frage zum laufrad einfahren

Registriert
19. Mai 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
mödling (österreich)
hi

ich hab eine frage, bezügl. des einfahrens.

wenn man ein neues laufrad einfährt, soll man doch nach ca. 500km die speichen etwas nachziehen, hab ich gelesen..

1. stimmt das?
2. gibts ne deppensichere anleitung für mich?
 
Nun, gib dem Rad Schwung und schau, ob es Höhen- oder Seitenschläge hat.
Eine genaue Überprüfung kann man mit einem Tensiometer vornehmen. Der misst die exakte Speichenspannung. Aber wenn du Gefühl hast, dann tut es ein Griff in die Speichen. Greife immer 2 parallel nebeneinander liegende Speichen und drücke sie zueinander. Du kannst auch mit dem Griff eines Schraubendrehers gegen die Speichen schlagen. Gleicher Klang zeugt von gleichmäßiger Spannung.

gruß mahatma
 
ghost_marine schrieb:
dann wirds wohl passen.

noch eine frage, was kostet so ein gerät, und wie setzt man das genau ein?

danke!
"so ein gerät" kostet - kurz gesagt - zu viel; es ist meistens wie eine art zange aufgebaut, die von einer feder aufgedrückt wird. verteilt auf das ganze gehebel sind 3 befestigungspunkte, welche in die speiche greifen und sie dann aufgrund der federkraft verbiegen. nun wird also mit definierter geometrie und federkraft die speiche verbogen - aus der erreichten biegeverformung der speiche wird nun mittels tablle auf die zugspannung selbiger, also der speiche, rückgeschlossen; dabei liefert das tensiometer keinen kraft- oder spannungswert sondern eben nur eine wegstrege, daher tabelle nötig. man kann das ganze freilich auch ohne tabelle benutzen um nur die speichenspannungen untereinander zu vergleichen.

ACC_BIG_30429182841.jpg
 
hab grad nachgeschaut..
analog 250, digital 500


also kann ich vermuten dass die meissten unter euch ihre laufräder ohne baun? oder kommt man nicht drum herum?

weil ich hab auch vor meine laufräder in zukunft selber zu baun..

einen ganz nützlich aussehenden zentrierständer gibts ja schon für <50€, ausserdem könnte man sich vielleicht selbst auch was baun......
 
ich hab kein tensiodings und nur einen zentrierständer aus schrott mit billigst geschossener messuhr vom E. wenn du handwerklich ein weng geschickt bist, bau dir was! metallprofile ausm schrott (bei mir haben die 4kant-rohre eines alten hometrainers hergehalten), je nach werkstattaustattung schweißen, löten oder einfach nur verschrauben - ganz wie du willst und kannst. die richtigen ideen holt man sich bei kommerziell erhältlichen ständern (kommerzielle ständer, haha) bzw hat sie selbst. für solche teile gilt ganz klar - so schwer, steif und solide wie irgend möglich bauen (!)...
falls du da eine oder auch 2 messuhren dranschrauben willst, kannst du nach wahl den "support" dafür selber basteln oder etwas mehr oder minder fertiges kaufen (messuhrenstativ oder so ähnlich - hier muss man mit pech aber seeeehr lange preise suchen und vergleichen um was günstiges zu funden)



*edit*
bei zugang zu einer fräs- und evtl auch drehmaschine wird so ein tensiometer übrigens auch zur leichten übung; auch wenn du dann keine konkreten spannungs-/kraftwerte in erfahrung bringen kannst, ist es unheimlich viel wert wenn man wenigstens die speichenspannungen dimensionslos vergleichen kann (ob ein rad "zu weich" is, merkt man im allgemeinen auch ohne konkrete werte zu kennen; alle speichenspannungen anzugleichen is dagegen um ein vielfaches schwieriger wenn man nur nach fühlen oder hören geht)
 
tensiometer baun so ist eher weniger drinnen sag ich mal...
mal sehn was ich so schaffe... gelegentlich einmal. ich hab eh noch felgen über die keiner braucht, die schon beschädigt sind. da kann ich ja mal üben und schaun wie es geht


wegen dem ständer bauen:
ich hab hier noch eine federgabel (marke billig, is so ne mischung aus feder und starr, halt schwerer als starr, federt nicht, hat halt die optik als könnte sie es..) aus nem alten bike, dass ich mal hatte wie ich 14 war.. aber solide gebaut ist die.

eventuell könnte ich auch diese vergewaltigen. mal sehn was sich machen lässt, wenn ich mal zeit habe

grüße, albert


edit: zugang zu ner dreh/fräßmaschine is zwar gegeben (schule), und ich kann es auch, aber es sind mir zu viele umstäne.. die fachlehrer dürften es mich nicht machen lasse, also müsste ich (sie mögen mich eh) mal überall rumschnorren.. und naja.. es is nicht so mein ding.

edit: @gabel:haha.. dachte ich.. geht nicht :(... also nur für die vorderräder.. aber für die hinteren net... die hinteren naben sind ja breiter
 
ghost_marine schrieb:
...

edit: @gabel:haha.. dachte ich.. geht nicht :(... also nur für die vorderräder.. aber für die hinteren net... die hinteren naben sind ja breiter
bei einigen, besonders etwas schlanker auslaufenden stahl-, gabeln kann man auch ein hinterrad reinzwingen ohne die gabel jetzt (plastisch) aufbiegen zu müssen.

an material wäre irgendwelches eckiges stahlrohr oder u-profil sehr geeignet; bei dem zeug lässt sich nämlich sehr einfach eine art fuß herstellen und dann kannst du ja immernoch so einen minimalstzentrierständer, wie mal in der bike beschrieben war, basteln... aber schau erstmal, was für material du hast bzw verwenden willstkannstdarfst
 
vorerst is eh nix, weil die schule vorrang hat. :rolleyes:
ich muss noch 3 büchler lesen.. (2x dürrenmatt, 1x die welle.. die dürrenmatt hab ich mir selber ausgesucht, aber die welle :kotz: )

holz auf jeden fall, da gibts ur viel im keller, metall lässt such auch auftreiben.. wird wahrscheinlich ne hybrid lösung :)
 
1. wenn's *pling* macht, is okay, wenn *ploing*, zu weich.
2. tensiometer is was für die weltraumforschung.
 
So ein Tensio bekommt man schon für schlappe

100 euro wie z.b den Parktool TM-1 :daumen:

dann gibt es einen für 150 euro :rolleyes:

und zum schluß kommt der DT für 250 euro :spinner:

alle erfüllen den selben zweck :D

und wie schon erwähnt wurde wenn mann die speichen paarweise zusammendrückt merkt man meistens schon ob sie zu locker sind oder net das sind reine erfahrungswerte die du mit der zeit noch lernen wirst :D

ich baue die Laufräder auch nur selber und habe keine lockere speichen auch wenn ich kein Tensio benütze :D

ach ja wer Laufräder selber baut braucht nicht nur eine Zentrirständer sonderen auch eine Zentrierlehre um die mittigkeit der Laufräder zu gewärleisten ;)

MFG
 
Hot Carrot schrieb:
...
wer Laufräder selber baut braucht nicht nur eine Zentrirständer sonderen auch eine Zentrierlehre um die mittigkeit der Laufräder zu gewärleisten ;)

MFG
stimmt, is ne überlegung wert - auf der anderen seite muss (sollte) man das rad eh mehrere male ausspannen und recken; wenn man es dann einfach andersrum einspannt als beim letzten durchgang, wird man auch recht schnell in der mitte ankommen. dann schon lieber tensiometer basteln :D
 
Zurück
Oben Unten