Forca SPS 350 Vario Sattelstütze

Das Rädchen ist nur für die Feineinstellung. Bei mir war die Spannung am Anfang zu hoch, so dass der Arretierstift nicht weit genug einrastete und die Stütze bei Belastung nach unten rutschte. Aus dem Hebel den Gummistopfen entfernen, dann kommst du an das Ende des Zuges. Nach Lösen der beiden Madenschrauben am Hebel kannst Du die Zugspannung erhöhen oder verringern und dann die Madenschrauben natürlich wieder festziehen. So habe ich es zumindest gemacht.
 
Hallo Leute.
Mir ist bei der SPS400 der Zug gerissen. In diesem Thread haben ja schon Leute den Zug / die Hülse ausgetausch.
Siehe
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10099618&postcount=528
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8452318&postcount=181

Nun steh ich aber vor dem Problem: Wie kriege ich den "Einrastpin" mit dem neuen Zug verheiratet? Meiner Meinung nach kriegt man das untere Ende da gar nicht raus! Oder gibt es da einen Trick?

Oder brauche ich einen Zug, wo direkt dieses dicke Ende dran ist? Wo bekomm ich den her?
 

Anhänge

  • forcaa.jpg
    forcaa.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir helfen können. Der Stöpsel auf dem Arretierstift ist aus Plastik. Ich habe einfach eine Schraube reingedreht (vorher etwas heiß gemacht) und dann kann man das abziehen.

Bei mir ging der Zug (1.2mm) übrigens ohne große Probleme "um die Ecke". Ich muss nichts auseinanerbauen. Habe ihn etwas umgebogen.
 

Anhänge

  • forca_arretierstift.jpg
    forca_arretierstift.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 123
Ich habe mir helfen können. Der Stöpsel auf dem Arretierstift ist aus Plastik. Ich habe einfach eine Schraube reingedreht (vorher etwas heiß gemacht) und dann kann man das abziehen.

Bei mir ging der Zug (1.2mm) übrigens ohne große Probleme "um die Ecke". Ich muss nichts auseinanerbauen. Habe ihn etwas umgebogen.

Super, wieder ein guter Tipp in diesem Thread. Hab mich auch schon gefragt, wie ich die Plaste-Plombe abkriege, wenn ich mal den Zug wechseln muss... Auch das mit dem Umbiegen des Zugendes:daumen:
Hast du die dann wieder erkaltete Plombe wieder draufgemacht? Hält die dann noch fest? Denn die wird ja auf jeden Fall gebraucht, damit das Innenrohr nicht zerkratzt, wenn der Bolzen vor dem Einrasten ins nächste Loch dort entlanggleitet.

BTW:
Eigentlich müsste man mal die ganzen relevanten HowTo's, Tipps und Tricks aus den 678 Beiträgen zu einer übersichtlichen Liste zusammenfassen.
Was würde ich dafür von euch kriegen? :D Wahrscheinlich nur ein virtuelles ":love:" :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die dann wieder erkaltete Plombe wieder draufgemacht? Hält die dann noch fest? Denn die wird ja auf jeden Fall gebraucht, damit das Innenrohr nicht zerkratzt, wenn der Bolzen vor dem Einrasten ins nächste Loch dort entlanggleitet.

Nicht falsch verstehen: Ich habe die Spitze der Schraube heiß gemacht, damit sie leichter ins Plastik ging. Dem Halt der Plombe hat es nichts ausgemacht.

1.2mm haben bei mir allerdings die erste Probefahrt doch nicht gehalten. Die kleinen Schrauben am Auslösehebel konnten diesen Durchmesser nicht fest genug halten. Ich habe nun einen 1.5mm Bremszug drin. Das dicke Ende habe ich in einer 10 minütigen Dremel-Session passend geschliffen (es gibt bestimmt passenderes Werkzeug!!). Auch hier gint der Draht ums Eck!



love.gif
love.gif
love.gif
love.gif
love.gif
übersichtlichen Liste zusammenfassen.
love.gif
love.gif
love.gif
love.gif
love.gif



(Suchbegriffe: Forca SPS400 Zug wechsel gerissen Bowdenzug Bremszug Schaltzug 1,2mm 1,5mm)
 
N'abend zusammen,
jetzt habe ich die 28 Seiten durchgeackert und, ich sage es ehrlich, auch die ein oder andere Seite etwas mehr überflogen und habe das Teil eben gekauft. Ich vermute, das Fragen auftauchen werden, deren Antwort ich sicher hier finden kann.
Danke Euch jetzt schon mal für die vielen hilfreichen Beiträge.
 
ich habe den XLC Hebel verbaut und der funktioniert richtig gut!

ich weiß nicht, ob es hier schon explizit erwähnt wurde, aber angesichts dieses Tipps nochmal der Hinweis: Die Einbaurichtung des Zugs ist bei der SPS400 offenbar anders als bei der SPS350. Bei Ersterer befindet sich das Nippel am Rastbolzen und die Klemmung am Hebel, bei Letzterer offensichtlich umgekehrt.
Das schließe ich aus dem Tipp von fury9 und früheren Beiträgen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man den XLC-Hebel an der SPS400 nutzen können soll...

Damit klärt sich dann auch die Antwort auf diese Frage:
kann man vielleicht auch
Kindshock Auslösehebel


nehmen?
der hat nämlich auch die Nippel-Aufnahme statt einer Klemmung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte mir die sps400 in der 27,2 Ausführung zulegen, doch im Internet finde ich sie nicht mehr. Woran liegt das? Bin ich einfach nur zu doof? :confused:

Wäre für Antworten dankbar!

Nico
 
Ja aber wohl nur die 31,6mm Variante..
er sucht aber eine mit 27,2mm und die scheinen alle nicht mehr verfügbar zu sein..
 
Hey, vielen Dank schon mal. Ist der Verkäufer aus Taiwan seriös? Hast du/ habt ihr da schon Erfahrungen? Die Bewertungen bei Ebay sind ja oft nicht entscheidend...
 
... Die Einbaurichtung des Zugs ist bei der SPS400 offenbar anders als bei der SPS350. Bei Ersterer befindet sich das Nippel am Rastbolzen und die Klemmung am Hebel, bei Letzterer offensichtlich umgekehrt...

vollkommen richtig! man benötigt dann auch einen Zugeinsteller, damit der Zug vorgespannt werden kann!

An der 350er sind KindShock und XLC und alle anderen Hebel in dieser Bauart jederzeit verwendbar. Bei der 400er muss man den Nippel von der 350er an der Stütze verbauen und braucht einen Zugeinsteller (so habe ich es gemacht)
 
Bei der 400er muss man den Nippel von der 350er an der Stütze verbauen und braucht einen Zugeinsteller (so habe ich es gemacht)
:confused: Das musst du mir jetzt nochmal erläutern. Meinst du jetzt, man braucht den Rastbolzen der 350er?

So, und nun wieder was für das noch zu erstellende Forca-Tipp&HowTo-Kompendium:
Ich fahre die 400er mit Faltenbalg. Das schützt wirklich gut das innere Rohr, hat sich bewährt. Unter einer Extrembedingung ist er jedoch auch machtlos: Wenn man richtig Dauerregen-durchtränkte Wege fährt und der Dreck in Wasser-Konsistenz in Strömen hinten hochspritzt, dann tropft das Zeug von der Sattelunterseite direkt in die schalenförmige Sattelreling-Auflage und durch das Langloch der Fixierstraube nach innen, sowie in die zwei Öffnungen des Innenrohrs neben der Auflage.
Forca_Wassereintritt-Kopf.jpg
Nach einem Dauerregen-Trail-Tag ist das Ding festgefahren. Ist mir im Bikeurlaub passiert; zum Glück lässt sich die Forca mit nem Minitool zerlegen :daumen:.
Da ich sie dort erstmal nur notlösungsmäßig mit Kettenöl geschmiert hab, habe ich sie zu Hause nochmal zerlegt, richtig gefettet und mich des Probelms angenommen:
Zuerst mittels stärkerem Klebeband die Sattelauflage-Schale abgedeckt (klebt auf den Rändern derselben). Anschließend ein Stück Fahrradschlauch zurechtgeschnipselt, vorne und hinten ein Loch reingeschnitten und, am Sattelklemmbolzen haltend, über den Stützenkopf gezogen.
DSC_0113.jpg
Wer's schöner mag, schneidet das Ding noch bissl feiner zurecht. So, und nun hoffe ich, die Stütze die nächsten zwei Jahre nicht mehr aufmachen zu müssen. :D
 

Anhänge

  • Forca_Wassereintritt-Kopf.jpg
    Forca_Wassereintritt-Kopf.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 114
  • DSC_0113.jpg
    DSC_0113.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
:confused: Das musst du mir jetzt nochmal erläutern. Meinst du jetzt, man braucht den Rastbolzen der 350er?
...

ja, denn bei der 400er ist der Zug andersherum eingebaut! Wenn man einen Fremdhebel verbauen will, ist der Zug wie bei der 350er einzubauen. Und das geht nur mit dem Rastbolzen der 350er weil der eine Madenschraube hat. Und weil der fremdhebl meist keine passende Zugeinstellung hat, braucht man noch den Zugeinsteller von der 400er (oder eine andere Lösung)
 
Die SPS 400 27,2 ist im Netz nicht ausverkauft.
Habe eine geordert und bin seeehr gespannt wie sie im vergleich zu meiner KS LEV abschneidet.
 
Jetzt kann ich einen ersten Vergleich anstellen:

die Montage gestaltete sich einfach.Nach Montage der Stütze erst mal ernüchterung.
Die Stütze fährt aus eigener Kraft nicht komplett heraus/zurück.
Feder deutlich gespannt...es funktioniert jetzt zumindest aus der mittleren Position heraus gut.
Aus der untersten Position geht es deutlich schlechter.
Also die neue Stütze auseinandergenommen und gefettet.
Der Hebel ist schlecht gemacht.Denke mal ein Umbau auf einen anderen Hebel werde ich machen.
Jetzt werde ich mal schauen wie die Forca sich auf Dauer schlägt.
Ein vergleich mit meiner lev bringt natürlich ernüchterung.
Wo die lev sanft heraus bzw abfährt geht es bei der Forca deutlich rustikaler zur sache.
Die Verarbeitung ist bei der SPS 400 gar nicht mal so schlecht.
Die lev wirkt bzw ist eindeutig wertiger gemacht.
Es war eigentlich nicht anders zu erwarten.Die Forca kann der lev in keinster weise paroli bieten.
In anbetracht des Preises von ca 100 Euro (lev ca 270 Euro) geht die leistung aber in ordnung.
 
Hi,

ich bin Reverb, KS 950i sowie die Forca gefahren.
Die KS war mir die Liebste. Preisleistungssieger ist Forca.
Für 100€ ist der Preis fair. Fürs doppelte ne Reverb kaufen kommt da nicht in Frage.

Zum Ausfahrproblem... . schmieren und kräftig benutzen...!

Gruß Daniel
 
Ich hätte mal eine Frage zur Forca (SPS400):
Wieviel Druck muss man denn aufwenden, um die Sattelstütze runter zu drücken. Die Stütze soll auf das Rad meiner Freundin. Die hat mit ihren 50kg jedoch so ihre Probleme Variostützen runter zu bekommen. Meine Procraft H-Lifter bewegt sich nur, wenn sie sich richtig fallen lässt.

Schonmal besten Dank für all die Antworten.
 
Zurück
Oben Unten