FOX Float X2 Performance

psychoo2

Official Wall(rider)
Registriert
6. April 2010
Reaktionspunkte
175
Ort
Regensburg
Hallo Leute,

kann mir hier jemand die Unterschiede von X2 Performance zum normalen X2 erläutern ?
Auf der FOX Homepage ist der Performance leider gar nicht zu finden.

Welche Einstellmöglichkeiten hat der Performance und ist er merklich schlechter als der X2 ?

Bin für jede Info dankbar.

Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 4.265
Adjusting Rebound
Rebound controls how fast the shock extends after compressing
The rebound adjustment is dependent on the air spring pressure. For example, higher air spring pressures require more rebound damping.

DHX2-rebound-adjusters.jpg


*High-speed Rebound (HSR) adjustment is useful to allow the shock to recover from bigger hits and square-edged bumps quickly enough to absorb consecutive hits. Turning the 6mm Hex clockwise (in) slows down High-speed rebound, turning the 6mm Hex counter-clockwise (out) speeds up High-speed rebound.

Low-speed Rebound (LSR) adjustment is useful to control shock performance during brake bumps, technical climbing, and offcamber cornering, when extra traction is needed. Turning the 3mm Hex clockwise (in) slows down Low-speed rebound, turning the 3mm Hex counter-clockwise (out) speeds up Low-speed rebound.



Adjust rebound until when tested, the shock returns quickly but does not top out.

Top out is felt when a shock fully extends too quickly and comes to an abrupt stop when it reaches full extension (you will hear/feel a small noise). Top out should be avoided through proper rebound setting.


*Factory Series only



Adjusting Compression Damping
Adjusting your high and low speed compression setting controls how the shock feels as it's compressed through its travel under various types of hits. Use your high and low speed compression adjusters to tune the fork to meet your riding style and terrain.

DHX2-compression-adjusters.jpg






*High-speed Compression (HSC) adjustment is useful to control shock performance during bigger hits, landings, and squareedged bumps. Turning the 6mm Hex clockwise (in) adds High-speed compression damping (firmer), turning the 6mm Hex counter-clockwise (out) reduces High-speed compression damping (softer).

Low-speed Compression (LSC) adjustment is useful to control shock performance during rider weight shifts, G-outs, and other slow inputs. Turning the 3mm Hex clockwise (in) adds Low-speed compression damping (firmer), turning the 3mm Hex counter-clockwise (out) reduces Low-speed compression damping (softer).

*Factory Series only

Note: HSR and HSC adjustment is only available on Factory Series FLOAT X2 shocks.
 
Danke für die ausführliche Erklärung. Klingt ja alles irgendwie ziemlich kompliziert einzustellen.

Bin ich ja fast froh das ich nicht soooo viele möglichkeiten beim Performance habe :-D
 
Danke für die ausführliche Erklärung. Klingt ja alles irgendwie ziemlich kompliziert einzustellen.

Bin ich ja fast froh das ich nicht soooo viele möglichkeiten beim Performance habe :-D
Sagste jetzt und dann stellste fest, daß dein Gewicht außerhalb des optimal einstellbaren Bereichs liegt. ;)
 
Im Allgemeinen sagt Push, daß die Hersteller extreme Probleme mit Personen unter 58kg (130lbs) und über 98kg (215) haben. Ideal zwischen 68kg (150) und 86kg (190).
 
LSR= LowSpeedRebound= Zustufe für langsames Ausfedern= ganz normale Zugstufe so wie du sie schon kennst
LSC= LowSpeedCompresion= Druckstufe für langsames Einfedern (z. B. Wippen)= Druckstufe wie man sie im allgemeinen schon von anderen Dämpfern kennt

Die Verstellung für schnelles Ausfedern oder schnelles Einfedern ist bei dir eben schon im mittleren Einstellbereich intern fixiert und du kannst sie nicht verstellen.

Im Vergleich zu anderen Dämpfern auf dem Markt hast du alle 4 Ölkanäle strickt voneinander getrennt (RodValve).
Das heißt, wenn du an einem Einsteller was drehst, ändern sich dadurch nicht andere Einstellungen.
 
LSR= LowSpeedRebound= Zustufe für langsames Ausfedern= ganz normale Zugstufe so wie du sie schon kennst
LSC= LowSpeedCompresion= Druckstufe für langsames Einfedern (z. B. Wippen)= Druckstufe wie man sie im allgemeinen schon von anderen Dämpfern kennt

Die Verstellung für schnelles Ausfedern oder schnelles Einfedern ist bei dir eben schon im mittleren Einstellbereich intern fixiert und du kannst sie nicht verstellen.

Im Vergleich zu anderen Dämpfern auf dem Markt hast du alle 4 Ölkanäle strickt voneinander getrennt (RodValve).
Das heißt, wenn du an einem Einsteller was drehst, ändern sich dadurch nicht andere Einstellungen.

Vielen Dank Rocky !
 
Hi,
Ich hab auch nen Performance Elite Coil und bin sehr zu frieden. Ich hab im Forum jetzt noch nen HSC LSC Einsteller von den Jungs gekauft die auf den X2 Lever umgerüstet haben.
HSR hab ich bis jetzt (CC DB) noch nie verstellen gebraucht, kann ja aber auch über den Shimstack angepasst werden. Bei Fox gibt's ne Anleitung dazu, die ein Entlüften überflüssig macht. Als Werkzeug verwende ich nen modifizierten Park Tool Pin Spanner.
Grüße
 
Im Allgemeinen sagt Push, daß die Hersteller extreme Probleme mit Personen unter 58kg (130lbs) und über 98kg (215) haben. Ideal zwischen 68kg (150) und 86kg (190).

Das ist interessant. Ich wiege mit Ausrüstung gut 100kg und bringe den Fox Float X2 in einem Canyon Sender in Schwierigkeiten. Der Fahreindruck war ein sehr unruhiges Hinterrad mit wenig Traktion und der O-Ring auf dem Kolben nach jeder Abfahrt auf Anschlag "Bottom Out". Dann habe ich den Dämpfer vermessen und die Kennlinie bestätigt zunächst meinen Fahreindruck: Rel. hohes Losbrechmoment und eine zu geringe "Federhärte" im mittleren Federwegsbereich (quasi wie einer der alten Luftdämpfer ohne Negtivkammer).

Woher kommt die Info oben?
 
@MXChris würde da erstmal versuchen mit Volumenspacern zu arbeiten, das der Dämpfer immer auf Anschlag läuft deuted ja schon darauf hin dass hier zu wenig Progression im Dämpfer vorhanden ist. Die kennlinie im mittleren Bereich wird so auch etwas angehoben. Du kannst dann wahrscheinlich sogar den druck etwas senken was sich positiv auf den Anfangsbereich auswirkt. Ruhig auch mal die maximale Spacer Zahl probieren, beim rantasten ist es zumindest für mich einfacher sich vom straffen zum soften setup zu arbeiten, da merkt man eher wenn es dann zu weich geworden ist, anhand von unerwünschten Fahrwerksverhalten. Wichtig ist auch den Druck wirklich genau einzustellen,
also sich bis auf 5 psi genauigkeit rantasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim X2 von einem Losbrechmoment zu sprechen halte ich schon für übertrieben wenn er nicht kaputt ist.
Ansonsten mal den Tipp von geschickt befolgen
 
Das ist interessant. Ich wiege mit Ausrüstung gut 100kg und bringe den Fox Float X2 in einem Canyon Sender in Schwierigkeiten. Der Fahreindruck war ein sehr unruhiges Hinterrad mit wenig Traktion und der O-Ring auf dem Kolben nach jeder Abfahrt auf Anschlag "Bottom Out". Dann habe ich den Dämpfer vermessen und die Kennlinie bestätigt zunächst meinen Fahreindruck: Rel. hohes Losbrechmoment und eine zu geringe "Federhärte" im mittleren Federwegsbereich (quasi wie einer der alten Luftdämpfer ohne Negtivkammer).

Woher kommt die Info oben?
Von Push selbst, steht irgendwo im Bikerumor suspension guide.
 
@MXChris: Hast du ein Diagramm von deiner Messung?


Wegen den Sparern glaub ich nicht dass du noch nachrüsten kannst, denn ab Werk wird der Dämpfer beim Sender mit der max. Anzahl ausgeliefert.

Ich selbst hab auch das Sender und überlege ob ich mehr Spacer reingebe als "erlaubt". Beim Druck hab ich noch ein bisschen spazi nach oben, meistens sind ca 180-190 psi drinnen. Du bist mit deinen ca 100 kg wahrscheinlich schon bei den max. 250 psi, oder?
 
Man könnte mal darüber nachdeneken die EVOL Kammer zu verkleinern?

Die ist aber im Dämpferinneren verstecket und ich weiß nicht, ob der Performance die überhaupt hat?
 
Zurück
Oben Unten