Fox Float X2

Ich hab jetzt zwar einige Threadseiten hier durchstöbert, aber so richtig klar wurde mir das Vorgehen bei Fox nicht.

Vielleicht könnte mich da kurz einer aufschlauen, der den Prozess schon hinter sich hat? 🙂

Ausgangslage:
Schmatzender X2 Factory MJ 2021 mit leichtem Luftverlust. Die LSC Plattform ist auch nicht mehr wirklich da. Bisher hat der Dämpfer keinen Service gesehen, aber vier Alpenurlaube hinter sich, von daher geht das für mich ok, dass er jetzt mal ein bisschen Pflege braucht.

Welches Vorgehen wäre zu erwarten.

1. Fox zieht den Service durch und ich erhalte meinen MJ 2021 Dämpfer überholt zurück
2. Fox zieht den Service durch, aber verpasst dem Dämpfer alle Upgrades des 24er Modells
3. Fox schickt mir ein komplett neues MJ 2024 zu

Besten Dank schon mal in die Runde.
 
Ich hab jetzt zwar einige Threadseiten hier durchstöbert, aber so richtig klar wurde mir das Vorgehen bei Fox nicht.

Vielleicht könnte mich da kurz einer aufschlauen, der den Prozess schon hinter sich hat? 🙂

Ausgangslage:
Schmatzender X2 Factory MJ 2021 mit leichtem Luftverlust. Die LSC Plattform ist auch nicht mehr wirklich da. Bisher hat der Dämpfer keinen Service gesehen, aber vier Alpenurlaube hinter sich, von daher geht das für mich ok, dass er jetzt mal ein bisschen Pflege braucht.

Welches Vorgehen wäre zu erwarten.

1. Fox zieht den Service durch und ich erhalte meinen MJ 2021 Dämpfer überholt zurück
2. Fox zieht den Service durch, aber verpasst dem Dämpfer alle Upgrades des 24er Modells
3. Fox schickt mir ein komplett neues MJ 2024 zu

Besten Dank schon mal in die Runde.

Ja.
 
Ich hab jetzt zwar einige Threadseiten hier durchstöbert, aber so richtig klar wurde mir das Vorgehen bei Fox nicht.

Vielleicht könnte mich da kurz einer aufschlauen, der den Prozess schon hinter sich hat? 🙂

Ausgangslage:
Schmatzender X2 Factory MJ 2021 mit leichtem Luftverlust. Die LSC Plattform ist auch nicht mehr wirklich da. Bisher hat der Dämpfer keinen Service gesehen, aber vier Alpenurlaube hinter sich, von daher geht das für mich ok, dass er jetzt mal ein bisschen Pflege braucht.

Welches Vorgehen wäre zu erwarten.

1. Fox zieht den Service durch und ich erhalte meinen MJ 2021 Dämpfer überholt zurück
2. Fox zieht den Service durch, aber verpasst dem Dämpfer alle Upgrades des 24er Modells
3. Fox schickt mir ein komplett neues MJ 2024 zu

Besten Dank schon mal in die Runde.
2. oder 3.
1. Auf keinen Fall
 
Naja Moyz1986 hat anscheinend nur nen Service bekommen und ein anderer hatte das auch schon irgendwo geschrieben. Hab das System von Fox noch nicht geblickt aber der Großteil scheint umgebaut bzw. Getauscht zu werden. Richtiges System ist nicht erkennbar 😄

@Agent500 kannst ja berichten 😌
 
Bspw. Wirtschaftlichkeit?
Keine Ahnung wieviele Teile deshalb ggf. extra getauscht werden müssen?
Das als Option oben mit aufzuzählen fand ich jetzt nicht völlig abwegig. 😉


Werde ich machen. 🙂

Wirtschaftlich sind die Updates allemal.
So kann man Lagerhaltungskosten und die Produktion verschiedener Teile verhindern. :daumen:

Auch sind die Updates für die Fertigung eine sehr günstige Lösung im Verhältnis zum Arbeitsaufwand (Personalkosten) eines Services.
 
Wirtschaftlich sind die Updates allemal.
So kann man Lagerhaltungskosten und die Produktion verschiedener Teile verhindern. :daumen:

Auch sind die Updates für die Fertigung eine sehr günstige Lösung im Verhältnis zum Arbeitsaufwand (Personalkosten) eines Services.
Außer du hast noch alte Teile auf Lager, deren Entsorgung teurer wäre. Ich denke mal, dass sie deshalb bei Dämpfern, bei denen keine Reklamation mehr kommen kann (aus der Fox Garantie raus) nochmal versuchen die alten Teile loszuwerden. Bei denen mit Garantie wissen sie selber gut genug, dass sie die Dämpfer bald wiedersehen und das wäre viel teurer. Gegebenenfalls macht es Sinn, den Umbau mit dem Service zusammen anzufragen. Gibt ja ein Formularfeld dafür.
 
Außer du hast noch alte Teile auf Lager, deren Entsorgung teurer wäre. Ich denke mal, dass sie deshalb bei Dämpfern, bei denen keine Reklamation mehr kommen kann (aus der Fox Garantie raus) nochmal versuchen die alten Teile loszuwerden. Bei denen mit Garantie wissen sie selber gut genug, dass sie die Dämpfer bald wiedersehen und das wäre viel teurer. Gegebenenfalls macht es Sinn, den Umbau mit dem Service zusammen anzufragen. Gibt ja ein Formularfeld dafür.
Das ist doch Unsinn.
Auf jeden Service gibt es bei Fox wieder eine Garantie.
Warum sollte man Kleinteile im Centbereich verbauen, bei denen man weiß, dass es wieder zu Mängeln kommen kann?
 
Auf jeden Service gibt es bei Fox wieder eine Garantie.
Gerade nachgelesen, tatsächlich ein halbes Jahr auf Dichtigkeit und die Wartung, ausgenommen mechanische Bauteile. Schwammig genug formuliert, um Luft im Öl noch irgendwie abzulehnen. Sollten sie die Probleme mit dem X2 im Rahmen dieser Garantie anerkennen, wäre das tatsächlich ein Glücksspiel für Fox. Sie wissen aber, wie viele Dämpfer nach einem Service reklamiert werden und vielleicht macht das dann doch wieder Sinn. Irgendeinen Grund muss es ja geben und außer wirtschaftlichen Erwägungen fällt mir da nicht viel zu ein.
 
Ich hatte einen älteren, gebraucht gekauften X2 Factory (2019er Modell) mit Schmatzgeräuschen zum Service eingeschickt. Termin war Ende Februar, Kostenvoranschlag war die normale Servicegebühr. Ein Angebot für einen neuen X2 für 400 € netto wegen des Alters habe ich abgelehnt. Nach 2 Wochen habe ich mal angerufen, Auskunft bekommen, dass keine Ersatzteile verfügbar sind und erst Mitte April verfügbar sein sollen. Gestern kam die Meldung zum Versand, im Paket war ein neuer X2 Factory.
 
Moin, mal eine vielleicht merkwürdige Frage in die Runde.
Mein x2 MY24 hat kein Losbrechmoment! Ist das Normal?

Ich habe heute in meinen Austauschdämpfer vom Januar einen zusätzlichen Volumenspacer eingebaut. Dabei habe ich gemerkt, dass gar keiner verbaut war. Eigentlich sollte einer drin gewesen sein.
Jedenfalls habe ich nach dem Einbau wieder Luft auf den Dämpfer gepumpt und alle 50psi 10 mal durch gewippt. Bei 210psi und 30% SAG ist mir aufgefallen, dass der Dämpfer 1 bis 2mm einsackt nur durch das Gewicht vom Rad. Also hat der Dämpfer keinen Punkt an dem er erst nach einem Losbrechmoment anfängt. Ist mir ehrlich vorher auch nicht aufgefallen.
Sind eure auch so extrem leichtgängig?
Es ist auch kein leerer Hub.
 
Völlig normal. Liegt an der Auslegung der Negativkammer, also der Größe und der Position des Überströmkanals. Ist bei allen X2 ab 21er Modelljahr gleich. Der Dämpfer zieht sich immer geringfügig zusammen. Würdest du die Negativkammer testweise verkleinern, wird der Effekt noch größer. Hat aber nichts mit der Losbrechkraft zu tun, die ist schon vorhanden durch die Reibung der Dichtungen. Nur die Federkennlinie geht nahezu durch den Nullpunkt, deshalb braucht man zu Beginn des Federwegs kaum Kraft, die auch danach nicht abrupt ansteigt, wie bei Dämpfern mit kleiner Negativkammer.
 
Völlig normal. Liegt an der Auslegung der Negativkammer, also der Größe und der Position des Überströmkanals. Ist bei allen X2 ab 21er Modelljahr gleich. Der Dämpfer zieht sich immer geringfügig zusammen. Würdest du die Negativkammer testweise verkleinern, wird der Effekt noch größer. Hat aber nichts mit der Losbrechkraft zu tun, die ist schon vorhanden durch die Reibung der Dichtungen. Nur die Federkennlinie geht nahezu durch den Nullpunkt, deshalb braucht man zu Beginn des Federwegs kaum Kraft, die auch danach nicht abrupt ansteigt, wie bei Dämpfern mit kleiner Negativkammer.
Besten Dank für deine schnelle und fachliche Antwort!
 
Update, Fox wird den rebound ändern auf TR1 tune, da der aktuelle zu langsam sein wird. Compression soll ich so erstmal fahren und testen, falls die nicht passt wird die auch geändert.
Bin den Dämpfer jetzt das erste mal so richtig gefahren. Durch den negativen „spacer“ um einiges mehr Support in meinem TR Patrol 2020, was sich besser anfühlt alls im vorherigen X2.

Saugt jeden Schlag ans Hinterrad auf und macht das Heck extrem ruhig, fühlt sich schon fast wie nen DH an :D
 
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