Frage an die Maschinenbauer: DIN912 - Alternativen

Registriert
25. Juni 2014
Reaktionspunkte
39
Ich hätte da mal so eine Frage:

gibts die Möglichkeit, die Benötigten Schlüsselweiten für die diversen Schrauben am Fahrrad einzudämmen.

Momentan sind Schrauben verbaut, welche Innensechskant-Schlüssel der Größe 2, 2,5, 3, 4 , 5 , 6 und 8 notwendig machen. Lässt sich der Bedarff an Werkzeug für unterwegs eindämmen, wenn man nur noch z. B. 2, 4 und 5 benötigen würde? Mit Zylinderkopfschrauben, welche von der DIN 912 abweichen und andere Schlüsselweiten für DIN 13-1 Gewinde haben? Wo bekommt man sowas?

Mit genormten Grüßen
MiezMiez
 
Ich weiß nicht, wo man entsprechende Schrauben bekommt, habe mir aber neue Schrauben für die Dämpferbefestigung bestellt und festgestellt, dass die alten 5er, die neuen 4er Innensechskant und einen deutlich kleineren Durchmesser am Kopf haben. Es gibt als durchaus unterschiedliche Schrauben mit gleichem Gewindedurchmesser. Nur wo man diese beziehen kann, ist die Frage.

Tipp: Ich habe neben Reifenhebern immer das hier auf Touren daben. Da sind alle von dir genannten Inbusgrößen dran und das Ding hält seit ca. 5 Jahren ohne nennenswerten Verschleiß.
 
Übertrieben gesagt , niemand will eine M8 Schraube mit einem 2mm Inbusschlüssel festziehen u. umgekehrt eine M3 Schraube mit einem Kopf einer M8 Schraube haben . Somit macht es schon Sinn so wie es ist . Aber ganz findige erfinden auch in regemäßigen Abständen das Rad neu :)
 
Es gibt doch bereits viele Multitools, die alles von 1.5 bis 10mm-Inbus, Kreuz/Schlitz und T25 bereithalten. Was braucht man mehr? Zugegeben, der Mix Inbus/Torx/Kreuz/Schlitz wäre auch mit einer Variante (am besten Torx) abzudecken, aber was solls. Und wie Memphis schon sagte, eine Kurbel mit M20-Gewinde und 40-50Nm anzuknallen ist mit einem 5er Inbus ein bisschen suboptimal. Da darf es ruhig der 10er sein.
 
Ist halt auch die Frage ob man immer alles dabei haben muß, oder schraubt ihr öfters im Wald die Pedale ab und nehmt die Kurbel auseinander?
 
klar, wenn man vorher sein Rad nicht richtig wartet oder schlechtes Material verbaut muß man natürlich den Werkzeugkasten mit schleppen.
 
So kann man es auch sehen. Ich sehe es so, dass ich nicht vor jeder Fahrt alle Schrauben mit dem Dremo kontrolliere und eh während der Fahrt merke, ob etwas nicht stimmt. Und unverhofft kommt oft. Du kannst mir nicht erzählen, du hättest unterwegs noch nie ein bisschen rumwerkeln müssen.
 
Bei einem neuen Rad halt man bei der ersten Ausfahrt Sattelhöhe und Cockpit ein bißchen optimieren, am meinem Reiserad muß ich bei längeren Sachen unterwegs mal die mechanische Scheibenbremse nachstellen, Das kriege ich alles mit vier Inbusschlüssel hin.

Sicher man kann sich natürlich für alles vorbereiten und immer ein Ersatzrad hinten im Anhänger mit nehmen.
 
So schlimm ist es nicht :lol:. Das Multitool verfügt halt über alles Nötige und ist immer dabei. Ich habe es schon so oft gebraucht, dass ich nicht ohne auf Rundfahrt gehe.
 
Bitte nicht irgendwohin abschweifen. Mein benötigtes Werkzeug habe ich dabei. Wenn ich davon etwas zuhause lassen kann, umso besser. Hier gehts aber nicht um Multitools, sondern Schrauben und Bezugsquellen hierfür.
Mir gehts auch nicht darum, mein Hauptschwingenlager und die Pedalachsen mit 2er Inbus-Schlüsseln anzuziehen. das mache ich sowieso nicht unterwegs.

Aber z. B. M4 und M5er sowie M6 und M8er Schrauben mit jeweils einem Schlüssel (3+5) anziehen zu können hätte doch was.
 
Die Schrauben sind nun mal genormt (Zylinderkopf mit Innensechskant: DIN EN ISO 4762/DIN 912, 913 ist für Gewindestifte) und damit auch die Schlüsselweite. Davon abweichende Maße sind Sonderserien und damit wenig bis gar nicht anzutreffen. Du musst auch bedenken, dass die Schrauben mit gleichem Gewinde mit einer geringeren Schlüsselweite beim gleichen Anzugsmoment schneller ausnudeln, denn oft hat der Kopf nicht wirklich viel Fleisch.

Mit anderen Worten: Ich bezweifle, dass du etwas findest.
 
Lieber Müs Lee,
vielen Dank für deine Antworten. Wenn du jedoch nichts mehr zur Lösung meines Problems beitragen kannst, so bitte ich dich, es in diesem Gesprächsfaden bei den 5 (von deinen insgesamt 11600) Beiträgen zu belassen.
Vielen Dank!
 
mimimi.jpg


Ich studier den Kram zufällig, und das Tabellenbuch ist das Pendant der Bibel für den Maschinenbauer. Was an Kleinteilen nicht dadrin steht, wird nur äußerst selten als Spezialanfertigung das Licht der Welt erblicken. Viel Spaß beim Suchen, du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit frustriert aufhören.
 
An meinem BMC komme ich wirklich mit eindm 5er und 3er Inbusschlüssel aus. Da sind tatsächlich keine Normschraubrn verbaut.

Aber ich kann dich schon verstehen, ich habe unx bin dabei die ganzen Kreuzschlitzschrauben am Umwerfer und Schaltwerk gegen handgeschnitzte Titanschrauben mit 3er Inbus aus zu wechseln.
 
Wo braucht ihr denn einen 3er? Bei mir geht so gut wie alles über 4er und 5er.
Multitools sind klobig und schwer.
 
Einen 3er zB an den neueren Sramschaltwerken und Umwerfern, Kettenführung, Leitungsklemmen oder manche Hebelweitenverstellungen (Formula).
 
Lieber Müs Lee,
vielen Dank für deine Antworten. Wenn du jedoch nichts mehr zur Lösung meines Problems beitragen kannst, so bitte ich dich, es in diesem Gesprächsfaden bei den 5 (von deinen insgesamt 11600) Beiträgen zu belassen.
Vielen Dank!


Auf Wikipedia gibt es eine Tabelle welche die Abhängigkeit von Nenndurchmesser, DIN und Schlüsselweite darstellt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Innensechskant

Anhand der DIN findest du auch Shops welche diese Schrauben anbieten.

Für z.b. den Bremssattel könntest du DIN 7984 verwenden (Zylinderkopf, niedrige Kopfhöhe ohne Schlüsselführung mit SW4) anstatt der üblichen DIN912 mit SW5. Beides M6 aber unterschiedliche Schlüsselweite.
 
Zurück
Oben Unten