Fox Float X2 Einbaulänge und Hub verstellen

Registriert
1. Oktober 2019
Reaktionspunkte
12
Servus zusammen,

Ich habe in meinem neuen Bike einen Rockshox Super Deluxe Coil Select+ in 230x62,5mm verbaut.

Zuhause habe ich noch einen alten Fox Float X2 Factory (MY 2019, falls das relevant ist) rumliegen, allerdings in 185x55mm.

Dass das so nicht passt, ist mir klar. Allerdings stellen sich mir folgende Fragen:

a) kann man die EBL generell von 185 auf 230mm verändern (ohne quasi 80% des Innenlebens tauschen zu müssen)?
b) welchen Aufwand und ~Kosten stellt das (bei nem entsprechenden Suspension-Tuner) dar?
c) Hub verändern sollte meines Verständnisses ja möglich sein, korrekt? Oder ist die Änderung von 185 zu 230mm zu groß bzw. nur in gewissen Rahmen möglich?

Zum Hintergrund:
Das Rad ist neu und ich habe es günstig über einen spanischen Online Händler geschossen. Leider habe ich es aber daher auch nicht in meiner Wunsch-Konfiguration bekommen. Insofern versuche ich das Bike jetzt mit günstigen Mitteln aufzurüsten. Eine dieser Stellschrauben wäre der RS Super Deluxe Select+ Coil.

Ich bitte um konstruktive Kritik! Falls noch weitere Informationen hilfreich sind, bitte gerne kurz anfragen.

Vielen Dank für eure Beiträge!
 
a) kann man die EBL generell von 185 auf 230mm verändern (ohne quasi 80% des Innenlebens tauschen zu müssen)?

ja, klar, das funktioniert:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=968
hat eine Tabelle mit "size specific parts", d.h. die Bauteile, die sich entsprechend der EBL/Hub unterscheiden. Die Teilenummern kann man bei google oder foxracingshox.de in den Suchschlitz copy&pastan und findet dann z.B. für den outer air sleeve
https://www.foxracingshox.de/8697/s...x-70/75-230-x-60/65-locking#show-hide--search und 93€. Das sind in Summe wenn man sich die Mühe macht in Richtung 350€.

b) welchen Aufwand und ~Kosten stellt das (bei nem entsprechenden Suspension-Tuner) dar?

ich würde mehr mehr Arbeitszeit rechnen als ein Service, bei einem normalen Service werden ja nur Dichtungen getauscht, nicht der ganze Dämpfer in seine Einzelteile zerlegt, also 150€, eher 200€ aufwärts (zumindest hat sich bei vielen Servicepartnern für einen Komplett-Service ein Preis von 150/180€ bei einem Float X2 eingependelt)
 
Ich glaube da bist du besser bedient, wenn du den vorhandenen X2 zu Geld machst und dir einfach einen gebrauchten Dämpfer mit den passenden Maßen kaufst. Kleinanzeigen werden einige angeboten. Sei dir aber bewusst, dass der X2 unter Umständen wartungsintensiv sein kann. Die werden gerne mal undicht.

Bis dahin würde ich erstmal den RS Coil fahren, ist ja an sich ein guter Dämpfer..
 
Super, danke für euer Feedback. Da bin ich auf jeden Fall schon mal etwas schlauer!
Wirtschaftlich bin ich voll dabei, da macht es mehr Sinn, den Alten zu verkaufen und n Schnäppchen zu schiessen.

Dass der X2 wartungsintensiv sein kann, habe ich auch gelesen. Bisher hatte ich bei meinem aber wohl Glück gehabt, den habe ich ca. 3 Jahre ohne Probleme gefahren.

@HaasenPhil: kennst du dich mit dem RS SD Coil etwas besser aus? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Unterschied zw. dem verbauten Select+ und dem Ultimate “nur” die Einstellmöglichkeiten von HSC und LSC, korrekt? Also Ultimate kann man beides einzeln einstellen, Select+ nur gesamthaft?
 
Dass der X2 wartungsintensiv sein kann, habe ich auch gelesen. Bisher hatte ich bei meinem aber wohl Glück gehabt, den habe ich ca. 3 Jahre ohne Probleme gefahren.

@HaasenPhil: kennst du dich mit dem RS SD Coil etwas besser aus? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Unterschied zw. dem verbauten Select+ und dem Ultimate “nur” die Einstellmöglichkeiten von HSC und LSC, korrekt? Also Ultimate kann man beides einzeln einstellen, Select+ nur gesamthaft?
Da hast du mit deinem x2 wirklich Glück gehabt.

So wirklich beschäftigt habe ich mich mit dem RS Coil nicht, kenne nur einige Leute die den fahren, die sind voll zufrieden damit. Ja der unterschied beim ultimate ist, dass man HSC/LSC einstellen kann. Der Select+ ist da etwas einfacher/abgespeckter.
 
Zurück
Oben Unten