Forca SPS 350 Vario Sattelstütze

Tipp: Silikonspray

Ich hatte auch probleme mit "hängen bleiben" und folgendes hat bei mir geholfen:
Durch Schmutz an der Dichtung haben sich bei mir Rillen im beweglichen Teil der Stütze eingeritzt. Die habe ich wieder saubergeschmiergelt. Dann habe ich festgestellt, dass durch das Lagerfett, welches ich zum schmieren verwendet habe, sobald es Kontakt zu der Dichtung hatte die Stütze dort nur schwer durch ging. Ich habe jetzt nur den Einrastbolzen gefettet und alles andere mit Silikonspray(!) flutschig gehalten. So gut tat sie schon lange nicht mehr! Ich kann aber noch nicht sagen wie lange dieser "ungefettete" Zustand anhält. Aber einen Versuch ist es wert.
 
silikonspray habe ich schon eine weile nicht mehr verwendet - aber einen versuch ists wert. ebenso das abschmirgeln. dann wirds ja wieder nichts mit der LEV :)
 
liebe kollegen,
seit gestern habe ich eine forca sps 400 an meinem trance x advanced.
das teil rastet zwar in allen 3 hoehen ein (zumindest ohne den faltenbalg) aber das teil hat spiel. ich kann den sattel oben ohne grossen aufwand insgesamt 4-5 mm von recht nach links bewegen. daher die frage an die besitzer der stuetze, ob das an euerer stuetze auch so ist und ob es irgendwie abhilfe gibt, oder ob man damit leben muesste. etwas stoerend fand ich es schon, aber auch nicht weltuntergangsmaessig.
danke fuer eure antworten und gruesse aus barcelona
giant__r
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du jetzt verdrehen oder wirklich seitlich verschieben.
Wie auch immer, Beides darf bei einem neuen Exemplar nicht sein! Zurückschicken...
 
Hi

Hab ne SPS400 seit 2 Monaten im Einsatz und funzt problemlos. Das sich der Sattel geringfügig verdrehen lässt is bei meiner auch aber für mich beim fahren nicht wahrnehmbar.
Ich hatte bei KS un RS auch immer das Gefühl das das sich etwas bewegt obwohl sie von Hand gefühlt fest waren. So fest und stabil wie eine P6 Alu war bei mir noch keine Vario Stütze.

Alles in allem ist die SPS400 Preis Leistungsmaessig für mich o.k.

Gruss Christian

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
da wirst du nicht lange freude haben damit - zurückschicken

meine läuft aktuell wieder. mal sehen, was passiert, wenn sie dreck sieht :) auf alle fälle ist nicht besonders komfortabel einen neuen zug einzuziehen. evtl ist das mit der neuen verstellung ja besser
 
Moin!

Meine SPS 350 ist nun leider defekt:

Die Passfedern haben sich zerlegt! Der folgende Text hat sich somit erledigt. Jetzt muss ich mal schauen, wo ich günstig und schnell einen Satz her bekomme.

So wie ich es hier gelesen habe könnten 5x28x5 passen. Notfalls flicke ich da mit Epoxy an oder baue mir eine Passfeder aus Epoxy+Microballons ;-)

In ausgefahrener Stellung hat sie seitlich erhebliches Spiel, d.h. die Sattelspitze lässt sich weit nach rechts und links drehen.

Zudem geht sie beim Ausfahren über den oberen Anschlag hinaus, d.h. ich kann die Stütze komplett herausziehen.

Frage an die, die die SPS schon mal zerlegt haben:

Kann man das schnell selbst reparieren?
Was sorgt für den obere Endanschlag sowie die Führung?

Wäre blöd, wenn ich die Stütze einschicken müsste. Reklamationen dauern subjektiv ja immer so lange ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
der haendler hatte mir angeboten, meine stuetze zur pruefung einzusenden,
da er meinet soviel spiel waere nicht normal. habe sie gestern ausgebaut, mal sehen was draus wird.
gruesse
giant_r
 
Moin!

Meine SPS 350 ist nun leider defekt:

Die Passfedern haben sich zerlegt! Der folgende Text hat sich somit erledigt. Jetzt muss ich mal schauen, wo ich günstig und schnell einen Satz her bekomme.

So wie ich es hier gelesen habe könnten 5x28x5 passen. Notfalls flicke ich da mit Epoxy an oder baue mir eine Passfeder aus Epoxy+Microballons ;-)

In ausgefahrener Stellung hat sie seitlich erhebliches Spiel, d.h. die Sattelspitze lässt sich weit nach rechts und links drehen.

Zudem geht sie beim Ausfahren über den oberen Anschlag hinaus, d.h. ich kann die Stütze komplett herausziehen.

Frage an die, die die SPS schon mal zerlegt haben:

Kann man das schnell selbst reparieren?
Was sorgt für den obere Endanschlag sowie die Führung?

Wäre blöd, wenn ich die Stütze einschicken müsste. Reklamationen dauern subjektiv ja immer so lange ;-)

sowas?

http://www.zawione-group.de/fuehrungszapfen-fuer-forca-sattelstuetze-sps350-und-sps400/a-5001687/

5001687-PART-7.jpg
 
Ja, genau so etwas. Aber 18€ inkl. Porto finde ich für 2 Plastikschnipsel nicht angemessen.

Ich habe mir jetzt Passfeder DIN6885 Form A 5x5x25 bestellt (28er Länge war nicht sofort lieferbar). Die sind aus Stahl. Kostenpunkt für 5 Stück: 4€ inkl Porto.

Mit einer Flex oder einem Dremel sollte man sie schnell auf die Nut anpassen können.

Die Knetepoxyvariante hat nicht lange gehalten - war zu spröde. Evtl. mache ich noch einen Versuch mit Schnellepoxy+Microballons, falls die Passfedern morgen nicht im Briefkasten sein sollten.
 
das teil kannst du fuer ungefaehr 7 € im grossen auktionshaus bekommen, incl. versand:
http://www.ebay.es/itm/Tmars-Adjustable-seatpost-repair-kit-for-27-2-31-6-seatpost-/221256099226?
zawione laesst sich die teile ziemlich gut bezahlen, da kann man die dinger selber in israel oder taiwan kaufen und mit 100% aufschlag weiterverkaufen,
ich hatte meine forca bei zawione gekauft, in der hoffnung, dass die qualitaetskontrolle etwas besser ist (irgendwoher muss der preisunterschied ja kommen, hatte ich zumindest gedacht...)
zu meinem weiter oben beschriebenen fall mit dem spiel der sattelstuetze:
nach mehreren emails mit zawione behalte ich die stuetze, man war zwar bereit sie nach pruefung zu tauschen, aber die neue haette aehnlich viel spiel, laut aussage dort. dann kann ich mir das hinundhergeschicke nach spanien auch sparen. etwas entaeuscht bin ich, denn auf einen preisnachlass haben sie sich nicht eingelassen, obwohl sie 2x versandkosten gespart haben, aber immerhin muss ich zum service sagen, dass sie stets prompt geantwortet haben. warum ich sie letztendlich trotzdem behalte und nicht einfach zurueckschicke: wie ganz zu anfang in meinen anfragen gesagt, stoert mich das spiel zwar etwas, aber ich denke ich kann damit leben. zum anderen habe ich die schwarz blaue farbkombi nirgendwo anders gesehen, und die passt ans rad. an meinem anderen trance habe ich rote teile, dafuer habe ich jetzt die tmars in israel bestellt, fast genau zum halben preis von zawione, wenn ich den faltenbalg einrechne. mal sehen mit wieviel spiel die kommt.
das reparaturset habe ich gleich mitbestellt.
gruesse
giant_r
 
mit den stahl-passfedern wirst du dir die führungen zerstören. ich finde es nicht schlecht, dass die passfeder der teil ist, der aufgibt
 
Ich habe mir das Repair-Kit für 7.80€ inkl. Porto bestellt. Bis dahin werden die Stahlpassfedern den Job übernehmen müssen.

Sind Erfahrungen bekannt, dass die Stahlvariante Schäden verursacht? Zumindest einen "Stahlumbau" gibt es schon. Dass die Führung dran gestorben ist habe ich bisher nicht gelesen.

Meine Epoxybastelvariante war passgenauer als der Plastikmüll. Der Sattel hatte kaum seitliches Spiel. Da gibt es noch Optimierungspotential.

Die Stahlpassfedern sind heute gekommen. Mit der Flex waren diese schnell bearbeitet. 25er Länge funktioniert. Etwas länger wäre sicherlich besser, um den oberen Anschlag passend zur oberen Bohrung hinzubekommen. Zudem würden die Kräfte in der Schiene besser verteilt werden.

Sobald wieder Bastellaune aufkommt werde ich einen Anschlagpuffer basteln.

Der Abtrag an der Aluführung wird mit Stahlpassfedern sicherlich größer sein als mit Plastik - aber bis die Aluschiene aufgegeben hat, werden wohl andere Teile der Stütze kapitulieren. Ich werde es mit viel Silikonspray versuchen.

Vor einer Alpenüberquärung sollte man auf jeden Fall einen Satz Passfedern im Gepäck haben oder auf Stahl umrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Fotos habe ich nicht gemacht. Da gibts auch nichts zu sehen. 2 Passfedern, die ich an beiden Enden mit einer Flex eingekerbt habe. Ich kann ja mal bei Gelegenheit ein paar Fotos machen.
Ich bin noch nicht ganz von der Idee ab, die Passfedern mit Epoxy nachzubauen. Meine Knetepoxy-Prototypen waren erheblich passender als die Originalpassfedern oder die jetzige Stahlvariante. Vermutlich ist die Führung im Außenrohr breiter als die Nut im Innenrohr.

Benötigt man die Dichtung überhaupt, wenn man einen Faltenbalg o.ä. nutzt?
 
einer gibt immer nach :) führung oder feder

hast du fotos gemacht?

Jetzt ja (s.u.)

Die Stahlpassfedern haben erwartungsgemäß den oberen "Stopring" aus Plastik angefressen. Meine Stütze rast allerdings auch brutal nach oben. Zudem sind die Stahlpassfedern ja spitz zulaufend, so dass sie sich gut in den Ring hereinbohren können. Ich habe jetzt die Schmierung von dünnem Öl gegen Lagerfett umgestellt und die Feder etwas herausgedreht.

Verbaut habe ich 25mm lange Passfedern. Passen würden wahrscheinlich bis zu 36mm Passfedern. Das äußeren Rundungen (das was ich als "spitz zulaufend" bezeichnet habe) sind ca. 2mm lang.


Aus Bastelspaß bestelle ich jetzt evtl. noch mal Stahlpassfedern in 5x5x40, flexe sie passend für die Nut des Innenrohres und kürze sie auf 36mm.

Die Kräfte auf die Aluschiene verteilt sich so auf eine größere Fläche.
 

Anhänge

  • 13751177135430.jpg
    13751177135430.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 91
  • 13751177744881.jpg
    13751177744881.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 84
  • 13751177935232.jpg
    13751177935232.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 92
  • 13751178054303.jpg
    13751178054303.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 84
Mann, wie man hier so liest, wird die Fertigungsqualität offenbar schlechter statt besser. Bin ich ja froh, dass ich damals eine aus einer guten Charge bekommen habe. Die flutschte von Anfang an wie ne Luzy und hatte kein seitliches Spiel.
Nun schon, nachdem ich bei einem Sturz auf mein Rad gefallen bin und dieses wiederum mit der Sattelspitze seitlich auf einen Stein. Die Passfedern mussten also einen durch mein gesamtes Körpergewicht erzeugten Drehimpuls abhalten. Konnten sie natürlich nur bedingt. Geht aber noch.
Trotzdem danke für den Link mit dem Ersatz-Set bei Ebay, Zawione ist einfach nur überteuert.

mein "hauptproblem ist die dichtung. das ding säuft einfach ab...
Die Dichtung ist ja auch n Witz. zumal das Gesuppe sowieso durch die Löcher hinten rein kommt. Faltenbalg kaufen, korrekt montieren, Kopf-Abdeckung nach Post 691 durchführen -> Sorglos
 
Zur Info für Interessenten des repair-kit aus Israel: Es ist wohl heute angekommen. Bestellt am 25.7.

Edit: Es kamen mit den 2 Hülsen auch 4 (!) Passfedern. Es lohnt also in Israel zu bestellen ;-)

Weitere Bastelmöglichkeit: Bei Conrad gibt es für 5,50€ kleine Alublöcke: 5x100x200mm. Die dürften leicht zu bearbeiten sein. Wenn man noch Sollbruchstellen mit dem Dremel einarbeitet könnte das ein guter Kompromiss aus Haltbarkeit/Stützenschutz und Passgenauigkeit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info für Interessenten des repair-kit aus Israel: Es ist wohl heute angekommen. Bestellt am 25.7.

Weitere Bastelmöglichkeit: Bei Conrad gibt es für 5,50€ kleine Alublöcke: 5x100x200mm. Die dürften leicht zu bearbeiten sein. Wenn man noch Sollbruchstellen mit dem Dremel einarbeitet könnte das ein guter Kompromiss aus Haltbarkeit/Stützenschutz und Passgenauigkeit sein.

Meine stuetze aus Israel ist auch super schnell da gewesen, aber ich konnte noch nicht sehen wieviel Spiel Sie hat, da ich noch in urlaub bin. sobald ich Sie montiert habe, melde ich mich wieder.
 
tach!

hab heute meine SPS400 bekommen und würde nun gern den bowdenzug verlängern, da das ganze natürlich so weit wie möglich in den rahmen wandern soll.
nun hab ich leider noch nicht den ganzen thread gelesen, hoffe aber, ich bekomme trotzdem eine antwort. ;)
muss ich einfach nur ein schaltzugset kaufen und dann anpassen?
 
...würde nun gern den bowdenzug verlängern, da das ganze natürlich so weit wie möglich in den rahmen wandern soll.
...
muss ich einfach nur ein schaltzugset kaufen und dann anpassen?

:confused: diese frage verstehe ich nicht! was möchtest du so weit wie möglich in den rahmen bringen? die stütze? den zug?
falls dir das hilft: du kannst ein ganz normales schaltzugset verwenden.
 
Zurück
Oben Unten