aber def. nicht,da ich es erst kürzlich mit der Schlüsselfeile bearbeitet habe;)[

Ja,ist schon echt bescheuert wenn man zu doof ist Alu und Stahl zu unterscheiden:lol:.Die Idee mit dem Magnet hatt ich dannn auch... Ist natürlich aus Stahl,ich war wohl etwas irritiert,da der Materialabtrag mit der kleinen Schlüsselfeile sehr einfach wahr. Mittlere Bohrung ist mittlerweile auch dran-passt für mich perfekt:daumen:
 
Tach. Ob es wohl möglich wäre den neu gestalteten 90° Anschluss für den Bowdenzug im Detail zu fotografieren und zu posten? Evtl leicht oder ganz demontiert? Würde mir das gerne nachbauen!

olli

So,

es hat zwar leider etwas gedauert, aber nun hier die Detailsfotos des 90° Anschlusses der SPS400

medium_P1050337.JPG


medium_P1050338.JPG


Beim zweiten Foto kann man hoffe ich einigermaßen die Feder innen drin erkennen..


Viele Grüße,

Tobias
 
Danke für die Fotos. Ich hab sie mir ein paar Minuten angeschaut dann bin ich drauf gekommen. Der Anschluss zur Stütze ist ja komplett identisch mit der alten Version. Die Feder der Bolzen. Lediglich der 90° Ausgang ist ja neu. Die Umlenkung erfolgt über den Stift der da quer drin sitzt. Eigentlich gar nicht so komplizieret. Ich werde dann die Tage mal nen Umbau wagen. Vielleicht klappts ja.

bis dahin...
 
Schwupdiewup - schon fertig.

War eigentlich ganz einfach (Werkzeugmaschinen vorausgesetzt). Plöd das ich da nicht selber drauf gekommen bin.

Noch mal danke an TobyM...


P1200378.jpg


P1200379.jpg


P1200383.jpg


P1200384.jpg


Und funktioniert natürlich auch!
 
Weiß einer wo's Ersatzteile für die 350 gibt?
Bei mir ist der Bolzen für die Sattelklemmung gerissen:mad:
Hab die Schrauben mit angegebenem Drehmoment angezogen und ein Schraubenkopf hat daraufhin den Bolzen gesprengt:mad:
 
Bei FORCA-SPORTS Zawione GmbH. Einfach email an [email protected] schreiben, Problem schildern und dann da bestellen. Evtl bekommst du dann noch ne Explosionszeichnung von denen gemailt und da kannst du genau einsehen wie dein Teil heißt und was es kostet.

Hab ich letzten auch so gemacht.
 
Zurück
Oben Unten