Forca SPS 350 Vario Sattelstütze

nach der heutigen Tour bei ca. -1 C kann ich sagen das die Stütze weiterhin nicht ohne nachhelfen in die oberste Position zurückkehrt. Da Forca bei dem Problem wohl nicht helfen kann oder will muss eine Bastellösung her.

Mögliche Ursachen für das Problem könnten folgende sein.

1. Die Gummidichtung läuft bei Kälte schwergänig
2. Die graue Buchse im Inneren läuft bei Kälte schwergänig
3. Die Beschichtung des Rohrs mit den drei Löchern ist ungleichmäßig

Bevor jetzt einer wieder mit dem Spritzschutz anfängt. Die Stütze ist komplett sauber und die Test werden auf dem Balkon durchgeführt.

Ich werde berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
nach der heutigen Tour bei ca. -1 C kann ich sagen das die Stütze weiterhin nicht ohne nachhelfen in die oberste Position zurückkehrt. Da Forca bei dem Problem wohl nicht helfen kann oder will muss eine Bastellösung her.

Mögliche Ursachen für das Problem könnten folgende sein.

1. Die Gummidichtung läuft bei Kälte schwergänig
2. Die graue Buchse im Inneren läuft bei Kälte schwergänig
3. Die Beschichtung des Rohrs mit den drei Löchern ist ungleichmäßig

Bevor jetzt einer wieder mit dem Spritzschutz anfängt. Die Stütze ist komplett sauber und die Test werden auf dem Balkon durchgeführt.

Ich werde berichten

zu 1.
ohne die Gummidichtung läuft die Stütze etwas leichter. In die höchste Position rastet die Stütze aber dennoch nicht ein.

zu 2.
Die graue Buchse läuft im unteren Teil der Stütze extrem schwer. Siehe Bild. Grund dafür ist die ungleichmäßige Beschichtung der Stütze. Der untere Teil der Stütze ist rauer. Mit den Finger ist das deutlich spürbar. Damit wäre die Theorie 3 bewiesen.




Lösung
Die raue Beschichtung mit feinem Schleifpapier (ich habe ein 800er genommen) bearbeiten bis die Buchse leicht aber ohne merklichen Spiel gleitet. Geschliffen habe ich ca. 1 Minute.

Hier habe ich die Stütze bereits bearbeitet.





Die Stütze rastet mit Spritzschutz nicht mehr in die tiefste Position

Bei zu viel Federspannung kann es mit eingebautem Spritzschutz dazu führen das die Stütze nicht mehr in die tiefste Position einrastet da die Feder nicht genügend Platz im Rohr hat bzw. sich zu weit oben im Rohr befindet. Wenn die Buchse leichtgängig läuft ist die hohe Federspannung nicht mehr nötig. Jetzt erreicht die Stütze auch mit Spritzschuzt die tiefste Position.

Jetzt ist die Forca eine und absolute sorglos Stütze.

Baut eure Stütze aus und schiebt die graue Buchse hin und her oder bewegt eure Finger über das Rohr mit den Löchern. Bin auf eure Antworten gespannt.
 
Bin heute bei tiefen Temperaturen rumgefahren - jetzt arbeitet die Stütze tadellos. Für mich heißt das: Fett raus, zumindest im Winter, und mit möglichst dünnflüssigen Öl behandeln. In der Tat kann man die Feder nicht beliebig hochdrehen, sonst ist bald Schluß. Das Nachschleifen hört sich aber für mich auch gut an - das kommt als Nächstes
 
das Fett kontraproduktiv ist kann ich bestätigen. Mit Silikonöl hatte ich nur kurzzeitigen Erfolg. Bitte bedenkt das der Spritzschutz ein wenig gegen die Stütze arbeitet. In der obersten Position ist er komplett gestreckt. Wär länger würde die Stütze aber nicht mehr in die unterste Position gelangen. So ganz ausgereift ist das Teil noch nicht.
 
Hallo Leute, probierts doch mal mit einer Klettverschlussauflage an Sattel und Hose, das klappt bestimmt. :D
Ignoriert einfach den Satz:), ich denke im Winter bei den Temparaturen muß man damit leben obwohl das mit dem Abschleifen und Oel das Ausfahren leichter macht. Abzuwarten ist aber wie schnell die Stütze dann im Sommer rausschießt:confused:, nich das dann die Endanschläge zu sehr leiden. Ich ziehe die Stütze erstmal noch mit der Hand nach und warte erstmal auf wärmere Temp.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute bei tiefen Temperaturen rumgefahren - jetzt arbeitet die Stütze tadellos. Für mich heißt das: Fett raus, zumindest im Winter, und mit möglichst dünnflüssigen Öl behandeln. In der Tat kann man die Feder nicht beliebig hochdrehen, sonst ist bald Schluß. Das Nachschleifen hört sich aber für mich auch gut an - das kommt als Nächstes

was für Öl hast du verwendet?
 
Evtl. hätte ich da einen Tipp für euch:
Molycote 33 oder auch Dow 33 ist ein besonders kälteresistentes Fett.
Dow 33 wird u.a. auch in Flugzeugen eingesetzt wird. Da oben ist es halt extrem kalt und und normale Fette wären den Minustemperaturen in grossen Höhen nicht gewachsen. Das ist von +204°C bis -73°C verwendbar.
http://www.dowcorning.com/applications/search/default.aspx?R=387EN

Schaut mal in der Bucht. Da gibts das öfters günstig als Bundeswehr-Restbestand. Darf dann aufgrund der Vorgaben der Flugsicherheit nicht mehr genutzt werden, aber ist trotzdem noch voll brauchbar.
 
es scheint das kein Bike Versand außer Froca direkt den Faltenbalg in 27,2 liefern kann. Bei Forca möchte ich nicht bestellen da die Stütze 20 € mehr kostet und sie zudem für den Transport horende 10 € verlangen.

Weiß jemand ob der Faltenbalg in 31,6 auch bei der Stütze mit 27,2 passt?
Könnten die 27,2 Besitzer die große rote Schraube und die Stange mit den drei Löchern abmessen. Ich würde dann die Daten mit meiner 31,6 vergleichen. Dann wüssten wir ob der Faltenbalg passt.

Ich vermute nämlich das es der gleiche Balg ist und bei der Stütze nur der Außenduchmesser des unteren Teil der Stütze variiert.
 
es scheint das kein Bike Versand außer Froca direkt den Faltenbalg in 27,2 liefern kann. Bei Forca möchte ich nicht bestellen da die Stütze 20 € mehr kostet und sie zudem für den Transport horende 10 € verlangen.

Weiß jemand ob der Faltenbalg in 31,6 auch bei der Stütze mit 27,2 passt?
Könnten die 27,2 Besitzer die große rote Schraube und die Stange mit den drei Löchern abmessen. Ich würde dann die Daten mit meiner 31,6 vergleichen. Dann wüssten wir ob der Faltenbalg passt.

Ich vermute nämlich das es der gleiche Balg ist und bei der Stütze nur der Außenduchmesser des unteren Teil der Stütze variiert.

http://www.bike24.net/p138801.html
http://www.bike24.net/p130226.html
Bike24 verkauft einen Faltenbalg für beide Stützen. Auch für die 350er. Und die gabs nur in 27.2.
 
es scheint das kein Bike Versand außer Froca direkt den Faltenbalg in 27,2 liefern kann. Bei Forca möchte ich nicht bestellen da die Stütze 20 € mehr kostet und sie zudem für den Transport horende 10 € verlangen.

Weiß jemand ob der Faltenbalg in 31,6 auch bei der Stütze mit 27,2 passt?
Könnten die 27,2 Besitzer die große rote Schraube und die Stange mit den drei Löchern abmessen. Ich würde dann die Daten mit meiner 31,6 vergleichen. Dann wüssten wir ob der Faltenbalg passt.

Ich vermute nämlich das es der gleiche Balg ist und bei der Stütze nur der Außenduchmesser des unteren Teil der Stütze variiert.

wäre jemand so nett und könnte mir den Durchmesser seine 27,2 Stütze nennen
 
Ich vermute nämlich das es der gleiche Balg ist und bei der Stütze nur der Außenduchmesser des unteren Teil der Stütze variiert.

nope! hab zwar keine 27,2er, aber beim auseinanderbauen sieht man, dass das innere Rohr garantiert nicht in ein 27,2er Außenrohr passen würde. Du hast die Stütze doch selbst zerlegt. Sieht man auch an deinen geposteten Bildern. Innenrohr hat 24,4mm Durchmesser. Macht zu 27,2mm weniger als 3mm für 2x Rohrwandstärke mit Passfedernuten(!!) und 2x Gleitbuchsenwandstärke. No way! Und der 31,6er Balg ist genau auf die Maße ausgelegt, der dürfte bei einer 27,2er kaum passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nope! hab zwar keine 27,2er, aber beim auseinanderbauen sieht man, dass das innere Rohr garantiert nicht in ein 27,2er Außenrohr passen würde. Du hast die Stütze doch selbst zerlegt. Sieht man auch an deinen geposteten Bildern. Innenrohr hat 24,4mm Durchmesser. Macht zu 27,2mm weniger als 3mm für 2x Rohrwandstärke mit Passfedernuten(!!) und 2x Gleitbuchsenwandstärke. No way! Und der 31,6er Balg ist genau auf die Maße ausgelegt, der dürfte bei einer 27,2er kaum passen.

da dürftest du Recht haben. Darauf bin ich noch nicht gekommen. Ich habe jetzt mal eine 27,2 und ein 31,6 Balg bestellt. Mal sehen ob es machbar ist. Kann ja nicht sein das nur Forca den Balg in 27,2 dazu noch zu überteuerten Preisen liefern kann.
 
tachsen,

bin neu hier und habe auch ne sps 400. der fred hier is ja eeeeewig und ich muss zugeben ich bin zu faul 25 seiten durchzulesen :/. Ich bau gerade mein individual-bike auf und hab nun folgendes Problem:
Wenn ich die Sattelstütze komplett ausfahre und komplett ins sitzrohr schiebe steht der sattel immer noch ca. 2-3 cm zu hoch (hab noch 2 andere Fahrräder und hab da mal ausgemessen.
Meine Frage: Kann ich zwischen dem unteren und dem mittleren Loch nochmal eins Bohren? Wirkt sich das auf die Stabilität aus? Hat da jemand Erfahrung mit?
Will nur ungern das mittlere als Basis nehmen, da ich schon ganz gerne die maximale eintauchtiefe nützen möchte.
Besten Dank vorab mal.

MfG
 
Wer soll dir diese Frage beantworten? Der Stabilität wird es sicherlich nicht dienlich sein. Wärst nicht der erste, dem die Forca weg knickt. Die am meisten belasteten Bereiche sind logischerweise in der Mitte und an den äußeren Enden des Sattelrohres. Theoretisch wäre dein Loch im weniger kritischen Bereich, zumal sich die Kräfte aufgrund der dann kleineren Auskraglänge etwas verringern.
Also, Versuch macht klug oder wieder verkaufen, was evtl. die bessere Lösung wäre.

Gruß Schwitte
 
Ich habe mir letzte Woche nach über 1,5 Jahren die zweite Forca SPS 350 für mein "neues" Hardtail gekauft....ist jetzt an jedem Rad eine Forca :D Antwort reicht? ;)
 
habe heute versucht einen 31,6 Balg mit einer 27,2 Forca zu verheiraten. Das Klappt soweit sehr gut nur muss der Balg dann über die rote Schraube gestülpt werden statt in der Schraube. Evtl. muss dann noch ein Kabelbinder drum.
 
Hab mit der Forca nunmehr einige Touren gemacht. Das Teil verrichtet problemlos seine Arbeit, dank Faltenbalg gibts keine Schmutzprobleme die die Funktion beeinträchtigen.
Hat man die Schmierprobleme im Griff und die richtige Federhärte erstmal raus: Für den Preis klare Kaufempfehlung!
 
Zurück
Oben Unten