fr in essen - Teil 1

Unter der Woche sind wir meistens am See und/oder in Nierenhof. Letzteres auch mal am Wochenende. Können gerne mal ne Runde drehen. Wann geht es i.d.R. bei Dir los?

Ebenfalls unter der Woche viel am See, seltener mal in Werden oder in Richtung Nierenhof. Aktuell tendenziell eher mal am Wochenende unterwegs.

Unter der Woche aktuell meist eher spontan mal eine kurze (60-90min) Runde von zu Hause aus in der Mittagspause. Das ist also schlecht planbar.

Wochenende aber wiederum gut, da bin ich sonst auch mal im Umland unterwegs, meist gegen mittags. Würde mich einfach mal per PN melden, dieses WE bin ich allerdings schon verplant. Danke euch!
 
Apropos "unter der Woche am See". Aktuell werden ja echt viele neue Lines in die Hänge gefräst. Wurde auch letztens von einem Wanderer darauf angesprochen. Er hat sich wohl auch schon an die Stadt gewandt. Keine Ahnung, wie groß da aktuell der Druck ist zu handeln. Aber mit neuen Lines schießen wir uns doch selbst ins Knie und auf erneute Einsätze des Ordnungsamts hab ich ehrlich gesagt wenig Lust. Wie seht ihr das?

Und wenn ich schon dabei bin: Danke an alle, welche die bestehenden Trails freigelegt/gepimpt haben.
 
Apropos "unter der Woche am See". Aktuell werden ja echt viele neue Lines in die Hänge gefräst. Wurde auch letztens von einem Wanderer darauf angesprochen. Er hat sich wohl auch schon an die Stadt gewandt. Keine Ahnung, wie groß da aktuell der Druck ist zu handeln. Aber mit neuen Lines schießen wir uns doch selbst ins Knie und auf erneute Einsätze des Ordnungsamts hab ich ehrlich gesagt wenig Lust. Wie seht ihr das?

Und wenn ich schon dabei bin: Danke an alle, welche die bestehenden Trails freigelegt/gepimpt haben.
Das wird wirklich zum Problem.
Am besten alles zulegen was neu ist und nur eine weitere langweilige Schneise durch den Wald zieht. Das bringt keinen weiter.
 
Ein paar Sachen sind wohl etwas zu offensichtlich...

Die finde ich bedenklich.

Allerdings hat sich der Forst (oder wer auch immer) selbst einen Bock geschossen, als sie die alten Trails komplett platt gemacht haben.

Es wäre schön wenn es ein Agreement geben würde ;-)
 
Das wird wirklich zum Problem.
Am besten alles zulegen was neu ist und nur eine weitere langweilige Schneise durch den Wald zieht. Das bringt keinen weiter.
Viele bestehende Trails haben ja bereits unterschiedliche Lines/Variationen. Was da langweilig sein soll, weiß ich nicht. Mir geht es um die Trails, die ziemlich exponiert am Wegesrand rauskommen.

Am Ende sind wir dort auch nicht allein, bzw. ist das nicht nur unser Wald.
 
Viele bestehende Trails haben ja bereits unterschiedliche Lines/Variationen. Was da langweilig sein soll, weiß ich nicht. Mir geht es um die Trails, die ziemlich exponiert am Wegesrand rauskommen.

Am Ende sind wir dort auch nicht allein, bzw. ist das nicht nur unser Wald.
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Bin ganz bei dir und habe einen Lösungsansatz für diese langweiligen neuen Lines bereit gelegt 👍
 
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Bin ganz bei dir und habe einen Lösungsansatz für diese langweiligen neuen Lines bereit gelegt 👍
Sorry, mein Fehler. Hab´s tatsächlich falsch verstanden.

Bei der nächsten Begegnung am See kann man dann ja gemeinsam eine Runde drehen und den einen oder anderen Einstieg zulegen. Mal schauen, ob die Trail-Bauer sich hier zu Wort melden. Ggf. findet man eine gemeinsame Lösung.
 
Er hat sich wohl auch schon an die Stadt gewandt. Keine Ahnung, wie groß da aktuell der Druck ist zu handeln. Aber mit neuen Lines schießen wir uns doch selbst ins Knie und auf erneute Einsätze des Ordnungsamts hab ich ehrlich gesagt wenig Lust. Wie seht ihr das?
Ich kann Dir dazu mal eine längere Geschichte aus Wuppertal erzählen … im Grunde ist es 1:1 so hier abgelaufen, inkl. folgendem Ratsbeschluß der Stadt zu Rangern (die übrigens schon unterwegs sind) usw.
Das wird wirklich zum Problem.
Sowas ging bisher Jahrzehnte lang gut, solange MTB nicht der Breitensport war, der es heute geworden ist. Jobrad, GPS-Dienste und clevere Marketing-Strategien passen heutzutage nicht mehr zu dem Unter-dem-Radar dasein. Nimmt man jetzt noch teils ideologischen Naturschutz-Aktionismus mit in den Topf, hast Du einen Zustand, der sich sich für MTB negativ entwickeln wird.
Es wäre schön wenn es ein Agreement geben würde ;-)
Wie würde so ein Agreement deiner Meinung nach ablaufen? Wer wären die Dialogparteien?
Mal schauen, ob die Trail-Bauer sich hier zu Wort melden. Ggf. findet man eine gemeinsame Lösung.
Das wäre wünschenswert, wird allerhöchster Voraussicht aber nicht passieren. Die Lösung muss auf einer anderen Ebene gefunden und erarbeitet werden.
 
Wie würde so ein Agreement deiner Meinung nach ablaufen? Wer wären die Dialogparteien?
Na im Grunde so wie es vor dem Aktionismus "Hometrails plattmachen" war: Man lässt den MTBlern ihren Spielplatz auf der alten Industriebrache und dafür wird nicht überall wild gebuddelt.

Das hat Jahrzehnte lang einigermaßen gut geklappt und bedurfte keines Vereins.
 
Es ist sehr bedauerlich was viele Chaoten in unserem schönen Sport anrichten.
In 20jährigen Bemühen ist es uns gelungen an der Halde Norddeutschland 3 Lines mit Ergänzungen für jeden Anspruch zu bauen und tatsächlich vom RVR dafür eine offizielle Genehmigung mit rechtssicheren Vertrag zu bekommen. Immer wieder werden trotzdem senkrechte Lines in den Wald gehauen die mit vollem Speed Reit- und Fußwege kreuzen.
Es ist abzusehen wann es wieder richtig Ärger gibt. Wir hatten schon mal die Situation, das vom RVR mehrere Bäume gefällt und quer in die Lines gelegt wurden und der weitere Betrieb untersagt wurde.
Ich weiß nicht was man dagegen tun soll. Es erscheint aussichtslos.
 
Es ist sehr bedauerlich was viele Chaoten in unserem schönen Sport anrichten.
In 20jährigen Bemühen ist es uns gelungen an der Halde Norddeutschland 3 Lines mit Ergänzungen für jeden Anspruch zu bauen und tatsächlich vom RVR dafür eine offizielle Genehmigung mit rechtssicheren Vertrag zu bekommen. Immer wieder werden trotzdem senkrechte Lines in den Wald gehauen die mit vollem Speed Reit- und Fußwege kreuzen.
Es ist abzusehen wann es wieder richtig Ärger gibt. Wir hatten schon mal die Situation, das vom RVR mehrere Bäume gefällt und quer in die Lines gelegt wurden und der weitere Betrieb untersagt wurde.
Ich weiß nicht was man dagegen tun soll. Es erscheint aussichtslos.
Sicher, dass solche lines durch biker entstanden sind? Sehe bei uns auf der Hald wie immer Fußgänger solche lines kreieren besoners diejenigen die schon nicht mehr so gut zu Fuß sind. Klar fährt dann ab und auch mal ein ahnungsloser bike da runter
 
Hey hey hey. Was für ein toller Tag. Alle Waldbesucherer waren um kettwig und in der öfte super entspannt. Wanderer und Reiter haben sich für die Rücksicht bedankt, ein Waldpächter am Steinberg/Radtrasse der Holz gesammelt hat, meinte sogar freundlich, er räumt für uns auf, damit wir morgen flüssiger fahren können....
Und noch einen netten Biker aus dem forum getroffen.
So dürfte es bleiben.....
 
Heimliche-Liebe-Trail, rechts, liegt nach den Anliegern ein kleiner Baum quer. Direkt nach dem kleinen Hüpfer am Einstieg, kurz bevor es technischer wird.

Hatte leider keine Säge mit. Ohne Säge wird's schwierig.
 
Zurück
Oben Unten