Frage zu Huberbuchsen am Dämpfer

Registriert
22. Mai 2012
Reaktionspunkte
6
Ort
Kiefersfelden
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeil Dämpferbuchsen von Huber fertigen lassen mit Kunststoff Gleitlager da ich davon nur gutes hörte.
Jetzt meine ich aber ein Problem damit zu haben da ich wenn ich das Rad anhebe und wieder auf den Boden lasse ein Spiel feststelle.

Ich habe mal probiert die Buchse hinten die ich mir einteilig bestellt habe beim ausgebauten Dämpfer durch das Gleitlager zu schieben was bei den Kunststoffbuchsen ja ganz einfach ohne Werkzeug geht, dabei ist mir aufgefallen das die Buchse wenn ich dann daran hin und her Wackle minimale Bewegung hat.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Standard Gleitlager die bei den Rockshox Dämpfern immer drin sind verwende meine Buchsen von Huber sehr schwer durchzubringen sind (müssen eingeklopft oder mit dem Einpresstool eingebaut werden)

Und als die Buchsen dann in die Rockshox Gleitlager dann drinnen waren, wollte ich mir den Dämpfer ans Rad montieren und schon kam das nächste Problem:

Die Bolzen passen nicht mehr hinein um den Dämpfer zu befestigen weil vermutlich die Buchse zu stark im Gleitlager geklemmt ist.

Die Dämpferbuchsen habe ich bei Huber aber genau nach Zeichnung von meinen YT Jeffsy 2018 cf bestellt 10x20,0 mm und 10x40,0 mm.

Jetzt weis ich wirklich nicht mehr weiter und brauche Hilfe bei dem Thema :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Frage zu Huberbuchsen am Dämpfer
Hilfreichster Beitrag geschrieben von NaitsirhC

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde mich direkt an Stephan Huber wenden. Da habe ich bislang auf Anfragen immer schnell Auskunft bekommen. Er ist sehr kundenorientiert und kann Dir sicher die richtigen Tipps geben. :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von NaitsirhC

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Standard Gleitlager die bei den Rockshox Dämpfern immer drin sind verwende meine Buchsen von Huber sehr schwer durchzubringen sind (müssen eingeklopft oder mit dem Einpresstool eingebaut werden)
Das gleiche hatte ich auch mal. Habe dann meinen Dämpfer an H. Huber gesendet, der mir besser passende Buchsen eingesetzt hat. Das Problem liegt daran, dass die Toleranzen im Auge bei Rock Shox oder anderen Herstellern doch erheblich sein können.
 
Das gleiche hatte ich auch mal. Habe dann meinen Dämpfer an H. Huber gesendet, der mir besser passende Buchsen eingesetzt hat. Das Problem liegt daran, dass die Toleranzen im Auge bei Rock Shox oder anderen Herstellern doch erheblich sein können.
Das ist interessant, das komische ist ja auch das wenn ich den Dämpfer mit der Hand bewegen probiere sich nichts bewegt, habe aber meine ich schon mal irgendwo gelesen das dies nicht ausschließt das die Achse trotzdem Spiel im Gleitlager hat
 
Hi,
ich hatte mal ähnliche Fragen direkt an Stephan Huber gestellt. Hilft dir vielleicht weiter:

Meine Fragen:
In der Lieferung war neben den Gleitlagern, die alle mit V- beschriftet waren, auch eins mit V= "mehr
Spiel" dabei.
Im eingepressten V- Lager sitzen die Buchsen so fest, dass ich sie mit Hand nicht mehr bewegen oder
rausdrücken kann. Mit der V= Buchse ist immernoch kein Spiel zu merken, aber ich habe die Buchse
deutlich leichter reinbekommen.
Da ich ein Banshee Spitfire V2 fahre, wo am vorderen Lager kaum Bewegung ist, habe ich dort die V-
und hinten die V= verbaut.
Jetzt hätte ich noch folgende Fragen und würde mich über deine Antworten dazu freuen:
Nach einseitiger Montage an der vorderen Dämpferaufnahme mit V- Lager kann der Dämpfer
horizontal in der Luft stehen, ohne dass er schwerkraftbedingt aufgrund der einseitigen Montage
runterkippt. Zu straff ist das aber dann wahrscheinlich noch nicht oder?

Wie unterscheiden sich die V- und V= Lager? Mit meinem analogen Messschieber konnte ich
keinen Unterschied feststellen. Allerdings kann ich auch nur auf Zehntel genau ablesen.

Antwort von Stephan Huber:
Ganz allgemein:
Die Buchsen müssen sich nicht von Hand drehen lassen um sehr gut zu funktionieren.
Wenn die Buchsen sich von Hand in das montierte Gleitlager eindrücken lassen ist das so OK.
Zum Testen der Lagerung z.B. jeweils nur eine Seite im Bike befestigen und mit dem Dämpfer als Hebel schwenken.
Das sollte mit sehr geringem Kraftaufwand möglich sein. So wie du es beschreibst scheint es bei dir nicht zu
stramm zu sein.
Wenn die Buchsen sehr leichtgängig sind ist das Anfangsspiel entsprechend größer und damit auch die
Verschleißgrenze früher erreicht.
Im Fahrbetrieb wird man m.E. keinen Unterschied feststellen können.
Beim vom Bike-Hersteller angegeben Anzugsmoment sollten sich auf keinen Fall die Buchsen drehen.
Alternativ kann man die Buchsen auch zum Testen in einen Schraubstock einspannen (Alu-Schonbacken).
Mit silikonfreiem Wälzlagerfett kann die Reibung noch effektiv reduziert werden.

Die V - - (V=) hat eine ca. 0,01 mm geringere Wandstärke.
 
Super danke für deine Info😊

Mich wundert dennoch, dass in meinen Fall wenn ich die Buchse durch das Gleitlager von Rockshox schiebe ich dann meine Bolzen zur Befestigung nicht mehr durchschieben kann.

Wenn ich die Buchsen zb. direkt von Rockshox kaufe dann bestelle ich mir ja auch genau das gleiche Maß wie beim Huber.
 
Die Dämpferaugen, haben bei mir auch minimal Spiel. Der Ganze Hinterbau lässt sich dann leicht bewegen. Das sollte doch nicht so sein, oder?
 
Habe gerade Antwort vom Huber Stephan bekommen

Hallo Thomas!



Die Buchsen von mir sind für die Kunststoffgleitlager optimiert und passen nicht zu den Originalgleitlagern.



Das liegt im Bereich von wenigen Hundertstel Millimetern, was aber bei Gleitlager schon große Unterschiede macht.



Nominell liegt die Augenbohrung bei 15,08 mm, bei RS sind die meist im Bereich um 15,04 mm.

Die gesamte Bandbreite liegt aber die 15,00 bis 15,08 mm.



Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Stephan Huber
 
Sind die 2teiligen Buchsen eigentlich so gebaut das innen breiter als die Igus Buchse sind? Also diese nicht seitlich klemmen?
 
Ich bin auch eine Saison mit den Huberbuchsen in meinem RS Dämpfer gefahren. Am Anfang war alles optimal straff und ohne Buchsenspiel. Aber nach gut 12 Monaten waren die Buchsen deutlich ausgeschlagen. Jetzt fahre ich zum Test die originalen Buchen von RS. Mal sehen wir lange die halten... Aber über den Service bei Huber kann man sich nicht beschweren, der ist top!
 
Ich hänge mich hier einfach mal an.
Hat jemand den Vergleich zwischen 2 und 3-teiliger Ausführung?
Ja, aber kann da kein echtes fazit ziehen da obere und untere Buchse sehr unterschiedliche bewegungen machen. bei der oberen buchse hatte ich das zweiteilige, bei geringer drehung und ds hat problemlos funktioniert.
Unten 3-teilig bei viel rotation hatte ich tatsächlich öfters mal spiel.
würde aber trotzdem eher 3-teilig kaufen, ist meiner meinung mach technisch besser

Zweite Frage, Standardgleitlager vs. Endurance, wie sind eure Erfahrungen mit der Lebensdauer?

Danke!
hatte nur die normalen und fand die lebensdauer für den preis top.
Hab meist eher profilaktisch gewechselt wenn ich den dämpfer eh draußen hatte und bin im harten DH einsatz mit 2 bis 3 lagern über die saison gekommen.
Mit dem hubertool sind die buchsen auch echt im null komma nichts gewechselt
 
Hi Leute,

ich möchte nicht unnötigerweise einen neuen Thread aufmachen, daher kapere ich diesen hier. Ich hatte in meinen letzten beiden Rädern Buchsen und Gleitlager von Huber verbaut und war auch immer sehr zufrieden mit diesen. Für mein aktuelles Torque habe ich aufgrund eines Dämpferwechsels auch direkt Buchsen und Gleitlager bei Huber fertigen lassen, musste nach dem Einbau aber feststellen, dass der Dämpfer ein doch recht spürbares seitliches Spiel aufweist.
Ich habe den Dämpfer dann nochmals ausgebaut um mir die Gleitlager und Buchsen einzeln anzuschauen und scheinbar ist der Teil der Buchsen, der in die Gleitlager geschoben wird einfach zu lang?

Für eine bessere Visualisierung hier mal zwei Bilder:
IMG_1413.JPEG
IMG_1414.JPEG


Ich habe mich daraufhin mit Herrn Huber in Verbindung gesetzt, ihm das alles geschildert und da nur eine Antwort bekommen, dass das so völlig okay ist, weil der Dämpfer keine seitliche Führungsaufgabe hat.
Sorry aber seitliches Spiel kann doch nie in Ordnung sein und außerdem hatte ich dieses Phänomen bisher noch an keinen meiner anderen Räder.
Ich habe daraufhin die Hardware vom Fox-Dämpfer verbaut und mit der läuft der Dämpfer so wie er soll...ohne seitliches Spiel.

Wenn man jetzt noch bedenkt, was dieses bisschen Material kostet, bin ich doch aktuell etwas enttäuscht. Kann man die Buchsen einfach retounieren?
 
Warum fragst du hier und nicht bei Huber?

Der Stefan wär glaub der letzte der nicht mit sich reden lässt.

Ich hatte mal n Dämpfer mit ovalisiertem Auge, da hat mir der Stefan nach mehreren Telefonaten die Buchsen bestimmt dreimal hinundher geschickt und diverese Gleitlager nachbearbeitet, bis es gepasst hat!

Jeder andere hätte wahrscheinlich gesagt "nicht mein Problem".

Anrufen!
 
Es ist sogar essentiell, dass die Buchse breiter ist, als Dämpferauge und die beiden Abstandshalter zusammen. Falls nicht, würde der Dämpfer über die Abstandshalter ja kraftschlüssig mit dem Rahmen verbunden sein.
Das Spiel hast du bei dem Fox-Montagematerial genau so. Nur packt Fox noch zwei O-Ringe dazwischen, dass du das Spiel nicht direkt spürst.
Solange der Dämpfer im verbauten Zustand zwischen Dämpferauge und Buchse kein radiales Spiel aufweist und sich leichtgängig um die Buchsenachse drehen lässt, ist alles fein.
 
Aber wie kanns denn sein, dass das bei den anderen Dämpfern nie so war? Führt seitliches Spiel nicht dazu, dass der Dämpfer im Zweifel beim Einfedern quasi nicht perfekt gerade ist?
 
Eventuell war es bei dir bisher so, dass die Passungen zwischen Buchsen und Gleitlager etwas straffer waren und du es einfach nicht wahrgenommen hast.
Zu deiner zweiten Frage: Im Gegenteil - der Dämpfer kann sich in gewissem Maße sogar selbst zentrieren, falls die Dämpferaufnahme eine minimale Winkelabweichung haben sollte. In der Praxis und aufgrund des nur minimalst vorhanden Spiels aber eher irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten