Forca SPS 350 Vario Sattelstütze

Hallo Mathijsen kann man bei der neuen 400er auch die Vorspannung des Zuges
mittels eines 4 mm Innensechskantschlüssels innerhalb des Remotehebels verändern
wenn man die schwarze Plastikkappe dort entfernt
Danke
 
weiß jemand wie man bei der 400er den Innenzug wechselt?

EDIT: der Plastikstopfen im Sperbolzen lässt sich raus drücken indem mann das Kabel mit viel Kraft dagegen presst. Beim alten Modell war das noch mit einer Madenschraube gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe heute endlich mal meine 400er testen können, und muss sagen das ich ein wenig enttäuscht bin!

Beim ersten Single Trail Berg ab war noch alles gut, doch danach wollte sie nicht mehr hochfahren!! musste immer mit der Hand nachhelfen was ein wenig genervt hat.

Ansonsten finde ich es super das es auch die mittlere stufe gibt hab ich doch viel benutzt obwohl ich es nicht gedacht hätte.

Meine Vermutung ist aber das der Übeltäter die Kälte war! Während meiner Tour hatte ich -3 Grad.

Zuhause ging sie wieder ganz normal.

Mal schauen was die nächsten Touren so sagen?

Kennt jemand vielleicht auch das Problem mit der Kälte?
 
mein Vater hat auch die SPS400. Das Problem ist nicht allein die kälte sondern folgendes

- Das Rohr mit den drei Löchern welches absenkbar ist, ist unten etwas weiter als oben. Daruch läuft die Stütze ungleichmäßig rau. Das hat zur Folge das nach voll eingefahrener Stütze Sie nicht wieder komplett hoch fährt. Durch erhöhte Reibung gelangt sie nicht wieder bis auf die höchste Stufe ohne Sie händisch hoch zu ziehen. Selbst mit erhöter Federspannung bleibt das Problem.
Spürbar ist es wenn man im zerlegeten Zustand die graue Gleitbuchse über die gelochte Stange hin und her schiebt.

- Ich habe den passenden Spritzschutz verbaut. Mit eingebauten Spritzschutz ist es leider nicht möglich die Stütze auf die niedrigste Stufe zu bringen. Der Spritzschutz verhindert das die Stütze weit genug eintauchen kann.



Diesen Text habe ich eben an den Verkäufer geschickt. Mal sehen wie es weiter geht
 
Hui, hier hat sich ja einiges angesammelt.

Hallo Mathijsen kann man bei der neuen 400er auch die Vorspannung des Zuges
mittels eines 4 mm Innensechskantschlüssels innerhalb des Remotehebels verändern
wenn man die schwarze Plastikkappe dort entfernt
Danke
Nee, die Vorspannungs-Feineinstellung machst du an der Zughülle, an dem Zwischenstück, das ca. 10cm hinter dem Hebel sitzt, Die beiden Teile auseinander oder zusammen drehen, Rändelmutter zum Feststellen dagegenschrauben, fertig. Wenn das nicht reichen sollte, Kunststoffkappe am Hebel ab (die ist nicht eingepresst), Zugende rausholen, Madenschrauben am Hebel lösen, Zug fester ziehen, Madenschrauben wieder fest usw.

EDIT: der Plastikstopfen im Sperbolzen lässt sich raus drücken indem mann das Kabel mit viel Kraft dagegen presst.
Hab ich auch versucht... hab's nicht geschafft.:(

ah ok

lass mich kurz überlegen da muss man die Schraube weiter rein drehen unten oder?

Wie komme ich denn da hin um es gut zu fetten, wo es sein muss?
ja, weiter rein.

Fetten: indem du das Hauptteil zerlegst. (Das Zugteil muss nicht unbedingt sein.) Die Bilder und Anleitung hierzu gibts hier im Thread. Kann ich dann noch raussuchen.
Und nur keine Scheu; ist wirklich mega-einfach. Selbst ich als ziemlicher Bastel-Muffel hab das in drei Minuten geschafft. Und Fett dann einfach überall dünn drauf, wo dir dein gesunder Menschenverstand sagt, dass da Oberflächen aneinander reiben...

Und ich kann es nur immer wieder sagen: Fahrt das Ding mit einem effektiven Spritzschutz!!!
Wenn du den Faltenbalg nicht zur Hand hast, nimm erstmal z.B. ein Stück alten Fahrradschlauch, zieh ihn vorm Zusammenbau drüber und sicher ihn mit Kabelbindern. siehe hier
Beim Sex ist ein abgelaufenes Kondom auch besser als gar keins.:lol:

...nur mal zum Vergleich: ich krieg meine 400er (mit original Faltenbalg) im Stand mit der Hand in die unterste Position! ....und ich bin nicht grün und heisse HULK :D
Ich auch. Finde es zwar mit der Hand wirklich etwas schwierig, aber mit Körpergewicht geht's selbst bei meinen 66kg-Fliegengewicht.:D Den Balg drückt's zwar arg zusammen, aber es geht. sciregomtb, hast du das Ding auch so montiert wie sirwilli und ich? (siehe Seite 22 dieses Themas)
Das mit dem ungleichmäßigen Durchmesser darf allerdings wirklich nicht sein. :(

EDIT: Thema zerlegen:
Bilder hier (Zwar noch von der 350er, Hauptteil aber das gleiche...)
Beschreibung hier
und irgendjemand hat hier auch mal die Explosionszeichnung gepostet. Finde sie gerade nicht...
EDIT2: gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde allerdings diesen Faltenbalg echt hässlich!!!

Kann man mal ein Foto sehen wo man das ganze bike sieht?
Damit ich mir mal ein Bild machen kann.

Wenn man nur Sattel mit Stütze sieht sieht das echt komisch aus und wirkt irgendwie Billig, wie beim Puky Fahrrad
 
Auch von mir nochmal ein Dankeschöööön an Mathijsen hoffe meine Stütze kommt
endlich diese Wo von Bike 24 mit passendem Spritzschutz der schon die Löcher hat und alles funktioniert wie beschrieben bei der Montage
 
Hi,
meine 350er hat´s erwischt :(

Der Sperrbolzen kam nicht mehr vor und nicht mehr zurück, war aber leider auch nicht eingerastet. Somit war die Tour beendet, bevor sie angefangen hatte... :(

Versucht, die rote Mutter abzudrehen. Dabei (eigener Fehler) das ganze versucht leicht zu bewegen, um evt. festsitzendes zu lösen. Resultat: rote Mutter ist kaputt, das Blech ist böse dünn.

Am WE auseinandergenommen, es stellte sich raus, dass das der Sperrbolzen schön festgegammelt war.

Also den bzw. die Hülse, in der er steckt, beim Service immer schön fetten!

Der Bolzen hat auch vorne die kleine Kappe nicht mehr gehabt. Die ist auch sonst nicht zu finden. Habe die Stütze komplett auseinander gehabt.

Einsatzzeit ca. 12 Monate am HT, Sommer wie Winter. Für die damals gezahlten 70€ ok.

Was meint ihr, für 23€+Porto Ersatzteil kaufen
http://www.rakuten.de/weiteres-fahrradzubehoer/forca-bowdenzug-f-und-uumlr-sps350-698075566.html
(hier ist doch der Sperrbolzen hoffentlich dabei, oder?)

Oder neu?

Fotos kann ich bei Bedarf noch machen...

schönen gruß
sun909
 
Hallo zu Thema Forca sps 400 hätte ich auch einiges zu berichten.
[...]
Als erstes schraubte ich die Stütze an der großen roten Überwurfmutter auseinander um die Stütze auseinander ziehen können.
Darauf entfernte ich alle Führungsshims vom Rohr um die rote Überwurfmutter nach unten entfernen zu können.
Aus der roten Überwurfmatter entfernte ich die Original Dichtung durch leichtes drücken und drückte die Gummi Sicke vom Faltenbalg dafür hinein schob beides von unten über das Sattelrohr und baute die Stütze mit ihren Shims wieder zusammen.
Oben muss man nur den Klemmkopf entfernen den Balg hochziehen und den Klemmbolzen durch die zwei 7mm Löcher im Balg schieben somit kann nichts mehr hoch oder runter rutschen und ist wirklich perfekt dicht und sieht beim zusammengedrückten zustand geordnet aus.

Siehe Bilder
Ach ja es empfiehlt sich eine dicke Fettpackung ins Innenleben einzubringen.

Ich habe seit 1 Woche auf die SPS400, allerdings mit einer "alten" Version des Faltenbalgs ohne die Löcher und ohne Sicke.
Ich kann verraten was dabei nicht klappt: Selbst Löcher stechen und das schmalere Ende nach unten in dem roten Ring verschwinden lassen. Beim lösen der Stütze flutscht die Geschichte ratfatz wieder aus dem Ring. Erst nach dieser Erkenntnis konnte ich mir vorstellen, wie die "neue" Version MIT Sicke aussehen muss, und das diese dann nicht rausflutscht (kann man auf den Bildern des zitierten Posts leider nicht erkennen).
Ich habe jetzt auch die Zwei-Kabelbinger-Lösung (breites Ende unten, schmales Ende oben) und keine Lust mehr, weiter daran rumzufummeln.

Tipp: Wenn bei all dem Schmör und Gefette die Stütze nicht mehr so geschmeidig rauskatapultiert wie erwartet: Ein Spritzer Silikonspray am Dichtungsring hat hier die gleiche magische Wirkung, wie an einer Federgabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch eine Frage zu der Adapterhülse:

Ich habe ein 30.9mm Sattelrohr. Wie muss ich die Adapterhülse verwenden? Beide Teile ineinander stecken, die Stütze da rein und alles zusammen in den Rahmen? Oder nur das eine große Teil?
 
Hi,
die mitgelieferte Hülse ist Schrott!

Da wirst du keinen Spaß mit haben, da diese leicht konisch verläuft (wenn sie die nicht geändert haben :) ).

Kauf dir lieber eine reguläre oder lass dir eine drehen.

grüße
sun909
 
Hi,
die mitgelieferte Hülse ist Schrott!

Da wirst du keinen Spaß mit haben, da diese leicht konisch verläuft (wenn sie die nicht geändert haben :) ).

Kauf dir lieber eine reguläre oder lass dir eine drehen.

grüße
sun909

Das ist mal eine konkrete Ansage :) Ich hab mir das schon gedacht und schau mich mal um.
Aber nur mal aus Interesse: Wie es denn gedacht? Hat die jemand verbaut?
 
Hi,
ich meine mich erinnern zu können, dass ich diese ineinander gesteckt habe...

Da das aber vorne und hinten nicht sauber saß (Spiel im Sattelrohr), ist das direkt in die Tonne geflogen.

Und mit "normaler" Reduzierhülse saß es einwandfrei :)

schönen gruß
C.
 
Hallo Mathijsen habe die Forca 400 von Bike 24 aber alten Faltenbalg dazu ohne Löcher und Sicke wo hast du denn deinen her bekommt man den neuen Balg auch anders wo
 
Zurück
Oben Unten