FOX TRANSFER

Aber das Klappern kommt doch vom Spiel. Und ich befürchte ehrlich gesagt das es wirklich normal ist bei dieser Stütze. Ich hatte jetzt wirklich schon einige Transfers in den Händen und irgendwie hatten alle ein recht großes Verdrehspiel.

Meine Reverb hat auch etwas Spiel, klappert aber absolut gar nicht. Daher werde ich die Transfer auf jeden Fall einschicken. Kann gern berichten was dabei rauskommt. Mich nervt es aber sehr. Das ganze Rad ist absolut leise, nur die Stütze scheppert. Das kann so nicht sein...
 

Anzeige

Re: FOX TRANSFER
Naja, egal. Aber erst schreibst du das sie nicht klappert und danach schreibst du das sie scheppert. Wo ist denn der Unterschied?

Beim Fahren habe ich bis jetzt aber auch noch keine Geräusche erlebt.
 
Naja, egal. Aber erst schreibst du das sie nicht klappert und danach schreibst du das sie scheppert. Wo ist denn der Unterschied?

Beim Fahren habe ich bis jetzt aber auch noch keine Geräusche erlebt.

Ne, das habe ich nicht geschrieben.
Die Transfer klappert/scheppert (wie auch immer man das nennt). Meine Reverb (anderes Rad) hingegen macht keine Geräuscht, trotz Spiel.

Die Transfer macht Geräusche wenn man fährt, es holpert, und man nicht sitzt.
 
Ne, das habe ich nicht geschrieben.
Die Transfer klappert/scheppert (wie auch immer man das nennt). Meine Reverb (anderes Rad) hingegen macht keine Geräuscht, trotz Spiel.

Die Transfer macht Geräusche wenn man fährt, es holpert, und man nicht sitzt.

Genau das beschreibt mein Kollege auch. Bin heute mal probegessen. Das seitliche Spiel ist aber schon deutlich mehr als bei einer Reverb und er meinte auch Sie klappert bei ruppigen Abfahrten.

Er attestiert ihr ansonsten eine tadellose Funktion.

Schade... ich hatte gehofft das wäre nur ein Vorserienproblem.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Fox Angebot bzgl. "Spielkorrektur". Hilft das wirklich langfristig?
 
So, die Stütze ist von Fox zurück. Sie hat nun deutlich weniger Spiel und klappert auch nicht mehr. Leider hat sie nun sehr viel Widerstand. Sobald man den Sattel etwas weiter hinten belastet und nicht genau mittig (was beim Sitzen oft vorkommt), klemmt sie dolle und lässt sich nur mit viel Kraft eindrücken. Außerdem darf man die Schraube an der Schnelle nur noch ganz sachte fest ziehen (so, dass sie sich gerade nicht mehr verdrehen lässt), sonst kann man sie kaum einfahren. Das scheint mir insgesamt auch nicht normal zu sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen hinsichtlich Schwergängigkeit?
 
So, die Stütze ist von Fox zurück. Sie hat nun deutlich weniger Spiel und klappert auch nicht mehr. Leider hat sie nun sehr viel Widerstand. Sobald man den Sattel etwas weiter hinten belastet und nicht genau mittig (was beim Sitzen oft vorkommt), klemmt sie dolle und lässt sich nur mit viel Kraft eindrücken. Außerdem darf man die Schraube an der Schnelle nur noch ganz sachte fest ziehen (so, dass sie sich gerade nicht mehr verdrehen lässt), sonst kann man sie kaum einfahren. Das scheint mir insgesamt auch nicht normal zu sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen hinsichtlich Schwergängigkeit?
Hallo,
in deinem Fall wurden offensichtlich zu dicke Stifte ausgewählt, ich würde es reklamieren.
Meine Transfer Performance-125/30,9 hat minimales Radialspiel (weniger als meine KS LEV Integra u. als 2 Rock Shox Reverb im Freundeskreis). Sie klappert nicht und fährt sauber ein/aus. Die Klemmschelle ziehe ich mit max. 5,6 Nm fest. (bei höherem Anzugsmoment läuft sie schwer) u. verwende Shimano Anti Seize Montagepaste. So knackt nix u. die Stütze ist bombenfest. Wiege 85 kg.
 
Danke für die Antwort. 5nm kann ich nicht machen, da hakt die Stütze zu dolle.
Bin mal auf die Antwort von Fox auf meine Mail gespannt. Zur Not noch mal einschicken...
 
Hallo,
Ich habe mir dieses Jahr eine Fox Transfer Performance in der Ausführung mit 125 mm Hub durch meinen Händler einbauen lassen. Bis dato war ich eigentlich soweit zufrieden. Seitliches Spiel konnte ich auch keines feststellen.
Aber irgendwie bekam ich den Eindruck das die Sattelstütze einsinkt. Muss dazu sagen das ich auf Grund eines neuen Sattels (SQLab) mit der Einstellung der richtigen Sitzhöhe beschäftigt war.
Heute habe ich den Hub der Sattelstütze gemessen und habe einen Hub von 75mm gemessen. Ich habe die Sattelstütze mehrmals ein- und ausgefahren, was immer wieder zum selben Ergebnis von 75mm geführt hat.
Hat vielleicht jemand von euch schon mal den "echten" Hub der Stütze nachgemessen bzw. vielleicht das gleiche Problem?
Danke
 
Mach mal versuchsweise die Sattelklemme auf. Nicht das sie zu fest zu ist und die Stütze quetscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch gerade den gleichen Gedanken. Das Anzugsmoment der Sattelklemme ist mit 5,6 Nm angegeben, welches ich auch mittels Drehmomentschlüsselgelumpe, laut dessen Einstellung einhalte.
Aber Klemme gelöst, Stütze oben. Gottlob, Gottlob......
Vielen Dank.
 
Hab auch die Schwarze Transfer im Jeffsy. Vorher die Reverb. Funktion gefällt mir die Fox besser, ebenso die Ansteuerung. Wackeln tut sie so, wie meine Reverb. Mal sehen, was bei euren Reklamationen rauskommt. Sonst bin ich zufrieden mit der Stütze.
 
Leute!
Das Drehmoment auf der Sattelklemme gilt doch auch für Sattelklemme.
Doch nicht für die Stattelstütze.
(Gebe zu, den Fehler habe ich auch anfangs gemacht....)
 
Hallo,
ich will mir die Fox Transfer (schwarz) zulegen. kann mir jemand
sagen, ob die Sache mit dem Spiel beim 2018er Modell behoben ist?
Danke schon mal...
 
Hallo,
ich will mir die Fox Transfer (schwarz) zulegen. kann mir jemand
sagen, ob die Sache mit dem Spiel beim 2018er Modell behoben ist?
Danke schon mal...
Grundsätzlich funktioniert doch die Transfer, es gibt kaum Ausfälle.

"Die Sache mit dem Spiel" ist in meinen Augen etwas dass nur vor der Eisdiele bemängelt werden könnte.
Man spürt es nicht während der Fahrt, es klemmt auch nix.

Im Neuzustand haben die Stützen oberflächlich betrachtet wenig Spiel.
Wenn allerdings das Fett in den Führungen weniger wird hat man den Eindruck, als sei da was nicht in Ordnung.

Einige haben sich daraufhin bei FOX die Führungen anpassen lassen, sprich weniger Spiel.
Das hatte aber den Beigeschmack, dass eine stramm angezogene Sattelklemme die Stütze etwas eingeklemmt hat.

Ob man ab 2018 das Spiel verringert hat weiß ich leider nicht, aber es interssiert mich auch nicht.
 
Grundsätzlich funktioniert doch die Transfer, es gibt kaum Ausfälle.

"Die Sache mit dem Spiel" ist in meinen Augen etwas dass nur vor der Eisdiele bemängelt werden könnte.
Man spürt es nicht während der Fahrt, es klemmt auch nix.

Im Neuzustand haben die Stützen oberflächlich betrachtet wenig Spiel.
Wenn allerdings das Fett in den Führungen weniger wird hat man den Eindruck, als sei da was nicht in Ordnung.

Einige haben sich daraufhin bei FOX die Führungen anpassen lassen, sprich weniger Spiel.
Das hatte aber den Beigeschmack, dass eine stramm angezogene Sattelklemme die Stütze etwas eingeklemmt hat.

Ob man ab 2018 das Spiel verringert hat weiß ich leider nicht, aber es interssiert mich auch nicht.
 
Das Spiel ist bei meiner so stark gewesen, dass sie lautstark geklappert hatte im Downhill. Jetzt mit anderen Passstiften ist Ruhe und sie bewegt sich trotzdem super smooth. Das Spiel ist also nicht prinzipiell unbedenklich.
 
Das Spiel ist bei meiner so stark gewesen, dass sie lautstark geklappert hatte im Downhill. Jetzt mit anderen Passstiften ist Ruhe und sie bewegt sich trotzdem super smooth. Das Spiel ist also nicht prinzipiell unbedenklich.
Was hat denn das Spiel verursacht, außer dass was geklappert hat?
Wenn es jetzt weg, ist umso besser.
 
Zurück
Oben Unten