Fox 40 RC2 vs. Marzocchi 888 RC2X

evil_rider

Vinyl-Schubser
Registriert
5. Januar 2002
Reaktionspunkte
2.935
Ort
Zürich
mal ein kleiner erfahrungsbericht....

technisches zuerst:

Fox 40 RC2:
Geschlossenes Kartuschensystem
Titan-Feder(Optional Stahlfeder)
200mm Federweg, Intern auf 188/175/152mm Travelbar
3.1kg +/- 150g(je nach baujahr bzw. verwendeter Feder)
Feder-Vorspannung Extern
Highspeed-Druckstufe Extern
Lowspeed-Druckstufe Extern
Zugstufe Extern
Progression Intern

Marzocchi 888 RC2X:
Offenes Ölbad
Stahl-Federn
200mm Federweg, Intern auf 170mm Travelbar
3.6kg +/- 100g(je nach Ölmenge und verwendeter Feder)
Feder-Vorspannung Extern
Highspeed-Druckstufe Extern
Lowspeed-Druckstufe Extern
Zugstufe Extern
Progression Intern durch Ölmenge

da ich ja nächstes jahr mal wieder -zumindest so geplant- ein paar nationale(schweizer) rennen besuchen will, und entsprechendes gefährt wieder im stall steht, macht man sich natürlich gedanken ums passende fahrwerk...
zur auswahl standen effektiv 6 gabeln... getunte Monster T. 2002, getunte Shiver 2001, getunte Dorado MRD 2003, getunte Dorado 2005 X-Works, getunte 888 RC2X, Getunte Fox 40 RC2...

die dorados glänzten zwar mit super schluckvermögen und sahniger performance, aber sind baubedingt ziemlich weich wie ich finde... gleiches(nur noch schlimmer) trifft auf die shiver zu... nur das diese auch noch einiges an übergewicht mit sich rumschleppt... 4.4kg sind einfach 2much! auch wenn die performance überragend ist... das rad wird vorne rum sehr träge und nosedive lastig... viel arsch nach hinten ist gefragt...

somit waren die USD gabeln schonmal alle aus dem rennen...

kommt die monster T... perfekte perfomance, einseitig 40er titanfeder, 50ml öl zur schmierung, andere seite komplett umgebaut und somit zug-/druckstufe einseitig... 3.2kg kampfgewicht... das ganze auf 190mm aufgeblasen! performance stimmt, lenkeinschlag perfekt durch weit nach vorne gekröpfte kronen... aber dann auf dem trail... irgendwie komisches fahrgefühl... es macht sich bemerkbar das der ohnehin schon relativ steile lenkwinkel des 2006er turner DHR frames durch die geringe bauhöhe der monster noch mehr zum tragen kommt... es fährt sich irgendwie nervös... BMXig halt... und obwohl es so "wendig" wirkt, der radstand verlängert sich gegenüber den mitstreitern mal schnell um knapp 20mm... nervös und dennoch nicht wirklich wendig... na toll... also fällt sie raus und geht wieder an die wand, als ein sammlerstück aus italienischer ingeneurskunst!

bleiben noch 40RC2 und RC2X über...

beide gabeln arbeiten überragend, das hauptmehrgewicht der T8 wurde durch umrüstung auf einseitige feder(boxxer) reduziert... es stehen sich nun 3.07kg vs. 3.38kg gegenüber... beide kandidaten haben die -laut datenblatt- gleichen einstellmöglichkeiten...

let's ride... die homestrecke ist eher technisch im oberen bereich, nach unten hin wirds schnell und kurvig.... die fox arbeitet unauffällig, alle dämpfungssysteme arbeiten wie sie sollen!

große brocken schluckt sie wie kleine, bodenwellen werden auch ganz gut weggezogen... gute arbeit frs!!

sie sackt in kurven kaum weg, schlägt sanft durch... hammer, gefällt!
nur der lenkeinschlag ist ein wenig mau... da sollte frs mal mit ein wenig mehr gekröpften kronen oder weiter auseinanderstehenden rohren abhelfen... ersteres dürfte die billigere und einfachere option darstellen!

dann mal ab zum nächsten kandidaten... die T8 wirks schmächtiger als die 40... kein wunder, die 5mm weniger standrohrdurchmesser fallen sofort ins auge!

aber fährt sie sich auch schmächtig? keineswegs... in sachen schluckfreude übertrifft sie die fox um längen, die dämpfung arbeitet auf gleich hohen niveau wie das der fox... allerdings mit einem kleinen unterschied... die T8 schluckt im gegensatz zur fox auch einen ameisenschiss weg... sensibel das man sie als seismometer nehmen könnte... das hat allerdings seinen preis... bei hohen kurvengeschwindigkeiten sackt sie ein wenig mehr weg als die 40... was aber nicht schlecht ist, da die gabel immense reserven parat hat... die 200mm fühlen sich an wie 250mm!

welche ist nun besser? keine von beiden, sie haben beide ihre vorzüge bzw. nachteile... 300g gewichtsunterschied sind auch kein weltuntergang bzw. nix was einen gabelkauf entscheiden sollte!

die 40 ist halt eine race-gabel die für eher schnelle strecken gemacht ist, dort fällt das etwas höhere losbrechmoment nicht so ins gewicht und reltiviert sich durch das tempo, dafür kann man auf viel restfederweg auch bei hohen kurvengeschwindigkeiten und schnell aufeinanderfolgenden stößen verlassen da sie kaum wegsackt -bei optimal eingesteller dämpfung-, bei technischen und mittel-tempo strecken ist aber die T8 im vorteil, sie schluckt stöße bei langsameren geschwindigkeiten definitv besser weg als die fox, dafür arbeitet sie sich bei hohen tempo gerne mal bei kurven und bodenwellen rein und lässt nicht soviel restfederweg wie die fox... das könnte unter umstönden zwischen sieg und niederlage entscheiden!

fazit: beides herrausragende gabeln mit unterschiedlichen ansprüchen und qualitäten, desweiteren wäre noch zu sagen, das die 40 etwas mehr "liebe" brauch als die MZ, offenem ölbad sei dank!
 
Noch dazu könnte man die 888 umrüsten auf die Titanfedern der WC oder passt evtl. die Titanfeder der Fox 40?
 
10er für die lsd seite?
und ne, ölpegel nicht weiter reduzieren.... nutze den federweg voll aus.... :daumen:

Für beide Seiten.
Erprobt, für gut befunden. Kunde hat sich auch gefreut.
Vor allem bei den Amis sehr beliebt. Einfacher Weg den Gabeln eine extrem satte Dämpfung rein zu prügeln.

Ölpegel auf Minimum was nötig ist das die Kartuschen keine Luft ziehen, Progression über die X-Kartusche. Ist doch ganz einfach!

MfG
Stefan
 
07er 888 (35mm version) gab es auch mit Titanfeder.
Ach ja, Evil, was du der Monster angetan hast grenzt an Leichenfledder.


Genau so haben 888 und Fox NICHT die gleichen Einstellmöglichkeiten. Nur weil an den Knöpfen grob das gleiche steht heißt das noch lange nicht das sie das gleiche bewirken.

MfG
Stefan
 
Für beide Seiten.
Erprobt, für gut befunden. Kunde hat sich auch gefreut.
Vor allem bei den Amis sehr beliebt. Einfacher Weg den Gabeln eine extrem satte Dämpfung rein zu prügeln

Spannend: ich fahr aktuell eher dünnes Öl (50:50 2,5er und 5er, Marke fällt mir grade net ein) und den LSC-Einsteller 5 - 6 Klicks zu. Mit zähem Öl hatte ich immer den Eindruck, es gäbe ein Spiking bei großen Brocken.

MfG
Stefan
 
07er 888 (35mm version) gab es auch mit Titanfeder.
Ach ja, Evil, was du der Monster angetan hast grenzt an Leichenfledder.


Genau so haben 888 und Fox NICHT die gleichen Einstellmöglichkeiten. Nur weil an den Knöpfen grob das gleiche steht heißt das noch lange nicht das sie das gleiche bewirken.

MfG
Stefan

nö, grenzt eher an "alte gabel ein aktuelles innenleben und gewicht verpassen" ;P

naja, darum sagte ich ja "auf dem papier" X-D

egal, 2 titanfedern wiegen auch nicht weniger als eine stahlfeder!! :p
 
Spannend: ich fahr aktuell eher dünnes Öl (50:50 2,5er und 5er, Marke fällt mir grade net ein) und den LSC-Einsteller 5 - 6 Klicks zu. Mit zähem Öl hatte ich immer den Eindruck, es gäbe ein Spiking bei großen Brocken.

MfG
Stefan

Spiking Probleme kannte ich überhaupt nicht mit RC2X.
Eher hat das dickere Öl nettere Eigenschaften zur Schmierung gezeigt und die Gabel sensibler gemacht.

@evil:
Das Innenleben war es doch was die Monster toll gemacht hat, nicht das Casting.
Eher solltest du versuchen das Innenleben in ein leichtes Casting zu verpflanzen.

MfG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das was die gabel so geil gemacht hat, war die MX auweise der mitlaufenden buchsen... dadurch die enorme steifigkeit und das sensible ansprechverhalten das seinesgleichen sucht! :)

und das ansprechverhalten ist immernoch genau so wie es im originalzustand war... nur das sie jetzt leichter und besser einstellbar ist...

werde mir wohl nen passenden rahmen organisieren wo ich sie reinpflanze... an der wand isse zu schade... :D
 
sorry für den alten thread abwr die 888 rc2x hat keine high ubd low speed zug und druckstufe !

unten am rechten holm ist die compression oben am rechten holm der rebound und die federvorspannung bzw VA Regulierung. Im Linken Holm ist die rc2x kartusche da hat man dann oben den Durchschlagschutz mit C gekennzeichnet und dann wiedwr den VA Regler um das Luftvolumen zu verkleinern
 
Zurück
Oben Unten